Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
66436 21.08.1941 10u34 2 UGRUPPE Gruppe "Grönland" Gruppe Grönland (FT) positie in IJsland-Noordkanaal-gebied -- HW18/308
1317 22.08.1941 01u55 1 U46 7 ENDRAß Engelbert 12 Einlaufen im Stützpunkt Bergen bevoorrading AN2467
84918 22.08.1941 11u07 1 U87 6 BERGER Joachim TR Auslaufen aus Stützpunkt Lübeck AO7795 KTB Training
84919 22.08.1941 20u30 2 U87 6 BERGER Joachim TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
35195 22.08.1941 10u20 2 U106 2 OESTEN 'Jürgen' 3 Begegnung mit U552 in CG11 (CG14) CG11
4670 22.08.1941 12u40 2 U126 2 BAUER 'Ernst' 1 Kontrolle eines neutralen Schiffs in BE98, tot 14u10 C MONTE NAVAJO 5754T Sp BE98
81228 22.08.1941 - 1 U136 ZIMMERMANN Heinrich Übergabefahrt T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V -- Aschmoneit-lijst
55258 22.08.1941 - 1 U155 PIENING 'Adolf' Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 30, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
38589 22.08.1941 16u53 1 U201 1 SCHNEE 'Adalbert' 3 Angriff eines Flugzeugs in CG17 vliegboot, 4 bommen, geen schade CG17
6638 22.08.1941 23u30 2 U201 1 SCHNEE 'Adalbert' 3 Kurzer Kontakt am Geleitzug OG71 in CG19 herstelt contact, na peiling U564 CG19
6856 22.08.1941 17u10 1 U204 1 KELL Walter 2 Einlaufen im Stützpunkt Brest BF2886
40719 22.08.1941 10u00 1 U205 3 RESCHKE Franz-Georg 1 Begegnung mit in BF84 4 D KM voor begeleiding Hm KM ORION (HSK1 SCHIFF 36) 7021T BF84
40720 22.08.1941 15u00 2 U205 3 RESCHKE Franz-Georg 1 Begegnung mit Feind-Uboot in BF82 periscoop Db HMS ?, britse duikboot, opgemerkt BF82
36083 22.08.1941 10u20 1 U552 7 TOPP Erich 4 Begegnung mit U106 in CG11 (GG14) CG11
13507 22.08.1941 19u00 1 U559 1 HEIDTMANN 'Hans' 2 Einlaufen im Stützpunkt St Nazaire BF6515
32105 22.08.1941 15u03 1 U564 1 SUHREN 'Reinhard' 2 Kurzer Kontakt am Geleitzug OG71 in CG15 valt aan CG15
40409 22.08.1941 23u31 2 U564 1 SUHREN 'Reinhard' 2 Angriff auf Geleitzug OG71 - 4 x 1t (1e aanval) C EMPIRE OAK 484T Br CG19 + CG19
40981 22.08.1941 23u31 3 U564 1 SUHREN 'Reinhard' 2 Angriff auf Geleitzug OG71 - 4 x 1t (1e aanval) C CLONLARA 1203T Ir CG19 + CG19
13826 22.08.1941 04u10 1 U567 3 FAHR Theodor 1 Angriff auf Geleitschiff in AL14 mislukte aanval, 3tw & 1t op korvet AL14
27041 22.08.1941 18u00 1 U571 3 MÖHLMANN 'Helmut' 1 Einlaufen im Stützpunkt Kirkenes met U752 AC8724
27037 22.08.1941 18u30 1 U752 3 SCHROETER Karl-Ernst 1 Einlaufen im Stützpunkt Kirkenes met U571 AC8724
1200 23.08.1941 17u30 2 U43 2 LÜTH 'Wolfgang' 7 Begegnung mit U206 in AL32 AL32
21442 23.08.1941 16u00 1 U46 7 ENDRAß Engelbert 12 Auslaufen aus Stützpunkt Bergen AN2467
23063 23.08.1941 03u15 1 U75 7 RINGELMANN Helmuth 3 Kurzer Kontakt am Geleitzug OG71-escort in CG17, geen contact aan konvooi, afgeweerd CG17
3886 23.08.1941 04u40 1 U106 2 OESTEN 'Jürgen' 3 Kurzer Kontakt am Geleitzug OG71 in CG27 afgeweerd CG27
3887 23.08.1941 12u56 3 U106 2 OESTEN 'Jürgen' 3 Angriff eines Geleitschiffs OG71-escorts in CG51, db tot 15u06, o.a. D HMS BOREAS, lichte schade CG51
37158 23.08.1941 07u43 1 U108 2 SCHOLTZ Klaus 4 Kurzer Kontakt am Geleitzug OG71 in CG51 CG51
36728 23.08.1941 13u20 3 U108 2 SCHOLTZ Klaus 4 Begegnung mit U564 in CG51 CG51
4468 23.08.1941 09u10 1 U123 2 HARDEGEN Reinhard 5 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
43934 23.08.1941 17u30 1 U130 4 KALS 'Ernst' TR Auslaufen aus Stützpunkt Horten met U374, U502 & U573 AO1658 A.N.
35753 23.08.1941 16u00 2 U143 3 GELHAUS 'Harald' 4 Aufklärung eines Geleitzugs in AM24 2 tankers, 3 escorts AM24
5281 23.08.1941 23u57 3 U143 3 GELHAUS 'Harald' 4 Angriff auf Geleitzug 1t & 2tw C INGER 1409T Nw AM35 + AM35
55257 23.08.1941 10u00 1 U155 PIENING 'Adolf' Kommandant CREW 30 -- Q009.pdf, Q010.pdf
5413 23.08.1941 10u00 2 U155 4 PIENING 'Adolf' Indienststellung T IXC Bremen (MF 12) --
90422 23.08.1941 - 1 U161 4 WITT 'Hans' TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
90423 23.08.1941 - 2 U161 4 WITT 'Hans' TR Einlaufen im Stützpunkt Wesermünde AN9824 KTB Training
6639 23.08.1941 00u37 1 U201 1 SCHNEE 'Adalbert' 3 Angriff auf Geleitschiff in CG19 mislukte aanval met 2tw CG19
42599 23.08.1941 02u14 2 U201 1 SCHNEE 'Adalbert' 3 Angriff auf Geleitzug OG71 in CG27 valt aan met 4tw CG27
40936 23.08.1941 02u14 3 U201 1 SCHNEE 'Adalbert' 3 Angriff auf Geleitzug OG71 C ALDERGROVE 1974T Br CG27 + CG27
39967 23.08.1941 02u14 4 U201 1 SCHNEE 'Adalbert' 3 Angriff auf Geleitzug OG71 C STORK 787T Br CG27 + CG27
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