Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
27194 12.08.1941 08u55 1 U372 1 NEUMANN Heinz-Joachim 1 Angriff eines Flugzeugs Bb C/1404SqRAF in BF44, 2 bommen, geen schade BF44 ADM199/1781
43936 12.08.1941 21u20 1 U374 1 FISCHEL, von Unno TR Einlaufen im Stützpunkt Horten met U130, U502 & U573, voortgezette training AO1658 A.N.
27242 12.08.1941 22u00 1 U432 3 SCHULTZE Heinz Otto TR Einlaufen im Stützpunkt Drontheim met U132 -voortgezette training- AF9124 KTB Adm Noorse WK
11675 12.08.1941 10u02 1 U451 3 HOFFMANN Eberhard (33) 1 Einlaufen im Stützpunkt Kirkenes AC8724
56903 12.08.1941 - 1 U455 GIEßLER Hans-Henrich Baubelehrungs-kommandant D* CREW 31, Noot: opleidingen tot 11/8, daarna (van 12/8/41?) Bbl U455 -- Q009.pdf, Q010.pdf
43939 12.08.1941 21u21 1 U502 2 ROSENSTIEL, von Jürgen TR Einlaufen im Stützpunkt Horten met U130, U374 & U573, voortgezette training AO1658 A.N.
13377 12.08.1941 20u00 1 U553 7 THURMANN 'Karl' 3 Gruppe "Grönland" ZW/IJsland boot staat AL67, gaat 15/8=AK24 AL67
32167 12.08.1941 03u11 1 U568 3 PREUß Joachim 1 Angriff auf Geleitzug ON5 in AE76 tot 03u56, aanval met 2x2tw & 1t AE76
13842 12.08.1941 03u56 2 U568 3 PREUß Joachim 1 Angriff auf Geleitschiff ON5-escort Kvt HMS PICOTEE AE76 + AE76
40435 12.08.1941 10u00 3 U568 3 PREUß Joachim 1 Unfall an Bord in AE75 vaandrig hand gepletterd bij behandeling torpedo AE75
28315 12.08.1941 13u39 4 U568 3 PREUß Joachim 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug ON5 in AE75 dan contactverlies AE75
43942 12.08.1941 21u20 1 U573 3 HEINSOHN Heinrich TR Einlaufen im Stützpunkt Horten met U130, U374 & U502, voortgezette training AO1658 A.N.
94297 12.08.1941 - 1 U578 5 REHWINKEL Ernst-August TR Bau-Endabnahme (Entlassung aus dem EKK-Verhältnis) T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB -- +
92667 12.08.1941 - 2 U578 5 REHWINKEL Ernst-August TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
57597 12.08.1941 - 1 U587 BORCHERDT Ulrich Baubelehrungs-kommandant CREW 33(31), Bbl 8.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
48630 12.08.1941 - 1 U657 Stapellauf T VIIC Howaldtswerke, Hamburg - HH --
81208 12.08.1941 - 1 U702 RABENAU, von Wolf-Rüdiger Übergabefahrt T VIIC H.C.Stülcken Sohn, Hamburg - HS -- Aschmoneit-lijst
17010 12.08.1941 21u20 1 U751 7 BIGALK 'Gerhard' 2 Gruppe "Grönland" ZW/IJsland boot staat AL75 AL75
68519 12.08.1941 - 1 UFLOTT 2 Kmdt unbekannt / CO unknown / cmdt onbekend Ende als Kommandant Lorient CREW ?, 2.Unterseebootsflottille (2.U-Fl)(BdU Op) --
66430 12.08.1941 19u05 1 UGRUPPE Gruppe "Grönland" Gruppe Grönland (FT) boten die bevel hebben gekregen 325° te sturen vormen groep, -- HW18/308
67728 12.08.1941 19u05 2 UGRUPPE Gruppe "Grönland" Gruppe Grönland (FT) gaan op nieuwe koers 300° -- HW18/308
22561 13.08.1941 22u04 2 U38 2 SCHUCH Heinrich 10 Gruppe "Grönland" ZW/IJsland boot staat AL72, gaat AK21 AL72
2565 13.08.1941 05u40 1 U81 1 GUGGENBERGER 'Friedrich' 1 Einlaufen im Stützpunkt Drontheim met U652 AF9124
2678 13.08.1941 23u00 2 U82 3 ROLLMANN Siegfried 1 Gruppe "Grönland" ZW/IJsland boot staat AE68 AE68
2794 13.08.1941 21u00 2 U84 1 UPHOFF Horst 1 Gruppe "Grönland" ZW/IJsland-T* boot staat AE87 AE87
3187 13.08.1941 08u50 2 U93 7 KORTH 'Claus' 5 Angriff eines Flugzeugs Ct A/202SqRAF in CG45, nabij HG70, 1 bom, boordgeschut, geen schade CG45 E.Z. ACATTACK
37022 13.08.1941 15u22 3 U93 7 KORTH 'Claus' 5 Angriff eines Flugzeugs in CG44 nabij HG70, bommen, boordgeschut, geen schade CG44
36214 13.08.1941 21u25 4 U93 7 KORTH 'Claus' 5 Begegnung mit U331 in CG41 CG41
54794 13.08.1941 - 1 U108 2 FECHNER Otto Kommandanten-schüler Lorient CREW 24, K-S BF6157 Q009.pdf, Q010.pdf
28627 13.08.1941 23u30 2 U109 2 BLEICHRODT 'Heinrich' 2 Betriebsstörung in CF66 verschillende technische stoornissen, terugmars CF6636
28642 13.08.1941 17u35 2 U123 2 HARDEGEN Reinhard 5 Angriff eines Geleitschiffs HG70-escorts db in CF63, D HMS FAULKNOR & D HMS WILD SWAN, schade CF63 ADM199/1782
37229 13.08.1941 07u10 1 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 5 Kurzer Kontakt am Geleitzug HG70 in CG41 CG41
37230 13.08.1941 14u47 3 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 5 Begegnung mit in CG41 Db RM GIUSEPPE FINZI CG41
86410 13.08.1941 15u15 4 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 5 Begegnung mit in CG41 Db RM GUGLIELMO MARCONI CG41
4564 13.08.1941 19u07 5 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 5 Kurzer Kontakt am Geleitzug HG70 in CF39 geraakt niet in aanvalspositie, afgeweerd CF39
34638 13.08.1941 12u00 3 U139 3 ELFE Horst 1 Einlaufen im Stützpunkt in AO24 langszij Hm KM SEEBURG 12182T AO2493
96052 13.08.1941 12u00 4 U139 3 ELFE Horst 1 Versorgung durch Überwasserschiff in AO24, tot 16u00 Hm KM SEEBURG 12182T, kalipatronen, zuurstof,proviand AO2493 +
34639 13.08.1941 16u00 5 U139 3 ELFE Horst 1 Auslaufen aus Stützpunkt in AO24 vertrekt van Hm KM SEEBURG 12182T AO2493
27402 13.08.1941 08u30 1 U205 3 RESCHKE Franz-Georg 1 Aufklärung eines Kriegsschiff-Verbands in CE13 Ss USS ?, USN-slagschip, type PENNSYLVANIA, met escorte CE13
31105 13.08.1941 06u30 1 U331 1 TIESENHAUSEN, Freiherr von, 'Hans Diedrich' 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug HG70 in CG41 afgeweerd CG41
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