Letzte Aktualisierung: 14.06.2026
Datensätze gesamt: 129609

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 93350 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 838 von 2334
<<  <  823  824  825  826  827  828  829  830  831  832  833  834  835  836  837  838  839  840  841  842  843  844  845  846  847  848  849  850  851  852  853  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
90988 18.10.1942 - 1 U414 8 HUTH Walter TR Einlaufen im Stützpunkt Gotenhafen-D* tactische oefeningen bij de 27.U-Fl. (18-31/10) AO9811 KTB Training
91089 18.10.1942 - 1 U444 8 LANGFELD Albert TR Auslaufen aus Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
12073 18.10.1942 16u35 1 U462 10 VOWE Bruno 2 Auslaufen aus Stützpunkt St Nazaire BF6515
90102 18.10.1942 07u45 1 U530 4 LANGE Kurt (33) TR Auslaufen aus Stützpunkt Hamburg AO0716 KTB Training
90103 18.10.1942 16u00 2 U530 4 LANGE Kurt (33) TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
13599 18.10.1942 10u00 1 U562 29 HAMM Horst 7 Einlaufen im Stützpunkt La Spezia CJ1392
216194 18.10.1942 18u48 2 U571 3 MÖHLMANN 'Helmut' 6 Information in AK91 (TF) bt meldt 'deels inzetbaar' na de uitgevoerde herstellingen AK915 T1022-3398 Im.449, met lijst grootste schade
29853 18.10.1942 03u00 1 U592 11 BORM Carl 5 Einlaufen im Stützpunkt Harstad AG1118
15422 18.10.1942 03u29 1 U618 7 BABERG Kurt 1 Angriff auf Nachzügler ON137 - 2x1t & 2tw tot 04u11, C ANGELINA 4772T US BD34 + BD34
43497 18.10.1942 07u15 1 U627 6 KINDELBACHER Robert 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand AN3612 KTB Adm Noorse WK
90638 18.10.1942 - 1 U629 5 BUGS Hans-Helmuth TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
90639 18.10.1942 - 2 U629 5 BUGS Hans-Helmuth TR Einlaufen im Stützpunkt Hamburg AO0716 KTB Training
92839 18.10.1942 - 1 U709 5 WEBER Karl-Otto TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
92881 18.10.1942 - 1 U711 5 LANGE Hans-Günther (IV/37) TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
53439 19.10.1942 - 1 U6 21 BRÜNINGHAUS Herbert Ende als Kommandant CREW X/37 -- Q009.pdf, Q010.pdf
1228 19.10.1942 - 1 U43 2 SCHWANTKE Hans-Joachim 12 Information 17 dagen patrouille thv monding St Lawrence-rivier --
39522 19.10.1942 11u12 2 U68 2 MERTEN Karl-Friedrich 5 Angriff auf Einzelfahrer in GR75 mislukte aanval, 2tw op C STEPHAN A.DOUGLAS 6800T US GR75
41045 19.10.1942 11u15 3 U68 2 MERTEN Karl-Friedrich 5 Angriff eines Handelsschiffs in GR75 C STEPHAN A.DOUGLAS 6800T US vuurt richting periscoop GR75
22522 19.10.1942 00u55 1 U77 29 HARTMANN Otto 8 Angriff auf Geleitzug in CP56 mislukte aanval, 4tw op 1 vrachter & 4 escorts CP56
4996 19.10.1942 24u00 2 U132 3 VOGELSANG 'Ernst' 4 Gruppe "Veilchen" SC107 -T* --
55163 19.10.1942 - 1 U148 FRANKE 'Heinz' Ende als Kommandant CREW 36 -- Q009.pdf, Q010.pdf
55466 19.10.1942 - 1 U191 FIEHN Helmut Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 35, Bbl 6.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
218176 19.10.1942 - 1 U196 4 KENTRAT Eitel-Friedrich TR Information Danzig duikt voor trimproeven, dan onderwater stuuroefeningen bij UAG AO9818
55553 19.10.1942 - 1 U205 RESCHKE Franz-Georg Ende als Kommandant CREW 29 -- Q009.pdf, Q010.pdf
55548 19.10.1942 - 2 U205 BÜRGEL Friedrich Kommandant CREW 36 -- Q009.pdf, Q010.pdf
44399 19.10.1942 - 1 U216 9 SCHULTZ Karl-Otto 1 Letzte Meldung vom Uboot uit BE14 weerbericht BE14
35746 19.10.1942 03u30 1 U224 7 KOSBADT Hans Carl 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand met U383, U412 & U519 AN3612
35747 19.10.1942 07u00 2 U224 7 KOSBADT Hans Carl 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand met U519 AN3612
81487 19.10.1942 - 1 U230 SIEGMANN Paul Übergabefahrt T VIIC Germaniawerft, Kiel - KG -- Aschmoneit-lijst
23748 19.10.1942 19u00 1 U254 9 LOEWE Odo 2 Begegnung mit U607 in BE51 (18u00) samen terugmars BE51
86001 19.10.1942 06u45 1 U302 8 SICKEL Herbert TR Auslaufen aus Stützpunkt Warnemünde AO7864 KTB Training
86002 19.10.1942 11u30 2 U302 8 SICKEL Herbert TR Einlaufen im Stützpunkt Lübeck AO7795 KTB Training
217750 19.10.1942 11u30 3 U302 8 SICKEL Herbert TR Uboot geht in die Werft/im Dock Lübeck Flender-Werke, Lübeck - LF, uitvoeren resterende werken AO7795
9489 19.10.1942 08u23 1 U332 3 LIEBE Johannes 4 Angriff auf Einzelfahrer 1t C ROTHLEY 4996T Br EE67 + EE6786
47415 19.10.1942 - 1 U347 Kiellegung T VIIC Nordseewerke, Emden - E --
19694 19.10.1942 22u15 2 U378 11 MÄDER Erich 4 Einlaufen im Stützpunkt Drontheim AF9124
33386 19.10.1942 02u53 1 U383 9 KREMSER Horst 1 Einlaufen im Stützpunkt Kristiansand met U224, U412 & U519 AN3612 A.N.
33387 19.10.1942 07u32 2 U383 9 KREMSER Horst 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand met U412 AN3612 A.N.
21850 19.10.1942 17u05 1 U409 9 MAßMANN Hanns Ferdinand 2 Angriff eines Flugzeugs Ct G/202SqRAF in CF27, 8 bommen, boordgeschut, flak, geen schade CF27 ADM199/1783
56680 19.10.1942 - 1 U411 LITTERSCHEID Gerhard Ende als Kommandant CREW 35 -- Q009.pdf, Q010.pdf
Ergebnisseite 838 von 2334
<<  <  823  824  825  826  827  828  829  830  831  832  833  834  835  836  837  838  839  840  841  842  843  844  845  846  847  848  849  850  851  852  853  >  >>