1.6121 |
1609 |
MFP |
|
F 609 |
|
13.07.1943 |
Verlegung | L 04 | MM |
- 13.07.1943 Zur Unterstützung der Truppen in Sizilien verlegt Gruppe Hellfritzsch mit F 433, 451, 454, 461, 589, 608, 609 nach Neapel.[1] |
4.11966 |
4165 |
SF |
|
SF 176 |
|
13.07.1943 |
Verlegung | L 10 L 10/4 | MM |
- 13.07.1943 Verlegung KSF 224 + SF 176 von Maddalena nach Messina [2] >>> Einsatz zur Sicherung des Übersetzverkehrs an der Straße von Messina <<< |
4.15653 |
4200 |
SF |
|
SF 224 |
224 (II) |
13.07.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 13.07.1943 Verlegung SF 224 + KSF 176 von Maddalena nach Messina [2] >>> Einsatz im Übersetzverkehr an der Straße von Messina <<< |
4.16618 |
4214 |
PiLF |
|
SF 244 |
244 (II) |
13.07.1943 |
Verlegung | PiL 771 771/1 | MM |
- 13.07.1943 PiLF 244 nach Canitello ausgelaufen - Besatzung 1/11 [5] |
4.16806 |
4216 |
PiLF |
|
SF 246 |
|
13.07.1943 |
Neubau | PiL 771 771/1 | MM |
- Ab 13.07.1943 Aufstellung Aufenthaltsraum, Schweißarbeiten an Steuerbühne und Steuerung [1] |
5.0113 |
5061 |
PiLB |
|
L 61 |
|
13.07.1943 |
Truppentransport | PiL 771 | MM |
- 13.07.1943 Pi. L. Batl. 771 im Pendelverkehr Canitelli - Faro: L- Boote 61, 101, 123, 212, 214, 215, 216 [2] |
5.0164 |
5101 |
PiLB |
|
L 101 |
|
13.07.1943 |
Truppentransport | PiL 771 | MM |
- 13.07.1943 Pi.Ldgs.Batl. 771 im Pendelverkehr Canitelli - Faro: L- Boote 61, 101, 123, 212, 214, 215, 216 [3] |
5.02025 |
5122 |
PiLB |
|
L 122 |
|
13.07.1943 |
Reparatur | PiL 771 | MM |
- 13.07.1943 L 122 zur Reparatur nach Deutschland verladen [3] |
8.03712 |
8061 |
IT |
|
I-O-61 |
J-61 |
13.07.1943 |
Transporteinsatz | L 10 | MM |
- 13.07.1943 Löschen des Dampfers und Einsatz als Leichterboot für Stabschef Messina [4] |
9.2290 |
9214 |
SAT |
BERKELSTROOM |
SAT 14 |
|
13.07.1943 |
Überweisung | L 13 | O |
- 13.07.1943 SAT BERKELSTROOM zur 13. L-Flottille nach Swinemünde weiterversetzt.[G][3] |
0.0491 |
301 |
--- |
|
|
|
14.07.1943 |
Indienststellung | TR 1 | MM |
- 14.07.1943 Befehl zur Aufstellung der 1. Transportflottille im Bereich des Ligurischen Meeres und Südfrankreich. 4. L-Flottille stellt 12 Pmot aus ihrem Fahrzeugbestand in Aussicht. [1][3] |
1.2121 |
1322 |
MFP |
|
F 322 |
|
14.07.1943 |
Ausrüstung | L 01 | SM |
- 14.07.1943 Auf dem in Kertsch Werft liegenden F 322 wird ein Vierling eingebaut [3] |
1.36325 |
1429 |
MFP |
|
F 429 |
|
14.07.1943 |
Verlegung | L 04 | MM |
- 14.07.1943 Von Maddalena nach Neapel zwecks Einsatz in der Straße von Messina.[1] |
1.3658 |
1432 |
MFP |
|
F 432 |
|
14.07.1943 |
Verlegung | L 04 | MM |
- 14.07.1943 Von Livorno nach Neapel zwecks Einsatz in der Straße von Messina.[1] |
1.37583 |
1442 |
MFP |
|
F 442 |
AF 27 |
14.07.1943 |
Werft | HS NSa | NW |
- 14.07.1943 In die Werft A/S Framnes Mek. Vaerksted, Sandefjord verholt zum Einbau von Heizleitungen [6] |
1.3980 |
1460 |
MFP |
|
F 460 |
|
14.07.1943 |
Verlegung | L 04 | MM |
- 14.07.1943 Von Livorno nach Neapel zwecks Einsatz in der Straße von Messina.[1] |
1.40185 |
1462 |
MFP |
|
F 462 |
|
14.07.1943 |
Verlegung | L 04 | MM |
- 14.07.1943 Zur Unterstützung der Truppen in Sizilien von Livorno nach Neapel.[1] |
1.5281 |
1546 |
MFP |
|
F 546 |
|
14.07.1943 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 14.07.1943 F 350, F 546 auf Marsch Neapel nach Sizilien mit je 78 tn. Munition Heer und 2 tn Verpflegung Marine für Jonia, Catona eingelaufen [4] |
1.6073 |
1605 |
MFP |
|
F 605 |
|
14.07.1943 |
Indienststellung | L 11 | W |
- 14.07.1943 Indienststellung F 605 für 11. Landungsflottille [6] |
1.60995 |
1607 |
MFP |
|
F 607 |
|
14.07.1943 |
Verlegung | L 04 | MM |
- 14.07.1943 Zur Unterstützung der Truppen in Sizilien von Livorno nach Neapel.[1] |
1.62215 |
1617 |
MFP |
|
F 617 |
|
14.07.1943 |
Verlegung | L 04 | MM |
- 14.07.1943 Von Maddalena nach Neapel zwecks Einsatz in der Straße von Messina.[1] |
1.62935 |
1622 |
MFP |
|
F 622 |
|
14.07.1943 |
Verlegung | L 04 | MM |
- 14.07.1943 Zur Unterstützung der Truppen in Sizilien von Livorno nach Neapel.[1] |
8.0546 |
8086 |
IT |
|
I-O-86 |
J-86 |
14.07.1943 |
Überweisung | L 10 | MM |
- 14.07.1943 Mit Flottillengerät z. Vfg. des Seetransportchefs nach Neapel [1] |
0.0264 |
801 |
--- |
|
|
|
15.07.1943 |
Verlegung | KJ KJ 1 | AD |
- Sommer 1943 Die 1./KJA (230 Mann) verlässt am 15. Juli 1943 Langenargen (Bodensee) und zieht mit der Bootsstaffel in den Raum Brindisi / Süditalien, während die Infanterieteile auf dem Luftwege nach Piräus weitergeleitet werden.[2] |
0.1162 |
86 |
PiLB |
|
L .. [D] |
|
15.07.1943 |
Verlust | PiL 86 86/3 | SM |
- 15.07.1943 Beschädigtes Landungsboot im Marineschlepp zwischen Anapa und Kertsch bei Luftangriff verloren [2] |
0.14655 |
205 |
MFP |
|
|
|
15.07.1943 |
Ablieferung | | NW |
-15.07.1943 Von den ersten 50 AFP-Umbauten werden 32 an die 2. AT-Flottille im Kanalgebiet bzw. an Sicherungsverbände in Norwegen und Nordfinnland ausgeliefert.[1] >>> 8 AFP an AT 1 ; 12 AFP an AT 2 ; AF 2, 5, 9 sowie AF 16 bis AF 40 gehen in den Norden [TW] <<< |
0.1733 |
107 |
MFP |
|
|
|
15.07.1943 |
Indienststellung | L 07 | SM |
- 15.07.1943 Aufstellung der 7. Landungsflottille aus MFP, die über die Donau zugeführt und in Varna fertigmontiert werden [F 580, F 584, F 586, F 591, F 592, F 593]. Kommandeur KKpt. Bernhard Stelter. Zunächst Transporteinsätze im westlichen Schwarzmeer, vereinzelt bis Kertsch und zum Kuban-Brückenkopf.[1] |
0.1752 |
115 |
--- |
|
|
|
15.07.1943 |
Ausrüstung | L 15 | AE |
- Juli 1943 Aufstellung der 15. Landungsflottille in Piräus. Keine Übernahme von MFP der 6. L-Flottille. Stattdessen Eingliederung von 16 MFP aus bulgarischen und Donau-Werften, die ab Februar 1942 als Ziviltransporter getarnt aus dem Schwarzen Meer und durch den Bosporus überführt und den 4 Küstenschutzflottillen der Ägäis zugeteilt worden waren. Darüber hinaus Übernahme von Siebelfähren und J-Booten des Ende Mai aufgelösten Einsatzstabes Fähre Süd. Ab Herbst 1943 werden laufend weitere SF, J-Boote und 2 MAL in Saloniki und Triest abgeliefert.[1] |
1.3782 |
1445 |
MFP |
|
F 445 |
|
15.07.1943 |
Verlegung | L 05 | SM |
- 15.07.1943 F 445, F 446 um 13.25 Uhr in Kertsch ein, sollen zur 5. L-Flottille treten [8] |
1.3807 |
1446 |
MFP |
|
F 446 |
|
15.07.1943 |
Verlegung | L 05 | SM |
- 15.07.1943 F 445, F 446 um 13.25 Uhr in Kertsch ein, sollen zur 5. L-Flottille treten [9] |
1.5017 |
1532 |
MFP |
|
F 532 |
|
15.07.1943 |
Überweisung | L 03 | SM |
- Mitte Juli 1943 bei der 11. Küstenschutzflottille Lemnos gemeldet [6] >>> Hinweis: Falschmeldung ! [Als Anmeldung durchaus möglich.] <<< |
1.5211 |
1542 |
MFP |
|
F 542 |
|
15.07.1943 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 15.07.1943 auf dem Marsch nach Nettunia mit Gut der M.P.H. Taormina [11] |
1.5426 |
1559 |
MFP |
|
F 559 |
|
15.07.1943 |
Erprobung | | SM |
- 15.07.1943 fünfstündige Werftprobefahrt (Bauwerft: Staatswerft Varna), keine Beanstandungen. Nach Probefahrt der Werft zum Einbau Klapprampe und Restarbeiten zugeführt [2] |
4.16488 |
4212 |
PiLF |
|
SF 242 |
|
15.07.1943 |
Umbau | PiL 771 771/1 | MM |
- 15.07.1943 Neue Pontons eingeschwommen - 16.07.1943 Steuerhaus abmontiert und geändert [1] |
4.1675 |
4215 |
PiLF |
|
SF 245 |
245 (II) |
15.07.1943 |
Verlegung | PiL 771 771/1 | MM |
- 15.07.1943 Von Vibo Valentia nach Canitello ; Besatzung 2/11 [8] |
5.0758 |
6006 |
PiLB |
|
L .. [D] |
|
15.07.1943 |
Geleiteinsatz | | SM |
- 15.07.1943 Geleit Hagen 42 auf Rückmarsch von Anapa durch 9 IL-2 und 3 Jäger angegriffen. 4 Angreifer abgeschossen. 3 MFP beschädigt, 1 im Schlepp mitgeführtes Landungsboot gesunken.[1] <<< PiLB des III./777 Pi.Ldgs.Btl. >>> |
7.0197 |
7095 |
StuBo |
|
S.B. 1095 |
|
15.07.1943 |
Standort | KJ KJ 1 | AE |
- 00.07.1943 1./Küstenjägerabt. Brandenburg, Lutrakion [G] |
8.06085 |
8097 |
IT |
|
I-O-97 |
W-97 |
15.07.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 15.07.1943 W-97 mit SF 222 im Schlepp ankert vor Kap Orlando [1] >>> Fahrzeuge befinden sich auf dem Marsch von Marsala nach Gallico <<< |
9.5081 |
9506 |
MAL |
|
MAL 6 |
|
15.07.1943 |
Überweisung | L 02 | MM |
- 15.07.1943 Seetransportchef Rom hebt den seinerzeitigen Befehl die 8,8 U- Bootsgeschütze der MAL in die Küstenverteidigung einzugliedern auf und befiehlt, die MAL´s wieder zu bewaffnen.[7] |
9.5123 |
9507 |
MAL |
|
MAL 7 |
|
15.07.1943 |
Überweisung | L 02 | MM |
- 15.07.1943 Seetransportchef Rom hebt den seinerzeitigen Befehl die 8,8 U- Bootsgeschütze der MAL in die Küstenverteidigung einzugliedern auf und befiehlt, die MAL´s wieder zu bewaffnen.[7] |
0.04912 |
301 |
--- |
|
|
|
16.07.1943 |
Bestand | TR 1 | MM |
- 16.07.1943 Es sind jetzt 17 Penischen in Dienst gestellt und 45 auf Mittelmeerwerften im Zusammen- bzw. Umbau. (...) [1] |
0.1079 |
110 |
--- |
|
|
|
16.07.1943 |
Info | L 10 | MM |
- 16.-31.07.1943 KTB 10. L-Flottille nicht vorhanden. >>> Auf der Rolle befinden sich lediglich einige Gefechtsberichte aus dem o.g. Zeitraum [ ] <<< |
1.0245 |
1122 |
MFP |
|
F 122 |
|
16.07.1943 |
Kommandant | L 01 L 01/1 | SM |
- 16.07.1943 bei der 1. Landungsflottille, 1. Gruppe, unter Btsmt. Niss im Einsatz [1] |
1.0246 |
1122 |
MFP |
|
F 122 |
|
16.07.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 16.07.43 bis 15.08.43 Kommandant: Btsmt. Ullmann [6] |
1.0311 |
1125 |
MFP |
|
F 125 |
|
16.07.1943 |
Kommandant | L 01 L 01/1 | SM |
- 16.07.1943 bei 1. Gruppe der 1. Landungsflottille unter Btsmt. Noble [1] |
1.09686 |
1170 |
MFP |
|
F 170 |
|
16.07.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 16.07.43 bis 31.07.43 Kommandant: Btsmt. Pruß [3] oder weiterhin Btsm. Miesenburg [3] |
1.1841 |
1304 |
MFP |
|
F 304 |
|
16.07.1943 |
Kommandant | L 01 L 01/4 | SM |
- 16.07.1943 Bei der 1. Landungsflottille, 4. Gruppe, unter Btsmt. Kleppin im Einsatz [2] |
1.2026 |
1314 |
MFP |
|
F 314 |
|
16.07.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 16.07.43 bis 15.08.43 Btsmt. Thiel [3] >>> Vorsicht: widersprüchliche Angabe <<< |
1.2041 |
1315 |
MFP |
|
F 315 |
|
16.07.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 16.07.43 bis 31.07.43 Kommandant: Ob.Btsm. Großebrummel oder Stbs.Btsmt. Spickermann [4] |
1.2244 |
1329 |
MFP |
|
F 329 |
|
16.07.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 16.07.43 bis 15.08.43 Kommandant: Btsm. Miesenburg [4] |
1.2436 |
1340 |
MFP |
|
F 340 |
|
16.07.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 16.07.43 bis 15.08.43 Kommandant: Btsm. Adomeit [5] |
1.2462 |
1341 |
MFP |
|
F 341 |
|
16.07.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 16.07.43 bis 15.08.43 Kommandant: Strm.Mt. Ruschau [4] |
1.4251 |
1476 |
MFP |
|
F 476 |
|
16.07.1943 |
Kommandant | L 01 | SM |
- 16.07.43 bis 31.07.43 Kommandant: St.Bbtsm. Spickermann [4] |
1.46595 |
1503 |
MFP |
|
F 503 |
|
16.07.1943 |
LFZ-Verband | L 04 | MM |
- 16.07.1943 16.30 Uhr F 398, F 430, F 435, F 618 laufen mit F 503 (4. L-Flottille) von Olbia in Neapel ein [6] |
1.5775 |
1583 |
MFP |
|
F 583 |
|
16.07.1943 |
Ausrüstung | --- | SM |
- 16.07.1943 Zur Staatswerft Varna zum Einbau Laderampe, etc [7] |
4.0691 |
4107 |
SF |
|
SF 114 |
|
16.07.1943 |
Indienststellung | L 03 L 03/5 | SM |
- 16.07.1943 Die materielle Übernahme der 9 Siebel-Fähren von der 1. Luftwaffenfährenflottille wurde beendet. Die 9 S-Fähren treten als 5. Gruppe zur 3. Landungsflottille und fahren ab 16.07.1943 für die Kriegsmarine. Das technische Personal wird auch weiterhin von der Luftwaffe gestellt. Ebenfalls verbleibt die technische Betreuung der Fähren in den Händen der Luftwaffe.[1] |
4.0708 |
4108 |
SF |
|
SF 115 |
|
16.07.1943 |
Indienststellung | L 03 | SM |
- 16.07.1943 Die materielle Übernahme der 9 Siebel-Fähren von der 1. Luftwaffenfährenflottille wurde beendet. Die 9 S-Fähren treten als 5. Gruppe zur 3. Landungsflottille und fahren ab 16.07.1943 für die Kriegsmarine. Das technische Personal wird auch weiterhin von der Luftwaffe gestellt. Ebenfalls verbleibt die technische Betreuung der Fähren in den Händen der Luftwaffe.[1] |
4.0731 |
4109 |
SF |
|
SF 116 |
|
16.07.1943 |
Indienststellung | L 03 | SM |
- 16.07.1943 Die materielle Übernahme der 9 Siebel-Fähren von der 1. Luftwaffenfährenflottille wurde beendet. Die 9 S-Fähren treten als 5. Gruppe zur 3. Landungsflottille und fahren ab 16.07.1943 für die Kriegsmarine. Das technische Personal wird auch weiterhin von der Luftwaffe gestellt. Ebenfalls verbleibt die technische Betreuung der Fähren in den Händen der Luftwaffe.[1] |
4.0742 |
4028 |
SF |
|
SF 117 |
|
16.07.1943 |
Indienststellung | L 03 | SM |
- 16.07.1943 Die materielle Übernahme der 9 Siebel-Fähren von der 1. Luftwaffenfährenflottille wurde beendet. Die 9 S-Fähren treten als 5. Gruppe zur 3. Landungsflottille und fahren ab 16.07.1943 für die Kriegsmarine. Das technische Personal wird auch weiterhin von der Luftwaffe gestellt. Ebenfalls verbleibt die technische Betreuung der Fähren in den Händen der Luftwaffe.[2] |
4.0759 |
4027 |
SF |
|
SF 118 |
|
16.07.1943 |
Indienststellung | L 03 | SM |
- 16.07.1943 Die materielle Übernahme der 9 Siebel-Fähren von der 1. Luftwaffenfährenflottille wurde beendet. Die 9 S-Fähren treten als 5. Gruppe zur 3. Landungsflottille und fahren ab 16.07.1943 für die Kriegsmarine. Das technische Personal wird auch weiterhin von der Luftwaffe gestellt. Ebenfalls verbleibt die technische Betreuung der Fähren in den Händen der Luftwaffe.[2] |
4.0787 |
4112 |
SF |
|
SF 119 |
|
16.07.1943 |
Indienststellung | L 03 | SM |
- 16.07.1943 Die materielle Übernahme der 9 Siebel-Fähren von der 1. Luftwaffenfährenflottille wurde beendet. Die 9 S-Fähren treten als 5. Gruppe zur 3. Landungsflottille und fahren ab 16.07.1943 für die Kriegsmarine. Das technische Personal wird auch weiterhin von der Luftwaffe gestellt. Ebenfalls verbleibt die technische Betreuung der Fähren in den Händen der Luftwaffe.[1] |
4.0797 |
4026 |
SF |
|
SF 120 |
SF 06 |
16.07.1943 |
Indienststellung | L 03 L 03/5 | SM |
- 16.07.1943 Die materielle Übernahme der 9 Siebel-Fähren von der 1. Luftwaffenfährenflottille wurde beendet. Die 9 S-Fähren treten als 5. Gruppe zur 3. Landungsflottille und fahren ab 16.07.1943 für die Kriegsmarine. Das technische Personal wird auch weiterhin von der Luftwaffe gestellt. Ebenfalls verbleibt die technische Betreuung der Fähren in den Händen der Luftwaffe.[3] |
4.0814 |
4025 |
SF |
|
SF 121 |
|
16.07.1943 |
Indienststellung | L 03 | SM |
- 16.07.1943 Die materielle Übernahme der 9 Siebel-Fähren von der 1. Luftwaffenfährenflottille wurde beendet. Die 9 S-Fähren treten als 5. Gruppe zur 3. Landungsflottille und fahren ab 16.07.1943 für die Kriegsmarine. Das technische Personal wird auch weiterhin von der Luftwaffe gestellt. Ebenfalls verbleibt die technische Betreuung der Fähren in den Händen der Luftwaffe.[1] |
4.0843 |
4024 |
SF |
|
SF 122 |
|
16.07.1943 |
Indienststellung | L 03 | SM |
- 16.07.1943 Die materielle Übernahme der 9 Siebel-Fähren von der 1. Luftwaffenfährenflottille wurde beendet. Die 9 S-Fähren treten als 5. Gruppe zur 3. Landungsflottille und fahren ab 16.07.1943 für die Kriegsmarine. Das technische Personal wird auch weiterhin von der Luftwaffe gestellt. Ebenfalls verbleibt die technische Betreuung der Fähren in den Händen der Luftwaffe.[1] |
4.0897 |
4122 |
SF |
|
SF 145 |
|
16.07.1943 |
Indienststellung | L 03 | SM |
- 16.07.1943 Die materielle Übernahme der 9 Siebel-Fähren von der 1. Luftwaffenfährenflottille wurde beendet. Die 9 S-Fähren treten als 5. Gruppe zur 3. Landungsflottille und fahren ab 16.07.1943 für die Kriegsmarine. Das technische Personal wird auch weiterhin von der Luftwaffe gestellt. Ebenfalls verbleibt die technische Betreuung der Fähren in den Händen der Luftwaffe.[1] |
4.09353 |
4126 |
PiLF |
|
SF 148 |
|
16.07.1943 |
Umbau | PiL 771 771/1 | MM |
- 16.07.1943 Steueranlage abmontiert. - 22.07.1944 zur Arbeitsstelle verholt [3]
|
4.1662 |
4214 |
PiLF |
ZANDER |
SF 244 |
|
16.07.1943 |
Bestand | PiL 771 | MM |
- 16.07.1943 sF 244 unter dem Namen 'Zander' beim Pi.Ldgs.Btl. 771 [G] |
0.18833 |
104 |
--- |
|
|
|
17.07.1943 |
Bestand | L 04 | MM |
- 17.07.1943 Flottille meldet die Zuteilung von 13 Pmot.[2] - A2, A16, B229, B237, D93, D264, H17, H254, O150, O151, O154, Fritz Kurt.[3] - 18.08.1943 Noch bevor die überwiegende Anzahl dieser Pmot der 4. Landungsflottille zugeführt werden konnten, werden sie an die 1. Transportflottille (Marseilles, Genua) überwiesen.[2] |
1.3659 |
1432 |
MFP |
|
F 432 |
|
17.07.1943 |
Transporteinsatz | L 04 Isensee | MM |
- 17.-19.07.1943 Mit Nachschub von Neapel über Vibo Valentia nach Messina.[1] |
1.37665 |
1443 |
MFP |
|
F 443 |
AF 45 |
17.07.1943 |
Indienststellung | AT 1 | W |
- 17.07.1943 AF 45 für 1. Artillerieträgerflottille in Dienst gestellt, Kommandant: Lt.z.S.d.R. Meinberg [4] |
1.37669 |
1443 |
MFP |
|
F 443 |
AF 45 |
17.07.1943 |
Vorpostendienst | AT 1 | W |
- Nach Indienststellung bei der 1. Artillerieträgerflottille erfolgen Sicherungseinsätze zwischen Vlissingen und Borkum [3] |
1.3772 |
1444 |
MFP |
|
F 444 |
AF 46 |
17.07.1943 |
Indienststellung | AT 1 | W |
- 17.07.1943 AF 46 für 1. Artillerieträgerflottille in Dienst gestellt, Kommandant: Oblt.z.S.d.R. von Brüning [5] |
1.3844 |
1448 |
MFP |
|
F 448 |
|
17.07.1943 |
LFZ-Verband | L 05 | SM |
- 17.-19.07.1943 6 MFP (darunter F 448 und F 449) verlegen von Konstanza nach Sewastopol und wehren am 18.7. unterwegs 5 Sowjetbomber, am 19.7. mehrere Schlachtflieger ab [1] |
1.3860 |
1449 |
MFP |
|
F 449 |
|
17.07.1943 |
LFZ-Verband | L 05 | SM |
- 17.-19.07.1943 6 MFP (darunter F 448 und F 449) verlegen von Konstanza nach Sewastopol und wehren am 18.7. unterwegs 5 Sowjetbomber, am 19.7. mehrere Schlachtflieger ab [2] |
1.5184 |
1541 |
MFP |
|
F 541 |
|
17.07.1943 |
Havarie | L 02 | MM |
- 17.07.1943 F 147, F 541 laufen in Catona um 10,00 Uhr von Molini ein. F 541 durch Auflaufen Bodenbeschädigung, daher nur Eingeschränkt K.B [13] |