Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
90159 04.07.1941 - 1 U85 3 GREGER Eberhard TR Auslaufen aus Stützpunkt Warnemünde AO7864 KTB Training
90160 04.07.1941 - 2 U85 3 GREGER Eberhard TR Einlaufen im Stützpunkt Lübeck AO7795 KTB Training
45421 04.07.1941 19u40 2 U97 7 HEILMANN Udo 4 Angriff eines Flugzeugs Bbe R/217SqRAF in BF48, snelduik, na enkele minuten 2 bommen, ver af BF4853 ADM199/1781
214843 04.07.1941 20u54 3 U97 7 HEILMANN Udo 4 Information (FT BdU) op.gebied met punt HERBERT op 620zm in 20°, diepte 160zm -- Defe3/22, ZTPG 2227
28568 04.07.1941 11u15 2 U98 7 GYSAE 'Robert' 3 Angriff auf Einzelfahrer in BD86 mislukte aanval, 2tw op vrachtschip BD86
214846 04.07.1941 21u14 3 U98 7 GYSAE 'Robert' 3 Wettermeldung abgesetzt (FT BdU) U98 & U562: rapporteer weer op 05/07/41 tussen 0100 & 0500 -- Defe3/22, ZTPG 2231
3589 04.07.1941 13u18 1 U101 7 MENGERSEN 'Ernst' 8 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
4465 04.07.1941 03u55 1 U123 2 HARDEGEN Reinhard 5 Angriff auf Einzelfahrer 1t C AUDITOR 5444T Br DS36 + DS36
54980 04.07.1941 - 1 U133 HESSE Hermann Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 34(32), kmdt leergang 24.U-Fl. & Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
5214 04.07.1941 14u45 2 U137 3 MAßMANN Hanns Ferdinand 4 Einlaufen im Stützpunkt Bergen herstellingen & bevoorrading AN2467 Defe3/22, ZTPG 2104
55568 04.07.1941 - 1 U208 SCHLIEPER Alfred Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 34, Bbl U/B Ost -- Q009.pdf, Q010.pdf
86832 04.07.1941 16u30 1 U502 2 ROSENSTIEL, von Jürgen TR Auslaufen aus Stützpunkt Warnemünde AO7864 KTB Training
86356 04.07.1941 14u00 1 U555 24 HORRER Hans-Joachim TR Einlaufen im Stützpunkt Drontheim AF9124
214844 04.07.1941 20u46 1 U559 1 HEIDTMANN 'Hans' 1 Information (FT BdU) je escorte zal op 05/07/41 1400 in punt N1 (BF6439) staan -- Defe3/22, ZTPG 2229
214847 04.07.1941 21u14 1 U562 1 COLLMANN Herwig 1 Wettermeldung abgesetzt (FT BdU) U98 & U562: rapporteer weer op 05/07/41 tussen 0100 & 0500 -- Defe3/22, ZTPG 2231
89788 04.07.1941 12u20 1 U573 3 HEINSOHN Heinrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Warnemünde AO7864 KTB Training
89789 04.07.1941 16u38 2 U573 3 HEINSOHN Heinrich TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
89792 04.07.1941 - 1 U574 1 GENGELBACH Dietrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
89793 04.07.1941 - 2 U574 1 GENGELBACH Dietrich TR Einlaufen im Stützpunkt Warnemünde AO7864 KTB Training
57951 04.07.1941 - 1 U654 HESSE Hans-Joachim Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 25, kmdt-leergang & Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
81186 04.07.1941 - 1 U701 DEGEN Horst Übergabefahrt T VIIC H.C.Stülcken Sohn, Hamburg - HS -- Aschmoneit-lijst
214841 04.07.1941 09u26 1 U751 7 BIGALK 'Gerhard' 1 Information (FT BdU) je escorte zal op 05/07/41 1400 in punt N1 (BF6439) staan -- Defe3/22, ZTPG 2178
30417 04.07.1941 15u02 2 U751 7 BIGALK 'Gerhard' 1 Angriff eines Flugzeugs Hd W/206SqRAF in BF54, 1 bom, geen schade BF54
22661 05.07.1941 08u03 2 U68 2 MERTEN Karl-Friedrich 1 Angriff einer UJ-Gruppe in AE85 db-aanval tot 10u30, 1 U-jager, geen schade AE85
214851 05.07.1941 09u40 3 U68 2 MERTEN Karl-Friedrich 1 Information (FT BdU) op.gebied met punt ROLF op 178zm in 40°, diepte 160zm -- Defe3/22, ZTPG 2274
42467 05.07.1941 23u35 4 U68 2 MERTEN Karl-Friedrich 1 Angriff einer UJ-Gruppe in AE79 db, D HMS BOADICEA & D HMS ST.LOMAN, geen schade AE79 ADM199/1781
2399 05.07.1941 16u15 1 U74 7 KENTRAT Eitel-Friedrich 3 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient BF6157
214850 05.07.1941 00u54 1 U79 1 KAUFMANN Wolfgang 1 Ärztliche Hilfe (FT) instructies voor behandeling zieke Fähnrich door U-Fl.-arts -- Defe3/22, ZTPG 2249
2533 05.07.1941 14u08 3 U79 1 KAUFMANN Wolfgang 1 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
37047 05.07.1941 07u50 1 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 5 Aufklärung eines Geleitzugs in BD94 klein konvooi BD94
39620 05.07.1941 08u29 3 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 5 Angriff auf Geleitzug WS9B - 4tw (4 G7a) C ANSELM 5954T Br BD94 + (verliezen: zie FMA Darius 26/02/22) BD9419 ASS t-Meldung, + Winston
39621 05.07.1941 08u36 4 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 5 Angriff eines Geleitschiffs WS9B-escort in BD94 db tot 10u25, Kvt HMS PETUNIA & Kvt HMS LAVENDER, schade BD9419 ADM199/1489
41563 05.07.1941 11u00 5 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 5 Betriebsstörung in BD94 talrijke technische stoornissen, terugmars BD94
214856 05.07.1941 22u01 6 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 5 Information in BD94 (TF) U96 meldt success & schade, nog 8t, terugmars BD9419 Defe3/22, ZTPG 2316
4657 05.07.1941 05u00 1 U126 2 BAUER 'Ernst' 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U568 & U569 AO7727
89897 05.07.1941 - 1 U130 4 KALS 'Ernst' TR Einlaufen im Stützpunkt Warnemünde komend van Kiel AO7864 KTB Training
54981 05.07.1941 - 1 U133 HESSE Hermann Kommandant CREW 34(32) -- Q009.pdf, Q010.pdf
4999 05.07.1941 - 2 U133 7 HESSE Hermann Indienststellung T VIIC Bremen (MF 4) --
46080 05.07.1941 - 1 U136 ZIMMERMANN Heinrich Stapellauf T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V --
46352 05.07.1941 - 1 U197 Kiellegung T IXD2 Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
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