Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
35943 13.08.1941 21u00 2 U331 1 TIESENHAUSEN, Freiherr von, 'Hans Diedrich' 1 Begegnung mit U93 in CG41 CG41
10128 13.08.1941 13u30 1 U372 1 NEUMANN Heinz-Joachim 1 Einlaufen im Stützpunkt Brest 1e boot in U-bootbunker BF2886
28748 13.08.1941 21u00 1 U501 2 FÖRSTER Hugo 1 Gruppe "Grönland" ZW/IJsland-T* --
81207 13.08.1941 - 1 U505 LOEWE Axel-Olaf Übergabefahrt T IXC Deutsche Werft, Hamburg - HF -- Aschmoneit-lijst
13436 13.08.1941 23u30 1 U557 1 PAULSHEN Ottokar 2 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient BF6157
13606 13.08.1941 19u30 1 U563 1 BARGSTEN 'Klaus' 1 Gruppe "Grönland" ZW/IJsland boot staat AL19, gaat 16/8=AE36 AL19
13825 13.08.1941 20u33 1 U567 3 FAHR Theodor 1 Gruppe "Grönland" ZW/IJsland boot staat AK35, gaat 16/8=AK43 AK35
13843 13.08.1941 22u15 1 U568 3 PREUß Joachim 1 Gruppe "Grönland" ZW/IJsland boot staat AL13, gaat AL21 AL13
92668 13.08.1941 - 1 U578 5 REHWINKEL Ernst-August TR Einlaufen im Stützpunkt Hamburg-D* AO0716 KTB Training
57574 13.08.1941 - 1 U583 RATSCH Heinrich Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 34, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
22437 13.08.1941 05u20 1 U652 3 FRAATZ Georg-Werner 1 Einlaufen im Stützpunkt Drontheim met U81 AF9124
68520 13.08.1941 - 1 UFLOTT 2 SCHÜTZE 'Viktor' (25) Kommandant Lorient CREW 25, 2.Unterseebootsflottille (2.U-Fl.)(BdU Op) --
67727 13.08.1941 19u07 1 UGRUPPE Gruppe "Grönland" Gruppe Grönland (FT) U501 vervoegt groep -- KTB U501
66431 13.08.1941 20u11 2 UGRUPPE Gruppe "Grönland" Gruppe Grönland (FT) 1.alle boten opererend op konvooi & U568, U569, U84 & U82 -- HW18/308
66432 13.08.1941 20u11 3 UGRUPPE Gruppe "Grönland" Gruppe Grönland (FT) vervoegen groep -2.radiostilte tenzij meldingen tactisch belang -- HW18/308
1123 14.08.1941 14u45 2 U38 2 SCHUCH Heinrich 10 Begegnung mit U101 in AK62 AK62
21474 14.08.1941 19u30 2 U43 2 LÜTH 'Wolfgang' 7 Aufklärung eines Geleitzugs in AK57 4 grote vrachters, US slagschip, kruiser & 2 escorts AK57
45427 14.08.1941 11u30 2 U73 7 ROSENBAUM 'Helmut' 4 Angriff eines Flugzeugs Wtl S/502SqRAF met U206 in AM12, snelduik, 12u10=1 bom ver weg AM12 ADM199/1781
54508 14.08.1941 - 1 U74 WOLFF Karl-Heinz (28) Ende als Kommandanten-schüler D* CREW 28, K-S, Noot: einde K-S na binnenlopen St.Nazaire 12/08/41 -- Q009.pdf, Q010.pdf
23888 14.08.1941 14u03 2 U93 7 KORTH 'Claus' 5 Begegnung mit U123 in CF33 CF33
3593 14.08.1941 14u43 2 U101 7 MENGERSEN 'Ernst' 9 Begegnung mit U38 in AK62 AK62
4268 14.08.1941 - 1 U111 2 KLEINSCHMIDT Wilhelm 2 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient Freetown-area BF6157
23889 14.08.1941 14u00 2 U123 2 HARDEGEN Reinhard 5 Begegnung mit U93 in CF33 CF33
41596 14.08.1941 14u02 2 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 5 Begegnung mit U371 in CF36 CF3638
4668 14.08.1941 15u15 2 U126 2 BAUER 'Ernst' 1 Begegnung mit in CF39 Db RM GUGLIELMO MARCONI CF39
4667 14.08.1941 15u20 3 U126 2 BAUER 'Ernst' 1 Angriff auf Nachzügler HG70, 33 Schuß Art. 8 treffers, C SUD 2589T Yug CF37 x(x Db RM GUGLIELMO MARCONI 12u01) CF3733
214656 14.08.1941 16u01 4 U126 2 BAUER 'Ernst' 1 Angriff auf Nachzügler HG70, 1t (G7e) Fangschuß, C SUD 2589T Yug CF37 + (achterschip opengereten, + in 2') CF3733 ASS t-Meldung, AWD 17/8, +
96067 14.08.1941 07u10 1 U142 1 KETTNER Paul-Hugo 2 Auslaufen aus Stützpunkt Stormelö AO2571
96068 14.08.1941 07u50 2 U142 1 KETTNER Paul-Hugo 2 Einlaufen im Stützpunkt in AO24 langszij Hm KM KREFELD 1213T AO2493
96069 14.08.1941 07u50 3 U142 1 KETTNER Paul-Hugo 2 Versorgung durch Überwasserschiff in AO24 Hm KM KREFELD 1213T, afgifte van torpedos en overname van nieuwe AO2493
96070 14.08.1941 10u30 4 U142 1 KETTNER Paul-Hugo 2 Auslaufen aus Stützpunkt in AO24-T* vertrekt van Hm KM KREFELD 1213T AO2493
96071 14.08.1941 11u40 5 U142 1 KETTNER Paul-Hugo 2 Einlaufen im Stützpunkt Stormelö-T* AO2571
6631 14.08.1941 20u00 1 U201 1 SCHNEE 'Adalbert' 3 Auslaufen aus Stützpunkt Brest BF2886
953 14.08.1941 02u40 1 U205 3 RESCHKE Franz-Georg 1 Aufklärung eines Kriegsschiff-Verbands in CE13 Ss USS ?, USN-slagschip, type PENNSYLVANIA, met escorte CE13
45428 14.08.1941 11u30 1 U206 3 OPITZ Herbert 1 Angriff eines Flugzeugs Wtl S/502SqRAF in AM12 met U73, snelduik, na 45' 1 bom ver af AM12 ADM199/1781
46794 14.08.1941 - 1 U252 Stapellauf T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V --
41598 14.08.1941 14u02 1 U371 1 DRIVER Heinrich 2 Begegnung mit U124 in CF36 CF36
94529 14.08.1941 - 1 U376 MARKS 'Friedrich' Übergabefahrt T VIIC Howaldtswerke, Kiel - KH -- +
86865 14.08.1941 16u00 1 U503 4 GERICKE Otto TR Auslaufen aus Stützpunkt Warnemünde AO7864 KTB Training
13872 14.08.1941 21u00 1 U569 3 HINSCH Hans-Peter 1 Gruppe "Grönland" ZW/IJsland boot staat AE85, gaat 16/8=AK31 AE85
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