Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
9.1388 | 9126 | LAT | MONICA | LAT 26 | 01.09.1940 | Erfassung | KMD Hamburg | DE | - 00.09.1940 Von der Kriegsmarine erfasst als Leichter Artillerieträger LAT 26 [1] | |
9.1015 | 9102 | LAT | GEBINA | LAT 2 | 03.09.1940 | Ausrüstung | Seelöwe | W | - 03.09.1940 Abends mit einem 7,5 cm Geschütz und zwei 3,7 cm Geschützen fertig gestellt. | |
9.1232 | 9117 | LAT | WOLF | LAT 17 | 03.09.1940 | Landungseinsatz | Seelöwe | W | - 03.09.1940 Verwendung beim Unternehmen Seelöwe als Leichter Waffenträger.[2] | |
9.1312 | 9122 | LAT | ARGUS | LAT 22 | 03.09.1940 | Ausrüstung | KMD Stettin | DE | - 03.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[1] | |
9.1502 | 9136 | LAT | EUROPA | 03.09.1940 | Beute | NL | - 03.09.1940 In Capelle a/d Yissel von der Hafenüberwachungsstelle Amsterdam zur Prise erklärt.[1] | |||
9.1516 | 9137 | LAT | HERTHA JOHANNE | LAT [HJ] | 03.09.1940 | Überweisung | SStA 2 | W | - 03.09.1940 [Umrüstung] fertig.[2] ; 2. Schiffstammabt. [G] | |
0.0112 | 100 | PiLF | 04.09.1940 | Erprobung | SK Böndel | W | - 04.09.1940 Eine "schwere Fähre", die nach Gegenvorschlag des Soko Böndel von 4 Ford-LKW-Motoren mit Wasserschrauben angetrieben wird, findet bei ihrer Erprobung durch OKM A 6 ebenfalls Anerkennung. Einziger Nachteil: LKW-Motoren sind schwieriger zu beschaffen.[1] |
|||
9.1044 | 9103 | LAT | OSTER TILL | LAT 3 | 04.09.1940 | Ausrüstung | KMD Bremen | W | - 04.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[1] | |
9.1076 | 9105 | LAT | AVENTURA | LAT 5 | 04.09.1940 | Ausrüstung | KMD Hamburg | - 04.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[2] | ||
9.1200 | 9114 | LAT | FRIESENLAND | LAT 14 | 04.09.1940 | Ausrüstung | Seelöwe | W | - 04.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[1] | |
9.1282 | 9120 | LAT | ROLAND | LAT 20 | 04.09.1940 | Ausrüstung | Seelöwe | W | - 04.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig [1] | |
9.1295 | 9121 | LAT | GRETCHEN | LAT 21 | 04.09.1940 | Ausrüstung | Seelöwe | W | - 04.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[3] | |
9.1389 | 9126 | LAT | MONICA | LAT 26 | 04.09.1940 | Ausrüstung | KMD Hamburg | DE | - 04.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[1] | |
9.1418 | 9128 | LAT | KÄTHE JONAS | 04.09.1940 | Erfassung | Seelöwe | DE | - 04.09.1940 KÄTHE JONAS erfaßt durch KMD Hamburg für Unternehmen Seelöwe.[1] | ||
0.0863 | 12 | StuBo | 05.09.1940 | Landungseinsatz | PiL 902 | W | - Sept. 1940 Aufstellung des Stubo-Kommandos 902 in Gravelines. - Bei Dünkirchen Landungsübung von Fischloggern aus für Unternehmen "Seelöwe". Im Oktober Verlegung nach Woummen bei Dixmuiden (Belgien). Etappendienst und Ausbildung auf Flüssen.[1] | |||
9.10525 | 9104 | LAT | WESTER TILL | LAT 4 | 05.09.1940 | Ausrüstung | KMD Bremen | W | - 05.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[1] | |
9.10685 | 9110 | LAT | KURT SANDKAMP | LAT 10 | 05.09.1940 | Ausrüstung | Seelöwe | W | - 05.09.1940 Abends mit einen 7,5 cm Geschütz und zwei 3,7 cm Geschütze als fertig gemeldet. | |
9.1109 | 9108 | LAT | NEUENFELDE | LAT 8 | 05.09.1940 | Ausrüstung | Seelöwe | W | - 05.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[1] | |
9.1168 | 9112 | LAT | GLORIA | LAT 12 | 05.09.1940 | Ausrüstung | KMD Hamburg | W | - 05.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[1] | |
9.1182 | 9113 | LAT | ADELHEID | LAT 13 | 05.09.1940 | Ausrüstung | Seelöwe | W | - 05.09.1940 Abends mit drei 3,7 cm Geschützen teilweise fertig gemeldet. | |
9.1233 | 9117 | LAT | WOLF | LAT 17 | 06.09.1940 | Ausrüstung | Seelöwe | W | - 06.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[1] | |
9.1268 | 9119 | LAT | THEKLA | LAT 19 | 06.09.1940 | Ausrüstung | W | - 06.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[1] | ||
9.1354 | 9124 | LAT | ORION | LAT 24 | 06.09.1940 | Ausrüstung | Seelöwe | W | - 06.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[4] | |
9.2077 | 9205 | SAT | ROBERT MÜLLER 6 | SAT 5 | 06.09.1940 | Ausrüstung | KMD Hamburg | W | - 06.09.1940 Zur Verwendung als Schwerer Artillerieträger der Kriegsmarine [6] - bei der Deutschen Werft Hamburg fertiggestellt.[4] | |
9.2003 | 9201 | SAT | OST | SAT 1 | 07.09.1940 | Ausrüstung | Seelöwe | W | - 07.09.1940 bei der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven fertiggestellt.[4] | |
9.2022 | 9202 | SAT | WEST | SAT 2 | 07.09.1940 | Ausrüstung | Seelöwe | W | - 07.09.1940 bei der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven fertiggestellt.[2] | |
9.1135 | 9116 | LAT | WILHELM JORDAN | LAT 11 | 08.09.1940 | Ausrüstung | KMD Stettin | DE | - 08.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[2] | |
9.1246 | 9118 | LAT | HEIMATLAND | LAT 18 | 08.09.1940 | Ausrüstung | Seelöwe | W | - 08.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[1] | |
9.2039 | 9203 | SAT | AUGUST | SAT 3 | 08.09.1940 | Ausrüstung | Seelöwe | W | - 08.09.1940 bei Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven fertiggestellt.[3] | |
9.2060 | 9204 | SAT | HELENE | SAT 4 | 08.09.1940 | Ausrüstung | Seelöwe | W | - 08.09.1940 bei der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven fertiggestellt.[3] | |
0.2090 | 30 | StuBo | 09.09.1940 | Ausbildung | LB 1 | W | - 09.09.-28.02.1940 Verlegung nach Blankenberghe (Belgien) zur Fortführung der Ausbildung und zu Küstenschutz-Einsätzen an der belgischen Küste.[1] | |||
0.0113 | 100 | SF | 10.09.1940 | Werft | SK Siebel | W | - Sept. 1940 Soko Siebel mit einer Stärke von 300 Mann in Rotterdam voll arbeitsfähig. Ein Außenkommando ist in Antwerpen bei Soko Böndel eingesetzt. Für die Fährenbewaffnung ist ein weiteres Sonderkommando, das Soko Wachtel (Major Max Wachtel, *1897) in Vlissingen, gebildet worden.[1] | |||
9.1121 | 9109 | LAT | MEMELLAND | LAT 9 | 10.09.1940 | Ausrüstung | KMD Hamburg | W | - 10.09.1940 [Ausrüstungsarbeiten] fertig.[1] | |
9.1122 | 9109 | LAT | MEMELLAND | LAT 9 | 10.09.1940 | Havarie | W | - 00.09.1940 Maschine des LAT MEMELLAND ist zusammengebrochen. Dauer der Reparatur mindestens bis 10.09.1940. Neues Schiff als LAT erfasst, soll der Marinewerft Wilhelmshaven umgehend zurgeführt werden.[2] | ||
9.2503 | 9223 | SAT | LOLA | NS III | 11.09.1940 | Indienststellung | SP NL | W | - 11.09.1940 Um 11.50 Uhr in Amsterdam als NS III (= Niederlande-Sperrbrecher III) für die Sperrbrechergruppe Niederlande i. D. gestellt. | |
0.0864 | 12 | StuBo | 12.09.1940 | Ausbildung | PiL 906 | W | - 12.09.1940 Aufstellung des Sturmboot-Kommandos 906 als selbständige Einheit in Le Havre. Anschließend Verlade- und Landungsübungen zwischen Dieppe und Deauville, später auch auf dem Unterlauf der Seine bei Tancarville.[1] | |||
0.0561 | 8 | --- | 13.09.1940 | Info | MM | - 13.09.1940 Beginn des Nordafrika-Feldzugs. Einmarsch der italienischen 10. Armee nach Ägypten. Benito Mussolini hat diesen Vorstoß gefordert, um den Briten den Suezkanal zu entreißen und die italienischen Besitzungen in Nord- und Ostafrika zu verbinden. | ||||
5.00022 | 5002 | PiLB | L 2 | L Typ 39 | 13.09.1940 | Ablieferung | AÜ Havre | W | - 13.09.1940 Beim 'PiLb 2' = Prototyp B handelt es sich um den Gegenentwurf der Bodan-Werft zu dem PiLb 1 = Prototyp A, den die Roland-Werft begonnen hatte. Der Prototyp B konnte besser überzeugen und erhielt die Serienreife. | |
9.2078 | 9205 | SAT | ROBERT MÜLLER 6 | SAT 5 | 17.09.1940 | Überweisung | AdN | W | - 17.09.1940 ROBERT MÜLLER 6 der Station Nord unterstellt. Sofortige Überführung nach Wilhelmshaven zur Ausbildung mit übrigen Artillerieträgern ist zu veranlassen.[7] | |
0.0562 | 8 | --- | 18.09.1940 | Info | MM | - 18.09.1940 Die italienische Offensive in Ägypten kommt bereits nach 1 Woche östlich Sidi Barrani in Folge von Nachschubproblemen zum Stehen. | ||||
0.0752 | 12 | --- | 19.09.1940 | Bestand | W | - 19.09.1940 Aufmarschbewegung der Transportflotte angehalten und Auflockerung der Schiffsansammlungen angeordnet. [1] | ||||
9.1435 | 9129 | LAT | ALPHA | 19.09.1940 | Beute | NL | - 19.09.1940 Durch die Hafenüberwachungsstelle Amsterdam dort zur Prise erklärt. | |||
0.0114 | 100 | SF | 20.09.1940 | Werft | SK Böndel SK Siebel | W | - Sept. 1940 Soko Böndel baut zusammen mit Soko Siebel nun 27 sF, die für den Dauermarsch 4 Ford-LKW-Motoren mit Wasserschrauben und zusätzlich 3 Luftschrauben erhalten. - Daneben motorisiert Soko Siebel in Fécamp noch 14 Herbert-Fähren des Pi.Btl. 47 mit je 2 Flugmotoren in Ergänzung zu 3 LKW-Motoren mit über Kardanwellen angeflanschten Wasserschrauben.[1] | |||
0.0753 | 12 | --- | 20.09.1940 | Ablieferung | W | - 20.09.40 Die Bodan-Werft, Kressbronn, liefert den Prototyp ("B") eines Pionierlandungsbootes, hervorgegangen aus den Pferdebooten des 1. Weltkriegs, das zu Nutzen eines unkomplizierten Transports über Straße oder Eisenbahn längsteilbar ist, und das eine Einzellast von 10 Tonnen, eine verteilte Last von 20 t (ca. 100 Mann) aufnehmen kann.[2] | ||||
9.2504 | 9223 | SAT | LOLA | NS III | 25.09.1940 | Bestand | SP 04 | W | - 25.09.1940 Verband in 4.Sperrbrecherflottille umbenannt. | |
9.2004 | 9201 | SAT | OST | SAT 1 | 26.09.1940 | Transporteinsatz | W | - 26.09.1940 Nach Verschiebung des Unternehmens "Seelöwe" werden die Motorschiffe OST und WEST [jeweils mit 720 tdw angegeben] der Reederei Schulte und Bruns als in Kiesfahrt befindlich gemeldet[6]. | ||
9.2023 | 9202 | SAT | WEST | SAT 2 | 26.09.1940 | Transporteinsatz | W | - 26.09.1940 Nach Verschiebung des Unternehmens "Seelöwe" werden die Motorschiffe OST und WEST [jeweils mit 720 tdw angegeben] der Reederei Schulte und Bruns als in Kiesfahrt befindlich gemeldet.[4] | ||
0.0865 | 12 | StuBo | 01.10.1940 | Landungseinsatz | PiL 901 | W | - Okt. 1940 Aufstellung der Einsatzgruppe Lehmert als 5. Kompanie eines Pionier-Bataillons.[1] Landungs- und Übersetz-Übungen für das Unternehmen "Seelöwe". | |||
0.0866 | 12 | StuBo | 01.10.1940 | Überweisung | PiL 904 | W | - Okt. 1940 Zusammenfassung der Einsatzgruppen in einer außer-etatmäßigen 5./Pi.Btl. 35 mit Standort Villers St. Ammand bei Ath (Belgien) [1] | |||
9.1380 | 9125 | LAT | FORTUNA II | LAT 25 | 01.10.1940 | Standort | Sperrzeugamt Cuxhave | W | - 01.10.1940 Sperrzeugamt Cuxhaven | |
0.0115 | 100 | --- | 02.10.1940 | Indienststellung | SK Siebel | W | - Anfang 10.1940 Etatisierung des Soko Siebel mit einer Stärke von 450 Mann und 8 Zivilarbeitern der Firmen Siebel und Krupp in Rotterdam.[1] | |||
0.0754 | 12 | --- | 12.10.1940 | zuletzt | W | - 12.10.1940 OKW-Weisung zur Verschiebung der Operation „Seelöwe“. - Am 10. Januar 1941 befiehlt das OKW dann die endgültige Einstellung aller Vorbereitungen für eine Landung in England. [1] | ||||
5.0009 | 5003 | PiLB | L 3 | 14.10.1940 | Ablieferung | W | - 14.10.1940 Abgeliefert [G] - Bodan-Werft, Kressbronn | |||
0.01023 | 100 | --- | 15.10.1940 | Ablieferung | SK Siebel | W | - Mitte 10.1940 Arbeitskommandos in Rotterdam haben 150, in Antwerpen 25 Flusskähne durch Aufbocken von je 2 Flugmotoren mit Luftschraube behelfsmäßig motorisiert. Weitere 25 Kähne sind im Umbau uns sollen bis Anfang November fertig werden.[1] | |||
0.0751 | 12 | --- | 15.10.1940 | Landungseinsatz | W | - Mitte Sept. 1940 Spätestens zu diesem Zeitpunkt müsste Hitler den Befehl zur Durchführung der Operation "Seelöwe" geben, weil kurzfristig notwendige Vorbereitungen einige Tage in Anspruch nehmen, und weil vom 20. bis 25. September bei mondhellen Nächten bestes Operationswetter zu erwarten ist. Mit einsetzendem stürmischem Herbstwetter wäre eine Landungsoperation schwer vorstellbar. Hitler gibt den Befehl zur Landung in England jedoch nicht.[1] | ||||
9.2409 | 9219 | SAT | TROMPENBURGH | 01.11.1940 | Zivilverwendung | NL | - 00.11.1940 In Handelsfahrt gesetzt für William H. Müller & Co. N. V., Rotterdam. | |||
9.1334 | 9123 | LAT | GERMANIA | LAT 23 | 05.11.1940 | Info | Seelöwe | W | - 05.11.1940 Alle 27 LAT [beim Verband 'Seelöwe'] sind außer Dienst zu stellen [ ]. | |
9.20045 | 9201 | SAT | OST | SAT 1 | 05.11.1940 | Überweisung | W | - 05.11.1940 SAT OST außer Dienst gestellt (Telegramm des MND vom 12.11.1940).[TD] | ||
9.1419 | 9128 | LAT | KÄTHE JONAS | 06.11.1940 | Rückgabe | DE | - 06.11.1940 KÄTHE JONAS an Eigner zurück gegeben.[1] | |||
9.20235 | 9202 | SAT | WEST | SAT 2 | 06.11.1940 | Überweisung | W | - 06.11.1940 SAT WEST außer Dienst gestellt (Telegramm des MND vom 12.11.1940).[TD] | ||
9.20395 | 9203 | SAT | AUGUST | SAT 3 | 07.11.1940 | Überweisung | W | - 07.11.1940 SAT AUGUST außer Dienst gestellt (Telegramm des MND vom 12.11.1940).[TD] | ||
9.20605 | 9204 | SAT | HELENE | SAT 4 | 08.11.1940 | Überweisung | KMD Hamburg | W | - 08.11.1940 SAT HELENE außer Dienst gestellt (Telegramm des MND vom 12.11.1940).[TD] | |
9.20785 | 9205 | SAT | ROBERT MÜLLER 6 | SAT 5 | 09.11.1940 | Überweisung | AdN | W | - 09.11.1940 SAT ROBERT MÜLLER 6 außer Dienst gestellt (Telegramm des MND vom 12.11.1940).[TD] | |
0.01024 | 100 | --- | 16.11.1940 | Ablieferung | SK Siebel | W | - 16.11.1940 Soko Siebel meldet die Motorisierung von 150 Penischen und 50 Kampinen.[1] | |||
0.01171 | 100 | SF | 16.11.1940 | Bauauftrag | SK Siebel | W | - 16.11.1940 Soko Siebel meldet Fertigstellung von 27 sS-, 14 Herbert- und 150 B-Fähren. Auftrag für eine erste Serie von 125 sS-Fähren (jetzt "Siebelfähren") ist erteilt.[1] | |||
9.2061 | 9204 | SAT | HELENE | SAT 4 | 25.11.1940 | Rückgabe | DE | - 25.11.1940 Rückgabe an den Eigner [5] | ||
9.2410 | 9219 | SAT | TROMPENBURGH | RO 59 | 01.12.1940 | Gruppe | Seelöwe | W | - 00.12.1940 als HILFSSCHIFF 59 für Unternehmen Seelöwe vorgesehen.[G] >>> Im Archiv Theodor Dorgeist keine Angaben dazu <<< | |
1.0028 | 1100 | MFP | F 100 | 05.12.1940 | Bauauftrag | DE | - 05.12.1940 Bauauftrag an Werft Gebr. Wieman zusammen mit der Berliner Stahlbau Gmbh [4] | |||
0.0563 | 8 | --- | 09.12.1940 | Info | MM | - 09.12.1940 Beginn der britischen Gegenoffensive gegen die 10. ital. Armee in Ägypten und der Cyrenaika. Anfang 1941 sind die Italiener nach Libyen zurückgeworfen. Am 05.01.1941 erobern die Briten Bardia [1] | ||||
0.0118 | 100 | SF | 10.12.1940 | Info | W | - 10.12.1940 OKW überträgt dem OKM die Federführung für Konstruktion und Bau von Landungsfahrzeugen. - 16.12.1940 OKM verlangt die umgehende Stornierung des Serienauftrags von 125 Siebelfähren. - 17.12.1940 OKL und OKH einigen sich darauf, dass die sS-Fähre als Pioniergerät nicht in die Zuständigkeit des OKM fällt, also weitergebaut werden kann.[1] | ||||
5.0012 | 5004 | PiLB | L 4 | 14.12.1940 | Ablieferung | W | - 14.12.1940 Abgeliefert [G] - Bodan-Werft, Kressbronn | |||
9.2363 | 9217 | SAT | HAST 1 | 14.12.1940 | Beute | NL | - 14.12.1940 Unfertiger Neubau HAST 1 von der Hafenüberwachungsstelle Delfzijl zur Prise erklärt. Als Besitzer wird die HAST ( = H. Agent. Scheep. Transport), Rotterdam ermittelt. | |||
0.01172 | 100 | SF | 18.12.1940 | Bauauftrag | SK Siebel | W | - 18.12.1940 Der Serienauftrag wird auf 200 Siebel-Fähren erweitert, die BMW-Endschiffe mit Brevo-Getriebe und 800mm ø Wasserschrauben erhalten sollen.[1] | |||
0.0119 | 100 | SF | 18.12.1940 | Ablieferung | SK Siebel | W | - Anfang 1941 Soko Siebel stellt 38 sF für das nach Rumänien bestimmte Bau-Btl. 86 ab., 12 sF mit Fordmotoren (PiLF) werden für das Bau-Btl. 85 in Afrika vorbereitet, 46 sF für sonstigen Bedarf des Heeres einschl. Ausbildung bereit gehalten. 88 Siebelfähren werden für vorgesehene Flakabteilungen "Fähre" bereitgestellt. Der Bauauftrag für sF mit BMW-Endschiffen wird auf 250 Nummern aufgestockt.[1] | |||
1.0038 | 1101 | MFP | F 101 | 20.12.1940 | Bauauftrag | DE | - 20.12.1940 Bauauftrag an Gutehoffnungshütte, Rheinwerft Walsum[G] |