Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
39368 16.09.1939 05u05 1 U41 HUNDIUS MUGLER Gustav-Adolf 1 Kaperung eines Handelsschiffs C VEGA 1073T Fi AN46 (naar Cuxhaven, gelost en 04/10/39 vrijgelaten) AN4635 Q002.pdf, FMA
40860 16.09.1939 06u00 2 U41 HUNDIUS MUGLER Gustav-Adolf 1 Kaperung eines Handelsschiffs C SUOMEN POIKA 1099T Fi AN46(=> Hamburg, deel gelost, 06/10/39 vrij) AN4635 Q002.pdf, FMA
95173 16.09.1939 11u25 4 U41 HUNDIUS MUGLER Gustav-Adolf 1 in AN4635 poging onderzoek onbekend vrachtschip C ? ?T Den, snelduik vliegtuig AN4635 +
23053 16.09.1939 19u12 2 U53 WEGENER HEINICKE Ernst-Günter 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in BE31 C RUTENFJELL 1334T Nw BE31
38727 16.09.1939 02u36 1 U56 EMSMANN ZAHN Wilhelm 1 Begegnung mit Feind-Uboot thv Anholt - AO48 onbekende duikboot, brits of zweeds ?, Db ? AO48
49355 16.09.1939 - 1 U95 Kiellegung T VIIC Germaniawerft, Kiel - KG --
49385 16.09.1939 - 1 U96 Kiellegung T VIIC Germaniawerft, Kiel - KG --
95161 16.09.1939 23u00 1 U? Kmdt unbekannt / CO unknown / cmdt onbekend Angriff auf Einzelfahrer in BE36, ZW/Fastnet Hm HMS BACCHUS 5150T 'ziet'aanval met 1t. Aanvallende uboot onbekend BE3675 FMA, Jaap, 14/07/17
21130 17.09.1939 17u30 1 U10 US-Fl SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 1 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via Kleine Belt AO7727
22607 17.09.1939 20u26 2 U23 WEDDIGEN KRETSCHMER 'Otto' 1 Angriff auf Einzelfahrer in AN01 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AN01
755 17.09.1939 19u50 2 U29 SALTZWED SCHUHART Otto 1 Angriff auf Kriegsschiff-Verband 3tw Vds HMS COURAGEOUS BE31 + BE31
756 17.09.1939 19u59 3 U29 SALTZWED SCHUHART Otto 1 Angriff eines Geleitschiffs in BE31 3 db-aanvallen,D HMS IVANHOE, geen schade BE31 ADM199/137
853 17.09.1939 13u00 2 U31 SALTZWED HABEKOST Johannes 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in BE38 C GEORGE G.HENRY 6265T US BE38
887 17.09.1939 04u05 1 U32 SALTZWED BÜCHEL Paul 1 Minenlegen 12 mijnen, type TMB tot 04u24, Bristol-Channel, in AM98, 2 schepen x AM98
30199 17.09.1939 04u05 2 U32 SALTZWED BÜCHEL Paul 1 Minenlegen 5/10/39 C MARWARRI 8063T Br AM98 x AM98
30200 17.09.1939 04u05 3 U32 SALTZWED BÜCHEL Paul 1 Minenlegen 6/10/39-16u20 C LOCHGOIL 9462T Br AM98 x AM98
29977 17.09.1939 12u00 2 U33 SALTZWED DRESKY, von Hans-Wilhelm 1 Angriff eines Flugzeugs Sd /210SqRAF in BF42, bommen, geen schade BF42
64950 17.09.1939 06u10 1 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN48 C IRIS 1177T Nw en 08u35 C NERMA 1210T Den AN48
992 17.09.1939 10u00 3 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN48 C OSLO 1412T Den en 10u45, C ELDRID 1712T Nw AN48
41914 17.09.1939 12u00 4 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN48 C N.J.OHLSEN 819T Den (thuishaven Marstal) (KTB U36:'H.J.OHLSEN') AN48 FMA, Jaap, 07/17
993 17.09.1939 12u00 5 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Begegnung mit Feind-Uboot in AN48 aanval 4t Db HMS SEAHORSE op U36, missers AN48 ADM199/1973
40703 17.09.1939 09u48 2 U38 HUNDIUS LIEBE 'Heinrich' 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN43 C ODDVAR II 1897T Fi AN43
38972 17.09.1939 11u08 3 U38 HUNDIUS LIEBE 'Heinrich' 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN43 C ELISABETH 945T Den AN43
1145 17.09.1939 15u54 2 U41 HUNDIUS MUGLER Gustav-Adolf 1 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
1402 17.09.1939 05u50 1 U48 WEGENER SCHULTZE 'Herbert' 1 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via Kleine Belt AO7727
1534 17.09.1939 13u00 2 U52 WEGENER BARTEN Wolfgang 1 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via Kleine Belt AO7727
39473 17.09.1939 15u40 2 U53 WEGENER HEINICKE Ernst-Günter 1 Angriff auf Einzelfahrer 3x1t, tot 16u14 C KAFIRISTAN 5193T Br BE23 + BE23
23054 17.09.1939 16u30 3 U53 WEGENER HEINICKE Ernst-Günter 1 Hilfe für Schiffbrüchige in BE23 C KAFIRISTAN 5193T Br, afvuren lichtkogels BE23
38737 17.09.1939 17u00 4 U53 WEGENER HEINICKE Ernst-Günter 1 Angriff eines Flugzeugs Swf /811-822SqFAA Vds HMS COURAGEOUS, in BE23, 2 bommen, geen schade, wel doden BE23 +
68449 17.09.1939 - 1 UFLOTT SALTZWED IBBEKEN Hans Ende als Kommandant Wilhelmshaven CREW IV/18, Unterseebootsflottille SALTZWEDEL (FdU Skl) --
183 18.09.1939 10u00 1 U7 US-Fl HEIDEL Werner 2 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via Kleine Belt, patrouille thv Noorse kust AO7727
278 18.09.1939 14u00 1 U12 LOHS ROPP, von der 'Dietrich' 2 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal, patrouille in Kanaal AO7727
43319 18.09.1939 22u00 2 U12 LOHS ROPP, von der 'Dietrich' 2 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel-D*-T* AN9694
1188 18.09.1939 14u10 2 U21 WEDDIGEN FRAUENHEIM 'Fritz' 2 Angriff eines Flugzeugs in AN51 bommen, geen schade AN5117
1220 18.09.1939 14u15 3 U21 WEDDIGEN FRAUENHEIM 'Fritz' 2 Angriff einer UJ-Gruppe in AN51 db-aanval D HMS JUPITER tot 16u00, geen schade AN5117 naval-history.net
21260 18.09.1939 02u20 1 U26 SALTZWED EWERTH Klaus 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in BF36 tot 03u30, C EGLANTINE 6312T US BF36
854 18.09.1939 21u00 2 U31 SALTZWED HABEKOST Johannes 1 Angriff auf Einzelfahrer in BE38 mislukte aanval, 1t op vrachtschip BE38
888 18.09.1939 12u38 2 U32 SALTZWED BÜCHEL Paul 1 Angriff auf Einzelfahrer artillerie & 1t C KENSINGTON COURT 4863T Br BF13 + BF13
33851 18.09.1939 16u00 3 U32 SALTZWED BÜCHEL Paul 1 Angriff eines Flugzeugs Sd /228SqRAF in BF13, 3 bommen, geen schade BF13 ADM199/130 en 137
29978 18.09.1939 11u30 2 U33 SALTZWED DRESKY, von Hans-Wilhelm 1 Angriff eines Flugzeugs Sd D/204SqRAF in BE63, 3-4 bommen, lichte schade BE63
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