Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
69246 17.10.1939 - 2 UFLOTT FdU West DÖNITZ Karl Information über den Kommandanten Wilhelmshaven DÖNITZ wird BdU (anstatt FdU Skl). Er bleibt zugleich FdU West --
358 18.10.1939 03u00 1 U16 LOHS WELLNER Horst-Joachim 3 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal, patrouille Kanaal, mijnen leggen Goodwin Sands AO7727
42775 18.10.1939 11u00 2 U16 LOHS WELLNER Horst-Joachim 3 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel-D*-T* AN9694
42776 18.10.1939 12u00 3 U16 LOHS WELLNER Horst-Joachim 3 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel-D*-T* AN9694
42316 18.10.1939 16u50 2 U18 LOHS BAUER Max-Hermann (30) 3 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
443 18.10.1939 17u45 2 U19 WEDDIGEN MECKEL Hans 3 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
666 18.10.1939 13u20 1 U25 SALTZWED SCHÜTZE 'Viktor' (25) 1 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven patrouille Middellandse Zee-gebied, Gibraltar AN9814
22711 18.10.1939 07u45 1 U37 HUNDIUS HARTMANN 'Werner' 2 Angriff eines Geleitschiffs in BE68 artillerie, D FF LE TRIOMPHANT, snelduik, geen db-aanval BE68 Forces Mar. Franç., p.115
21406 18.10.1939 19u00 2 U46 WEGENER SOHLER Herbert 2 Angriff auf Geleitzug HG3 in BE93 mislukte aanval met 1t & 1t & 1t, blijft contact houden BE93
21312 18.10.1939 07u32 1 U48 WEGENER SCHULTZE 'Herbert' 2 Angriff eines Geleitschiffs in BE69 artillerie & 31db, destroyer, geen schade BE69
53673 19.10.1939 - 1 U14 LOHS WOHLFARTH 'Herbert' Kommandant CREW 33 -- Q009.pdf, Q010.pdf
53712 19.10.1939 - 1 U17 WEDDIGEN JEPPENER-HALTENHOFF Harald Ende als Kommandant CREW 33(31) -- Q009.pdf, Q010.pdf
53724 19.10.1939 - 2 U17 WEDDIGEN STIEBLER Wolf-Harro Kmdt i.V. / Off.mWdGb CREW 32(30), Noot: plvv voor BEHRENS -- Q009.pdf, Q010.pdf
42317 19.10.1939 01u15 1 U18 LOHS BAUER Max-Hermann (30) 3 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
385 19.10.1939 08u08 2 U18 LOHS BAUER Max-Hermann (30) 3 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
27894 19.10.1939 - 1 U19 WEDDIGEN MECKEL Hans 3 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven naar Kiel via KW-kanaal AN9814
53873 19.10.1939 - 1 U24 LOHS BEHRENS Udo Ende als Kommandant CREW 30 -- Q009.pdf, Q010.pdf
53888 19.10.1939 - 2 U24 WEDDIGEN JEPPENER-HALTENHOFF Harald Kommandant CREW 33(31) -- Q009.pdf, Q010.pdf
28113 19.10.1939 08u00 1 U46 WEGENER SOHLER Herbert 2 Kurzer Kontakt am Geleitzug HG3 in BF74 dan contactverlies BF74
1407 19.10.1939 13u32 2 U48 WEGENER SCHULTZE 'Herbert' 2 Angriff auf Einzelfahrer artillerie in BE31 tot 14u12 op C ROCKEPOOL 4892T Br BE31
13302 19.10.1939 13u38 3 U48 WEGENER SCHULTZE 'Herbert' 2 Angriff eines Handelsschiffs in BE31 tegenvuur C ROCKEPOOL 4892T Br, dan destroyer, snelduik BE31
48273 19.10.1939 - 1 U55 - HEIDEL Werner Stapellauf T VIIB Germaniawerft, Kiel - KG -- Aschmoneit A&B
42787 20.10.1939 05u15 1 U19 WEDDIGEN MECKEL Hans 3 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
21007 20.10.1939 15u35 2 U25 SALTZWED SCHÜTZE 'Viktor' (25) 1 Angriff eines Flugzeugs Hd L/224SqRAF in AN45, 7-8 bommen, geen schade AN45
39331 20.10.1939 06u00 1 U34 SALTZWED ROLLMANN 'Wilhelm' 2 Angriff auf Einzelfahrer artillerie tot 07u32, C GUSTAF ADOLF 926T Zw AF79 + AF79
40721 20.10.1939 10u30 3 U34 SALTZWED ROLLMANN 'Wilhelm' 2 Hilfe für Schiffbrüchige in AF79 C GUSTAV ADOLF 926T Zw, 2 reddingsbt, sleep 1/2u,tot bij noors schip AF79
38695 20.10.1939 10u58 4 U34 SALTZWED ROLLMANN 'Wilhelm' 2 Angriff eines Handelsschiffs in AN21 artillerie door C SEA VENTURE 2327T Br AN21
946 20.10.1939 10u58 5 U34 SALTZWED ROLLMANN 'Wilhelm' 2 Angriff auf Einzelfahrer 1t & artillerie tot 12u00, C SEA VENTURE 2327T Br AN21 + AN21
1331 20.10.1939 18u30 1 U47 WEGENER PRIEN 'Günther' 2 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
48130 20.10.1939 - 1 U507 Bau-Auftrag erteilt T IXC Deutsche Werft, Hamburg - HF, Bau-Nr.303 --
48133 20.10.1939 - 1 U508 Bau-Auftrag erteilt T IXC Deutsche Werft, Hamburg - HF, Bau-Nr.304 --
48136 20.10.1939 - 1 U509 Bau-Auftrag erteilt T IXC Deutsche Werft, Hamburg - HF, Bau-Nr.305 --
48142 20.10.1939 - 1 U510 Bau-Auftrag erteilt T IXC Deutsche Werft, Hamburg - HF, Bau-Nr.306 --
48145 20.10.1939 - 1 U511 Bau-Auftrag erteilt T IXC Deutsche Werft, Hamburg - HF, Bau-Nr.307 --
48148 20.10.1939 - 1 U512 Bau-Auftrag erteilt T IXC Deutsche Werft, Hamburg - HF, Bau-Nr.308 --
669 21.10.1939 16u00 2 U25 SALTZWED SCHÜTZE 'Viktor' (25) 1 Angriff einer UJ-Gruppe in AN14 db-aanval, 2db, geen schade AN14
862 21.10.1939 13u43 1 U31 SALTZWED HABEKOST Johannes 2 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven patrouille thv Loch Ewe AN9814
22712 21.10.1939 07u00 1 U37 HUNDIUS HARTMANN 'Werner' 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in CG54-T* controle C FREDENSBORG 2094T Den (enkel 'Vormittags', geen tijdstip) CG54
1332 21.10.1939 13u00 1 U47 WEGENER PRIEN 'Günther' 2 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via Kleine Belt AO7727
1566 21.10.1939 18u30 1 U53 WEGENER HEINICKE Ernst-Günter 2 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal, patrouille Middellandse Zee-gebied, Gibraltar AO7727
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