Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
34606 13.12.1939 20u18 3 U57 EMSMANN KORTH 'Claus' 4 Angriff auf Einzelfahrer in AN84 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AN84
47632 13.12.1939 - 1 U373 Kiellegung T VIIC Howaldtswerke, Kiel - KH, Werftliste: 08.12.39 -- Rohwer
21069 14.12.1939 15u36 2 U13 WEDDIGEN SCHERINGER Heinz 5 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
28302 14.12.1939 10u30 2 U29 SALTZWED SCHUHART Otto 2 Angriff eines Flugzeugs Hd T/233SqRAF in AN48, ten O/Firth of Moray, 3 bommen, geen schade AN48 E.Z. ACATTACK
823 14.12.1939 02u00 1 U30 SALTZWED LEMP Fritz-Julius 2 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
1160 14.12.1939 12u30 1 U43 HUNDIUS AMBROSIUS Wilhelm 1 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
1701 14.12.1939 10u20 1 U59 EMSMANN JÜRST Harald 4 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven patrouille thv Kinnaird Head AN9814
21362 14.12.1939 20u37 2 U61 EMSMANN OESTEN 'Jürgen' 3 Angriff auf Einzelfahrer in AN62 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AN62
21070 15.12.1939 - 1 U13 WEDDIGEN SCHERINGER Heinz 5 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven naar Kiel via KW-kanaal AN9814
292 15.12.1939 - 2 U13 WEDDIGEN SCHERINGER Heinz 5 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
53645 15.12.1939 - 3 U13 WEDDIGEN SCHERINGER Heinz Ende als Kommandant D* CREW 27, Noot: KW op of na 15/12/39 -- Q009.pdf, Q010.pdf
582 15.12.1939 07u35 1 U23 WEDDIGEN KRETSCHMER 'Otto' 4 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
1413 15.12.1939 17u40 2 U48 WEGENER SCHULTZE 'Herbert' 3 Angriff auf Einzelfahrer 1t C GERMAINE 5217T Gr BE33 + BE33
1625 15.12.1939 11u52 1 U57 EMSMANN KORTH 'Claus' 4 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven (boot gaat later naar Kiel) AN9814
1769 15.12.1939 20u53 2 U60 EMSMANN SCHEWE 'Georg' 2 Minenlegen 9 mijnen, type TMB tot 21u51, thv Lowestoft, in AN76, 1 schip + AN76
30206 15.12.1939 20u53 3 U60 EMSMANN SCHEWE 'Georg' 2 Minenlegen 19/12/39 - 3u35-T* C CITY OF KOBE 4373T Br AN76 + AN76
54406 15.12.1939 - 1 U64 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 32(30), Bbl A.G. Weser -- Q009.pdf, Q010.pdf
48886 15.12.1939 - 1 U75 Kiellegung T VIIB Bremer Vulkan, Vegesack - V --
53642 16.12.1939 - 1 U13 WEDDIGEN LÜTH 'Wolfgang' Kmdt i.V. / Off.mWdGb CREW 33(30), Noot: plvv voor SCHERINGER -- Q009.pdf, Q010.pdf
21322 16.12.1939 12u08 1 U22 LOHS JENISCH Karl-Heinrich 4 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven patrouille thv Newcastle (mijnen leggen) AN9814
762 16.12.1939 12u00 2 U29 SALTZWED SCHUHART Otto 2 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
1079 16.12.1939 15u00 2 U38 HUNDIUS LIEBE 'Heinrich' 2 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
39488 16.12.1939 00u28 1 U59 EMSMANN JÜRST Harald 4 Angriff auf Einzelfahrer 1t C LISTER 1366T Zw AN64 + AN64
39487 16.12.1939 12u49 3 U59 EMSMANN JÜRST Harald 4 Angriff auf Einzelfahrer 1t C GLITREFJELL 1568T Nw AN53 + AN53
1808 16.12.1939 14u56 2 U61 EMSMANN OESTEN 'Jürgen' 3 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
54407 16.12.1939 - 1 U64 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) Kommandant CREW 32(30) -- Q009.pdf, Q010.pdf
1859 16.12.1939 - 2 U64 SALTZWED SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) Indienststellung T IXB Bremen (MF 8) --
47367 16.12.1939 - 1 U332 Kiellegung T VIIC Nordseewerke, Emden - E --
541 17.12.1939 03u00 1 U21 WEDDIGEN FRAUENHEIM 'Fritz' 5 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal, patrouille thv O/Schotland AO7727
43374 17.12.1939 19u28 2 U47 WEGENER PRIEN 'Günther' 3 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
43375 17.12.1939 20u30 3 U47 WEGENER PRIEN 'Günther' 3 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel-T* AN9694
39489 17.12.1939 02u34 1 U59 EMSMANN JÜRST Harald 4 Angriff auf Einzelfahrer 1t C BOGØ 1214T Den AN47 + (niet BOGÖ of BOGO) AN4723 Q006.pdf, ASS t-Meldung, +
39490 17.12.1939 05u37 2 U59 EMSMANN JÜRST Harald 4 Angriff auf Einzelfahrer 1t C JAEGERSBORG 1245T Den AN47 + AN4723 ASS t-Meldung
27895 17.12.1939 10u15 2 U60 EMSMANN SCHEWE 'Georg' 2 Angriff einer UJ-Gruppe in AN68 db-aanval tot 15u15, geen schade AN68
21363 17.12.1939 09u08 1 U61 EMSMANN OESTEN 'Jürgen' 3 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
44367 18.12.1939 11u38 2 U22 LOHS JENISCH Karl-Heinrich 4 Angriff einer UJ-Gruppe in AN54 3 db, Tr HMS BUTTERMERE, afstand: 2zm AN54 ADM199/128
724 18.12.1939 08u30 2 U28 SALTZWED KUHNKE Günter 2 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
1345 18.12.1939 04u15 1 U47 WEGENER PRIEN 'Günther' 3 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
28307 18.12.1939 19u12 2 U59 EMSMANN JÜRST Harald 4 Begegnung mit Feind-Uboot in AN65 vijandelijke duikboot, geen aanval AN65
1770 18.12.1939 18u00 1 U60 EMSMANN SCHEWE 'Georg' 2 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
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