Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

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Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


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Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  9.5160 9509 MAL MAL 9 19.06.1943 VerlegungSM - 19.06.1943 MAL 8, MAL 9 machen auf dem Marsch nach Kertsch in Sewastopol Zwischenhalt.[2]
  0.2332 44 --- 20.06.1943 GruppePiB Afrika
771/3
MM - 20.06.1943 Landungspionier-Bataillon Afrika wird ins Ldgs.Pi.-Btl. 771 integriert [3]
  1.1252 1217 MFP F 217 20.06.1943 ÜberweisungL 01SM - 20.06.1943 Mit Fs. G 15 498 AS befiehlt ASM Widerruf der befohlenen Abgabe von F 217 an 1. Landungsflottille. Fahrzeug ist der 5. L-Flottille zurückzugeben [3]
  1.1822 1303 MFP F 303 20.06.1943 ÜberweisungL 01SM - 20.06.1943 Mit Fs. G 15 498 A S befiehlt ASM Widerruf der befohlenen Abgabe von F 217 an 1. Landungsflottille. Fahrzeug ist der 5. L-Flottille zurückzugeben [5]
  1.2002 1313 MFP F 313 20.06.1943 ABSL 03SM - 20.06.1943 10.35 Uhr Erfolgloser Angriff des sowj. Ubootes A-2 auf das Geleit Bansin 10 (F313, F333, Schlepper WAGREIN und ORION, Leichter L 1293, F368, F307). Der Torpedo geht ca. 5m hinter dem Heck des Führerbootes F 313 vorbei. F 307 wirft 5 Wabo ohne sichtbaren Erfolg [ASA]
  1.3286 1398 MFP F 398 20.06.1943 VerlegungL 02MM - 20.06.1943 05.30 Uhr F 398, F 434, F 435: Boote in Toulon fertiggestellt und laufen nach Genua um dort von der 2. L-Flottille übernommen zu werden [6]
  1.3690 1434 MFP F 434 20.06.1943 AblieferungL 02MM - 20.06.1943 05.30 Uhr F 398, F 434, F 435: Boote in Toulon fertiggestellt und laufen nach Genua um dort von der 2. L-Flottille übernommen zu werden [6]
  1.3700 1435 MFP F 435 20.06.1943 AblieferungL 02MM - 20.06.1943 05.30 Uhr F 398, F 434, F 435: Boote in Toulon fertiggestellt und laufen nach Genua um dort von der 2. L-Flottille übernommen zu werden [5]
  4.11993 4166 SF SF 177 20.06.1943 LuftangriffL 10MM - 20.06.1943 10.30 Uhr Abwehr eines Angriffs von 7 Jagdflugzeugen auf der Überführungsfahrt bei Bagnara.[1]
  4.11994 4166 SF SF 177 20.06.1943 IndienststellungL 10
L 10/2
MM - 20.06.1943 18.00 Uhr Indienststellung bei der 10 Landungsflottille.[1]
  4.16744 4215 PiLF SF 245 245 (II) 20.06.1943 InfoPiL 771
771/1
MM - 00.06.1943 Pi.-Fähre 245 Hai mit Vorderkaffe(n) 244 und Endschiff(en) 246, und motorisiert mit Ford V8-Motoren, in der Messina-Straße unterwegs [K] - Abbildung S.252
  0.2333 44 --- 21.06.1943 GruppePiL 771
771/3
MM - 21.06.1943 Der I-Zug des Ldgs.Pi.-Btl. 771 übernimmt die Betreuung der auf Sizilien verbleibenden Brückenteile [3]
  0.2334 44 --- 21.06.1943 TransporteinsatzPiL 771
771/3
MM - Juli 1943 Einsatz von "Seeschlangen"-Gerät auf Sardinien [1] - Entladung eines Frachters über eine Seeschlange ; Einsatz mehrerer Glieder einer Seeschlange als Fähre
  1.36545 1432 MFP F 432 21.06.1943 VerlegungL 04MM - 21.06.1943 Von Genua nach Livorno.[1]
  4.10836 4154 SF SF 161 161 (II) 21.06.1943 LuftangriffL 10MM - 21.06.1943 SF 161 und I-60 durch Luftangriff von 7-9 viermotorige Bombern bei Reggio beschädigt.[1]
  8.03593 8060 IT I-O-60 J-60 21.06.1943 LuftangriffL 10MM - 21.06.1943 Durch Angriff von 7-9 Bombern bei Reggio beschädigt.[2]
  1.1253 1217 MFP F 217 22.06.1943 InfoL 01SM - 22.06.1943 Die mit ASM G 12921 AS vom 15.06. befohlene Zuweisung von Ersatzbooten für eingetretene Totalverluste bei der 1. Landungsflottille wird widerrufen. F 217 ist an 5. Landungsflottille zurückzugeben. Durchführung mit 22.06.erfolgt [2]
  1.1823 1303 MFP F 303 22.06.1943 ÜberweisungL 01SM - 22.06.1943 Die mit ASM G 12921 AS vom 15.06. befohlene Zuweisung von Ersatzbooten für eingetretene Totalverluste wird widerrufen. F 217 und F 303 sind an 5. Landungsflottille zurückzugeben. Durchführung mit 22.06.erfolgt [4]
  1.32865 1398 MFP F 398 22.06.1943 LFZ-VerbandL 02MM - 22.06.1943 14.00 Uhr F 398, F 434, F 435 Genua ein und werden hier von der 2. L-Flottille übernommen [6]
  1.3691 1434 MFP F 434 22.06.1943 VerlegungL 02MM - 22.06.1943 14.00 Uhr F 398, F 434, F 435 Genua ein und werden hier von der 2. L-Flottille übernommen [6]
  1.3701 1435 MFP F 435 22.06.1943 VerlegungL 02MM - 22.06.1943 14.00 Uhr F 398, F 434, F 435 Genua ein und werden hier von der 2. L-Flottille übernommen [5]
  4.16485 4212 PiLF SF 242 22.06.1943 ReparaturPiL 771
771/1
MM - 22.06.1943 2 Ford-Endschiffe und 26 Mittelkaffen vom Güterzug aus Lindau entladen [1]
  4.16616 4214 PiLF SF 244 244 (II) 22.06.1943 UmbauPiL 771
771/1
MM - Ab 22.06.1943 s.F. 244 und 245 Innenausbau - 27.06.1943 fertiggestellt [5]
  4.16745 4215 PiLF SF 245 245 (II) 22.06.1943 UmbauPiL 771
771/1
MM - Ab 22.06.1943 s.F. 244 und 245 Innenausbau [8]
  4.16746 4215 PiLF SF 245 245 (II) 22.06.1943 AblieferungPiL 771
771/1
MM - 22.06.1943 2 Ford-Endschiffe, mit Güterwagen aus Lindau kommend, entladen [8]
  4.16803 4216 PiLF SF 246 22.06.1943 AblieferungPiL 771
771/1
MM - 22.06.1943 26 Mittelkaffen, aus Lindau kommend, entladen [1]
  7.0165 7083 StuBo S.B. 1083 22.06.1943 AblieferungPiL 771MM - 22.06.1943 Stubo 1083, 1090, 1091, 1100 aus Lindau kommend in Vibo Valentia für Ldgs.Pi.Btl. 771 entladen [2]
  7.0177 7090 StuBo S.B. 1090 22.06.1943 StandortPiL 771MM - 22.06.1943 Stubo 1083, 1090, 1091, 1100 aus Lindau kommend in Vibo Valentia für Ldgs.Pi.Btl. 771 entladen [1]
  7.01772 7090 StuBo S.B. 1090 22.06.1943 GruppePiL 771
771/1
MM - 06.07.1943 Verteilung der Stubo: 1090 (1.Kp.); 1091 (2.Kp); 1100 u. 1083 (Stab) [1]
  7.0180 7091 StuBo S.B. 1091 22.06.1943 AblieferungPiL 771MM - 22.06.1943 Stubo 1083, 1090, 1091, 1100 aus Lindau kommend in Vibo Valentia für Ldgs.Pi.Btl. 771 entladen [1]
  7.02061 7100 StuBo S.B. 1100 22.06.1943 AblieferungPiL 771MM - 22.06.1943 Stubo 1083, 1090, 1091, 1100 per Bahnfracht aus Lindau kommend in Vibo Valentia entladen [1]
  9.5168 9510 MAL MAL 10 22.06.1943 VerlegungSM - 22.06.1943 MAL 10 in Constanta fertig ausgerüstet und dann über Sewastopol nach Kertsch verlegt.[2]
  0.2108 31 --- 23.06.1943 UmbenennungLBDE - 23.06.1943 Umbenennung in Pionier-Landungs-Lehr- und Ersatz-Bataillon (Hptm. Parchow).[1]
  1.0014 1012 MFP F ... (012) AF 528 23.06.1943 InfoO - Laut Anlage zum Geheimen Ostseestationstagesbefehl Nr. 45/1943 vom 23.06.1943 hat AF 528 den festen Funknamen LJS [1]
  1.1254 1217 MFP F 217 23.06.1943 GeleiteinsatzL 01SM - 23.06.1943 F 217 und F 303 werden von der 1. Landungsflottille vorerst für Geleitsicherung Sewastopol zurückgehalten (Befehl ASM A Eins) [3]
  1.2266 1331 MFP F 331 23.06.1943 ÜberweisungL 01SM - 23.06.1943 Für Seetra Varna von der 5. Landungsflottille vermessen und Schiffspapiere ausgefertigt zwecks Überführung in die Ägäis [8]
  1.2362 1336 MFP F 336 23.06.1943 ÜberweisungL 03SM - 23.06.1943 Für Seetra Varna von der 5. Landungsflottille vermessen und Schiffspapiere ausgefertigt zwecks Überführung in die Ägäis [10]
  1.2404 1338 MFP F 338 23.06.1943 ÜberweisungL 01SM - 23.06.1943 Für Seetra Varna von der 5. Landungsflottille vermessen und Schiffspapiere ausgefertigt zwecks Überführung in die Ägäis [10]
  1.3391 1409 MFP F 409 AF 409 23.06.1943 InfoHS NBNW - 23.06.1943 Laut Anlage zum Geheimen Ostseestationstagesbefehl Nr. 45/1943 hat AF 409 den festen Funknamen CKU [9]
  1.3472 1416 MFP F 416 AF 416 23.06.1943 InfoHS NBNW - 23.06.1943 Laut Anlage zum Geheimen Ostseestationstagesbefehl Nr. 45/1943 hat AF 416 den festen Funknamen ZBL [8]
  1.49725 1528 MFP F 528 AF 34 23.06.1943 ---NW - 23.06.1943 AF 34 hat den festen Funknamen LJS [4]
  1.5032 1534 MFP F 534 23.06.1943 VorpostendienstL 03SM - 23.06.1943 F 534 verbleibt in Temrjuk für Vp-Dienst [6]
  1.5749 1582 MFP F 582 23.06.1943 ÜberweisungL 05SM - 23.06.1943 Für Seetra Varna vermessen und Schiffspapiere ausgefertigt zwecks Überführung in die Ägäis [6]
  1.6104 1608 MFP F 608 23.06.1943 IndienststellungL 04MM - 23.06.1943 Indienststellung F 608 für 4. Landungsflottille [2]
  1.61043 1608 MFP F 608 23.06.1943 KommandantL 04
L 04/4
MM - 23.06.1943 in Dienst für 4. Landungsflottille (4. Gruppe), Kommandant: Btsm. Hopp bis Ende 07.1943 [1]
  1.6119 1609 MFP F 609 23.06.1943 IndienststellungL 04MM - 23.06.1943 bei der 4. Landungsflottille (4. Gruppe) in Dienst gestellt [1][2] - Kommandant: Ob.Btsmt. Gollack (bis Ende 07.1943)
  4.0935 4126 PiLF SF 148 23.06.1943 StandortPiL 771
771/1
MM - 23.06.1943 s.F. 148 (in Palermo) entladen und freigemacht [3]
  5.01035 5059 PiLB L 59 23.06.1943 TransporteinsatzPiL 771MM - 23.06.1943 Beim Übersetzbetrieb in der Straße von Messina [3]
  5.01125 5061 PiLB L 61 23.06.1943 TransporteinsatzPiL 771
771/2
MM - 23.06.1943 Beim Übersetzbetrieb in der Straße von Messina [3]
  5.01216 5064 PiLB L 64 23.06.1943 StandortPiL 771MM - 23.06.1943 Einsatz bei der 3./771 im Übersetzverkehr an der Straße von Bonifacio (Sardinien - Korsika) [3A]
  5.01445 5067 PiLB L 67 23.06.1943 WerftPiL 771MM - 23.06.1943 Werftaufenthalt in Palermo [6A]
  5.0149 5068 PiLB L 68 23.06.1943 TruppentransportPiL 771
771/3
MM - 23.06.1943 Einsatz bei der 3./771 im Übersetzverkehr an der Straße von Bonifacio (Sardinien - Korsika) [3A]
  5.0160 5070 PiLB L 70 23.06.1943 TruppentransportPiL 771
771/3
MM - 23.06.1943 Einsatz bei der 3./771 im Übersetzverkehr an der Straße von Bonifacio (Sardinien - Korsika) [4A]
  5.0170 5102 PiLB L 102 23.06.1943 RückgabePiL 771MM - 23.06.1943 Stb.-Hälfte in der Werkstatt der Werft-Kompanie; Bb.-Hälfte zum Rücktransport nach Deutschland verladen [3A]
  5.01722 5103 PiLB L 103 23.06.1943 ReparaturPiL 771MM - 23.06.1943 Bb.-Hälfte in der Werkstatt der Werft-Kompanie ; Stb.-Hälfte nach Deutschland verladen [3A]
  5.0176 5104 PiLB L 104 23.06.1943 RückgabePiL 771MM - 23.06.1943 Bb-Hälfte in der Werkstatt der Werft-Kompanie, Stb.-Hälfte zwecks Rückgabe nach Deutschland am Bhf. Reggio [3A]
  5.01816 5109 PiLB L 109 23.06.1943 TruppentransportPiL 771
771/3
MM - 23.06.1943 Einsatz bei der 3./771 im Übersetzverkehr an der Straße von Bonifacio (Sardinien - Korsika) [4A]
  5.01836 5110 PiLB L 110 23.06.1943 TruppentransportPiL 771
771/3
MM - 23.06.1943 Einsatz bei der 3./771 im Übersetzverkehr an der Straße von Bonifacio (Sardinien - Korsika) [5A]
  5.0196 5118 PiLB L 118 23.06.1943 zuletztPiL 771MM - 23.06.1943 L 118 liegt, nach Bombenangriff gesunken, in Palermo [4][5]
  5.01995 5121 PiLB L 121 23.06.1943 TransporteinsatzPiL 771MM - 23.06.1943 Beim Übersetzbetrieb in der Straße von Messina [5]
  5.02023 5122 PiLB L 122 23.06.1943 BergungPiL 771MM - 23.06.1943 Als Ersatzteilspender in Gallico, soll aber nach Möglichkeit wieder betriebsklar gemacht werden [3A] - Anlage 33
  5.02032 5123 PiLB L 123 23.06.1943 TransporteinsatzPiL 771MM - 23.06.1941 Einsatz beim Übersetzbetrieb in der Straße von Messina [4]
  5.0207 5124 PiLB L 124 23.06.1943 RückgabePiL 771MM - 23.06.1943 Stb.-Hälfte in der Werkstatt der Werft-Kompanie ; Bb.-Hälfte bereits in Deutschland (Schlottersburg) eingetroffen [2A] - Anlage 14
  5.02082 5125 PiLB L 125 23.06.1943 RückgabePiL 771MM - 23.06.1943 Stb.-Hälfte in der Werkstatt der Werft-Kompanie ; Bb.-Hälfte bereits in Deutschland (Schlottersburg) eingetroffen [3A] - Anlage 14
  9.5077 9506 MAL MAL 6 23.06.1943 UmbauL 02MM - 23.06.1943 10.00 Uhr FT 0900/11 Dt. Seetra-Chef Italien gibt Befehl (nachdem durch Versuche festgestellt wurde, dass MAL nach Abbau 8,8cm Geschütz sehr gut zum Übersetzen von KfZ über die Messinastr. Verwendet werden kann), dass MAL 6 und MAL 7 die Geschütze abgeben und zum Pendelverkehr eingezogen werden sollen. Abbau zunächst auf MAL 7 durchgeführt.[3]
  9.5118 9507 MAL MAL 7 23.06.1943 ÜberweisungL 02MM - 23.06.1943 10.00 Uhr FT 0900/11 Dt. Seetra-Chef Italien gibt Befehl (nachdem durch Versuche festgestellt wurde, dass MAL nach Abbau 8,8cm Geschütz sehr gut zum Übersetzen von KfZ über die Messinastr. Verwendet werden kann), dass MAL 6 und MAL 7 die Geschütze abgeben und zum Pendelverkehr eingezogen werden sollen. Abbau zunächst auf MAL 7 durchgeführt.[3]
  9.5155 9508 MAL MAL 8 23.06.1943 KommandantAT 3SM - Ab 23.06.1943 bei der 3. Artillerieträgerflotille gemeldet, Kommandant: Ob.Fähnr.(B) Kerger.[1]
  9.5161 9509 MAL MAL 9 23.06.1943 KommandantAT 3SM - Ab 23.06.1943 bei der 3. Artillerieträgerflotille gemeldet, Kommandant: Lt.z.S.d.R. Weiss.[1]
  9.5169 9510 MAL MAL 10 23.06.1943 KommandantAT 3SM - Ab 23.06.1943 bei der 3. Artillerieträgerflotille gemeldet, Kommandant: Lt.z.S.d.R. Ochse.[1]
  9.5175 9511 MAL MAL 11 23.06.1943 KommandantAT 3 - Ab 23.06.1943 bei der 3. Artillerieträgerflotille gemeldet, Kommandant: Lt.z.S.d.R. Alber.[1]
  1.1484 1261 MFP F 261 24.06.1943 MinenunternehmenNW - 24.06.1943 Beteiligung an der Auslegung der Minensperre NW 55 (NW Bodö) durch Minenschiff 'Skagerrak' [4, S.158]
  1.1494 1263 MFP F 263 24.06.1943 MinenunternehmenNW - 24.06.1943 F261, 263 Beteiligung an der Auslegung der Minensperre NW 55 durch Minenschiff 'Skagerrak' [2, S.158]
  1.2039 1315 MFP F 315 24.06.1943 AusrüstungL 01SM - 24.06.1943 2cm-Vierling ist in Kertsch probeweise aufgesetzt worden [4]
  1.3731 1439 MFP F 439 24.06.1943 IndienststellungL 04
L 04/4
MM - 24.06.1943 in Dienst gestellt bei der 4. Landungsflottille, (vorläufig 4. Gruppe, ab 01.07.1943 definitiv 1. Gruppe), Kommandant: Btsm. Veen (ab 01.02.1944 Ob.Btsm.) [1] >>> Die Angabe Indienststellung 04.07. im KTB Maschine ist falsch. <<<
  1.3960 1458 MFP F 458 24.06.1943 IndienststellungL 04
L 04/4
MM - 24.06.1943 in Dienst gestellt für 4. Landungsflottille (4. Gruppe), Kommandant: 06.1943 - 01.1944 Ob.Btsmt. Carlson [2].
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