Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 304 von 2264
<<  <  289  290  291  292  293  294  295  296  297  298  299  300  301  302  303  304  305  306  307  308  309  310  311  312  313  314  315  316  317  318  319  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
13447 09.07.1941 10u30 1 U558 1 KRECH 'Günther' 1 Einlaufen im Stützpunkt Brest BF2886
29551 09.07.1941 20u20 1 U566 1 BORCHERT Dietrich TR Einlaufen im Stützpunkt Aalesund met U451 AF8528
43987 09.07.1941 07u00 1 U567 3 FAHR Theodor TR Auslaufen aus Stützpunkt Aalesund met U205 AF8528 A.N.
43988 09.07.1941 22u00 2 U567 3 FAHR Theodor TR Einlaufen im Stützpunkt Drontheim met U205, voortgezette training AF9124 A.N.
57546 09.07.1941 - 1 U578 REHWINKEL Ernst-August Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 23, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
48390 09.07.1941 - 1 U585 Stapellauf T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB --
94618 09.07.1941 - 1 U654 5 HESSE Hans-Joachim TR Auslaufen aus Stützpunkt Hamburg AO0716 KTB Training
214889 10.07.1941 11u46 2 U74 KENTRAT Eitel-Friedrich 3 Information (FT BdU)vanaf 13/7 0u area met OSKAR op 460zm in 213°, diepte 200zm -- Defe3/22, ZTPG 2782
214888 10.07.1941 11u46 2 U95 SCHREIBER Gerd 5 Information (FT BdU)vanaf 13/7 0u area met HERBERT op 310zm in 25°, diepte 200zm -- Defe3/22, ZTPG 2782
54659 10.07.1941 - 1 U96 LOHSE Bernhard Ende als Kommandanten-schüler D* CREW 32, K-S, Noot: einde K-S na binnenlopen St.Nazaire 09/07/41 -- Q009.pdf, Q010.pdf
214890 10.07.1941 11u46 2 U97 HEILMANN Udo 4 Information (FT BdU)vanaf 13/7 0u area met OSKAR op 308zm in 194°, diepte 200zm -- Defe3/22, ZTPG 2782
214887 10.07.1941 11u46 2 U98 7 GYSAE 'Robert' 3 Information (FT BdU)vanaf 13/7 0u area met HERBERT op 425zm in 52°, diepte 200zm -- Defe3/22, ZTPG 2782
4560 10.07.1941 20u00 1 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 5 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient BF6157 Defe3/22, ZTPG 2900
27387 10.07.1941 10u00 1 U125 2 KUHNKE Günter 1 Auslaufen aus Stützpunkt Helsingör na aflossing door U563 AO7341
214891 10.07.1941 11u46 2 U126 2 BAUER 'Ernst' 1 Information (FT BdU) op.gebied met punt HERBERT op 144zm in 345°, diepte 200zm -- Defe3/22, ZTPG 2782
84629 10.07.1941 13u00 1 U133 7 HESSE Hermann TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
26732 10.07.1941 04u03 1 U144 1 MITTELSTAEDT, von Gert 1 Begegnung mit Feind-Uboot in AO61 Db USSR ?, geen aanval (of toch mislukte aanval met 1t?) AO6121 +
96099 10.07.1941 - 1 U145 1 FRANZIUS Rudolf 1 Krankheit an Bord Turku MaschGfr Zöllner (voetwonde)=>hospitaal Turku AO2544
5299 10.07.1941 12u00 2 U146 3 ITES 'Otto' 1 Einlaufen im Stützpunkt Bergen AN2467
6768 10.07.1941 17u30 1 U203 1 MÜTZELBURG 'Rolf' 2 Auslaufen aus Stützpunkt St Nazaire BF6515 Defe3/22, ZTPG 2900
214886 10.07.1941 11u46 1 U331 1 TIESENHAUSEN, Freiherr von, 'Hans Diedrich' 1 Information (FT BdU)vanaf 13/7 0u area met HERBERT op 177zm in 55°, diepte 200zm -- Defe3/22, ZTPG 2782
11224 10.07.1941 08u00 1 U431 3 DOMMES 'Wilhelm' 1 Auslaufen aus Stützpunkt Drontheim AF9124
214893 10.07.1941 05u20 1 U432 3 SCHULTZE Heinz Otto TR Information (FT U-Stützpunkt) Werft für Reparaturen = 'Deutsche Werft Kiel' -- Defe3/22, ZTPG 2786, 2912
94154 10.07.1941 08u00 2 U432 3 SCHULTZE Heinz Otto TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-T* (TF) AO7727 Defe3/22, ZTPG 2912
29458 10.07.1941 06u40 1 U451 3 HOFFMANN Eberhard (33) TR Auslaufen aus Stützpunkt Aalesund met U566 AF8528
57085 10.07.1941 10u30 1 U503 GERICKE Otto Kommandant CREW 31 -- Q009.pdf, Q010.pdf
12433 10.07.1941 10u30 2 U503 4 GERICKE Otto Indienststellung T IXC Hamburg (MF 17) --
214885 10.07.1941 10u41 1 U557 1 PAULSHEN Ottokar 1 Information (FT BdU) je escorte zal op 11/07/41 0800 in punt L2 (BF6173) staan -- Defe3/22, ZTPG 2772
27360 10.07.1941 - 1 U563 1 BARGSTEN 'Klaus' 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727
27361 10.07.1941 10u00 2 U563 1 BARGSTEN 'Klaus' 1 Einlaufen im Stützpunkt Helsingör-T* (Denemarken), wachtpositie, aflossing van U125 AO7341 KTB U125
214892 10.07.1941 11u46 1 U565 1 JEBSEN Johann 1 Information (FT BdU) op.gebied met punt HERBERT op 298zm in 340°, diepte 200zm -- Defe3/22, ZTPG 2782
29552 10.07.1941 06u40 1 U566 1 BORCHERT Dietrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Aalesund met U451 AF8528
93605 10.07.1941 17u00 1 U571 3 MÖHLMANN 'Helmut' TR Auslaufen aus Stützpunkt Hamburg AO0716 KTB Training
57547 10.07.1941 - 1 U578 REHWINKEL Ernst-August Kommandant CREW 23 -- Q009.pdf, Q010.pdf
14202 10.07.1941 - 2 U578 5 REHWINKEL Ernst-August Indienststellung T VIIC Hamburg (MF 14) --
81209 10.07.1941 - 1 U579 LOHMANN Dietrich Übergabefahrt T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB -- Aschmoneit-lijst
48393 10.07.1941 - 1 U586 Stapellauf T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB --
94619 10.07.1941 - 1 U654 5 HESSE Hans-Joachim TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-D* AO7727 KTB Training
86388 11.07.1941 22u00 1 U30 24 BABERG Kurt TR Auslaufen aus Stützpunkt Kristiansand AN3612 KTB Adm Noorse WK
214928 11.07.1941 23u51 2 U66 2 ZAPP 'Richard' 2 Information (TF) geen verkeer, 108m3, vraag om bijkomende kop diesel compressor EJ8617 Defe3/22, ZTPG 2928 & 28A
Ergebnisseite 304 von 2264
<<  <  289  290  291  292  293  294  295  296  297  298  299  300  301  302  303  304  305  306  307  308  309  310  311  312  313  314  315  316  317  318  319  >  >>