Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
26743 14.07.1941 09u45 3 U145 1 FRANZIUS Rudolf 1 Einlaufen im Stützpunkt in AO24 langszij Hm KM SEEBURG 12182T AO2493
96102 14.07.1941 09u48 4 U145 1 FRANZIUS Rudolf 1 Versorgung durch Überwasserschiff in AO24, tot 14u00 Hm KM SEEBURG 12182T, bevoorrading AO2493
96103 14.07.1941 14u00 5 U145 1 FRANZIUS Rudolf 1 Auslaufen aus Stützpunkt in AO24 vertrekt van Hm KM SEEBURG 12182T AO2493
26750 14.07.1941 16u35 2 U146 3 ITES 'Otto' 1 Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 Defe3/23, ZTPG 3132
214966 14.07.1941 11u02 1 U202 1 LINDER Hans-Heinz 1 Information (FT BdU) keer in stappen terug via BD20, BD30 & BE10 vr beste kansen -- Defe3/23, ZTPG 3130
6927 14.07.1941 18u00 1 U206 3 OPITZ Herbert TR Auslaufen aus Stützpunkt Horten met U568 & U569 AO1658
214974 14.07.1941 20u46 1 U372 1 NEUMANN Heinz-Joachim 1 Wettermeldung abgesetzt (FT BdU) U95 & U372: rapporteer weer op 15/07/41 tussen 0100 & 0500 -- Defe3/23, ZTPG 3163
27227 14.07.1941 03u49 1 U431 3 DOMMES 'Wilhelm' 1 Aufklärung eines Geleitzugs in AE78 3 vrachtschepen, 10 escorts, afgeweerd AE78
214965 14.07.1941 09u56 2 U431 3 DOMMES 'Wilhelm' 1 Information (FT BdU) op.gebied, diepte 300zm, punt ROLF op 50zm in 149° -- Defe3/23, ZTPG 3125
13840 14.07.1941 18u00 1 U568 3 PREUß Joachim TR Auslaufen aus Stützpunkt Horten met U206 & U569 AO1658
13870 14.07.1941 18u00 1 U569 3 HINSCH Hans-Peter TR Auslaufen aus Stützpunkt Horten met U206 & U568 AO1658
93608 14.07.1941 - 1 U571 3 MÖHLMANN 'Helmut' TR Einlaufen im Stützpunkt Hamburg AO0716 KTB Training
89807 14.07.1941 07u34 1 U576 7 HEINICKE Hans-Dieter TR Einlaufen im Stützpunkt Warnemünde AO7864 KTB Training
92661 14.07.1941 - 1 U578 5 REHWINKEL Ernst-August TR Auslaufen aus Stützpunkt Hamburg AO0716 KTB Training
214943 14.07.1941 11u00 1 UD1 SCHÄFER Friedrich Auslaufen aus Stützpunkt Aarhus-D*T* (FT) naar Korsör AO7128 Defe3/23, ZTPG 3092
214977 15.07.1941 16u27 1 U20 21 STRÄTER Wolfgang Uboot geht in die Werft/im Dock (FT BdU Org aan 21.U-Fl.) dokbeurt U20 & U121 blijft uitgesteld -- Defe3/23, ZTPG 3240
214984 15.07.1941 16u05 2 U68 1 MERTEN Karl-Friedrich 1 Information (FT BdU)nieuw op.gebied, diepte 100zm, punt ROLF op 228zm in 358° -- Defe3/23, ZTPG 3242
214987 15.07.1941 16u52 2 U74 7 KENTRAT Eitel-Friedrich 3 Information (FT BdU)nieuw op.gebied, diepte 100zm, punt HERBERT op 215zm in 043° -- Defe3/23, ZTPG 3245, +
54527 15.07.1941 - 1 U78 DUMRESE Adolf Ende als Kommandant CREW 29 -- Q009.pdf, Q010.pdf
43233 15.07.1941 18u30 1 U84 1 UPHOFF Horst TR Einlaufen im Stützpunkt Drontheim met U501, voortgezette training AF9124 KTB Adm Noorse WK
54593 15.07.1941 - 1 U87 BERGER Joachim Baubelehrungs-kommandant CREW 34, Bbl U/B Ost -- Q009.pdf, Q010.pdf, F.A.
214993 15.07.1941 16u52 2 U95 7 SCHREIBER Gerd 5 Information (FT BdU)nieuw op.gebied, diepte 100zm, punt HERBERT op 350zm in 278° -- Defe3/23, ZTPG 3245, +
214994 15.07.1941 16u52 2 U97 7 HEILMANN Udo 4 Information (FT BdU)nieuw op.gebied, diepte 100zm, punt HERBERT op 240zm in 310° -- Defe3/23, ZTPG 3245, +
214995 15.07.1941 16u52 2 U98 7 GYSAE 'Robert' 3 Information (FT BdU)nieuw op.gebied, diepte 100zm, punt HERBERT op 334zm in 298° -- Defe3/23, ZTPG 3245, +
54742 15.07.1941 - 1 U103 SCHÜTZE 'Viktor' (25) Ende als Kommandant Lorient CREW 25 BF6157 Q009.pdf, Q010.pdf
54747 15.07.1941 - 2 U103 WINTER Werner Kommandant Lorient CREW 30 BF6157 Q009.pdf, Q010.pdf
214978 15.07.1941 16u27 1 U121 21 HETSCHKO Gert Uboot geht in die Werft/im Dock (FT BdU Org aan 21.U-Fl.) dokbeurt U20 & U121 blijft uitgesteld -- Defe3/23, ZTPG 3240
4562 15.07.1941 21u00 1 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 5 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient BF6157
4607 15.07.1941 05u00 1 U125 2 KUHNKE Günter 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via Grote Belt rechtstreeks naar Noordzee AO7727
214988 15.07.1941 16u52 2 U126 2 BAUER 'Ernst' 1 Information (FT BdU)nieuw op.gebied, diepte 100zm, punt HERBERT op 162zm in 013° -- Defe3/23, ZTPG 3245, +
23038 15.07.1941 02u50 1 U140 3 HELLRIEGEL 'Hans-Jürgen' 3 Begegnung mit Feind-Uboot in AO61, tot 4u12 Db USSR ?, sovjet-duikboot, geen aanval AO61
55260 15.07.1941 - 1 U155 PIENING 'Adolf' Baubelehrungs-kommandant CREW 30, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
214975 15.07.1941 11u00 1 U201 1 SCHNEE 'Adalbert' 2 Information (TF) op terugmars, nog alle t's, AM74 Defe3/23, ZTPG 3214
27398 15.07.1941 21u15 1 U202 1 LINDER Hans-Heinz 1 Schaden durch Kollision U331 in AK85 geen schade AK85
28778 15.07.1941 21u15 2 U202 1 LINDER Hans-Heinz 1 Versorgung durch Uboot U331 in AK85 overname post van U331 AK85
214992 15.07.1941 16u52 1 U203 1 MÜTZELBURG 'Rolf' 2 Information (FT BdU)nieuw op.gebied, diepte 100zm, punt HERBERT op 238zm in 282° -- Defe3/23, ZTPG 3245, +
46447 15.07.1941 - 1 U223 Kiellegung T VIIC Germaniawerft, Kiel - KG --
46450 15.07.1941 - 1 U224 Kiellegung T VIIC Germaniawerft, Kiel - KG --
214986 15.07.1941 16u52 1 U331 1 TIESENHAUSEN, Freiherr von, 'Hans Diedrich' 1 Information (FT BdU)nieuw op.gebied, diepte 100zm, punt HERBERT op 152zm in 072° -- Defe3/23, ZTPG 3245, +
27093 15.07.1941 21u45 2 U331 1 TIESENHAUSEN, Freiherr von, 'Hans Diedrich' 1 Schaden durch Kollision U202 in AK85 lichte schade AK85
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