Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
9.5160 | 9509 | MAL | MAL 9 | 19.06.1943 | Verlegung | SM | - 19.06.1943 MAL 8, MAL 9 machen auf dem Marsch nach Kertsch in Sewastopol Zwischenhalt.[2] | |||
0.2332 | 44 | --- | 20.06.1943 | Gruppe | PiB Afrika 771/3 | MM | - 20.06.1943 Landungspionier-Bataillon Afrika wird ins Ldgs.Pi.-Btl. 771 integriert [3] | |||
1.1252 | 1217 | MFP | F 217 | 20.06.1943 | Überweisung | L 01 | SM | - 20.06.1943 Mit Fs. G 15 498 AS befiehlt ASM Widerruf der befohlenen Abgabe von F 217 an 1. Landungsflottille. Fahrzeug ist der 5. L-Flottille zurückzugeben [3] | ||
1.1822 | 1303 | MFP | F 303 | 20.06.1943 | Überweisung | L 01 | SM | - 20.06.1943 Mit Fs. G 15 498 A S befiehlt ASM Widerruf der befohlenen Abgabe von F 217 an 1. Landungsflottille. Fahrzeug ist der 5. L-Flottille zurückzugeben [5] | ||
1.2002 | 1313 | MFP | F 313 | 20.06.1943 | ABS | L 03 | SM | - 20.06.1943 10.35 Uhr Erfolgloser Angriff des sowj. Ubootes A-2 auf das Geleit Bansin 10 (F313, F333, Schlepper WAGREIN und ORION, Leichter L 1293, F368, F307). Der Torpedo geht ca. 5m hinter dem Heck des Führerbootes F 313 vorbei. F 307 wirft 5 Wabo ohne sichtbaren Erfolg [ASA] | ||
1.3286 | 1398 | MFP | F 398 | 20.06.1943 | Verlegung | L 02 | MM | - 20.06.1943 05.30 Uhr F 398, F 434, F 435: Boote in Toulon fertiggestellt und laufen nach Genua um dort von der 2. L-Flottille übernommen zu werden [6] | ||
1.3690 | 1434 | MFP | F 434 | 20.06.1943 | Ablieferung | L 02 | MM | - 20.06.1943 05.30 Uhr F 398, F 434, F 435: Boote in Toulon fertiggestellt und laufen nach Genua um dort von der 2. L-Flottille übernommen zu werden [6] | ||
1.3700 | 1435 | MFP | F 435 | 20.06.1943 | Ablieferung | L 02 | MM | - 20.06.1943 05.30 Uhr F 398, F 434, F 435: Boote in Toulon fertiggestellt und laufen nach Genua um dort von der 2. L-Flottille übernommen zu werden [5] | ||
4.11993 | 4166 | SF | SF 177 | 20.06.1943 | Luftangriff | L 10 | MM | - 20.06.1943 10.30 Uhr Abwehr eines Angriffs von 7 Jagdflugzeugen auf der Überführungsfahrt bei Bagnara.[1] | ||
4.11994 | 4166 | SF | SF 177 | 20.06.1943 | Indienststellung | L 10 L 10/2 | MM | - 20.06.1943 18.00 Uhr Indienststellung bei der 10 Landungsflottille.[1] | ||
4.16744 | 4215 | PiLF | SF 245 | 245 (II) | 20.06.1943 | Info | PiL 771 771/1 | MM | - 00.06.1943 Pi.-Fähre 245 Hai mit Vorderkaffe(n) 244 und Endschiff(en) 246, und motorisiert mit Ford V8-Motoren, in der Messina-Straße unterwegs [K] - Abbildung S.252 | |
0.2333 | 44 | --- | 21.06.1943 | Gruppe | PiL 771 771/3 | MM | - 21.06.1943 Der I-Zug des Ldgs.Pi.-Btl. 771 übernimmt die Betreuung der auf Sizilien verbleibenden Brückenteile [3] | |||
0.2334 | 44 | --- | 21.06.1943 | Transporteinsatz | PiL 771 771/3 | MM | - Juli 1943 Einsatz von "Seeschlangen"-Gerät auf Sardinien [1] - Entladung eines Frachters über eine Seeschlange ; Einsatz mehrerer Glieder einer Seeschlange als Fähre | |||
1.36545 | 1432 | MFP | F 432 | 21.06.1943 | Verlegung | L 04 | MM | - 21.06.1943 Von Genua nach Livorno.[1] | ||
4.10836 | 4154 | SF | SF 161 | 161 (II) | 21.06.1943 | Luftangriff | L 10 | MM | - 21.06.1943 SF 161 und I-60 durch Luftangriff von 7-9 viermotorige Bombern bei Reggio beschädigt.[1] | |
8.03593 | 8060 | IT | I-O-60 | J-60 | 21.06.1943 | Luftangriff | L 10 | MM | - 21.06.1943 Durch Angriff von 7-9 Bombern bei Reggio beschädigt.[2] |
|
1.1253 | 1217 | MFP | F 217 | 22.06.1943 | Info | L 01 | SM | - 22.06.1943 Die mit ASM G 12921 AS vom 15.06. befohlene Zuweisung von Ersatzbooten für eingetretene Totalverluste bei der 1. Landungsflottille wird widerrufen. F 217 ist an 5. Landungsflottille zurückzugeben. Durchführung mit 22.06.erfolgt [2] | ||
1.1823 | 1303 | MFP | F 303 | 22.06.1943 | Überweisung | L 01 | SM | - 22.06.1943 Die mit ASM G 12921 AS vom 15.06. befohlene Zuweisung von Ersatzbooten für eingetretene Totalverluste wird widerrufen. F 217 und F 303 sind an 5. Landungsflottille zurückzugeben. Durchführung mit 22.06.erfolgt [4] | ||
1.32865 | 1398 | MFP | F 398 | 22.06.1943 | LFZ-Verband | L 02 | MM | - 22.06.1943 14.00 Uhr F 398, F 434, F 435 Genua ein und werden hier von der 2. L-Flottille übernommen [6] | ||
1.3691 | 1434 | MFP | F 434 | 22.06.1943 | Verlegung | L 02 | MM | - 22.06.1943 14.00 Uhr F 398, F 434, F 435 Genua ein und werden hier von der 2. L-Flottille übernommen [6] | ||
1.3701 | 1435 | MFP | F 435 | 22.06.1943 | Verlegung | L 02 | MM | - 22.06.1943 14.00 Uhr F 398, F 434, F 435 Genua ein und werden hier von der 2. L-Flottille übernommen [5] | ||
4.16485 | 4212 | PiLF | SF 242 | 22.06.1943 | Reparatur | PiL 771 771/1 | MM | - 22.06.1943 2 Ford-Endschiffe und 26 Mittelkaffen vom Güterzug aus Lindau entladen [1] | ||
4.16616 | 4214 | PiLF | SF 244 | 244 (II) | 22.06.1943 | Umbau | PiL 771 771/1 | MM | - Ab 22.06.1943 s.F. 244 und 245 Innenausbau - 27.06.1943 fertiggestellt [5] | |
4.16745 | 4215 | PiLF | SF 245 | 245 (II) | 22.06.1943 | Umbau | PiL 771 771/1 | MM | - Ab 22.06.1943 s.F. 244 und 245 Innenausbau [8] | |
4.16746 | 4215 | PiLF | SF 245 | 245 (II) | 22.06.1943 | Ablieferung | PiL 771 771/1 | MM | - 22.06.1943 2 Ford-Endschiffe, mit Güterwagen aus Lindau kommend, entladen [8] | |
4.16803 | 4216 | PiLF | SF 246 | 22.06.1943 | Ablieferung | PiL 771 771/1 | MM | - 22.06.1943 26 Mittelkaffen, aus Lindau kommend, entladen [1] | ||
7.0165 | 7083 | StuBo | S.B. 1083 | 22.06.1943 | Ablieferung | PiL 771 | MM | - 22.06.1943 Stubo 1083, 1090, 1091, 1100 aus Lindau kommend in Vibo Valentia für Ldgs.Pi.Btl. 771 entladen [2] | ||
7.0177 | 7090 | StuBo | S.B. 1090 | 22.06.1943 | Standort | PiL 771 | MM | - 22.06.1943 Stubo 1083, 1090, 1091, 1100 aus Lindau kommend in Vibo Valentia für Ldgs.Pi.Btl. 771 entladen [1] | ||
7.01772 | 7090 | StuBo | S.B. 1090 | 22.06.1943 | Gruppe | PiL 771 771/1 | MM | - 06.07.1943 Verteilung der Stubo: 1090 (1.Kp.); 1091 (2.Kp); 1100 u. 1083 (Stab) [1] | ||
7.0180 | 7091 | StuBo | S.B. 1091 | 22.06.1943 | Ablieferung | PiL 771 | MM | - 22.06.1943 Stubo 1083, 1090, 1091, 1100 aus Lindau kommend in Vibo Valentia für Ldgs.Pi.Btl. 771 entladen [1] | ||
7.02061 | 7100 | StuBo | S.B. 1100 | 22.06.1943 | Ablieferung | PiL 771 | MM | - 22.06.1943 Stubo 1083, 1090, 1091, 1100 per Bahnfracht aus Lindau kommend in Vibo Valentia entladen [1] | ||
9.5168 | 9510 | MAL | MAL 10 | 22.06.1943 | Verlegung | SM | - 22.06.1943 MAL 10 in Constanta fertig ausgerüstet und dann über Sewastopol nach Kertsch verlegt.[2] | |||
0.2108 | 31 | --- | 23.06.1943 | Umbenennung | LB | DE | - 23.06.1943 Umbenennung in Pionier-Landungs-Lehr- und Ersatz-Bataillon (Hptm. Parchow).[1] | |||
1.0014 | 1012 | MFP | F ... (012) | AF 528 | 23.06.1943 | Info | O | - Laut Anlage zum Geheimen Ostseestationstagesbefehl Nr. 45/1943 vom 23.06.1943 hat AF 528 den festen Funknamen LJS [1] | ||
1.1254 | 1217 | MFP | F 217 | 23.06.1943 | Geleiteinsatz | L 01 | SM | - 23.06.1943 F 217 und F 303 werden von der 1. Landungsflottille vorerst für Geleitsicherung Sewastopol zurückgehalten (Befehl ASM A Eins) [3] | ||
1.2266 | 1331 | MFP | F 331 | 23.06.1943 | Überweisung | L 01 | SM | - 23.06.1943 Für Seetra Varna von der 5. Landungsflottille vermessen und Schiffspapiere ausgefertigt zwecks Überführung in die Ägäis [8] | ||
1.2362 | 1336 | MFP | F 336 | 23.06.1943 | Überweisung | L 03 | SM | - 23.06.1943 Für Seetra Varna von der 5. Landungsflottille vermessen und Schiffspapiere ausgefertigt zwecks Überführung in die Ägäis [10] | ||
1.2404 | 1338 | MFP | F 338 | 23.06.1943 | Überweisung | L 01 | SM | - 23.06.1943 Für Seetra Varna von der 5. Landungsflottille vermessen und Schiffspapiere ausgefertigt zwecks Überführung in die Ägäis [10] | ||
1.3391 | 1409 | MFP | F 409 | AF 409 | 23.06.1943 | Info | HS NB | NW | - 23.06.1943 Laut Anlage zum Geheimen Ostseestationstagesbefehl Nr. 45/1943 hat AF 409 den festen Funknamen CKU [9] | |
1.3472 | 1416 | MFP | F 416 | AF 416 | 23.06.1943 | Info | HS NB | NW | - 23.06.1943 Laut Anlage zum Geheimen Ostseestationstagesbefehl Nr. 45/1943 hat AF 416 den festen Funknamen ZBL [8] | |
1.49725 | 1528 | MFP | F 528 | AF 34 | 23.06.1943 | --- | NW | - 23.06.1943 AF 34 hat den festen Funknamen LJS [4] | ||
1.5032 | 1534 | MFP | F 534 | 23.06.1943 | Vorpostendienst | L 03 | SM | - 23.06.1943 F 534 verbleibt in Temrjuk für Vp-Dienst [6] | ||
1.5749 | 1582 | MFP | F 582 | 23.06.1943 | Überweisung | L 05 | SM | - 23.06.1943 Für Seetra Varna vermessen und Schiffspapiere ausgefertigt zwecks Überführung in die Ägäis [6] | ||
1.6104 | 1608 | MFP | F 608 | 23.06.1943 | Indienststellung | L 04 | MM | - 23.06.1943 Indienststellung F 608 für 4. Landungsflottille [2] | ||
1.61043 | 1608 | MFP | F 608 | 23.06.1943 | Kommandant | L 04 L 04/4 | MM | - 23.06.1943 in Dienst für 4. Landungsflottille (4. Gruppe), Kommandant: Btsm. Hopp bis Ende 07.1943 [1] | ||
1.6119 | 1609 | MFP | F 609 | 23.06.1943 | Indienststellung | L 04 | MM | - 23.06.1943 bei der 4. Landungsflottille (4. Gruppe) in Dienst gestellt [1][2] - Kommandant: Ob.Btsmt. Gollack (bis Ende 07.1943) | ||
4.0935 | 4126 | PiLF | SF 148 | 23.06.1943 | Standort | PiL 771 771/1 | MM | - 23.06.1943 s.F. 148 (in Palermo) entladen und freigemacht [3] |
||
5.01035 | 5059 | PiLB | L 59 | 23.06.1943 | Transporteinsatz | PiL 771 | MM | - 23.06.1943 Beim Übersetzbetrieb in der Straße von Messina [3] | ||
5.01125 | 5061 | PiLB | L 61 | 23.06.1943 | Transporteinsatz | PiL 771 771/2 | MM | - 23.06.1943 Beim Übersetzbetrieb in der Straße von Messina [3] | ||
5.01216 | 5064 | PiLB | L 64 | 23.06.1943 | Standort | PiL 771 | MM | - 23.06.1943 Einsatz bei der 3./771 im Übersetzverkehr an der Straße von Bonifacio (Sardinien - Korsika) [3A] | ||
5.01445 | 5067 | PiLB | L 67 | 23.06.1943 | Werft | PiL 771 | MM | - 23.06.1943 Werftaufenthalt in Palermo [6A] | ||
5.0149 | 5068 | PiLB | L 68 | 23.06.1943 | Truppentransport | PiL 771 771/3 | MM | - 23.06.1943 Einsatz bei der 3./771 im Übersetzverkehr an der Straße von Bonifacio (Sardinien - Korsika) [3A] | ||
5.0160 | 5070 | PiLB | L 70 | 23.06.1943 | Truppentransport | PiL 771 771/3 | MM | - 23.06.1943 Einsatz bei der 3./771 im Übersetzverkehr an der Straße von Bonifacio (Sardinien - Korsika) [4A] | ||
5.0170 | 5102 | PiLB | L 102 | 23.06.1943 | Rückgabe | PiL 771 | MM | - 23.06.1943 Stb.-Hälfte in der Werkstatt der Werft-Kompanie; Bb.-Hälfte zum Rücktransport nach Deutschland verladen [3A] | ||
5.01722 | 5103 | PiLB | L 103 | 23.06.1943 | Reparatur | PiL 771 | MM | - 23.06.1943 Bb.-Hälfte in der Werkstatt der Werft-Kompanie ; Stb.-Hälfte nach Deutschland verladen [3A] | ||
5.0176 | 5104 | PiLB | L 104 | 23.06.1943 | Rückgabe | PiL 771 | MM | - 23.06.1943 Bb-Hälfte in der Werkstatt der Werft-Kompanie, Stb.-Hälfte zwecks Rückgabe nach Deutschland am Bhf. Reggio [3A] | ||
5.01816 | 5109 | PiLB | L 109 | 23.06.1943 | Truppentransport | PiL 771 771/3 | MM | - 23.06.1943 Einsatz bei der 3./771 im Übersetzverkehr an der Straße von Bonifacio (Sardinien - Korsika) [4A] | ||
5.01836 | 5110 | PiLB | L 110 | 23.06.1943 | Truppentransport | PiL 771 771/3 | MM | - 23.06.1943 Einsatz bei der 3./771 im Übersetzverkehr an der Straße von Bonifacio (Sardinien - Korsika) [5A] | ||
5.0196 | 5118 | PiLB | L 118 | 23.06.1943 | zuletzt | PiL 771 | MM | - 23.06.1943 L 118 liegt, nach Bombenangriff gesunken, in Palermo [4][5] | ||
5.01995 | 5121 | PiLB | L 121 | 23.06.1943 | Transporteinsatz | PiL 771 | MM | - 23.06.1943 Beim Übersetzbetrieb in der Straße von Messina [5] | ||
5.02023 | 5122 | PiLB | L 122 | 23.06.1943 | Bergung | PiL 771 | MM | - 23.06.1943 Als Ersatzteilspender in Gallico, soll aber nach Möglichkeit wieder betriebsklar gemacht werden [3A] - Anlage 33 | ||
5.02032 | 5123 | PiLB | L 123 | 23.06.1943 | Transporteinsatz | PiL 771 | MM | - 23.06.1941 Einsatz beim Übersetzbetrieb in der Straße von Messina [4] | ||
5.0207 | 5124 | PiLB | L 124 | 23.06.1943 | Rückgabe | PiL 771 | MM | - 23.06.1943 Stb.-Hälfte in der Werkstatt der Werft-Kompanie ; Bb.-Hälfte bereits in Deutschland (Schlottersburg) eingetroffen [2A] - Anlage 14 | ||
5.02082 | 5125 | PiLB | L 125 | 23.06.1943 | Rückgabe | PiL 771 | MM | - 23.06.1943 Stb.-Hälfte in der Werkstatt der Werft-Kompanie ; Bb.-Hälfte bereits in Deutschland (Schlottersburg) eingetroffen [3A] - Anlage 14 | ||
9.5077 | 9506 | MAL | MAL 6 | 23.06.1943 | Umbau | L 02 | MM | - 23.06.1943 10.00 Uhr FT 0900/11 Dt. Seetra-Chef Italien gibt Befehl (nachdem durch Versuche festgestellt wurde, dass MAL nach Abbau 8,8cm Geschütz sehr gut zum Übersetzen von KfZ über die Messinastr. Verwendet werden kann), dass MAL 6 und MAL 7 die Geschütze abgeben und zum Pendelverkehr eingezogen werden sollen. Abbau zunächst auf MAL 7 durchgeführt.[3] | ||
9.5118 | 9507 | MAL | MAL 7 | 23.06.1943 | Überweisung | L 02 | MM | - 23.06.1943 10.00 Uhr FT 0900/11 Dt. Seetra-Chef Italien gibt Befehl (nachdem durch Versuche festgestellt wurde, dass MAL nach Abbau 8,8cm Geschütz sehr gut zum Übersetzen von KfZ über die Messinastr. Verwendet werden kann), dass MAL 6 und MAL 7 die Geschütze abgeben und zum Pendelverkehr eingezogen werden sollen. Abbau zunächst auf MAL 7 durchgeführt.[3] | ||
9.5155 | 9508 | MAL | MAL 8 | 23.06.1943 | Kommandant | AT 3 | SM | - Ab 23.06.1943 bei der 3. Artillerieträgerflotille gemeldet, Kommandant: Ob.Fähnr.(B) Kerger.[1] | ||
9.5161 | 9509 | MAL | MAL 9 | 23.06.1943 | Kommandant | AT 3 | SM | - Ab 23.06.1943 bei der 3. Artillerieträgerflotille gemeldet, Kommandant: Lt.z.S.d.R. Weiss.[1] | ||
9.5169 | 9510 | MAL | MAL 10 | 23.06.1943 | Kommandant | AT 3 | SM | - Ab 23.06.1943 bei der 3. Artillerieträgerflotille gemeldet, Kommandant: Lt.z.S.d.R. Ochse.[1] | ||
9.5175 | 9511 | MAL | MAL 11 | 23.06.1943 | Kommandant | AT 3 | - Ab 23.06.1943 bei der 3. Artillerieträgerflotille gemeldet, Kommandant: Lt.z.S.d.R. Alber.[1] | |||
1.1484 | 1261 | MFP | F 261 | 24.06.1943 | Minenunternehmen | NW | - 24.06.1943 Beteiligung an der Auslegung der Minensperre NW 55 (NW Bodö) durch Minenschiff 'Skagerrak' [4, S.158] | |||
1.1494 | 1263 | MFP | F 263 | 24.06.1943 | Minenunternehmen | NW | - 24.06.1943 F261, 263 Beteiligung an der Auslegung der Minensperre NW 55 durch Minenschiff 'Skagerrak' [2, S.158] | |||
1.2039 | 1315 | MFP | F 315 | 24.06.1943 | Ausrüstung | L 01 | SM | - 24.06.1943 2cm-Vierling ist in Kertsch probeweise aufgesetzt worden [4] | ||
1.3731 | 1439 | MFP | F 439 | 24.06.1943 | Indienststellung | L 04 L 04/4 | MM | - 24.06.1943 in Dienst gestellt bei der 4. Landungsflottille, (vorläufig 4. Gruppe, ab 01.07.1943 definitiv 1. Gruppe), Kommandant: Btsm. Veen (ab 01.02.1944 Ob.Btsm.) [1] >>> Die Angabe Indienststellung 04.07. im KTB Maschine ist falsch. <<< | ||
1.3960 | 1458 | MFP | F 458 | 24.06.1943 | Indienststellung | L 04 L 04/4 | MM | - 24.06.1943 in Dienst gestellt für 4. Landungsflottille (4. Gruppe), Kommandant: 06.1943 - 01.1944 Ob.Btsmt. Carlson [2]. |