Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
285 02.10.1939 07u47 1 U13 WEDDIGEN DAUBLEBSKY von EICHHAIN, 'Karl' 2 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
21061 02.10.1939 13u30 2 U13 WEDDIGEN DAUBLEBSKY von EICHHAIN, 'Karl' 2 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven met U21 & U22, naar Kiel via KW-kanaal AN9814
38391 02.10.1939 23u35 2 U15 WEDDIGEN BUCHHOLZ Heinz 2 Angriff auf Einzelfahrer in BF36 mislukte aanval, 1t op T LOT 6135T Fr met 3 escorts BF36
38392 02.10.1939 23u40 3 U15 WEDDIGEN BUCHHOLZ Heinz 2 Angriff einer UJ-Gruppe in BF36, tot 2u30 db-aanval, Kb FF AMIRAL MOUCHEZ, geen schade BF36
384 02.10.1939 02u00 1 U18 LOHS BAUER Max-Hermann (30) 3 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-Kanaal, patrouille Orkneys AO7727
43315 02.10.1939 10u00 2 U18 LOHS BAUER Max-Hermann (30) 3 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel-T* AN9694
43316 02.10.1939 10u30 3 U18 LOHS BAUER Max-Hermann (30) 3 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel-T* AN9694
21398 02.10.1939 13u30 1 U21 WEDDIGEN FRAUENHEIM 'Fritz' 2 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven met U13 & U22, via KW-kanaal naar Kiel AN9814
23510 02.10.1939 13u30 1 U22 LOHS WINTER Werner 2 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven met U13 & U21, naar Kiel via KW-kanaal AN9814
861 02.10.1939 07u45 1 U31 SALTZWED HABEKOST Johannes 1 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
1152 02.10.1939 - 1 U42 HUNDIUS DAU Rolf 1 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven patrouille ten W/Kanaal AN9814
132 03.10.1939 16u00 1 U3 US-Fl SCHEPKE 'Joachim' 3 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via Kleine Belt AO7727
187 03.10.1939 14u30 2 U7 US-Fl HEIDEL Werner 2 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via Kleine Belt AO7727
21060 03.10.1939 08u00 1 U13 WEDDIGEN DAUBLEBSKY von EICHHAIN, 'Karl' 2 Einlaufen im Stützpunkt Kiel-T* via KW-kanaal AO7727
21192 03.10.1939 11u00 2 U20 LOHS MOEHLE Karl-Heinz 2 Angriff einer UJ-Gruppe in AN16 db-aanval tot 11u30, D HMS FAULKNOR & D HMS FOXHOUND, geen schade AN16 ADM199/126 & 137
21399 03.10.1939 08u00 1 U21 WEDDIGEN FRAUENHEIM 'Fritz' 2 Einlaufen im Stützpunkt Kiel-T* via KW-kanaal AO7727
556 03.10.1939 08u00 1 U22 LOHS WINTER Werner 2 Einlaufen im Stützpunkt Kiel-T* via KW-kanaal AO7727
53845 03.10.1939 - 2 U22 LOHS WINTER Werner Ende als Kommandant CREW 30, WINTER ziek (BdU: voorlopig niet meer geschikt als kmdt) -- Q009.pdf, Q010.pdf
53842 03.10.1939 - 3 U22 LOHS JENISCH Karl-Heinrich Kommandant CREW 29 -- Q009.pdf, Q010.pdf
977 03.10.1939 13u50 2 U35 SALTZWED LOTT Werner 1 Rettung Schiffbrüchiger in BF24 opname aan boord van 28 opvarenden C DIAMANTIS 4990T Br BF24
976 03.10.1939 15u40 3 U35 SALTZWED LOTT Werner 1 Angriff auf Einzelfahrer 3t C DIAMANTIS 4990T Br BF24 + BF24
84832 03.10.1939 01u00 1 U43 HUNDIUS AMBROSIUS Wilhelm TR Auslaufen aus Stützpunkt Warnemünde-T* AO7864 KTB Training
84833 03.10.1939 12u15 2 U43 HUNDIUS AMBROSIUS Wilhelm TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
1263 03.10.1939 23u00 1 U46 WEGENER SOHLER Herbert 2 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal, patrouille ten W/Kanaal AO7727
68979 03.10.1939 - 1 UAUSB KLA Nord Aufstellung Kommando oder Flottille Bremen Kriegsschiffbaulehrabteilung Unterseeboote Nord (KLA Nord)(SMJ) --
68983 03.10.1939 - 2 UAUSB KLA Nord DORN Ernst (Ing.) Kommandant Bremen CREW 05, Kriegsschiffbaulehrabteilung Unterseeboote Nord (KLA Nord) --
42323 04.10.1939 - 1 U19 WEDDIGEN MECKEL Hans - Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven terug naar Kiel wegens machineschade AN9814
575 04.10.1939 04u45 1 U23 WEDDIGEN KRETSCHMER 'Otto' 2 Angriff auf Einzelfahrer 1t & artillerie C GLEN FARG 876T Br AN26 + AN26
22709 04.10.1939 15u00 2 U35 SALTZWED LOTT Werner 1 Rettung Schiffbrüchiger tot 16u30 in AM84 Ventry Harbour (Ierl), bemanning C DIAMANTIS 4990T Br aan land AM84
43366 04.10.1939 05u50 1 U46 WEGENER SOHLER Herbert 2 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
43367 04.10.1939 06u15 2 U46 WEGENER SOHLER Herbert 2 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
1403 04.10.1939 01u00 1 U48 WEGENER SCHULTZE 'Herbert' 2 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal, patrouille ten W/Kanaal AO7727
43378 04.10.1939 07u35 2 U48 WEGENER SCHULTZE 'Herbert' 2 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
43379 04.10.1939 09u00 3 U48 WEGENER SCHULTZE 'Herbert' 2 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel-T* AN9694
357 05.10.1939 08u45 1 U16 LOHS WEINGAERTNER Hannes 2 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via Kleine Belt AO7727
42324 05.10.1939 - 1 U19 WEDDIGEN MECKEL Hans - Einlaufen im Stützpunkt Kiel via KW-kanaal, boot gaat in de werf AO7727
1014 05.10.1939 14u30 1 U37 HUNDIUS HARTMANN 'Werner' 2 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven patrouille ten W/Kanaal AN9814
1259 05.10.1939 - 1 U45 WEGENER GELHAAR Alexander 2 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal, patrouille ten W/Kanaal AO7727
1264 05.10.1939 13u57 1 U46 WEGENER SOHLER Herbert 2 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven herstellingen AN9814
49087 05.10.1939 - 1 U83 Kiellegung T VIIB Flender-Werke, Lübeck - LF --
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