Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
83500 04.03.1945 19u00 1 UGRUPPE Gruppe "Samland" (45) Gruppe Samland (TF) geen vijandelijke activiteit in Pillau. dieselstocks U78, U351 -- Defe3/546, 101
74327 05.03.1945 07u00 1 U155 33 WITTE Erwin TR Einlaufen im Stützpunkt Travemünde (TF) AO7793 HW18/407
30671 05.03.1945 - 1 U195 33 STEINFELDT Friedrich 3 Auslaufen aus Stützpunkt Batavia (FT) LR8942
63516 05.03.1945 - 1 U316 31 KÖNIG Gottfried TR Auslaufen aus Stützpunkt Königsberg-D* AO9679
43893 05.03.1945 - 1 U318 14 WILL Josef 4 Einlaufen im Stützpunkt Narvik (FT) AG1158
42724 05.03.1945 - 1 U326 11 MATTHES Peter 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand met U778 AN3612
37889 05.03.1945 18u30 2 U326 11 MATTHES Peter 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand met U778 (TF) AN3612
43019 05.03.1945 09u15 1 U370 4 NIELSEN Karl 4 Einlaufen im Stützpunkt Danzig AO9818 +
29380 05.03.1945 21u25 1 U518 2 OFFERMANN Hans 7 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel-Feuerschiff ankerplaats G, punt ROT01,met U1001 (TF) AO7725 HW18/410
42731 05.03.1945 - 1 U548 33 KREMPL Erich 3 Auslaufen aus Stützpunkt Horten AO1658
32799 05.03.1945 06u45 1 U681 11 GEBAUER Werner 1 Angriff auf Einzelfahrer in AM73 mislukte aanval op hulpmarineschip (TF) AM73
42729 05.03.1945 - 1 U778 11 JÜRS Ralf 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand met U326 AN3612
33013 05.03.1945 18u30 2 U778 11 JÜRS Ralf 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand met U326 (TF), U778=op snorkel, patrouille Moray Firth, Peterhead AN3612
69535 05.03.1945 10u00 1 U806 33 HORNBOSTEL Klaus TR Auslaufen aus Stützpunkt Flensburg met U870 & U1230 naar Kiel (FT) AN9493 HW18/397
79791 05.03.1945 05u51 1 U866 33 ROGOWSKY Peter 1 Letzte Meldung vom Uboot (TF) weerbericht -- HW18/426
79792 05.03.1945 10u00 1 U870 33 HECHLER 'Ernst' TR Auslaufen aus Stützpunkt Flensburg (FT) met U806 & U1230 naar Kiel AN9493 HW18/397
69325 05.03.1945 21u00 1 U924 31 SCHILD Hans Jürg TR Einlaufen im Stützpunkt Hela (TF) AO9578 HW18/381
33145 05.03.1945 14u00 1 U965 13 UNVERZAGT Günter 6 Auslaufen aus Stützpunkt Drontheim (FT) patrouille North Minch AF9124
41138 05.03.1945 06u53 1 U995 14 HESS 'Hans Georg' 6 Einlaufen im Stützpunkt Harstad-Kilbotn AG1118
41139 05.03.1945 09u18 2 U995 14 HESS 'Hans Georg' 6 Auslaufen aus Stützpunkt Harstad-Kilbotn AG1118
41140 05.03.1945 16u20 3 U995 14 HESS 'Hans Georg' 6 Einlaufen im Stützpunkt Ramsund AG1144
29337 05.03.1945 21u37 1 U1001 5 BLAUDOW Ernst-Ulrich 3 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel-Feuerschiff ankerplaats G, punt ROT01, met U518 (TF) AO7725 Defe3
29332 05.03.1945 - 1 U1063 11 STEPHAN Karl-Heinz 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727
69331 05.03.1945 14u00 1 U1197 31 LAU Kurt TR Einlaufen im Stützpunkt Hela (TF) AO9578 HW18/383
79407 05.03.1945 09u00 1 U1221 33 ACKERMANN Paul TR Auslaufen aus Stützpunkt Hamburg (FT) AO0716 HW18/407
69533 05.03.1945 10u00 1 U1230 33 HILBIG Hans TR Auslaufen aus Stützpunkt Flensburg met U806 & U870 naar Kiel (FT) AN9493 HW18/397
29314 05.03.1945 - 1 U2321 11 BARSCHKIS Hans-Heinrich 1 Einlaufen im Stützpunkt Horten AO1658
80044 05.03.1945 03u00 1 U2361 32 HENNIG, von Heinz TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) met U3012 & U3027 AO7727 HW18/425
79441 05.03.1945 15u35 1 U2510 31 HERRMANN Werner TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel (TF) AO7727 HW18/407
80114 05.03.1945 17u30 1 U2514 31 WAHLEN Rolf-Birger TR Einlaufen im Stützpunkt Travemünde (TF) AO7793 HW18/419
60221 05.03.1945 - 1 U2542 HÜBSCHEN Otto Kommandant CREW X/38 -- Q009.pdf, Q010.pdf
19180 05.03.1945 - 2 U2542 31 HÜBSCHEN Otto Indienststellung T XXI Hamburg --
79632 05.03.1945 09u00 1 U3005 4 HINRICHS Johannes TR Einlaufen im Stützpunkt Travemünde-T* (TF) AO7793 HW18/412
80930 05.03.1945 11u07 1 U3009 4 SCHIMPF Karl TR Auslaufen aus Stützpunkt Rönne (TF) naar Swinemünde AO8355 Defe3/545
80233 05.03.1945 03u00 1 U3012 4 KLOEVEKORN Friedrich TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) met U2361 & U3027 AO7727 HW18/425
80315 05.03.1945 03u00 1 U3027 4 MEHNE Karl TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel (TF) met U2361 & U3012 AO7727 HW18/427
80394 05.03.1945 18u00 1 U3510 5 SCHWIRLEY 'Ernst' TR Einlaufen im Stützpunkt Travemünde (TF) AO7793 HW18/420
80412 05.03.1945 05u45 1 U3514 5 FRITZE Günther TR Einlaufen im Stützpunkt Pillau (FT) AO9599 HW18/421
80413 05.03.1945 17u50 2 U3514 5 FRITZE Günther TR Auslaufen aus Stützpunkt Pillau (FT) AO9599 HW18/421
80414 05.03.1945 23u15 3 U3514 5 FRITZE Günther TR Einlaufen im Stützpunkt Hela (TF) AO9578 HW18/421
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