Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
2315 29.07.1941 20u30 1 U73 7 ROSENBAUM 'Helmut' 4 Auslaufen aus Stützpunkt St Nazaire met U75 BF6515
2434 29.07.1941 19u45 1 U75 7 RINGELMANN Helmuth 3 Auslaufen aus Stützpunkt St Nazaire met U73 BF6515
2703 29.07.1941 04u00 1 U83 1 KRAUS Hans Werner 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand AN3612
84540 29.07.1941 10u33 1 U128 2 HEYSE Ulrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Horten AO1658
74222 29.07.1941 11u27 2 U128 2 HEYSE Ulrich TR Schaden durch Grundberührung in AO1656 Oslofjord, tot 31/7/41, 22u06 AO1656
43956 29.07.1941 11u10 1 U132 3 VOGELSANG 'Ernst' TR Einlaufen im Stützpunkt Horten -voortgezette training- AO1658 A.N.
23024 29.07.1941 23u00 1 U139 3 ELFE Horst 1 Auslaufen aus Stützpunkt Windau patrouille in AO61 AO6494
26744 29.07.1941 11u15 3 U145 1 FRANZIUS Rudolf 1 Einlaufen im Stützpunkt in AO24 langszij Hm KM SEEBURG 12182T AO2493
96106 29.07.1941 11u15 4 U145 1 FRANZIUS Rudolf 1 Versorgung durch Überwasserschiff in AO24 Hm KM SEEBURG 12182T, Motorolie,proviand AO2493
96107 29.07.1941 15u29 5 U145 1 FRANZIUS Rudolf 1 Auslaufen aus Stützpunkt in AO24 vertrekt van Hm KM SEEBURG 12182T AO2493
96108 29.07.1941 16u00 6 U145 1 FRANZIUS Rudolf 1 Einlaufen im Stützpunkt Stormelö boot met netten en dennentakken gecamoufleerd tegen vliegtuigen AO2571
35942 29.07.1941 01u57 1 U331 1 TIESENHAUSEN, Freiherr von, 'Hans Diedrich' 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug OG69 in CG41 dan 03u51 in CG41, contactverlies CG41
35988 29.07.1941 12u00 1 U371 1 DRIVER Heinrich 2 Kurzer Kontakt am Geleitzug OS1 in CF73 dan CF76, 17u00, dan CF78, 24u00 CF73
27239 29.07.1941 - 1 U432 3 SCHULTZE Heinz Otto TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727
57092 29.07.1941 - 1 U504 POSKE 'Fritz' Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 23, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
27304 29.07.1941 11u23 1 U558 1 KRECH 'Günther' 2 Angriff eines Flugzeugs Wl L/221SqRAF in BF19, bommen, schade BF19 ADM199/1781
41416 29.07.1941 11u13 1 U562 1 COLLMANN Herwig 1 Angriff eines Flugzeugs in BF45 snelduik Sunderland, na 17' 1 bom ver weg BF45
19988 29.07.1941 13u05 1 U566 1 BORCHERT Dietrich 1 Einlaufen im Stützpunkt Kirkenes AC8724
94296 29.07.1941 - 1 U577 7 SCHAUENBURG Herbert TR Bau-Endabnahme (Entlassung aus dem EKK-Verhältnis) T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB -- +
26873 29.07.1941 18u41 1 UA 2 ECKERMANN Hans 4 Angriff eines Flugzeugs Wl B/221SqRAF in BF73, 3 bommen, geen schade BF73 ADM199/1781
94119 30.07.1941 08u20 1 U67 2 MÜLLER-STÖCKHEIM 'Günther' TR Versuchsboot Aabenraa fjord Egru,met U503 & Hm KM LABOE, experimentele testen U67-'Alberich'(TF) AN9466 ZTPG 5121, +
31710 30.07.1941 01u25 1 U126 2 BAUER 'Ernst' 1 Begegnung mit in CG76 italiaanse duikboot, Db RM ? CG76
26713 30.07.1941 11u04 2 U142 1 KETTNER Paul-Hugo 2 Begegnung mit Feind-Uboot in AO61 Db USSR ?, sovjet-duikboot met 3 escorts,geen aanval AO61
26737 30.07.1941 10u00 2 U144 1 MITTELSTAEDT, von Gert 1 Begegnung mit Feind-Uboot in AO61 Db USSR ?, sovjet-duikboot met 3 escorts,geen aanval AO61
96082 30.07.1941 10u30 3 U144 1 MITTELSTAEDT, von Gert 1 Einlaufen im Stützpunkt in AO24 langszij Hm KM SEEBURG 12182T AO2493
96083 30.07.1941 11u00 4 U144 1 MITTELSTAEDT, von Gert 1 Versorgung durch Überwasserschiff in AO24, tot 17u25 Hm KM SEEBURG 12182T, overname proviand AO2493
96084 30.07.1941 17u25 5 U144 1 MITTELSTAEDT, von Gert 1 Einlaufen im Stützpunkt in AO24 vertrekt bij Hm KM SEEBURG 12182T AO2493
94144 30.07.1941 08u15 1 U351 5 HAUSE Karl TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U432 (TF) AO7727 ZTPG 5031
40097 30.07.1941 01u38 1 U371 1 DRIVER Heinrich 2 Angriff auf Geleitzug OS1-v - 1t C SHAHRISTAN 6935T Br CF78 + CF78 D.S.
40098 30.07.1941 02u46 2 U371 1 DRIVER Heinrich 2 Angriff auf Geleitzug OS1-v - 1t & 2tw C SITOEBONDO 7049T Nl CF79 + CF79 D.S.
27206 30.07.1941 12u00 1 U373 3 LOESER Paul-Karl TR Auslaufen aus Stützpunkt Horten AO1658 KTB Training U373
47661 30.07.1941 - 1 U382 Kiellegung T VIIC Howaldtswerke, Kiel - KH --
81212 30.07.1941 - 1 U404 BÜLOW, von 'Otto' Übergabefahrt T VIIC Danziger Werft, Danzig - DD -- Aschmoneit-lijst
92619 30.07.1941 08u15 1 U432 3 SCHULTZE Heinz Otto TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U351 (FT) AO7727 KTB, ZTPG 5031
43970 30.07.1941 07u00 1 U433 3 EY Hans TR Einlaufen im Stützpunkt Drontheim -voortgezette training- AF9124 KTB Adm Noorse WK
19805 30.07.1941 12u55 1 U451 3 HOFFMANN Eberhard (33) 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kirkenes AC8724
42737 30.07.1941 12u15 1 U452 3 MARCH Jürgen TR Auslaufen aus Stützpunkt Horten AO1658 A.N.
95355 30.07.1941 08u20 1 U503 4 GERICKE Otto TR Versuchsboot Aabenraa fjord (TF) Egru experimentele testen met U67 ('Alberich'-boot) & Hm KM LABOE AN9466 ZTPG 5121, +
57089 30.07.1941 10u00 1 U504 POSKE 'Fritz' Kommandant CREW 23 -- Q009.pdf, Q010.pdf
12438 30.07.1941 10u00 2 U504 4 POSKE 'Fritz' Indienststellung T IXC Hamburg (MF 17) --
Ergebnisseite 317 von 2264
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