Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
43354 01.11.1939 10u00 3 U23 WEDDIGEN KRETSCHMER 'Otto' 3 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel-T* AN9694
43355 01.11.1939 10u30 4 U23 WEDDIGEN KRETSCHMER 'Otto' 3 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel-T* AN9694
48111 01.11.1939 - 1 U50 - Stapellauf T VIIB Germaniawerft, Kiel - KG --
21064 02.11.1939 22u23 1 U13 WEDDIGEN DAUBLEBSKY von EICHHAIN, 'Karl' 3 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
53769 02.11.1939 - 1 U19 WEDDIGEN MÜLLER-ARNECKE Wilhelm Kommandant CREW 33(31) -- Q009.pdf, Q010.pdf
28305 02.11.1939 23u01 2 U59 EMSMANN JÜRST Harald 2 Angriff auf Einzelfahrer in AN13 mislukte aanval met 1t op vrachtschip AN13
21065 03.11.1939 08u15 1 U13 WEDDIGEN DAUBLEBSKY von EICHHAIN, 'Karl' 3 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven naar Kiel via KW-kanaal AN9814
287 03.11.1939 22u23 2 U13 WEDDIGEN DAUBLEBSKY von EICHHAIN, 'Karl' 3 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
21009 03.11.1939 02u15 1 U25 SALTZWED SCHÜTZE 'Viktor' (25) 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in BF76 C KORTHION 2116T Gr en te 15u10 C DAGMAR 844T Den BF76
670 03.11.1939 16u20 3 U25 SALTZWED SCHÜTZE 'Viktor' (25) 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in BF76 C GIRONDE 1770T Be BF76
22713 03.11.1939 10u40 2 U37 HUNDIUS HARTMANN 'Werner' 2 Angriff eines Flugzeugs Aa U/269SqRAF in AM34, 1 bom, lichte schade AM34 ADM199/137, E.Z.ACATTACK
54172 03.11.1939 - 1 U44 - MATHES Ludwig Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 28, Bbl A.G. Weser -- Q009.pdf, Q010.pdf
22994 03.11.1939 08u29 2 U58 EMSMANN KUPPISCH 'Herbert' 2 Angriff auf Einzelfahrer in AM36 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AM36
69090 03.11.1939 - 1 UAUSB NEK WIEGNER Rudolf Ende als Kommandant Kiel CREW IV/16, Nachrichtenmittelerprobungskommando (NEK)(OKM/NWa) --
69091 03.11.1939 - 2 UAUSB NEK MAGNUSSEN Peter Christian Kmdt i.V. / Off.mWdGb Kiel CREW VII/15, Nachrichtenmittelerprobungskommando (NEK)(OKM/NWa) --
537 04.11.1939 23u44 2 U21 WEDDIGEN FRAUENHEIM 'Fritz' 3 Minenlegen 9 mijnen, type TMB tot 5/11/39 00u53, Firth of Forth, in AN05, 1 schip x AN05
30174 04.11.1939 23u44 3 U21 WEDDIGEN FRAUENHEIM 'Fritz' 3 Minenlegen 21/11/39 Kr HMS BELFAST AN05 x AN0537
30175 04.11.1939 23u44 4 U21 WEDDIGEN FRAUENHEIM 'Fritz' 3 Schiff beschädigt oder gesunken, Uboot IST NICHT die Ursache 21/12/39 niet Hm HMS BAYONET 605T +, de nettenlegger liep op een britse mijn AN0555 Q001.pdf, WWS nr 169
30177 04.11.1939 23u44 5 U21 WEDDIGEN FRAUENHEIM 'Fritz' 3 Schiff beschädigt oder gesunken, Uboot IST NICHT die Ursache 24/2/40 niet C ROYAL ARCHER 2266T Br +, liep waarschijnlijk op britse mijn AN0553 Q001.pdf, WWS nr 169
578 04.11.1939 10u08 2 U23 WEDDIGEN KRETSCHMER 'Otto' 3 Minenlegen 9 mijnen, type TMB tot 10u50, thv Cromarthy Firth, in AN1756, geen resultaten AN1756
21262 04.11.1939 11u00 2 U26 SALTZWED EWERTH Klaus 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in CG46 T STORANGER 9223T Nw CG46
29981 04.11.1939 15u20 2 U33 SALTZWED DRESKY, von Hans-Wilhelm 2 Angriff auf Einzelfahrer in AM29 mislukte aanval, 2t op vrachtschip AM29
54173 04.11.1939 08u25 1 U44 - MATHES Ludwig Kommandant CREW 28 -- Q009.pdf, Q010.pdf
1248 04.11.1939 08u25 2 U44 HUNDIUS MATHES Ludwig Indienststellung T IXA Bremen (MF6) --
1766 04.11.1939 07u00 1 U60 EMSMANN SCHEWE 'Georg' 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via Kleine Belt, patrouille Noorse kust AO7727
21010 05.11.1939 03u20 1 U25 SALTZWED SCHÜTZE 'Viktor' (25) 1 Aufklärung eines Geleitzugs in BF41 Noord-Oostkoers, geen aanval BF41
21011 05.11.1939 12u06 3 U25 SALTZWED SCHÜTZE 'Viktor' (25) 1 Mann über Bord in BF42 vermist (BtsMt Wilhelm Lützeler) BF42
43402 05.11.1939 03u00 1 U57 EMSMANN KORTH 'Claus' 2 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
43403 05.11.1939 03u30 2 U57 EMSMANN KORTH 'Claus' 2 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel-T* AN9694
1619 05.11.1939 09u59 3 U57 EMSMANN KORTH 'Claus' 2 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
48823 05.11.1939 - 1 U73 Kiellegung T VIIB Bremer Vulkan, Vegesack - V --
48853 05.11.1939 - 1 U74 Kiellegung T VIIB Bremer Vulkan, Vegesack - V --
345 06.11.1939 23u00 1 U15 WEDDIGEN FRAHM Peter 3 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U19 & U20, via KW-kanaal AO7727
21141 06.11.1939 23u00 1 U19 WEDDIGEN MÜLLER-ARNECKE Wilhelm 4 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U15 & U20, via KW-kanaal AO7727
42330 06.11.1939 23u00 1 U20 LOHS MOEHLE Karl-Heinz 3 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U15 & U19, via KW-kanaal AO7727
21400 06.11.1939 09u45 2 U21 WEDDIGEN FRAUENHEIM 'Fritz' 3 Begegnung mit Feind-Uboot in AN28 aanval met 6t door Db HMS SEALION op U21, missers AN28
1156 06.11.1939 13u30 1 U43 HUNDIUS AMBROSIUS Wilhelm 1 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
54405 06.11.1939 - 1 U64 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) Baubelehrungs-kommandant D* CREW 32(30), Bbl A.G. Weser -- Q009.pdf, Q010.pdf
48606 06.11.1939 - 1 U65 Stapellauf T IXB Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
21517 07.11.1939 17u30 1 U15 WEDDIGEN FRAHM Peter 3 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven-T* met U19 & U20 AN9814
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