Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.




Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


Es wurden 21848 Datensätze gefunden
Ergebnisseite 3 von 292
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Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  9.1388 9126 LAT MONICA LAT 26 01.09.1940 ErfassungKMD HamburgDE - 00.09.1940 Von der Kriegsmarine erfasst als Leichter Artillerieträger LAT 26 [1]
  9.1015 9102 LAT GEBINA LAT 2 03.09.1940 AusrüstungSeelöweW - 03.09.1940 Abends mit einem 7,5 cm Geschütz und zwei 3,7 cm Geschützen fertig gestellt.
  9.1232 9117 LAT WOLF LAT 17 03.09.1940 LandungseinsatzSeelöweW - 03.09.1940 Verwendung beim Unternehmen Seelöwe als Leichter Waffenträger.[2]
  9.1312 9122 LAT ARGUS LAT 22 03.09.1940 AusrüstungKMD StettinDE - 03.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[1]
  9.1502 9136 LAT EUROPA 03.09.1940 BeuteNL - 03.09.1940 In Capelle a/d Yissel von der Hafenüberwachungsstelle Amsterdam zur Prise erklärt.[1]
  9.1516 9137 LAT HERTHA JOHANNE LAT [HJ] 03.09.1940 ÜberweisungSStA 2W - 03.09.1940 [Umrüstung] fertig.[2] ; 2. Schiffstammabt. [G]
  0.0112 100 PiLF 04.09.1940 ErprobungSK BöndelW - 04.09.1940 Eine "schwere Fähre", die nach Gegenvorschlag des Soko Böndel von 4 Ford-LKW-Motoren mit Wasserschrauben angetrieben wird, findet bei ihrer Erprobung durch OKM A 6 ebenfalls Anerkennung. Einziger Nachteil: LKW-Motoren sind schwieriger zu beschaffen.[1]
  9.1044 9103 LAT OSTER TILL LAT 3 04.09.1940 AusrüstungKMD BremenW - 04.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[1]
  9.1076 9105 LAT AVENTURA LAT 5 04.09.1940 AusrüstungKMD Hamburg - 04.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[2]
  9.1200 9114 LAT FRIESENLAND LAT 14 04.09.1940 AusrüstungSeelöweW - 04.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[1]
  9.1282 9120 LAT ROLAND LAT 20 04.09.1940 AusrüstungSeelöweW - 04.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig [1]
  9.1295 9121 LAT GRETCHEN LAT 21 04.09.1940 AusrüstungSeelöweW - 04.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[3]
  9.1389 9126 LAT MONICA LAT 26 04.09.1940 AusrüstungKMD HamburgDE - 04.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[1]
  9.1418 9128 LAT KÄTHE JONAS 04.09.1940 ErfassungSeelöweDE - 04.09.1940 KÄTHE JONAS erfaßt durch KMD Hamburg für Unternehmen Seelöwe.[1]
  0.0863 12 StuBo 05.09.1940 LandungseinsatzPiL 902W - Sept. 1940 Aufstellung des Stubo-Kommandos 902 in Gravelines. - Bei Dünkirchen Landungsübung von Fischloggern aus für Unternehmen "Seelöwe". Im Oktober Verlegung nach Woummen bei Dixmuiden (Belgien). Etappendienst und Ausbildung auf Flüssen.[1]
  9.10525 9104 LAT WESTER TILL LAT 4 05.09.1940 AusrüstungKMD BremenW - 05.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[1]
  9.10685 9110 LAT KURT SANDKAMP LAT 10 05.09.1940 AusrüstungSeelöweW - 05.09.1940 Abends mit einen 7,5 cm Geschütz und zwei 3,7 cm Geschütze als fertig gemeldet.
  9.1109 9108 LAT NEUENFELDE LAT 8 05.09.1940 AusrüstungSeelöweW - 05.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[1]
  9.1168 9112 LAT GLORIA LAT 12 05.09.1940 AusrüstungKMD HamburgW - 05.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[1]
  9.1182 9113 LAT ADELHEID LAT 13 05.09.1940 AusrüstungSeelöweW - 05.09.1940 Abends mit drei 3,7 cm Geschützen teilweise fertig gemeldet.
  9.1233 9117 LAT WOLF LAT 17 06.09.1940 AusrüstungSeelöweW - 06.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[1]
  9.1268 9119 LAT THEKLA LAT 19 06.09.1940 AusrüstungW - 06.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[1]
  9.1354 9124 LAT ORION LAT 24 06.09.1940 AusrüstungSeelöweW - 06.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[4]
  9.2077 9205 SAT ROBERT MÜLLER 6 SAT 5 06.09.1940 AusrüstungKMD HamburgW - 06.09.1940 Zur Verwendung als Schwerer Artillerieträger der Kriegsmarine [6] - bei der Deutschen Werft Hamburg fertiggestellt.[4]
  9.2003 9201 SAT OST SAT 1 07.09.1940 AusrüstungSeelöweW - 07.09.1940 bei der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven fertiggestellt.[4]
  9.2022 9202 SAT WEST SAT 2 07.09.1940 AusrüstungSeelöweW - 07.09.1940 bei der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven fertiggestellt.[2]
  9.1135 9116 LAT WILHELM JORDAN LAT 11 08.09.1940 AusrüstungKMD StettinDE - 08.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[2]
  9.1246 9118 LAT HEIMATLAND LAT 18 08.09.1940 AusrüstungSeelöweW - 08.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[1]
  9.2039 9203 SAT AUGUST SAT 3 08.09.1940 AusrüstungSeelöweW - 08.09.1940 bei Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven fertiggestellt.[3]
  9.2060 9204 SAT HELENE SAT 4 08.09.1940 AusrüstungSeelöweW - 08.09.1940 bei der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven fertiggestellt.[3]
  0.2090 30 StuBo 09.09.1940 AusbildungLB 1W - 09.09.-28.02.1940 Verlegung nach Blankenberghe (Belgien) zur Fortführung der Ausbildung und zu Küstenschutz-Einsätzen an der belgischen Küste.[1]
  0.0113 100 SF 10.09.1940 WerftSK SiebelW - Sept. 1940 Soko Siebel mit einer Stärke von 300 Mann in Rotterdam voll arbeitsfähig. Ein Außenkommando ist in Antwerpen bei Soko Böndel eingesetzt. Für die Fährenbewaffnung ist ein weiteres Sonderkommando, das Soko Wachtel (Major Max Wachtel, *1897) in Vlissingen, gebildet worden.[1]
  9.1121 9109 LAT MEMELLAND LAT 9 10.09.1940 AusrüstungKMD HamburgW - 10.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[1]
  9.1122 9109 LAT MEMELLAND LAT 9 10.09.1940 HavarieW - 00.09.1940 Maschine des LAT MEMELLAND ist zusammengebrochen. Dauer der Reparatur mindestens bis 10.09.1940. Neues Schiff als LAT erfasst, soll der Marinewerft Wilhelmshaven umgehend zurgeführt werden.[2]
  9.2503 9223 SAT LOLA NS III 11.09.1940 IndienststellungSP NLW - 11.09.1940 Um 11.50 Uhr in Amsterdam als NS III (= Niederlande-Sperrbrecher III) für die Sperrbrechergruppe Niederlande i. D. gestellt.
  0.0864 12 StuBo 12.09.1940 AusbildungPiL 906W - 12.09.1940 Aufstellung des Sturmboot-Kommandos 906 als selbständige Einheit in Le Havre. Anschließend Verlade- und Landungsübungen zwischen Dieppe und Deauville, später auch auf dem Unterlauf der Seine bei Tancarville.[1]
  0.0561 8 --- 13.09.1940 InfoMM - 13.09.1940 Beginn des Nordafrika-Feldzugs. Einmarsch der italienischen 10. Armee nach Ägypten. Benito Mussolini hat diesen Vorstoß gefordert, um den Briten den Suezkanal zu entreißen und die italienischen Besitzungen in Nord- und Ostafrika zu verbinden.
  5.00022 5002 PiLB L 2 L Typ 39 13.09.1940 AblieferungAÜ HavreW - 13.09.1940 Beim 'PiLb 2' = Prototyp B handelt es sich um den Gegenentwurf der Bodan-Werft zu dem PiLb 1 = Prototyp A, den die Roland-Werft begonnen hatte. Der Prototyp B konnte besser überzeugen und erhielt die Serienreife.
  9.2078 9205 SAT ROBERT MÜLLER 6 SAT 5 17.09.1940 ÜberweisungAdNW - 17.09.1940 ROBERT MÜLLER 6 der Station Nord unterstellt. Sofortige Überführung nach Wilhelmshaven zur Ausbildung mit übrigen Artillerieträgern ist zu veranlassen.[7]
  0.0562 8 --- 18.09.1940 InfoMM - 18.09.1940 Die italienische Offensive in Ägypten kommt bereits nach 1 Woche östlich Sidi Barrani in Folge von Nachschubproblemen zum Stehen.
  0.0752 12 --- 19.09.1940 BestandW - 19.09.1940 Aufmarschbewegung der Transportflotte angehalten und Auflockerung der Schiffsansammlungen angeordnet. [1]
  9.1435 9129 LAT ALPHA 19.09.1940 BeuteNL - 19.09.1940 Durch die Hafenüberwachungsstelle Amsterdam dort zur Prise erklärt.
  0.0114 100 SF 20.09.1940 WerftSK Böndel
SK Siebel
W - Sept. 1940 Soko Böndel baut zusammen mit Soko Siebel nun 27 sF, die für den Dauermarsch 4 Ford-LKW-Motoren mit Wasserschrauben und zusätzlich 3 Luftschrauben erhalten. - Daneben motorisiert Soko Siebel in Fécamp noch 14 Herbert-Fähren des Pi.Btl. 47 mit je 2 Flugmotoren in Ergänzung zu 3 LKW-Motoren mit über Kardanwellen angeflanschten Wasserschrauben.[1]
  0.0753 12 --- 20.09.1940 AblieferungW - 20.09.40 Die Bodan-Werft, Kressbronn, liefert den Prototyp ("B") eines Pionierlandungsbootes, hervorgegangen aus den Pferdebooten des 1. Weltkriegs, das zu Nutzen eines unkomplizierten Transports über Straße oder Eisenbahn längsteilbar ist, und das eine Einzellast von 10 Tonnen, eine verteilte Last von 20 t (ca. 100 Mann) aufnehmen kann.[2]
  9.2504 9223 SAT LOLA NS III 25.09.1940 BestandSP 04W - 25.09.1940 Verband in 4.Sperrbrecherflottille umbenannt.
  9.2004 9201 SAT OST SAT 1 26.09.1940 TransporteinsatzW - 26.09.1940 Nach Verschiebung des Unternehmens "Seelöwe" werden die Motorschiffe OST und WEST [jeweils mit 720 tdw angegeben] der Reederei Schulte und Bruns als in Kiesfahrt befindlich gemeldet[6].
  9.2023 9202 SAT WEST SAT 2 26.09.1940 TransporteinsatzW - 26.09.1940 Nach Verschiebung des Unternehmens "Seelöwe" werden die Motorschiffe OST und WEST [jeweils mit 720 tdw angegeben] der Reederei Schulte und Bruns als in Kiesfahrt befindlich gemeldet.[4]
  0.0865 12 StuBo 01.10.1940 LandungseinsatzPiL 901W - Okt. 1940 Aufstellung der Einsatzgruppe Lehmert als 5. Kompanie eines Pionier-Bataillons.[1] Landungs- und Übersetz-Übungen für das Unternehmen "Seelöwe".
  0.0866 12 StuBo 01.10.1940 ÜberweisungPiL 904W - Okt. 1940 Zusammenfassung der Einsatzgruppen in einer außer-etatmäßigen 5./Pi.Btl. 35 mit Standort Villers St. Ammand bei Ath (Belgien) [1]
  9.1380 9125 LAT FORTUNA II LAT 25 01.10.1940 StandortSperrzeugamt CuxhaveW - 01.10.1940 Sperrzeugamt Cuxhaven
  0.0115 100 --- 02.10.1940 IndienststellungSK SiebelW - Anfang 10.1940 Etatisierung des Soko Siebel mit einer Stärke von 450 Mann und 8 Zivilarbeitern der Firmen Siebel und Krupp in Rotterdam.[1]
  0.0754 12 --- 12.10.1940 zuletztW - 12.10.1940 OKW-Weisung zur Verschiebung der Operation „Seelöwe“. - Am 10. Januar 1941 befiehlt das OKW dann die endgültige Einstellung aller Vorbereitungen für eine Landung in England. [1]
  5.0009 5003 PiLB L 3 14.10.1940 AblieferungW - 14.10.1940 Abgeliefert [G] - Bodan-Werft, Kressbronn
  0.01023 100 --- 15.10.1940 AblieferungSK SiebelW - Mitte 10.1940 Arbeitskommandos in Rotterdam haben 150, in Antwerpen 25 Flusskähne durch Aufbocken von je 2 Flugmotoren mit Luftschraube behelfsmäßig motorisiert. Weitere 25 Kähne sind im Umbau uns sollen bis Anfang November fertig werden.[1]
  0.0751 12 --- 15.10.1940 LandungseinsatzW - Mitte Sept. 1940 Spätestens zu diesem Zeitpunkt müsste Hitler den Befehl zur Durchführung der Operation "Seelöwe" geben, weil kurzfristig notwendige Vorbereitungen einige Tage in Anspruch nehmen, und weil vom 20. bis 25. September bei mondhellen Nächten bestes Operationswetter zu erwarten ist. Mit einsetzendem stürmischem Herbstwetter wäre eine Landungsoperation schwer vorstellbar. Hitler gibt den Befehl zur Landung in England jedoch nicht.[1]
  9.2409 9219 SAT TROMPENBURGH 01.11.1940 ZivilverwendungNL - 00.11.1940 In Handelsfahrt gesetzt für William H. Müller & Co. N. V., Rotterdam.
  9.1334 9123 LAT GERMANIA LAT 23 05.11.1940 InfoSeelöweW - 05.11.1940 Alle 27 LAT sind [beim Verband 'Seelöwe'] außer Dienst zu stellen.[ ]
  9.20045 9201 SAT OST SAT 1 05.11.1940 ÜberweisungW - 05.11.1940 SAT OST außer Dienst gestellt (Telegramm des MND vom 12.11.1940).[TD]
  9.1419 9128 LAT KÄTHE JONAS 06.11.1940 RückgabeDE - 06.11.1940 KÄTHE JONAS an Eigner zurück gegeben.[1]
  9.20235 9202 SAT WEST SAT 2 06.11.1940 ÜberweisungW - 06.11.1940 SAT WEST außer Dienst gestellt (Telegramm des MND vom 12.11.1940).[TD]
  9.20395 9203 SAT AUGUST SAT 3 07.11.1940 ÜberweisungW - 07.11.1940 SAT AUGUST außer Dienst gestellt (Telegramm des MND vom 12.11.1940).[TD]
  9.20605 9204 SAT HELENE SAT 4 08.11.1940 ÜberweisungKMD HamburgW - 08.11.1940 SAT HELENE außer Dienst gestellt (Telegramm des MND vom 12.11.1940).[TD]
  9.20785 9205 SAT ROBERT MÜLLER 6 SAT 5 09.11.1940 ÜberweisungAdNW - 09.11.1940 SAT ROBERT MÜLLER 6 außer Dienst gestellt (Telegramm des MND vom 12.11.1940).[TD]
  0.01024 100 --- 16.11.1940 AblieferungSK SiebelW - 16.11.1940 Soko Siebel meldet die Motorisierung von 150 Penischen und 50 Kampinen.[1]
  0.01171 100 SF 16.11.1940 BauauftragSK SiebelW - 16.11.1940 Soko Siebel meldet Fertigstellung von 27 sS-, 14 Herbert- und 150 B-Fähren. Auftrag für eine erste Serie von 125 sS-Fähren (jetzt "Siebelfähren") ist erteilt.[1]
  9.2061 9204 SAT HELENE SAT 4 25.11.1940 RückgabeDE - 25.11.1940 Rückgabe an den Eigner [5]
  9.2410 9219 SAT TROMPENBURGH RO 59 01.12.1940 GruppeSeelöweW - 00.12.1940 als HILFSSCHIFF 59 für Unternehmen Seelöwe vorgesehen.[G] >>> Im Archiv Theodor Dorgeist keine Angaben dazu <<<
  1.0028 1100 MFP F 100 05.12.1940 Bauauftrag--- - 05.12.1940 Bauauftrag an Werft Gebr. Wieman zusammen mit der Berliner Stahlbau Gmbh [4]
  0.0563 8 --- 09.12.1940 InfoMM - 09.12.1940 Beginn der britischen Gegenoffensive gegen die 10. ital. Armee in Ägypten und der Cyrenaika. Anfang 1941 sind die Italiener nach Libyen zurückgeworfen. Am 05.01.1941 erobern die Briten Bardia [1]
  0.0118 100 SF 10.12.1940 InfoW - 10.12.1940 OKW überträgt dem OKM die Federführung für Konstruktion und Bau von Landungsfahrzeugen. - 16.12.1940 OKM verlangt die umgehende Stornierung des Serienauftrags von 125 Siebelfähren. - 17.12.1940 OKL und OKH einigen sich darauf, dass die sS-Fähre als Pioniergerät nicht in die Zuständigkeit des OKM fällt, also weitergebaut werden kann.[1]
  5.0012 5004 PiLB L 4 14.12.1940 AblieferungW - 14.12.1940 Abgeliefert [G] - Bodan-Werft, Kressbronn
  9.2363 9217 SAT HAST 1 14.12.1940 BeuteNL - 14.12.1940 Unfertiger Neubau HAST 1 von der Hafenüberwachungsstelle Delfzijl zur Prise erklärt. Als Besitzer wird die HAST ( = H. Agent. Scheep. Transport), Rotterdam ermittelt.
  0.01172 100 SF 18.12.1940 BauauftragSK SiebelW - 18.12.1940 Der Serienauftrag wird auf 200 Siebel-Fähren erweitert, die BMW-Endschiffe mit Brevo-Getriebe und 800mm ø Wasserschrauben erhalten sollen.[1]
  0.0119 100 SF 18.12.1940 AblieferungSK SiebelW - Anfang 1941 Soko Siebel stellt 38 sF für das nach Rumänien bestimmte Bau-Btl. 86 ab., 12 sF mit Fordmotoren (PiLF) werden für das Bau-Btl. 85 in Afrika vorbereitet, 46 sF für sonstigen Bedarf des Heeres einschl. Ausbildung bereit gehalten. 88 Siebelfähren werden für vorgesehene Flakabteilungen "Fähre" bereitgestellt. Der Bauauftrag für sF mit BMW-Endschiffen wird auf 250 Nummern aufgestockt.[1]
  8.0785 8301 IT I-A-1 31.12.1940 Baubeginn--- - 1940 Erprobungboot I-A-1 nicht zerlegbar, mit Flugmotor (nicht bewährt). - Bauzeit 1940 [G]
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