Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
43053 18.09.1939 09u30 2 U35 SALTZWED LOTT Werner 1 Begegnung mit Feind-Uboot in AM28 periscoop onbekende duikboot opgemerkt AM28
40722 18.09.1939 13u19 3 U35 SALTZWED LOTT Werner 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AM28 Vk ST.ALVIS 271T Br niet tot zinken gebracht AM28
39339 18.09.1939 18u48 4 U35 SALTZWED LOTT Werner 1 Angriff auf Einzelfahrer artillerie Vk ARLITA 326T Br AM28 + AM28
40853 18.09.1939 19u00 5 U35 SALTZWED LOTT Werner 1 Angriff auf Einzelfahrer artillerie Vk LORD MINTO 295T Br AM28 + AM28
22708 18.09.1939 19u30 6 U35 SALTZWED LOTT Werner 1 Rettung Schiffbrüchiger in AM28 bemanning 2 viskotters overgezet op Vk NANCY HAGUE 299T Br AM28
41915 18.09.1939 18u56 2 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN48 C HELENE 2414T Den AN48
1075 18.09.1939 14u00 1 U38 HUNDIUS LIEBE 'Heinrich' 1 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
1141 18.09.1939 10u00 1 U40 HUNDIUS SCHMIDT, von Werner (26) 1 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
22969 18.09.1939 09u48 2 U57 EMSMANN KORTH 'Claus' 1 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via Kleine Belt AO7727
67958 18.09.1939 - 1 UAUSB US SCHEER Werner Auflösung (oder Umbenennung) Kommando oder Flottille Neustadt i.H. Unterseebootsschule (US) teilt auf in Unterseebootsschule (US) und AO7765
67959 18.09.1939 - 2 UAUSB US SCHEER Werner Auflösung (oder Umbenennung) Kommando oder Flottille Neustadt i.H. Unterseebootsabwehrschule (UAS), beide unter die Torpedo-Inspektion AO7765
68002 18.09.1939 - 3 UAUSB US SCHEER Werner Ende als Kommandant Neustadt i.H. CREW 12, Unterseebootsschule (US)(TI) AO77
67965 18.09.1939 - 4 UAUSB US Aufstellung Kommando oder Flottille Neustadt i.H. Unterseebootsschule (US), unter die Torpedo-Inspektion (TI) AO7765
68003 18.09.1939 - 5 UAUSB US IBBEKEN Hans Kommandant Neustadt i.H. CREW IV/18, Unterseebootsschule (US)(TI) AO77
67966 18.09.1939 - 1 UAUSB UAS Aufstellung Kommando oder Flottille Neustadt i.H. Unterseebootsabwehrschule (UAS), unter die Torpedo-Inspektion (TI) AO7765
68024 18.09.1939 - 2 UAUSB UAS Kmdt unbekannt / CO unknown / cmdt onbekend Kommandant Neustadt i.H. Unterseebootsabwehrschule (UAS)(TI) AO77
68452 18.09.1939 - 1 UFLOTT SALTZWED Kmdt unbekannt / CO unknown / cmdt onbekend Kommandant Wilhelmshaven CREW ?, Unterseebootsflottille SALTZWEDEL (FdU Skl) -- Högel
149 19.09.1939 13u30 1 U4 US-Fl KLOT-HEYDENFELDT, von Harro 2 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
53563 19.09.1939 - 1 U9 WEDDIGEN MATHES Ludwig Ende als Kommandant CREW 28 -- Q009.pdf, Q010.pdf
53575 19.09.1939 - 2 U9 WEDDIGEN SCHULTE Max Kommandant CREW 33 -- Q009.pdf, Q010.pdf
43320 19.09.1939 00u15 1 U12 LOHS ROPP, von der 'Dietrich' 2 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel-T* AN9694
21235 19.09.1939 06u25 2 U12 LOHS ROPP, von der 'Dietrich' 2 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
21059 19.09.1939 04u42 1 U13 WEDDIGEN DAUBLEBSKY von EICHHAIN, 'Karl' 2 Angriff auf Geleitschiff in AN44 mislukte aanval, 1t op escorteschip AN44
22608 19.09.1939 - 1 U23 WEDDIGEN KRETSCHMER 'Otto' 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in Skagerak - AN36 T SATURNUS 9965T Zw AN369 FMA, Jaap mail 07/07/17, +
95157 19.09.1939 - 3 U23 WEDDIGEN KRETSCHMER 'Otto' 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in Skagerak - AN36 T NEMRAC 1796T Est(ex-CARMEN, ex-AMICIZIA) (KTB:'NEMRAE, Küsmu,Est') AN3633 FMA, Jaap mail 07/07/17, +
22609 19.09.1939 - 4 U23 WEDDIGEN KRETSCHMER 'Otto' 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in Skagerak - AN36 C SEDIA T Den?(KTB:'SEDIA, Kopenhagen', SEDIA=onbekende scheepsnaam) AN3646 FMA, Jaap mail 16/07/17, +
95159 19.09.1939 - 5 U23 WEDDIGEN KRETSCHMER 'Otto' 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in Skagerak - AN36 C STELLA 1394T Den (latere ST.SAUVEUR) (cf.www.plimsollshipdata.org) AN3646 FMA, Jaap Mail 16/07/17, +
95160 19.09.1939 - 6 U23 WEDDIGEN KRETSCHMER 'Otto' 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in Skagerak - AN44 C EMILY 1556T Fi (gebouwd 1882!, ex-MONGOLIA, ex-THORNYCROFT) AO4443 FMA, Jaap Mail 16/07/17, +
819 19.09.1939 10u00 2 U30 SALTZWED LEMP Fritz-Julius 1 Einlaufen im Stützpunkt Reykjavik aan land zetten zwaar gewond bemanningslid AE4841
820 19.09.1939 14u00 3 U30 SALTZWED LEMP Fritz-Julius 1 Auslaufen aus Stützpunkt Reykjavik AE4841
867 19.09.1939 00u41 1 U31 SALTZWED HABEKOST Johannes 1 Angriff auf Einzelfahrer in BE36 mislukte aanval, 1t op vrachtschip BE36
41023 19.09.1939 15u49 2 U35 SALTZWED LOTT Werner 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AM51 controle Zs YXPILA 800T Fi AM51
994 19.09.1939 06u10 1 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN46 C ONTO 1333T Fi, 08u10 C OLGA 803T Den en 10u50 C ESTER 1250T Den AN46
995 19.09.1939 12u40 3 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN46 C FOXEN 1304T Zw en C IMMO RAGNAR 2342T Fi AN46
996 19.09.1939 20u33 4 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Unfall an Bord in AN31 explosie, brand dieselruimte AN31
84827 19.09.1939 17u48 1 U43 HUNDIUS AMBROSIUS Wilhelm TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
81093 19.09.1939 - 1 U54 - MICHEL 'Georg' Übergabefahrt T VIIB Germaniawerft, Kiel - KG -- Aschmoneit-lijst
22937 19.09.1939 11u51 2 U56 EMSMANN ZAHN Wilhelm 1 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via Kleine Belt AO7727
68389 19.09.1939 - 1 UFLOTT FdU Ost SCHOMBURG Oskar Auflösung (oder Umbenennung) Kommando oder Flottille Swinemünde Führer der Unterseeboote Ost (FdU Ost)(FdU Skl) --
68388 19.09.1939 - 2 UFLOTT FdU Ost SCHOMBURG Oskar Ende als Kommandant Swinemünde CREW X/15, Führer der Unterseeboote Ost (FdU Ost)(FdU Skl) --
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