Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
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Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
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1.4845 | 1519 | MFP | F 519 | 26.07.1943 | Neubau | L 06 | MM | - 26.07.1943 voraussichtlich fertig, der 6. Landungsflottille zugeteilt [1] | ||
1.4846 | 1519 | MFP | F 519 | 26.07.1943 | Indienststellung | L 06 | MM | - 07.1943 bei der 6. Landungsflottille in Dienst gestellt.[1] - Kommandant: Btsm. Zootzman [1] | ||
1.5439 | 1560 | MFP | F 560 | 26.07.1943 | Erprobung | SM | - 26.07.1943 fünfstündige Werftprobefahrt, keine Beanstandungen. Nach Probefahrt der Werft zum Einbau Klapprampe und Restarbeiten zugeführt [3] | |||
1.61418 | 1611 | MFP | F 611 | 26.07.1943 | ABS | L 04 Wehrmann | MM | - 26.07.1943 02u40 Angriff feindlicher Schnellboote auf MFP-Gruppe unter Führung von F 430 (2. L-Fl., KKpt. Wehrmann). F 611 erzielt 7,5cm Volltreffer auf einem der S-Boote, muss aber seinerseits etliche Einschüsse hinnehmen.[1] - Gefechtsbericht (Anlage 5) | ||
1.6151 | 1612 | MFP | F 612 | 26.07.1943 | Sanitätseinsatz | L 04 | MM | - 26.07.1943 In Sapri (Provinz Salerno) 50 Verwundete für Neapel an Bord genommen.[1] >>> Falsche Kennung: Sapri nicht möglich, da F 612 zu dieser Zeit noch bei Livorno im Einsatz; eventuell F 622 <<< | ||
9.21505 | 9207 | SAT | NIENBURG | SAT 7 | 26.07.1943 | Luftangriff | L 24 | O | - 26.07.1943 Sowj. Fliegerangriff auf Boote der Sperrbewachung. SAT 7 hinter der "Seeigel"-Sperre ein Verwundeter durch Bordwaffenbeschuss.[M] |
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0.13695 | 124 | MFP | 27.07.1943 | Kampfeinsatz | L 24 L 24/1 | O | - 27.07.1943 10u30 Wachgruppe 1, 24. L-Flottille, bekämpft nach Anweisung einer Flieger-Aufklärungsgruppe einen südwärts auswandernden Ölstreifen. Nach 2 Anläufen starker Öl- und Luftaustritt, nun an konstanter Stelle.[M] | |||
0.13696 | 124 | MFP | 27.07.1943 | Kampfeinsatz | L 24 L 24/1 | O | - 27.07.1943 12u05 Wachgruppe 1, 24. L-Flottille, meldet nach weiteren Wabo-Angriffen zwei frisch gerissene Balken, ein Filzrichtungsring, Lebensmittel gefischt. Keine Horchergebnisse mehr. - Nach Vorlage Gefechtsbericht Versenkung eines sowj. U-Bootes in AO 3535 als sicher anerkannt.[M] | |||
1.17245 | 1296 | MFP | F 296 | 27.07.1943 | Neubau | L 06 | FR | - 27.07.1943 voraussichtlich fertiggestellt, der 6. Landungsflottille zugeteilt [4] | ||
1.1877 | 1306 | MFP | F 306 | 27.07.1943 | Reparatur | L 03 | SM | - 27.07.1943 in Varna Werftprobefahrt des reparierten F 306 für 3. Landungsflottille, ohne Beanstandungen. Übergabe an L-Stützpunkt [2] | ||
1.23422 | 1335 | MFP | F 335 | 27.07.1943 | Erprobung | L 03 | SM | - 27.07.1943 Werftprobefahrt F 335 für die 3. L-Flottille in Varna. Ohne Beanstandung – Übergabe an L-Stützpunkt [3] | ||
1.31093 | 1383 | MFP | F 383 | 27.07.1943 | Reparatur | L 23 HS NN | NW | - 27.07.1943 A.K.B. bis zum 09.08.1943 [5, Scan 168/171] | ||
1.39612 | 1458 | MFP | F 458 | 27.07.1943 | Bergung | L 04 | MM | - 27.07.1943 mit Hilfe eines Schwimmkranes vom Riff freibekommen [2] - Bericht über Festkommen und Bergung (Anlage 1) | ||
1.5666 | 1577 | MFP | F 577 | 27.07.1943 | Ausrüstung | L 05 | SM | - 27.07.1943 Zur Staatswerft Varna zum Einbau Laderampe [5] | ||
4.16528 | 4213 | PiLF | SF 243 | 27.07.1943 | Ausrüstung | PiL 771 771/1 | MM | - 27.07.1943 Außenbordmotor eingebaut. PiLB 255 bringt Brennstoff [3] | ||
5.0114 | 5061 | PiLB | L 61 | 27.07.1943 | Luftangriff | PiL 771 | MM | - 27.07.1943 L 61 (OGfr. Schack) von Tiefflieger angegriffen und beschädigt [3] | ||
7.01654 | 7083 | StuBo | S.B. 1083 | 27.07.1943 | Info | PiL 771 | MM | - 27.07.1943 XIV. PzAk befiehlt Neuaufstellung des Stubo-Kdo [2] - Verweis auf Anlage | ||
7.02063 | 7100 | StuBo | S.B. 1100 | 27.07.1943 | Info | PiL 771 | MM | - 27.07.1943 XIV. PzAk befiehlt Neuaufstellung des Stubo-Kdo [1A]. | ||
8.0262 | 8040 | IT | I-O-40 | 27.07.1943 | Verlust | L 10 | MM | - 27.07.1943 I-O-40 wird auf dem Marsch nach Paola bei Cannitello durch Tieffliegerangriff vernichtet.[1] | ||
9.1549 | 9139 | LAT | EISVOGEL | 27.07.1943 | --- | - 27.07.1943 Durch Fliegerbombennahtreffer in Hamburg beschädigt. | ||||
0.2337 | 44 | --- | 28.07.1943 | Selbstversenkung | PiL 771 771/3 | MM | - 28.07.1943 B-Feld (Anlegestelle) Catona gesprengt, da nach Bombentreffer unbrauchbar [3] | |||
0.2338 | 44 | --- | 28.07.1943 | Überweisung | HKL 771/3 | MM | - 29.07.1943 3. Kompanie vom Btl. 771 [vorübergehend] losgelöst und dem Höheren Kommandeur der Landungspioniere direkt unterstellt. [3] | |||
1.0247 | 1122 | MFP | F 122 | 28.07.1943 | Kommandant | L 01 | SM | - Ab 28.07.1943 Kommandant: Btsmt. Ullmann [1] | ||
1.10415 | 1181 | MFP | F 181 | 28.07.1943 | Neubau | L 06 | MM | - 28.07.1943 voraussichtlich fertiggestellt, der 6. Landungsflottille zugeteilt [3] | ||
1.16695 | 1288 | MFP | F 288 | AF 1 | 28.07.1943 | ABS | AT 2 | W | - 28.07.1943 Ab 03.25 Uhr AFP 1, 3 und 8 vor Dieppe im Gefecht mit britischen Schnellbooten, augenscheinlich alle drei getroffen. Einer der AFP mehrfach getroffen, aber nur geringe Schäden.[9][10] | |
1.17155 | 1294 | MFP | F 294 | AF 3 | 28.07.1943 | ABS | AT 2 | W | - 28.07.1943 Ab 03.25 Uhr AFP 1, 3 und 8 vor Dieppe im Gefecht mit britischen Schnellbooten, augenscheinlich alle drei getroffen. Einer der AFP mehrfach getroffen, aber nur geringe Schäden.[8][9] | |
1.1878 | 1306 | MFP | F 306 | 28.07.1943 | Überweisung | L 03 | SM | - 28.07.1943 Gem. Marine-Gruppen-Kommando Süd sind die zur Grundüberholung in Varna liegenden Boote F 306, F 535 nach Beendigung der Werftliegezeit an Admiral Ägäis abzugeben [4] | ||
1.2553 | 1345 | MFP | F 345 | 28.07.1943 | Ausrüstung | L 02 | MM | - 28.07.1943 F 345 in Baia: Auswechseln der 2cm Oerlikon gegen Flak 38 vorgesehen [4] | ||
1.28735 | 1365 | MFP | F 365 | AF 8 | 28.07.1943 | ABS | AT 2 | W | - 28.07.1943 Ab 03.25 Uhr AFP 1, 3 und 8 vor Dieppe im Gefecht mit britischen Schnellbooten, augenscheinlich alle drei getroffen. Einer der AFP mehrfach getroffen, aber nur geringe Schäden.[7][8] | |
1.28781 | 1366 | MFP | F 366 | 28.07.1943 | Neubau | L 06 | MM | - 28.07.1943 voraussichtlich fertig, der 6. Landungsflottille zugeteilt [1] | ||
1.3863 | 1449 | MFP | F 449 | 28.07.1943 | Geleiteinsatz | L 05 | SM | - 28.-31.07.1943 F 449 mit 7 weiteren MFP laufen als Geleit „Hagen 54“ von Kertsch nach Anapa und zurück [2] | ||
1.3997 | 1461 | MFP | F 461 | 28.07.1943 | Reparatur | L 04 | MM | - 28.07.1943 Bodenbeschädigungen durch Bombeneinschläge in der Nähe der Bordwand. A.K.b. bis 6.9.1943.[1] | ||
1.5067 | 1535 | MFP | F 535 | 28.07.1943 | Überweisung | L 03 | SM | - 28.07.1943 Gem. Marine-Gruppen-Kommando Süd sind die zur Grundüberholung in Varna liegenden Boote F 306, F 535 nach Beendigung der Werftliegezeit an Admiral Ägäis abzugeben [7] | ||
1.5722 | 1580 | MFP | F 580 | 28.07.1943 | Indienststellung | L 07 | SM | - 28.07.1943 Indienststellung F 580 für 7. Landungsflottille [5] | ||
1.5723 | 1580 | MFP | F 580 | 28.07.1943 | Kommandant | L 07 | SM | - 28.07.1943 Klapprampen- und Ankerprobe ohne Beanstandungen. Indienststellung für 7. Landungsflottille, Kommandant: Btsm. Weimann [3] | ||
1.62765 | 1621 | MFP | F 621 | 28.07.1943 | Überweisung | L 06 | MM | - Der 6. Landungsflottille zugeteilt, voraussichtlich fertiggestellt am 28.07.1943 [2] | ||
4.1165 | 4161 | SF | SF 169 | 28.07.1943 | Luftangriff | L 10 | MM | - 28.07.1943 06.15 Uhr F 435, KSF 169 Ionia ab. 06.20-06.30 Uhr Tiefangriffe durch Jabo vor Moscaldi. Auf F 435 keine Schäden, aber KSF hat Ausfälle an Personal.[3] | ||
4.16529 | 4213 | PiLF | SF 243 | 28.07.1943 | Erprobung | PiL 771 771/1 | MM | - 28.07.1943 Vorbereitung der Probefahrt [3] | ||
9.5128 | 9507 | MAL | MAL 7 | 28.07.1943 | Havarie | L 02 | MM | - 28.07.1943 14.10 Uhr MAL 7 verholt vor Catona. MAL nimmt sehr viel Wasser über. Ausrüstung der Soldaten stark in Mitleidenschaft gezogen.[3] | ||
1.0514 | 1138 | MFP | F 138 | 29.07.1943 | Info | L 01 | SM | - 29.07.1943 Zur Reparatur von F 142 schneidet der Reparaturtrupp Werft Kertsch mehrere Platten aus dem nicht mehr reparaturfähigen F 138 aus und beginnt diese einzubauen [6] | ||
1.0558 | 1142 | MFP | F 142 | 29.07.1943 | Reparatur | L 03 | SM | - 29.07.1943 Zur Reparatur von F 142 schneidet der Reparaturtrupp Werft Kertsch mehrere Platten aus dem nicht mehr reparaturfähigen F 138 aus und beginnt diese einzubauen [4] | ||
1.3538 | 1422 | MFP | F 422 | 29.07.1943 | Überweisung | L 06 | MM | - 29.07.1943 Voraussichtlicher Termin der Fertigstellung; der 6. Landungsflottille zugeteilt [1] | ||
1.5034 | 1534 | MFP | F 534 | 29.07.1943 | Vorpostendienst | L 03 | SM | - 29.07.1943 F 534 Temrjuk vom Vp-Dienst herausgezogen [6] | ||
1.6311 | 1624 | MFP | F 624 | 29.07.1943 | Kommandant | L 06 | MM | - Der 6. Landungsflottille zugeteilt, voraussichtlich fertiggestellt am 29.07.1943, Kommandant: Btsmt. Schlicht [1] | ||
5.02615 | 5214 | PiLB | L 214 | 29.07.1943 | Luftangriff | PiL 771 | MM | - 29.07.1943 Tieffliegerangriff auf L 214 (Uffz. Starnitzki). 10 Bomben-Nahtreffer, keine Schäden und Ausfälle [4] | ||
7.01656 | 7083 | StuBo | S.B. 1083 | 29.07.1943 | Ablieferung | PiL 771 | MM | - 29.07.1943 Verlegung Stubo 1100 und 1083 nach Canitello [2] | ||
7.02064 | 7100 | StuBo | S.B. 1100 | 29.07.1943 | Verlegung | PiL 771 | MM | - 29.07.1943 Verlegung von S.B. 1100 und 1083 nach Canitello [1] | ||
9.5085 | 9506 | MAL | MAL 6 | 29.07.1943 | Ausrüstung | L 02 | MM | - 29.07.1943 MAL 6 läuft mit LW- Gerät als Geleit für TK Magda um 16.00 Uhr nach Neapel aus, um dort Splitterschutz für die 8,8 cm einzubauen und die 2 cm Oerlikon gegen 2 cm C 38 mit Schutzschilden einzutauschen [7] | ||
0.1164 | 86 | StuBo | 30.07.1943 | Kampfeinsatz | PiL 86 86/4 | SM | - Juli/Aug. 1943 In mehreren Nächten (30.07, 01.08., 11.08,, 23.08) Feuergefechte von s.Stubo der 4. Kompanie mit russischen Panzerkuttern. Keine Verluste vermeldet [2] | |||
0.1196 | 911 | --- | 30.07.1943 | Truppentransport | PIL 911 | SM | - Ende 07.1943 wird das Kommando der 17. Armee zugeführt und verlegt nach Kertsch. Hier werden Kommandos auf Fähren und Booten in die Straße von Kertsch abgestellt.[1] | |||
0.2262 | 37 | --- | 30.07.1943 | Kampfeinsatz | RON 15 | MM | - 29./30.07.43 T-Angriff der PT 204, 205, 217 auf 2 Fährprähme im Geleit von 4 MAS in der Bucht von Vibo Valencia wird so heftig mit Artillerie beantwortet, dass sich die Schnellboote zurückziehen.[PT] >>> Welcher MFP Verband wurde angegriffen? <<< | |||
1.2479 | 1342 | MFP | F 342 | 30.07.1943 | Ausrüstung | L 03 | SM | - 30.07.1943 Auf F 342 Vierlingsflak aufgestellt, Boot aKB [6] | ||
1.3973 | 1459 | MFP | F 459 | 30.07.1943 | Transporteinsatz | L 04 | MM | - 30.07.1943 Mit je 50 to Ladung (Geschütze, Soldaten, Ausrüstung) F 459, 612, 613 von Livorno nach Bastia.[1] | ||
1.49095 | 1523 | MFP | F 523 | 30.07.1943 | ABS | L 04 | MM | - 30.07.1943 02u05 Angriff von 3 feindl. Schnellbooten auf MFP-Verband Wunderlich (F 522, 523, 585, 450, 607, 622) auf Position 38°52'N 16°02'O abgewehrt. - 02u30 Beim 2. Anlauf erhält F 523 Volltreffer auf seinem 7,5cm Geschütz. 7 Schwerverwundete.[1] - Gefechtsbericht (Anlage 6) |
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1.5311 | 1553 | MFP | F 553 | 30.07.1943 | Neubau | FR | - Für die Überführung ins Mittelmeer zerlegt, Wiederzusammenbau auf Werft Genua, voraussichtlich fertiggestellt am 30.07.1943, der 6. Landungsflottille zugeteilt [1] | |||
4.1205 | 4166 | SF | SF 177 | 30.07.1943 | Info | L 10 | MM | - 30.07.1943 Am Tage ein Tiefangriff auf die Messinastrasse..... | ||
9.5086 | 9506 | MAL | MAL 6 | 30.07.1943 | Verlegung | L 02 | MM | - 30.07.1943 MAL 6 auf Marsch nach Neapel [7] | ||
9.5087 | 9506 | MAL | MAL 6 | 30.07.1943 | Ausrüstung | L 02 | MM | - Bemerkungen zum K.T.B. des Seetransportführer Messinastrasse vom 16. bis 31.7.43: Die vom Seetransportführer erhobene Forderung über Schaffung von Splitterschutz für die Bedienung ist unbedingt zu unterstreichen. Erforderlich wäre die Erhöhung der Geschütze durch einen Zwischenring, damit die Bedienung den notwendigen Schutz erhalten kann. Die Feuerhöhe des Geschützes ist jetzt dafür zu gering. Von hier wurde die behelfsmäßige Anbringung von Splitterschutz wie bei den MFP´s veranlasst, sie wird jedoch nicht ausreichen. Über die Nachteile der MAL bezüglich der Unterbringung der Besatzung ist ebenfalls an anderer Stelle berichtet worden. Bei der augenblicklichen Unterbringung wird der Einsatz der MAL im Winter und bei längerem Seetörn untragbar sein. Die Besatzungen können in den Räumen kaum aufrecht sitzen [7] | ||
1.2801 | 1360 | MFP | F 360 | 31.07.1943 | Transporteinsatz | L 02 | MM | - 31.7.43 06.00 Uhr F 360, F 535, F 479 mit Lw-Gerät und 32 Verwundete nach Neapel.[10] >>> Laut KTB 2. L-Flottille laufen F 360, F 435, F 479 unter Stbs.Strm. Schipfmann von Catona aus nach Neapel.[7] <<< | ||
1.35511 | 1423 | MFP | F 423 | 31.07.1943 | Neubau | MM | - 31.07.1943 voraussichtlich fertiggestellt, der 6. Landungsflottille zugeteilt [2] |
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1.3552 | 1423 | MFP | F 423 | 31.07.1943 | Indienststellung | L 06 | MM | - 6. Landungsflottille, Kommandant: Btsmt. Krölke [2] | ||
1.3702 | 1435 | MFP | F 435 | 31.07.1943 | LFZ-Verband | L 02 | MM | - Gem. KTB 2. Landungsflottille laufen F 360, F 435, F 479 unter Stbs-Strm. Schipfmann von Catona aus nach Neapel [10] | ||
1.4315 | 1479 | MFP | F 479 | 31.07.1943 | LFZ-Verband | L 02 | MM | - Gem. KTB 2. Landungsflottille laufen F 360, F 435, F 479 unter Stbs-Strm. Schipfmann von Catona aus nach Neapel [10] | ||
1.4316 | 1479 | MFP | F 479 | 31.07.1943 | Sanitätseinsatz | L 02 | MM | - 31.07.1943 F 360, F 535, F 479 mit LW- Gerät und 32 Verwundete 06.00 Uhr aus nach Neapel [5] | ||
1.44222 | 1488 | MFP | F 488 | 31.07.1943 | Überweisung | L 06 | MM | - 31.07.1943 der 6. Landungsflottille zugeteilt; voraussichtlich fertig am 31.07.1943 [1] | ||
1.47295 | 1509 | MFP | F 509 | 31.07.1943 | Neubau | L 06 | MM | - 31.07.1943 vorraussichtlich fertig, der 6. Landungsflottille zugeteilt [1] | ||
1.5068 | 1535 | MFP | F 535 | 31.07.1943 | Falschmeldung | - 31.07.1943 F 360, F 535, F 479 mit Lw- Gerät und 32 Verwundeten aus nach Neapel [9] >>> F 535 ist ein Schreibfehler im KTB des Seetransportführers Messinastraße. Richtig ist F4 <<< | ||||
1.5848 | 1586 | MFP | F 586 | 31.07.1943 | Erprobung | L 07 | SM | - 31.07.1943 Klapprampen- und Ankerprobe ohne Beanstandungen. Fertigstellung nach Anlieferung des Holzbelages, Klapprampe und Laderaum. Der 7. Landungsflottille vorläufig zu Fahrübungen zur Verfügung gestellt, Kommandant: Btsm. Voigt [3] | ||
1.5959 | 1593 | MFP | F 593 | 31.07.1943 | Indienststellung | L 07 | SM | - 31.07.1943 Indienststellung F 593 für 7. Landungsflottille [3] - Indienststellung F 593 in Linz [6] | ||
1.5972 | 1594 | MFP | F 594 | 31.07.1943 | Indienststellung | L 01 | SM | - 31.07.1943 Indienststellung F 594 für 1. Landungsflottille [3] - Indienststellung F 594 in Linz [6] | ||
1.6173 | 1614 | MFP | F 614 | 31.07.1943 | Indienststellung | L 04 L 04/1 | MM | - 31.07.1943 Indienststellung bei der 4. Landungsflottille (1. Gruppe) in Toulon.[1] | ||
1.6240 | 1619 | MFP | F 619 | 31.07.1943 | Überweisung | L 06 | MM | - 00.1943 der 6. Landungsflottille zugeteilt, Fertigstellung voraussichtlich am 31.07.1943 [1] | ||
1.6269 | 1620 | MFP | F 620 | 31.07.1943 | Transporteinsatz | L 04 | MM | - 31.07.1943, 05.45 Uhr: F 590, F 620 Anzio bei Nettunia nach Gaeta aus [5] | ||
1.6312 | 1624 | MFP | F 624 | 31.07.1943 | Indienststellung | L 06 | MM | - 31.07.1943 Indienststellung F 624 für 6. Landungsflottille [4] | ||
1.8298 | 2734 | MFP | MZ 734 | 31.07.1943 | Luftangriff | MM | - 31.07.1943 bei Taormina (Strand von Giardini [3]), durch Fliegerbombe, versenkt [1] |