Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 40 von 2264
<<  <  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
30527 06.09.1939 06u00 2 U38 HUNDIUS LIEBE 'Heinrich' 1 Angriff eines Handelsschiffs in CG55 tegenvuur door C MANAAR 7242T Br, geen schade CG5547
212328 06.09.1939 07u20 3 U38 HUNDIUS LIEBE 'Heinrich' 1 Angriff auf Einzelfahrer in CG55 tot 07u44 4x1t, C MANAAR 7242T Br CG55 + CG5547 ASS, +
1323 06.09.1939 14u18 2 U47 WEGENER PRIEN 'Günther' 1 Angriff auf Einzelfahrer 1t & artillerie tot 14u40, C RIO CLARO 4086T Br BE66 + BE66
1686 06.09.1939 03u10 1 U59 EMSMANN JÜRST Harald 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AN49 C STORAA 1967T Den (ex-WILLY, Nl) AN4974 Mail 05/08/17
45616 06.09.1939 - 1 U103 Kiellegung T IXB Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
215215 07.09.1939 19u00 2 U9 WEDDIGEN MATHES Ludwig 1 Information zwaar wolkendek, ligt gestopt tot 08/09/39 's morgens AN4796 E1326=5633n 0030o= AN4796
21129 07.09.1939 04u00 1 U10 US-Fl SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via Kleine Belt, patrouille in AO48, thv Lasö AO7727
21198 07.09.1939 07u30 1 U14 LOHS WELLNER Horst-Joachim 1 Auslaufen aus Stützpunkt Swinemünde met U18 AO8572
380 07.09.1939 06u00 1 U18 LOHS BAUER Max-Hermann (30) 1 Einlaufen im Stützpunkt Swinemünde AO8572
29938 07.09.1939 07u30 2 U18 LOHS BAUER Max-Hermann (30) 1 Auslaufen aus Stützpunkt Swinemünde met U14 AO8572
552 07.09.1939 23u09 2 U22 LOHS WINTER Werner 1 Begegnung mit Feind-Uboot in AO92 mislukte aanval door U22, 1t op Db ORP ZBIK AO92
922 07.09.1939 15u55 2 U33 SALTZWED DRESKY, von Hans-Wilhelm 1 Angriff auf Einzelfahrer 1t C OLIVEGROVE 4060T Br BE29 + BE2939 Q002.pdf
941 07.09.1939 13u30 2 U34 SALTZWED ROLLMANN 'Wilhelm' 1 Angriff auf Einzelfahrer 1t C PUKKASTAN 5809T Br BF16 + BF16
983 07.09.1939 - 1 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
43306 07.09.1939 - 2 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
40723 07.09.1939 08u18 2 U37 HUNDIUS SCHUCH Heinrich 1 Angriff auf Einzelfahrer in CG13 mislukte aanval, 1t op C DEFENDER 8258T Br CG13
40724 07.09.1939 21u41 3 U37 HUNDIUS SCHUCH Heinrich 1 Angriff auf Einzelfahrer in CG13, tot 21u43 mislukte aanval, 2x1t op T TAMAHA 6496T Br CG13
1324 07.09.1939 17u47 2 U47 WEGENER PRIEN 'Günther' 1 Angriff auf Einzelfahrer 2t & artillerie tot 18u40, C GARTAVON 1777T Br BF41 + BF41
53316 07.09.1939 - 1 UF? Bau gestoppt Arsenal, Cherbourg - CA, als Db MN LA MARTINIQUE (Q199) BF3556
128 08.09.1939 08u10 2 U3 US-Fl SCHEPKE 'Joachim' 1 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
19506 08.09.1939 21u00 2 U5 US-Fl KUTSCHMANN Günter 1 Einlaufen im Stützpunkt Kiel met U7, via Kleine Belt AO7727
21033 08.09.1939 21u00 2 U7 US-Fl HEIDEL Werner 1 Einlaufen im Stützpunkt Kiel met U5, via Kleine Belt AO7727
27889 08.09.1939 08u00 1 U14 LOHS WELLNER Horst-Joachim 1 Einlaufen im Stützpunkt Kiel met U18, via Kleine Belt AO7727
342 08.09.1939 01u30 1 U15 WEDDIGEN BUCHHOLZ Heinz 1 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
354 08.09.1939 09u15 1 U16 LOHS WEINGAERTNER Hannes 1 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
27891 08.09.1939 09u30 2 U16 LOHS WEINGAERTNER Hannes 1 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel-T* via KW-kanaal naar Kiel AN9694
21257 08.09.1939 16u30 3 U16 LOHS WEINGAERTNER Hannes 1 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via Kleine Belt AO7727
22781 08.09.1939 04u30 1 U17 WEDDIGEN REICHE, von Heinz 1 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
42792 08.09.1939 08u00 1 U18 LOHS BAUER Max-Hermann (30) 1 Einlaufen im Stützpunkt Kiel met U14, via Kleine Belt AO7727
752 08.09.1939 12u15 2 U29 SALTZWED SCHUHART Otto 1 Angriff auf Einzelfahrer 1t & artillerie T REGENT TIGER 10176T Br BE34 + BE34
942 08.09.1939 18u40 2 U34 SALTZWED ROLLMANN 'Wilhelm' 1 Angriff auf Einzelfahrer 1t T KENNEBEC 5548T Br BF16 + BF16
43307 08.09.1939 - 1 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
984 08.09.1939 - 2 U36 SALTZWED FRÖHLICH Wilhelm 2 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
2070 08.09.1939 19u32 2 U41 HUNDIUS MUGLER Gustav-Adolf 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in CF43, tot 21u05 controle C NOTOS 966T Nl (C stopt en zet Nl vlag...) CF43 FMA, Jaap, mail 7/7/2017
21329 08.09.1939 13u10 2 U45 WEGENER GELHAAR Alexander 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in AM47 C BRAZILIAN REEFER 2349T Den AM47
23049 08.09.1939 16u35 2 U46 WEGENER SOHLER Herbert 1 Begegnung mit U53 in AL95 AL95
1400 08.09.1939 06u32 1 U48 WEGENER SCHULTZE 'Herbert' 1 Angriff auf Einzelfahrer 1t, tot 7u38 C WINKLEIGH 5055T Br BE28 + BE28
1533 08.09.1939 18u15 2 U52 WEGENER BARTEN Wolfgang 1 Angriff auf Einzelfahrer in BE52 mislukte aanval op vrachtschip BE52
23050 08.09.1939 16u30 2 U53 WEGENER HEINICKE Ernst-Günter 1 Begegnung mit U46 in AL95 AL95
1585 08.09.1939 09u15 2 U56 EMSMANN ZAHN Wilhelm 1 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via Kleine Belt AO7727
Ergebnisseite 40 von 2264
<<  <  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55  >  >>