Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
817 11.09.1939 05u00 1 U30 SALTZWED LEMP Fritz-Julius 1 Angriff auf Einzelfahrer 1t & artillerie tot 07u30, C BLAIRLOGIE 4425T Br AM44 + AM44
42969 11.09.1939 07u30 2 U30 SALTZWED LEMP Fritz-Julius 1 Hilfe für Schiffbrüchige in AM44 (32 man in 2 boten) sigaretten en alcohol AM44
34322 11.09.1939 12u35 2 U38 HUNDIUS LIEBE 'Heinrich' 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in BE63 T R.G.STEWART 9229T US BE63
39358 11.09.1939 13u50 3 U38 HUNDIUS LIEBE 'Heinrich' 1 Angriff auf Einzelfahrer 1t C INVERLIFFEY 9456T Br BE63 + BE63
22565 11.09.1939 - 4 U38 HUNDIUS LIEBE 'Heinrich' 1 Hilfe für Schiffbrüchige in BE63 bemanning C INVERLIFFEY 9456T Br overdracht T R.G.STEWART 9229T US BE63
21330 11.09.1939 07u40 1 U45 WEGENER GELHAAR Alexander 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AE95 T BRASIL 8130T Nw AE95
19523 11.09.1939 06u48 1 U46 WEGENER SOHLER Herbert 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AE91, tot 7u45 C AUGUST 5254T Nw AE91
1401 11.09.1939 13u35 2 U48 WEGENER SCHULTZE 'Herbert' 1 Angriff auf Einzelfahrer artillerie & 1t tot 14u50, C FIRBY 4869T Br AM13 + AM13
21309 11.09.1939 15u20 3 U48 WEGENER SCHULTZE 'Herbert' 1 Hilfe für Schiffbrüchige in AM13 opvarenden C FIRBY 4869T Br, proviand en verbandmiddelen AM13
1687 11.09.1939 06u55 1 U59 EMSMANN JÜRST Harald 1 Begegnung mit Feind-Uboot Samsöbelt Db HMS ?, britse duikboot, 2t uitgeweken --
1688 11.09.1939 17u35 2 U59 EMSMANN JÜRST Harald 1 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via Kleine Belt AO7727
284 12.09.1939 20u25 2 U13 WEDDIGEN DAUBLEBSKY von EICHHAIN, 'Karl' 2 Rettung Schiffbrüchiger in AN64 duitse vliegtuigbemanning (4 man) AN64
41052 12.09.1939 05u58 1 U37 HUNDIUS SCHUCH Heinrich 1 Angriff eines Flugzeugs in AM31 Vds HMS ARK ROYAL ?, snelduik, 2 bommen, ver af AM31
22936 12.09.1939 10u00 1 U56 EMSMANN ZAHN Wilhelm 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via Kleine Belt, patrouille Oostkust Läsö, AO48 AO7727
129 13.09.1939 14u15 1 U3 US-Fl SCHEPKE 'Joachim' 2 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven patrouille Terschelling, Vlieland AN9814
21030 13.09.1939 00u00 1 U6 US-Fl MATZ Joachim 1 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via Kleine Belt AO7727
21082 13.09.1939 13u45 2 U9 WEDDIGEN MATHES Ludwig 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN36, tot 14u10 C ALEXANDRA 1463T Den, vrijgelaten AN3659 FMA, Jaap, 07/17, +
317 13.09.1939 09u00 1 U14 LOHS WELLNER Horst-Joachim 2 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via Kleine Belt, verkenning Scapa Flow AO7727
355 13.09.1939 09u00 1 U16 LOHS WEINGAERTNER Hannes 2 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via Kleine Belt, patrouille thv Noorse kust AO7727
619 13.09.1939 09u00 1 U24 LOHS BEHRENS Udo 2 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven patrouille thv Moray Firth AN9814
21259 13.09.1939 17u35 2 U26 SALTZWED EWERTH Klaus 1 Begegnung mit Feind-Uboot in BF42 tot 20u35, vijandelijke duikboot Db ? (franse ?), geen aanval BF42
715 13.09.1939 14u55 2 U27 SALTZWED FRANZ Johannes 1 Angriff auf Einzelfahrer Tr DAVARA 291T Br AM53 + AM53
753 13.09.1939 15u30 2 U29 SALTZWED SCHUHART Otto 1 Angriff auf Einzelfahrer 2t & artillerie Slb NEPTUNIA 798T Br BE34 + BE34
94696 13.09.1939 11u00 2 U33 SALTZWED DRESKY, von Hans-Wilhelm 1 Kaperung eines Handelsschiffs in BF4799 schot voor boeg, vistrawler Tr VOLONTAIRE 916T Fr, gedwongen gestopt BF4799 FMA
94697 13.09.1939 11u00 3 U33 SALTZWED DRESKY, von Hans-Wilhelm 1 Kaperung eines Handelsschiffs in BF4799 controle, Tr VOLONTAIRE 916T Fr, overname proviand, dan vrijgegeven BF4799 FMA
22707 13.09.1939 17u45 2 U35 SALTZWED LOTT Werner 1 Angriff eines Flugzeugs Aa F/220SqRAF in AN67, 3 bommen, geen schade AN67 ADM199/137
987 13.09.1939 - 2 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN45 C VAREGG 948 Nw (Gröner: 943T, tijdstip van de controle onbekend) AN45 Lloyd's, +
148 14.09.1939 09u00 1 U4 US-Fl KLOT-HEYDENFELDT, von Harro 1 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
20988 14.09.1939 20u40 2 U14 LOHS WELLNER Horst-Joachim 2 Begegnung mit Feind-Uboot in AO47 vijandelijke duikboot, geen aanval AO47
381 14.09.1939 11u00 1 U18 LOHS BAUER Max-Hermann (30) 2 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via Kleine Belt, patrouille in AO72 AO7727
382 14.09.1939 - 2 U18 LOHS BAUER Max-Hermann (30) 2 U-Jagd-Unternehmung (U-Abwehr) in AO72 Grote Belt AO72
21523 14.09.1939 23u10 2 U19 WEDDIGEN MECKEL Hans 1 Begegnung mit U46 in Kattegat --
22606 14.09.1939 00u35 1 U23 WEDDIGEN KRETSCHMER 'Otto' 1 Angriff auf Einzelfahrer in AN01 mislukte aanval, 1t op tanker AN01
39304 14.09.1939 10u00 2 U28 SALTZWED KUHNKE Günter 1 Angriff auf Einzelfahrer C VANCOUVER CITY 4955T Br AM89 + AM89
45314 14.09.1939 13u10 3 U28 SALTZWED KUHNKE Günter 1 Angriff eines Flugzeugs Sd H/210SqRAF in AM89, 2 bommen, geen schade AM89 E.Z.
38687 14.09.1939 16u30 4 U28 SALTZWED KUHNKE Günter 1 Angriff einer UJ-Gruppe in AM89 db-aanval, D HMS INTREPID & D HMS VESPER, geen schade AM89 ADM199/130 en 1973
754 14.09.1939 15u40 2 U29 SALTZWED SCHUHART Otto 1 Angriff auf Einzelfahrer 1t & artillerie T BRITISH INFLUENCE 8431T Br BE14 + BE14
40735 14.09.1939 13u23 2 U30 SALTZWED LEMP Fritz-Julius 1 Angriff auf Einzelfahrer in AM19 C FANAD HEAD 5200T Br gestopt, commando 4 man aan boord AM19
818 14.09.1939 15u45 3 U30 SALTZWED LEMP Fritz-Julius 1 Angriff eines Flugzeugs 3Sk /803SqFAA Vds HMS ARK ROYAL, in AM19,bommen, geen schade, 3 gewonden (1 zwaar) AM19 E.Z. Sk A7M, A7K & ?
22871 14.09.1939 15u45 4 U30 SALTZWED LEMP Fritz-Julius 1 Alliiertes Flugzeug zerstört (Flak oder andere Ursache) 3Sk /803SqFAA Vds HMS ARK ROYAL, in AM19, explosie eigen bommen, 2 gered dr U30 AM19 E.Z. Sk A7M, A7K & ?
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