Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
2012 05.08.1941 13u25 2 U67 2 MÜLLER-STÖCKHEIM 'Günther' TR Einlaufen im Stützpunkt Drontheim voortgezette training AF9124
38306 05.08.1941 03u00 1 U74 7 KENTRAT Eitel-Friedrich 3 Kurzer Kontakt am Geleitzug SL81 in AM71 AM71
38307 05.08.1941 05u40 2 U74 7 KENTRAT Eitel-Friedrich 3 Angriff auf Geleitzug SL81 in AM71 tot 05u45, aanval met 2tw & 3x1t AM71
39543 05.08.1941 05u42 3 U74 7 KENTRAT Eitel-Friedrich 3 Angriff auf Geleitzug SL81 C KUMASIAN 4922T Br AM71 + AM71
39546 05.08.1941 05u20 1 U75 7 RINGELMANN Helmuth 3 Angriff auf Geleitzug SL81 - 1t C HARLINGEN 5415T Br AM71 + AM71
40876 05.08.1941 05u20 2 U75 7 RINGELMANN Helmuth 3 Angriff auf Geleitzug SL81 - 1t C CAPE RODNEY 4512T Br AM71 + AM71
34653 05.08.1941 09u35 4 U75 7 RINGELMANN Helmuth 3 Angriff eines Flugzeugs Wl P/221SqRAF in AM71, 2 bommen, geen schade AM71 ADM199/1781
38738 05.08.1941 14u22 5 U75 7 RINGELMANN Helmuth 3 Angriff eines Flugzeugs Wtl L/502SqRAF in AM71, 2 bommen, schade AM71 ADM199/1781
3789 05.08.1941 12u25 2 U105 2 SCHEWE 'Georg' 3 Angriff eines Flugzeugs Wl D/221SqRAF in BF45, 1 bom, geen schade BF45 ADM199/1781
4665 05.08.1941 06u05 1 U126 2 BAUER 'Ernst' 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in CF84, tot 8u12 C GAZA 6037T Pt CF84
6853 05.08.1941 04u16 1 U204 1 KELL Walter 2 Angriff auf Geleitzug SL81 in AM71 mislukte aanval, 2x2tw, dan afgeweerd AM71
6929 05.08.1941 14u40 1 U206 3 OPITZ Herbert 1 Auslaufen aus Stützpunkt Drontheim met U567 AF9124
36011 05.08.1941 01u04 1 U372 1 NEUMANN Heinz-Joachim 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug SL81 in AL93 01u38=dringt konvooi binnen AL9392
36012 05.08.1941 01u50 2 U372 1 NEUMANN Heinz-Joachim 1 Angriff auf Geleitzug SL81 in AL93 aanval met 4x1t AL9392
10127 05.08.1941 01u50 3 U372 1 NEUMANN Heinz-Joachim 1 Angriff auf Geleitzug SL81 C BELGRAVIAN 3136T Br AL93 + AL9392
27942 05.08.1941 01u59 4 U372 1 NEUMANN Heinz-Joachim 1 Angriff auf Geleitzug SL81 C SWIFTPOOL 5205T Br AL93 + AL9392
36013 05.08.1941 02u00 5 U372 1 NEUMANN Heinz-Joachim 1 Angriff eines Handelsschiffs SL81 in AL93 artillerie door C VOLTURNO 3424T Br, Kvt korvet komt op AL9392 ADM199/1489
45423 05.08.1941 02u09 6 U372 1 NEUMANN Heinz-Joachim 1 Angriff eines Geleitschiffs SL81-escort in AL93, artillerie & db, Kvt HMS ZINNIA, geen schade AL93 ADM199/1781, p.19
43980 05.08.1941 08u30 1 U402 3 FORSTNER, Freiherr von, 'Siegfried' TR Einlaufen im Stützpunkt Horten met U572, -voortgezette training- AO1658 A.N.
56642 05.08.1941 - 1 U404 BÜLOW, von 'Otto' Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 30(29), Bbl 7.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
86841 05.08.1941 08u36 1 U502 2 ROSENSTIEL, von Jürgen TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
57366 05.08.1941 - 1 U553 BORCHERDT Ulrich Ende als Kommandanten-schüler D* CREW 33(31), K-S, Noot: einde K-S voor uitlopen 07/08/41 St.Nazaire -- Q009.pdf, Q010.pdf
27305 05.08.1941 19u57 1 U558 1 KRECH 'Günther' 2 Krankheit an Bord in AL95 vaandrig ernstig ziek, terugmars op bevel BdU AL95
35891 05.08.1941 03u15 1 U559 1 HEIDTMANN 'Hans' 2 Kurzer Kontakt am Geleitzug SL81 in AM71 AM71
32064 05.08.1941 04u20 2 U559 1 HEIDTMANN 'Hans' 2 Angriff eines Geleitschiffs SL81-escorts in AM71, db-aanval, Kvt HMS ZINNIA, geen schade AM71 ADM199/1489
13824 05.08.1941 14u45 1 U567 3 FAHR Theodor 1 Auslaufen aus Stützpunkt Drontheim met U206 AF9124
28320 05.08.1941 08u30 1 U572 3 HIRSACKER Heinz TR Einlaufen im Stützpunkt Horten met U402, -voortgezette training- AO1658
14079 05.08.1941 - 1 U575 7 HEYDEMANN Günther TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727
94621 05.08.1941 - 1 U654 5 HESSE Hans-Joachim TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-D* AO7727 KTB Training
1122 06.08.1941 17u15 1 U38 2 SCHUCH Heinrich 10 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient BF6157
21473 06.08.1941 11u37 2 U43 2 LÜTH 'Wolfgang' 7 Angriff auf Einzelfahrer in BE26 mislukte aanval, 1t op vrachtschip BE26
95354 06.08.1941 - 1 U67 2 MÜLLER-STÖCKHEIM 'Günther' TR Versuchsboot Drontheim-Lofjord tot 10/08/41, testen met Hm KM STRAHL van 'Alberich'-bekleding U67 AF9123 +
22881 06.08.1941 16u00 2 U77 7 SCHONDER 'Heinrich' 2 Begegnung mit U205 in BE22 BE22
42149 06.08.1941 18u00 1 U85 3 GREGER Eberhard TR Auslaufen aus Stützpunkt Horten met U207 AO1658
84634 06.08.1941 05u00 1 U133 7 HESSE Hermann TR Auslaufen aus Stützpunkt Travemünde AO7793 KTB Training
84635 06.08.1941 15u15 2 U133 7 HESSE Hermann TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
5269 06.08.1941 02u51 1 U142 1 KETTNER Paul-Hugo 2 Begegnung mit Feind-Uboot in AO61 mislukte aanval, 1t op Db USSR K-3 AO61
46318 06.08.1941 - 1 U187 Kiellegung T IXC40 Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
22680 06.08.1941 16u00 1 U205 3 RESCHKE Franz-Georg 1 Begegnung mit U77 in BE22 BE22
43302 06.08.1941 18u10 1 U207 7 MEYER Fritz TR Auslaufen aus Stützpunkt Horten met U85 AO1658 A.N.
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