Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
1000 26.09.1939 09u48 2 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Angriff eines Flugzeugs Lo /201SqRAF in AN23, 3 bommen, boordgeschut, geen schade AN23
84830 26.09.1939 05u00 1 U43 HUNDIUS AMBROSIUS Wilhelm TR Auslaufen aus Stützpunkt Neustadt-T* AO7765 KTB Training
84831 26.09.1939 14u30 2 U43 HUNDIUS AMBROSIUS Wilhelm TR Einlaufen im Stützpunkt Warnemünde AO7864 KTB Training
131 27.09.1939 13u05 1 U3 US-Fl SCHEPKE 'Joachim' 3 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven patrouille Skagerak AN9814
201 27.09.1939 03u00 1 U4 US-Fl KLOT-HEYDENFELDT, von Harro 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs thv Sogudal - AN31 C MILOS 3058T Zw AN3114
21036 27.09.1939 10u00 2 U7 US-Fl HEIDEL Werner 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs thv Utsira - AN29 C LANCING 7866T Nw AN29
21131 27.09.1939 09u24 2 U10 US-Fl SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 2 Begegnung mit Feind-Uboot in AN65 Db HMS ?, britse duikboot, geen aanval AN65
21003 27.09.1939 01u40 1 U16 LOHS WEINGAERTNER Hannes 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN31 vermoedelijk C C.F.LILJEVALCH 5492T Zw (KTB:'Swed.Dampf.LILLJEWAHN') AN3129 FMA, Jaap, mail 07/07/17
95150 27.09.1939 23u30 3 U16 LOHS WEINGAERTNER Hannes 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN31 C GUDRUN 1501T Zw AN3129
21134 27.09.1939 01u55 1 U19 WEDDIGEN MECKEL Hans 2 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U22 via KW-kanaal, U19=patrouille Zuidelijke Noordzee AO7727
29806 27.09.1939 10u00 2 U19 WEDDIGEN MECKEL Hans 2 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel-D*-T* AN9694
554 27.09.1939 02u25 1 U22 LOHS WINTER Werner 2 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U19 via KW-kanaal, U22=patrouille thv Orkneys AO7727
43350 27.09.1939 10u30 2 U22 LOHS WINTER Werner 2 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel-T* AN9694
43351 27.09.1939 11u00 3 U22 LOHS WINTER Werner 2 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
22591 27.09.1939 - 2 U28 SALTZWED KUHNKE Günter 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN49 C OSCAR 1372T Zw, C FREY 1207T Den en C LINGE 2114T Nl AN49 FMA, Jaap, Mail 18/07/17
821 27.09.1939 10u00 1 U30 SALTZWED LEMP Fritz-Julius 1 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
1001 27.09.1939 06u10 1 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN31 C ALGERIA 1619T Zw AN31
1002 27.09.1939 10u05 3 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN31 C MILOS 3058T Zw AN31
49418 27.09.1939 - 1 U97 Kiellegung T VIIC Germaniawerft, Kiel - KG --
49451 27.09.1939 - 1 U98 Kiellegung T VIIC Germaniawerft, Kiel - KG --
356 28.09.1939 00u30 1 U16 LOHS WEINGAERTNER Hannes 2 Angriff auf Einzelfahrer springlading & 1t tot 08u20, C NYLAND 3378T Zw AN31 + AN3128
43310 28.09.1939 - 1 U19 WEDDIGEN MECKEL Hans 2 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel-D* AN9694
21318 28.09.1939 21u33 2 U22 LOHS WINTER Werner 2 Begegnung mit Feind-Uboot in AN62, tot 21u35 mislukte aanval, 2tw & 1t op Db HMS ?, britse boot, Starfish-klasse AN62
42349 28.09.1939 21u42 3 U22 LOHS WINTER Werner 2 Angriff einer UJ-Gruppe in AN62 1 db nabij, geen schade, dan terugmars wegens ziekte kmdt AN62
21171 28.09.1939 - 2 U32 SALTZWED BÜCHEL Paul 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN34 C RIGEL 1495T Fi, vrijgelaten (opmerking KTB U32: 'RIGAL, Finne'), AN34 FMA, Jaap, mail 07/07/17
212311 28.09.1939 - 3 U32 SALTZWED BÜCHEL Paul 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN34 C CALEDONIA 1268T Zw, vrijgelaten, en C JERN 875T Nw, bangoed AN34 ASS, mail Frans 02/20, +
212313 28.09.1939 14u00 4 U32 SALTZWED BÜCHEL Paul 1 Information in AN34-T* bemanning C JERN 875T Nw wordt overgezet op C CALEDONIA 1268T Zw AN34 ASS, mail Frans 02/20, +
889 28.09.1939 15u37 5 U32 SALTZWED BÜCHEL Paul 1 Angriff auf Einzelfahrer springladingen C JERN 875T Nw AN34 + (omwille van bangoed in de lading voor de UK) AN34 ASS, mail Frans 02/20, +
212312 28.09.1939 23u00 6 U32 SALTZWED BÜCHEL Paul 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN34 C GRAZIELLA 2137T Nw, vrijgelaten AN34 ASS, mail Frans 02/20, +
925 28.09.1939 09u00 1 U33 SALTZWED DRESKY, von Hans-Wilhelm 1 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
1003 28.09.1939 10u30 2 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN35 C RUDOLF 2119T Zw AN35
88810 28.09.1939 11u00 3 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN35 C PRINS KNUD 1340T Den AN35 FMA, Jaap, Mail 18/07/17
42632 28.09.1939 11u30 4 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN35 C SOLAAS 1368T Nw (SOLAAS zonk 29/09/39 na zware explosie. mijn?) AN3567 ASS 00314
88811 28.09.1939 13u50 5 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN35 C JULIANE 1293T Den AN35
1004 28.09.1939 14u41 6 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN35 C SAXEN 1022T Zw AN35
88812 28.09.1939 17u12 7 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN35 C TOM 2092T Zw AN35
153 29.09.1939 23u00 2 U4 US-Fl KLOT-HEYDENFELDT, von Harro 2 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via Kleine Belt AO7727
21037 29.09.1939 02u00 1 U7 US-Fl HEIDEL Werner 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs thv Korsfjord in AN24, C NAVARRA 2118T Nw en te 21u00=C EQUATOR 3985T Fi AN247 +
186 29.09.1939 08u55 3 U7 US-Fl HEIDEL Werner 2 Angriff auf Einzelfahrer 1t & artillerie C TAKSTAAS 1830T Nw AN24 + AN2473 +
44369 29.09.1939 08u30 2 U10 US-Fl SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 2 Angriff einer UJ-Gruppe in AN1468 db-aanval, Kb HMS AMETHYST, geen schade AN1468 ADM199/128
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