Letzte Aktualisierung: 14.06.2026
Datensätze gesamt: 129609

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 93350 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 508 von 2334
<<  <  493  494  495  496  497  498  499  500  501  502  503  504  505  506  507  508  509  510  511  512  513  514  515  516  517  518  519  520  521  522  523  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
38024 07.02.1942 10u42 4 U566 1 BORCHERT Dietrich 4 Angriff auf Einzelfahrer in BB79 mislukte aanval, 1t op vrachtschip BB79
38344 07.02.1942 18u43 5 U566 1 BORCHERT Dietrich 4 Angriff auf Einzelfahrer in BB77 mislukte aanval, 2tw op vrachtschip BB77
14241 07.02.1942 15u10 1 U582 1 SCHULTE Werner 1 Einlaufen im Stützpunkt Brest met U84 BF2886
33606 07.02.1942 14u07 1 U652 29 FRAATZ Georg-Werner 4 Einlaufen im Stützpunkt Messina CJ9828
33607 07.02.1942 19u00 2 U652 29 FRAATZ Georg-Werner 4 Auslaufen aus Stützpunkt Messina CJ9828
40589 07.02.1942 04u55 1 U751 7 BIGALK 'Gerhard' 5 Angriff auf Einzelfahrer 2x1t, tot 5u52 C EMPIRE SUN 6952T Br BB74 + (CAM-ship) BB74
32926 07.02.1942 09u10 2 U751 7 BIGALK 'Gerhard' 5 Angriff auf Einzelfahrer in BB78, tot 10u10 artillerie, lichte schade aan C ATLANTIAN 649T Br BB78
30419 07.02.1942 09u15 3 U751 7 BIGALK 'Gerhard' 5 Angriff eines Handelsschiffs in BB78 tegenvuur C ATLANTIAN 6549T Br U751 breekt gevecht af BB78
20615 07.02.1942 14u58 1 U752 3 SCHROETER Karl-Ernst 3 Auslaufen aus Stützpunkt Helgoland met U158 AN9566
30412 07.02.1942 10u10 1 U754 1 OESTERMANN 'Hans' 1 Begegnung mit Feind-Uboot in BE39 'dikke' periscoop opgemerkt BE39
85176 08.02.1942 16u00 1 U17 UAS HEYDEMANN Ernst TR Einlaufen im Stützpunkt Stavanger AN3136 KTB Adm Noorse WK
3393 08.02.1942 10u00 2 U97 29 HEILMANN Udo 7 Einlaufen im Stützpunkt La Spezia CJ1392
3810 08.02.1942 13u45 1 U105 2 SCHUCH Heinrich 5 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
4127 08.02.1942 10u35 2 U108 2 SCHOLTZ Klaus 6 Angriff auf Einzelfahrer 3x1t, tot 11u16 C OCEAN VENTURE 7174T Br CA81 + CA81
4984 08.02.1942 18u45 1 U132 3 VOGELSANG 'Ernst' 2 Einlaufen im Stützpunkt La Pallice BF6862
42084 08.02.1942 07u35 1 U154 2 KÖLLE Walther 1 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel met U155 & U162 AN9694
5350 08.02.1942 15u54 2 U154 2 KÖLLE Walther 1 Einlaufen im Stützpunkt Helgoland met U155 & U162 AN9566
41270 08.02.1942 07u30 1 U155 10 PIENING 'Adolf' 1 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel met U154 & U162 AN9694
5415 08.02.1942 15u50 2 U155 10 PIENING 'Adolf' 1 Einlaufen im Stützpunkt Helgoland met U154 & U162 AN9566
38576 08.02.1942 08u00 1 U162 2 WATTENBERG Jürgen 1 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel met U154 & U155 AN9694
5743 08.02.1942 14u15 2 U162 2 WATTENBERG Jürgen 1 Einlaufen im Stützpunkt Helgoland met U154 & U155 AN9566
6890 08.02.1942 09u30 1 U205 29 RESCHKE Franz-Georg 4 Einlaufen im Stützpunkt Messina CJ9828
6891 08.02.1942 12u00 2 U205 29 RESCHKE Franz-Georg 4 Auslaufen aus Stützpunkt Messina CJ9828
27100 08.02.1942 03u59 1 U331 23 TIESENHAUSEN, Freiherr von, 'Hans Diedrich' 4 Angriff eines Flugzeugs Sd X/230SqRAF in CO92, boordgeschut, 2 bommen, geen schade CO92
19559 08.02.1942 19u35 1 U332 3 LIEBE Johannes 2 Einlaufen im Stützpunkt La Pallice brandstofvernieuwing BF6862
31258 08.02.1942 13u20 1 U375 29 KOENENKAMP Jürgen 2 Einlaufen im Stützpunkt Messina CJ9828
33369 08.02.1942 16u00 2 U375 29 KOENENKAMP Jürgen 2 Auslaufen aus Stützpunkt Messina CJ9828
31525 08.02.1942 10u15 1 U431 29 DOMMES 'Wilhelm' 4 Einlaufen im Stützpunkt Messina CJ9828
33399 08.02.1942 18u00 2 U431 29 DOMMES 'Wilhelm' 4 Auslaufen aus Stützpunkt Messina CJ9828
25736 08.02.1942 04u00 1 U456 6 TEICHERT 'Max-Martin' 1 Unfall an Bord in AF53 armbreuk bemanningslid AF53
27333 08.02.1942 05u10 1 U561 23 BARTELS Robert 4 Angriff eines Flugzeugs Sd X/230SqRAF in CO92, boordgeschut, 1 bom=blindganger CO92 ADM199/1257
14170 08.02.1942 11u10 1 U576 7 HEINICKE Hans-Dieter 3 Angriff auf Einzelfahrer in BB58 mislukte aanval, 2tw & 1t op vrachtschip BB58
28376 08.02.1942 22u42 1 U586 6 ESCH, von der Dietrich 1 Angriff auf Einzelfahrer in AM22 mislukte aanval, 1t op bewapende trawler AM22
48492 08.02.1942 - 1 U615 KAPITZKY Ralph Stapellauf T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB --
48495 08.02.1942 - 1 U616 SPINDLEGGER Johann Stapellauf T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB --
32726 08.02.1942 16u07 1 U654 11 FORSTER Ludwig 2 Aufklärung eines Geleitzugs ON60 in BC59 BC59
66602 08.02.1942 14u06 1 UGRUPPE Gruppe "Umbau" Gruppe Umbau (FT) aan groep & U134: tussen 10 & 13/2 zullen U435, U436 & U456 -- HW18/318
66603 08.02.1942 14u06 2 UGRUPPE Gruppe "Umbau" Gruppe Umbau (FT) passeren tussen 73°30', 73° & 72°30' in uw operatiegebieden -- HW18/318
66604 08.02.1942 14u06 3 UGRUPPE Gruppe "Umbau" Gruppe Umbau (FT) genoemde boten zijn op weg naar Kirkenes, komend van westen -- HW18/318
53669 09.02.1942 - 1 U14 22 PURKHOLD Hubertus Ende als Kommandant CREW 35 -- Q009.pdf, Q010.pdf
Ergebnisseite 508 von 2334
<<  <  493  494  495  496  497  498  499  500  501  502  503  504  505  506  507  508  509  510  511  512  513  514  515  516  517  518  519  520  521  522  523  >  >>