Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
46256 23.12.1939 - 1 U171 Bau-Auftrag erteilt T IXC Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD, Bau-Nr.1011 --
46265 23.12.1939 - 1 U172 Bau-Auftrag erteilt T IXC Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD, Bau-Nr.1012 --
46268 23.12.1939 - 1 U173 Bau-Auftrag erteilt T IXC Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD, Bau-Nr.1013 --
46271 23.12.1939 - 1 U174 Bau-Auftrag erteilt T IXC Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD, Bau-Nr.1014 --
46274 23.12.1939 - 1 U175 Bau-Auftrag erteilt T IXC Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD, Bau-Nr.1015 --
46277 23.12.1939 - 1 U176 Bau-Auftrag erteilt T IXC Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD, Bau-Nr.1016 --
46915 23.12.1939 - 1 U256 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V, Bau-Nr.21 --
46930 23.12.1939 - 1 U257 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V, Bau-Nr.22 --
46935 23.12.1939 - 1 U258 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V, Bau-Nr.23 --
46938 23.12.1939 - 1 U259 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V, Bau-Nr.24 --
46944 23.12.1939 - 1 U260 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V, Bau-Nr.25 --
46949 23.12.1939 - 1 U261 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V, Bau-Nr.26 --
542 24.12.1939 15u10 1 U21 WEDDIGEN FRAUENHEIM 'Fritz' 5 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
21324 24.12.1939 05u43 1 U22 LOHS JENISCH Karl-Heinrich 4 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
21173 25.12.1939 08u00 1 U30 SALTZWED LEMP Fritz-Julius 2 Angriff auf Einzelfahrer in AN49 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AN49
21174 27.12.1939 19u50 2 U30 SALTZWED LEMP Fritz-Julius 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AM34 C TANCRED 6094T Nw AM34
21408 27.12.1939 03u45 1 U46 WEGENER SOHLER Herbert 3 Aufklärung eines Geleitzugs in BE35 afgeweerd BE35
33897 27.12.1939 04u00 2 U46 WEGENER SOHLER Herbert 3 Angriff eines Geleitschiffs in BE35 db-aanval, tot 05u30, D HMS VOLUNTEER & D HMS VENETIA, schade BE35 ADM199/130
1592 27.12.1939 01u30 1 U56 EMSMANN ZAHN Wilhelm 4 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal, patrouille thv Shetlands AO7727
22943 27.12.1939 21u00 2 U56 EMSMANN ZAHN Wilhelm 4 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
1658 27.12.1939 17u30 1 U58 EMSMANN KUPPISCH 'Herbert' 4 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal, patrouille thv Kinnaird Head AO7727
43414 27.12.1939 23u00 2 U58 EMSMANN KUPPISCH 'Herbert' 4 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel-T* AN9694
43415 27.12.1939 23u35 3 U58 EMSMANN KUPPISCH 'Herbert' 4 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
45687 27.12.1939 - 1 U108 Kiellegung T IXB Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
53576 28.12.1939 - 1 U9 WEDDIGEN SCHULTE Max Ende als Kommandant CREW 33 -- Q009.pdf, Q010.pdf
53562 28.12.1939 - 2 U9 WEDDIGEN LÜTH 'Wolfgang' Kommandant CREW 33(30) -- Q009.pdf, Q010.pdf
53641 28.12.1939 - 1 U13 WEDDIGEN LÜTH 'Wolfgang' Ende als Kmdt i.V. / Off.mWdGb CREW 33(30), Noot: plvv voor SCHERINGER -- Q009.pdf, Q010.pdf
53644 28.12.1939 - 2 U13 WEDDIGEN SCHERINGER Heinz Kommandant CREW 27 -- Q009.pdf, Q010.pdf
825 28.12.1939 04u00 1 U30 SALTZWED LEMP Fritz-Julius 2 Angriff auf Einzelfahrer artillerie C BARBARA ROBERTSON 325T Br AM36 + AM36
33853 28.12.1939 04u50 2 U30 SALTZWED LEMP Fritz-Julius 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AM36 C HISPANIA 1242T Zw AM36
826 28.12.1939 15u35 4 U30 SALTZWED LEMP Fritz-Julius 2 Angriff auf Kriegsschiff-Verband in AM36 4t, treffer op Ss HMS BARHAM, lichte schade AM36
891 28.12.1939 22u00 1 U32 SALTZWED BÜCHEL Paul 2 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven patrouille thv Clyde AN9814
22944 28.12.1939 15u00 1 U56 EMSMANN ZAHN Wilhelm 4 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
34616 28.12.1939 10u30 1 U58 EMSMANN KUPPISCH 'Herbert' 4 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
34617 28.12.1939 15u10 2 U58 EMSMANN KUPPISCH 'Herbert' 4 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
48805 28.12.1939 - 1 U72 Kiellegung T VIIC KG, Bau-Nr.619, bis Kriegsbeginn U102, dann umbenannt in U72 --
48919 28.12.1939 - 1 U76 Kiellegung T VIIB Bremer Vulkan, Vegesack - V --
33852 31.12.1939 08u24 2 U32 SALTZWED BÜCHEL Paul 2 Angriff auf Einzelfahrer in AN01 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AN01
39316 31.12.1939 19u47 3 U32 SALTZWED BÜCHEL Paul 2 Angriff auf Einzelfahrer 1t C LUNA 959T Nw AN01 + AN01
68896 31.12.1939 - 1 UAUSB EKK STOBWASSER Hans-Herbert Ende als Kommandant Kiel CREW 04, Erprobungskommando für Kriegsschiffneubauten (EKK)(OKM) --
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