Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
34582 26.07.1941 16u10 1 U561 1 BARTELS Robert 1 Begegnung mit U68 in BE55 BE55
86400 26.07.1941 17u10 2 U561 1 BARTELS Robert 1 Begegnung mit U371 in BE58 BE58
34583 26.07.1941 20u33 3 U561 1 BARTELS Robert 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug OG69 in BE58 BE58
13579 26.07.1941 21u16 1 U562 1 COLLMANN Herwig 1 Angriff eines Geleitschiffs OG69-escorts in BE86, tot 02u54, db-aanval, oa Kvt HMS JASMINE, schade, terugmars BE86 ADM199/1782
28254 26.07.1941 07u32 1 U565 1 JEBSEN Johann 1 Begegnung mit U401 in AL94 AL94
13781 26.07.1941 07u40 1 U566 1 BORCHERT Dietrich 1 Auslaufen aus Stützpunkt Drontheim AF9124
54220 27.07.1941 - 1 U48 7 SCHULTZE 'Herbert' Ende als Kommandant CREW 30(29) -- Q009.pdf, Q010.pdf
2067 27.07.1941 08u00 2 U68 2 MERTEN Karl-Friedrich 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug OG69 in BE86 machinestoornis, contactverlies BE86
33320 27.07.1941 12u58 3 U68 2 MERTEN Karl-Friedrich 1 Begegnung mit U331 in BE88 overleg BE88
2536 27.07.1941 00u21 1 U79 1 KAUFMANN Wolfgang 2 Angriff auf Geleitzug OG69 - 5x1t tot 00u24, C KELLWYNN 1459T Br BE83 + BE83
45422 27.07.1941 02u07 2 U79 1 KAUFMANN Wolfgang 2 Angriff eines Flugzeugs Ct L/210SqRAF in BE83, snelduik, 2 bommen= blindgangers (duds) BE83 ADM199/1781
38668 27.07.1941 03u41 3 U79 1 KAUFMANN Wolfgang 2 Angriff eines Geleitschiffs OG69-escorts in BE83, db-aanval, geen schade (aanval op U203 ?) BE83
38498 27.07.1941 13u20 1 U83 1 KRAUS Hans Werner 1 Einlaufen im Stützpunkt Horten met U85 & U128 AO1658
38499 27.07.1941 17u30 2 U83 1 KRAUS Hans Werner 1 Auslaufen aus Stützpunkt Horten AO1658
42148 27.07.1941 13u50 1 U85 3 GREGER Eberhard TR Einlaufen im Stützpunkt Horten met U83 & U128, voortgezette training AO1658
93058 27.07.1941 - 1 U86 5 SCHUG Walter TR Einlaufen im Stützpunkt Warnemünde AO7864 KTB Training
4662 27.07.1941 02u08 1 U126 2 BAUER 'Ernst' 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug OG69 in BE82 dan BE86, 22u46 BE82
35231 27.07.1941 15u22 3 U126 2 BAUER 'Ernst' 1 Begegnung mit U203 in BE88 (14u26) BE88
4663 27.07.1941 16u00 4 U126 2 BAUER 'Ernst' 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug OG69 in BE88 dan CF31, 20u00, aanval 23u51, 4tw & 2tw BE88
41715 27.07.1941 21u50 5 U126 2 BAUER 'Ernst' 1 Angriff eines Geleitschiffs OG69-escort in CF31, artillerie, boot ontkomt, Kvt HMS BEGONIA CF31 ADM199/1782
39812 27.07.1941 23u51 6 U126 2 BAUER 'Ernst' 1 Angriff auf Geleitzug OG69 C ERATO 1335T Br CF31 + CF31
40912 27.07.1941 23u51 7 U126 2 BAUER 'Ernst' 1 Angriff auf Geleitzug OG69 C INGA I 1304T Br CF31 + CF31
43953 27.07.1941 13u50 1 U128 2 HEYSE Ulrich TR Einlaufen im Stützpunkt Horten met U83 & U85, voortgezette training AO1658 A.N.
84631 27.07.1941 06u15 1 U133 7 HESSE Hermann TR Einlaufen im Stützpunkt Warnemünde AO7864 KTB Training
30504 27.07.1941 10u41 2 U141 3 SCHÜLER Philipp 3 Angriff eines Flugzeugs Wl N/221SqRAF in AM54, 1 bom, geen schade AM54
26751 27.07.1941 08u10 1 U146 22 ITES 'Otto' 2 Einlaufen im Stützpunkt Helsingör (Denemarken), wachtpositie AO7341
6771 27.07.1941 02u19 1 U203 1 MÜTZELBURG 'Rolf' 2 Kurzer Kontakt am Geleitzug OG69 in BE82 BE82
39984 27.07.1941 02u52 2 U203 1 MÜTZELBURG 'Rolf' 2 Angriff auf Geleitzug OG69 - 4x1t C HAWKINGE 2475T Br BE83 + BE83
37798 27.07.1941 03u30 3 U203 1 MÜTZELBURG 'Rolf' 2 Angriff eines Geleitschiffs OG69-escort in BE82, db-aanval tot 05u30, geen schade, Kvt HMS PIMPERNEL BE82 ADM199/1782
35232 27.07.1941 14u26 4 U203 1 MÜTZELBURG 'Rolf' 2 Begegnung mit U126 in BE88 (15u22) BE88
37799 27.07.1941 15u00 5 U203 1 MÜTZELBURG 'Rolf' 2 Kurzer Kontakt am Geleitzug OG69 in BE88 dan in CF31, 22u30 BE88
31102 27.07.1941 00u30 1 U331 1 TIESENHAUSEN, Freiherr von, 'Hans Diedrich' 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug OG69 in BE58 afgeweerd BE58
35937 27.07.1941 03u16 2 U331 1 TIESENHAUSEN, Freiherr von, 'Hans Diedrich' 1 Angriff auf Geleitzug OG69 in BE82 mislukte aanval met 1t BE82
35938 27.07.1941 08u18 3 U331 1 TIESENHAUSEN, Freiherr von, 'Hans Diedrich' 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug OG69 in BE85 dan opnieuw te 11u58 in BE89 BE85
35939 27.07.1941 12u58 4 U331 1 TIESENHAUSEN, Freiherr von, 'Hans Diedrich' 1 Begegnung mit U68 in BE88 overleg BE88
27095 27.07.1941 13u21 5 U331 1 TIESENHAUSEN, Freiherr von, 'Hans Diedrich' 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug OG69 in BE88 BE88
35940 27.07.1941 19u50 6 U331 1 TIESENHAUSEN, Freiherr von, 'Hans Diedrich' 1 Angriff eines Geleitschiffs OG69-escort in BE88, artillerie, geen schade, Kvt HMS BEGONIA BE88 ADM199/1782
35986 27.07.1941 00u21 1 U371 1 DRIVER Heinrich 2 Kurzer Kontakt am Geleitzug OG69 in BE82 BE82
27154 27.07.1941 01u30 2 U371 1 DRIVER Heinrich 2 Angriff eines Geleitschiffs OG69-escort in BE82, artillerie, geen schade, Kvt HMS SUNFLOWER BE82 UK TNA
31228 27.07.1941 09u30 3 U371 1 DRIVER Heinrich 2 Kurzer Kontakt am Geleitzug OS1 in BE88 dan BE87, 17u35 BE88
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