Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
21012 12.11.1939 11u09 2 U25 SALTZWED SCHÜTZE 'Viktor' (25) 1 Angriff eines Flugzeugs Hd L/224SqRAF in AN32, 3 bommen, geen schade AN32
42350 12.11.1939 00u15 1 U26 SALTZWED EWERTH Klaus 2 Angriff auf Einzelfahrer in CH73 mislukte aanval tot 01u50, 2x1t op vrachtschip CH73
949 12.11.1939 10u00 2 U34 SALTZWED ROLLMANN 'Wilhelm' 2 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
39369 12.11.1939 07u00 1 U41 HUNDIUS MUGLER Gustav-Adolf 2 Angriff auf Einzelfahrer Vk CRESSWELL 275T Br AM35 + AM35
40707 12.11.1939 09u55 3 U41 HUNDIUS MUGLER Gustav-Adolf 2 Angriff auf Einzelfahrer 1t T ARNE KJØDE 11019T Nw AM35 + (niet ARNE KJÖDE of ARNE KJODE) AM357 Q002.pdf, Mail 26/6/17
95164 12.11.1939 09u55 4 U41 HUNDIUS MUGLER Gustav-Adolf 2 Information 2 delen van wrak T ARNE KJØDE 11019T Nw werden tot zinken gebracht -- warsailors.com, +
95165 12.11.1939 09u55 5 U41 HUNDIUS MUGLER Gustav-Adolf 2 Information door D HMS ISIS (D87)(15/11/39) en Hm HMS CHITRAL 15346T (F57, AMC) -- warsailors.com, +
6875 12.11.1939 16u42 6 U41 HUNDIUS MUGLER Gustav-Adolf 2 Hilfe für Schiffbrüchige in AM26 7 opvarenden Vk CRESSWELL 275T Br overgedragen=>Vk PHYLLISIA 324T Br AM26 FMA, Jaap, Mail 18/07/17
22941 12.11.1939 - 1 U56 EMSMANN ZAHN Wilhelm 2 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
22972 12.11.1939 22u00 1 U57 EMSMANN KORTH 'Claus' 3 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
69093 12.11.1939 - 1 UAUSB NEK MAGNUSSEN Peter Christian Kommandant Kiel CREW VII/15, Nachrichtenmittel Erprobungs Kommando (NEK)(OKM/NWa) --
53491 13.11.1939 - 1 U7 US-Fl SALMAN Otto Ende als Kommandant CREW 32 -- Q009.pdf, Q010.pdf
668 13.11.1939 14u20 2 U25 SALTZWED SCHÜTZE 'Viktor' (25) 1 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
21264 13.11.1939 03u34 1 U26 SALTZWED EWERTH Klaus 2 Angriff auf Einzelfahrer 2x1t, tot 3u40 C LOIRE 4285T Fr CH75 + CH75
1487 13.11.1939 08u33 2 U49 WEGENER GOßLER, von Kurt 1 Angriff eines Flugzeugs Lo /240SqRAF in AF78, 2 bommen, schade AF78
54246 13.11.1939 - 1 U52 WEGENER kein Kmdt / no CO / geen cmdt Ende als Kommandant -- Q009.pdf, Q010.pdf
22942 13.11.1939 - 1 U56 EMSMANN ZAHN Wilhelm 2 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
53499 14.11.1939 - 1 U7 US-Fl SCHROTT Karl Kommandant CREW 32 -- Q009.pdf, Q010.pdf
21518 14.11.1939 13u00 1 U15 WEDDIGEN FRAHM Peter 3 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven patrouille thv Newcastle AN9814
758 14.11.1939 12u30 1 U29 SALTZWED SCHUHART Otto 2 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven met U38, U29=patrouille thv Milford Haven (mijnen leggen) AN9814
1076 14.11.1939 12u30 1 U38 HUNDIUS LIEBE 'Heinrich' 2 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven met U29, U38=patrouille NW-kust Noorwegen AN9814
2061 14.11.1939 05u35 1 U41 HUNDIUS MUGLER Gustav-Adolf 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AM43 controle C SIRENES 4341T Nw AM43
20973 14.11.1939 16u45 2 U49 WEGENER GOßLER, von Kurt 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN11 controle C BAYARD 2160T Nw AN11
54255 14.11.1939 - 1 U52 WEGENER SALMAN Otto Kommandant CREW 32 -- Q009.pdf, Q010.pdf
81095 14.11.1939 - 1 U55 - HEIDEL Werner Übergabefahrt T VIIB Germaniawerft, Kiel - KG -- Aschmoneit-lijst
22973 14.11.1939 11u55 1 U57 EMSMANN KORTH 'Claus' 3 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
1802 14.11.1939 13u40 2 U61 EMSMANN OESTEN 'Jürgen' 1 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via Kleine Belt AO7727
288 15.11.1939 01u45 1 U13 WEDDIGEN SCHERINGER Heinz 4 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal, patrouille thv Newcastle AO7727
386 15.11.1939 01u45 1 U18 LOHS BAUER Max-Hermann (30) 4 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal, patrouille Schotse oostkust AO7727
444 15.11.1939 11u40 1 U19 WEDDIGEN MÜLLER-ARNECKE Wilhelm 4 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven patrouille thv Orfordness AN9814
557 15.11.1939 01u58 1 U22 LOHS JENISCH Karl-Heinrich 3 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal, patrouille thv Kinnaird Head AO7727
33913 15.11.1939 11u30 2 U43 HUNDIUS AMBROSIUS Wilhelm 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug KS27? in BF14 valt aan BF14
33914 15.11.1939 15u09 3 U43 HUNDIUS AMBROSIUS Wilhelm 1 Angriff auf Geleitzug KS27? in BE36 mislukte aanval met 1t BE36
1567 15.11.1939 03u50 1 U53 WEGENER HEINICKE Ernst-Günter 2 Aufklärung eines Geleitzugs KS27? in CG94 7tal schepen, 7u30=contactverlies CG94
30505 15.11.1939 13u14 3 U53 WEGENER HEINICKE Ernst-Günter 2 Angriff eines Flugzeugs in CG86 1 bom, geen schade CG86
21333 15.11.1939 01u30 1 U60 EMSMANN SCHEWE 'Georg' 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AF81, tot 4u00 controle C HILDA 1237T Nw AF81
346 16.11.1939 19u40 2 U15 WEDDIGEN FRAHM Peter 3 Minenlegen 9 mijnen, type TMB thv Lowestoft, in AN76, hierop 1 schip + AN76
30167 16.11.1939 19u40 3 U15 WEDDIGEN FRAHM Peter 3 Minenlegen 28/12/39-22u53-T* Tr RESERCHO 258T Br AN76 + AN76
21053 16.11.1939 14u24 2 U18 LOHS BAUER Max-Hermann (30) 4 Begegnung mit Feind-Uboot in AN65 Db HMS SEALION, geen aanval AN65 FMA SnakeDoc 388 12/13
934 16.11.1939 11u31 2 U41 HUNDIUS MUGLER Gustav-Adolf 2 Angriff auf Einzelfahrer in BF18 mislukte aanval, 3x1t op C HOPESTAR 5267T Br BF18
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