Letzte Aktualisierung: 14.06.2026
Datensätze gesamt: 129609

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 93350 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 514 von 2334
<<  <  499  500  501  502  503  504  505  506  507  508  509  510  511  512  513  514  515  516  517  518  519  520  521  522  523  524  525  526  527  528  529  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
14524 17.02.1942 17u34 1 U591 6 ZETZSCHE Hans Jürgen 1 Angriff eines Flugzeugs Wtl U/612SqRAF in AM24, 1 bom, geen schade AM24 ADM199/1782
68350 17.02.1942 - 1 UFLOTT 8 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) Ende als Kommandant Danzig-D* CREW 32(30), 8.Unterseebootsflottille (8.U-Fl.)(BdU Org) --
68351 17.02.1942 - 2 UFLOTT 8 ECKERMANN Hans Kommandant Danzig-D* CREW 25, 8.Unterseebootsflottille (8.U-Fl.)(BdU Org) -- FST 242 na einde CDT UA
4130 18.02.1942 23u27 2 U108 2 SCHOLTZ Klaus 6 Angriff auf Einzelfahrer 2x1t, tot 23u38 C SOMME 5265T Br CB89 + CB89
4925 18.02.1942 17u30 2 U130 2 KALS 'Ernst' 2 Begegnung mit U587 in BE72 overname 5 man duits vliegtuig, tot 19u35 (Fw200 3./KG40) BE72 Fw200 Chris Goss S.134-135
95483 18.02.1942 17u30 3 U130 2 KALS 'Ernst' 2 Begegnung mit U587 in BE72 reden overname: U130 gaat naar huis, U587 gaat naar operatiegebied BE72
55855 18.02.1942 11u00 1 U259 KÖPKE Klaus Kommandant CREW 35 -- Q009.pdf, Q010.pdf
8254 18.02.1942 11u00 2 U259 5 KÖPKE Klaus Indienststellung T VIIC Bremen (MF 12) --
9765 18.02.1942 13u25 1 U352 3 RATHKE Hellmut 1 Angriff eines Flugzeugs Wtl F/612SqRAF in AE47, 5 bommen, geen schade AE4745 ADM199/1782
10809 18.02.1942 15u42 1 U404 6 BÜLOW, von 'Otto' 2 Angriff eines Flugzeugs Ct N/209SqRAF in BE54, 2 & 6 bommen, geen schade BE54 ADM199/1252, 1782
11281 18.02.1942 20u03 1 U432 3 SCHULTZE Heinz Otto 4 Angriff auf Einzelfahrer 1t & artillerie tot 21u00, C OLINDA 4053T Bz CA58 + CA58
19765 18.02.1942 15u15 1 U435 1 STRELOW Siegfried 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kirkenes AC8724
41983 18.02.1942 09u30 1 U586 6 ESCH, von der Dietrich 1 Auslaufen aus Stützpunkt Aalesund AF8528
20025 18.02.1942 18u50 2 U586 6 ESCH, von der Dietrich 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansund AF8345
14397 18.02.1942 17u30 1 U587 6 BORCHERDT Ulrich 2 Begegnung mit U130 in BE72 overdracht 5 man duits vlgt, tot 19u35 (Fw200 3./KG40) BE72 Fw200 Chris Goss S.134-135
95482 18.02.1942 17u30 2 U587 6 BORCHERDT Ulrich 2 Begegnung mit U130 in BE72 reden overdracht: U587 gaat naar zijn operatiegebied, U130 naar huis BE72
57730 18.02.1942 - 1 U610 FREYBERG-EISENBERG-.., Freiherr von, Walter Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 35, Bbl 8.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
25879 18.02.1942 20u00 1 U653 1 FEILER Gerhard 2 Unfall an Bord in CB35 armbreuk bruggewacht CB35
81325 18.02.1942 - 1 U757 DEETZ Friedrich Übergabefahrt T VIIC Kriegsmarinewerft, Wilhelmshaven - W -- Aschmoneit-lijst
48994 18.02.1942 - 1 U791 Bau-Auftrag erteilt T V300-III Germaniawerft, Kiel - KG, Bau-Nr.698 --
30482 19.02.1942 19u15 2 U67 2 MÜLLER-STÖCKHEIM 'Günther' 4 Angriff eines Flugzeugs Ha /59BombSqUSAAF in ED74, 1 bom, geen schade ED74
217744 19.02.1942 23u29 2 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 8 Angriff auf Einzelfahrer 1t (G7a) treffer, C EMPIRE SEAL 7965T Br BB77 x (stopt, boeg zinkt langzaam) BB7753 ASS t-Meldung, ADM199/2139 8520.jpg
28609 19.02.1942 03u53 1 U108 2 SCHOLTZ Klaus 6 Angriff auf Einzelfahrer in CB97 mislukte aanval, 1t op vrachtschip CB97
4748 19.02.1942 19u45 2 U128 2 HEYSE Ulrich 2 Angriff auf Einzelfahrer 2tw T PAN MASSACHUSETTS 8202T US DB95 + DB95 ASS
5178 19.02.1942 10u47 2 U136 6 ZIMMERMANN Heinrich 1 Aufklärung eines Geleitzugs in AM13 Zuid-Oostkoers AM13
5179 19.02.1942 11u56 3 U136 6 ZIMMERMANN Heinrich 1 Angriff auf Geleitzug in AM13 mislukte aanval met 1t AM13
5180 19.02.1942 16u07 4 U136 6 ZIMMERMANN Heinrich 1 Angriff eines Flugzeugs Hd A/206SqRAF in AM13, 4 bommen, geen schade AM1329 ADM199/1782, DTPLPOS_DBF
8129 19.02.1942 18u35 2 U156 2 HARTENSTEIN 'Werner' 2 Angriff auf Einzelfahrer in ED55 mislukte aanval, 2x1t (2 G7e) op vrachtschip ED5535
5675 19.02.1942 05u32 1 U161 2 ACHILLES 'Albrecht' 2 Angriff auf Schiff(e) im Hafen Port of Spain - 1t C MOKIHANA 7460T US ED98 x, zonk op bodem, gelicht, hersteld ED9894 Browning, H.R., uboat.net
27930 19.02.1942 05u33 2 U161 2 ACHILLES 'Albrecht' 2 Angriff auf Schiff(e) im Hafen Port of Spain - 1t T BRITISH CONSUL 6940T Br ED98 x, gelicht, hersteld(+ U564 19/08/42) ED9894 uboat.net
28010 19.02.1942 16u49 1 U213 1 VARENDORFF von Amelung 1 Angriff eines Flugzeugs in AM11 1 bom, geen schade AM11
9766 19.02.1942 15u30 1 U352 3 RATHKE Hellmut 1 Begegnung mit Feind-Uboot in AE75 periscoop Db HMS ?, britse duikboot, opgemerkt, geen aanval AE7575
94534 19.02.1942 - 1 U381 PÜCKLER UND LIMPURG, Graf von, Wilhelm-Heinrich Übergabefahrt T VIIC Howaldtswerke, Kiel - KH -- E.R., Aschm.Nachl.
11282 19.02.1942 06u18 1 U432 3 SCHULTZE Heinz Otto 4 Angriff auf Einzelfahrer 2t C MIRAFLORES 2158T Br CA52 + CA52
28754 19.02.1942 19u00 1 U503 2 GERICKE Otto 1 Auslaufen aus Stützpunkt Helgoland AN9566
33493 19.02.1942 06u00 1 U586 6 ESCH, von der Dietrich 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansund AF8345
33494 19.02.1942 15u10 2 U586 6 ESCH, von der Dietrich 1 Einlaufen im Stützpunkt Drontheim AF9124
14581 19.02.1942 08u35 1 U592 6 BORM Carl 1 Auslaufen aus Stützpunkt Hamburg AO0716
28366 19.02.1942 17u34 2 U592 6 BORM Carl 1 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
57731 19.02.1942 10u00 1 U610 FREYBERG-EISENBERG-.., Freiherr von, Walter Kommandant CREW 35 -- Q009.pdf, Q010.pdf
Ergebnisseite 514 von 2334
<<  <  499  500  501  502  503  504  505  506  507  508  509  510  511  512  513  514  515  516  517  518  519  520  521  522  523  524  525  526  527  528  529  >  >>