1.4660 |
1503 |
MFP |
|
F 503 |
|
08.08.1943 |
Truppentransport | L 04 | MM |
- 08.08.1943 Im Pendelverkehr Canitello-Faro-Nord in der Messinastraße eingesetzt [6] |
1.59052 |
1589 |
MFP |
|
F 589 |
|
08.08.1943 |
Truppentransport | L 04 | MM |
- 08.08.1943 Im Pendelverkehr Canitello-Faro-Nord in der Messinastraße eingesetzt [7] |
1.6101 |
1607 |
MFP |
|
F 607 |
|
08.08.1943 |
Truppentransport | L 04 | MM |
- 08.08.1943 Im Pendelverkehr Canitello-Faro-Nord in der Messinastraße eingesetzt [5] |
1.61073 |
1608 |
MFP |
|
F 608 |
|
08.08.1943 |
Reparatur | L 04 | MM |
- 08.08.1943 Mittelmaschine Lagerschaden, Stb Kupplungsschaden. Überstellt an die Werkstattgruppe in Livorno. Dort zur Reparatur bis 29.9.1943.[1] |
1.6133 |
1610 |
MFP |
|
F 610 |
|
08.08.1943 |
Truppentransport | L 04 | MM |
- 08.08.1943 Im Pendelverkehr Canitello-Faro-Nord in der Messinastraße eingesetzt [5] |
1.6236 |
1618 |
MFP |
|
F 618 |
|
08.08.1943 |
Havarie | L 02 | MM |
- 08.08.1943 F 618, F 434, F 412, F 398 Nachmittags nördlich Pizzo durch 60 Flugzeuge angegriffen. F 434 gesunken, die übrigen Boote auf Strand gesetzt. Mit Totalverlust ist zu rechnen [4] |
1.6237 |
1618 |
MFP |
|
F 618 |
|
08.08.1943 |
Verlust | L 02 | MM |
- 08.08.1943 11.30 Uhr 4 sm nördl. Pizzo F 412, F 398, F 434, F 618. Auf Marsch Vibo Valentia nach Neapel Angriff von 32 Bombern und 18 Jagdbombern. Boote kommen beim Ausweichen am Strand fest. Es muss mit dem Totalverlust aller Boote gerechnet werden. 2 Flugzeuge abgeschossen. |
4.0030 |
4466 |
PiLF |
HECHT (II) |
|
|
08.08.1943 |
Info | PiL 771 771/1 | MM |
- 08.08.1943 Pionierfähre 'HECHT' führt beim Ldgs.Pi.Btl. 1./771 die taktische Nummer 1 [2A] <<< Entweder PiLF 243 oder PiLF 246 >>> |
4.0068 |
4465 |
PiLF |
HUCHEN (II) |
|
|
08.08.1943 |
Bestand | PiL 771 771/1 | MM |
- 08.08.1943 Pionierfähre 'HUCHEN' führt beim Ldgs.Pi.Btl. 1./771 die taktische Nummer 3 [3] <<< Entweder PiLF 243 oder PiLF 246 >>> |
4.11968 |
4165 |
SF |
|
SF 176 |
|
08.08.1943 |
Verlegung | L 10 L 10/4 | MM |
- 08.-13.08.1943 Verlegung von Neapel nach Bonifacio.[2] |
4.1653 |
4213 |
PiLF |
|
SF 243 |
|
08.08.1943 |
Erfassung | PiL 771 771/1 | MM |
- 08.08.1943 Taktische Bezeichnungen: 1=Hecht, 2=Hai, 3=Huchen, 4=Zander [3A] <<< Die taktischen Nummern waren am 18.08. schon wieder geändert >>> |
4.1681 |
4216 |
PiLF |
|
SF 246 |
|
08.08.1943 |
Erfassung | PiL 771 771/1 | MM |
- 08.08.1943 Taktische Bezeichnungen: 1=Hecht ; 2=Hai ; 3=Huchen ; 4=Zander [1A] <<< Die taktischen Nummern waren am 17.08 bereits geändert >>> |
5.03482 |
5264 |
PiLB |
|
L 264 |
|
08.08.1943 |
Verlust | Pil 771 | MM |
- 08.08.1943 L 264 (= La.Boot 1) bei Nicotera auf Riff gelaufen und gesunken [4A] - Anlage 33 |
1.1393 |
1247 |
MFP |
|
F 247 |
|
09.08.1943 |
Havarie | | O |
- 09.08.1943 beschädigt bei Pillau / Kollision [G] |
1.1527 |
1267 |
MFP |
|
F 267 |
|
09.08.1943 |
Havarie | L 24 | O |
- 09.08.1943 Bei einer Kollision von dem Hilfsschiff BOLKOBURG in der Pillauer Hafeneinfahrt wird der MFP 267 schwer beschädigt [3] |
1.3291 |
1398 |
MFP |
|
F 398 |
|
09.08.1943 |
Bergung | L 02 | MM |
- 09.08.1943 08.15 Uhr F 435, F 482 Vibo Valentia aus, um F 398 und F 437 abzuschleppen. 12.30 Uhr wegen starker Brandung und zu weit fortgeschrittener Versandung müssen Abschleppversuche abgebrochen werden [6] |
1.3292 |
1398 |
MFP |
|
F 398 |
|
09.08.1943 |
Selbstversenkung | L 02 | MM |
- 09.08.1943 Die Boote F 398, F 412, F 434, F 618, F 437 werde nach Bergung der Waffen und Ausrüstung, die soweit es möglich ist, vorgenommen wird, gesprengt und zerstört [6] |
1.3425 |
1412 |
MFP |
|
F 412 |
|
09.08.1943 |
Selbstversenkung | L 02 | MM |
- 09.08.1943 Die Boote F 398, F 412, F 434, F 618, F 437 werde nach Bergung der Waffen und Ausrüstung, die soweit es möglich ist, vorgenommen wird, gesprengt und zerstört [6] |
1.3694 |
1434 |
MFP |
|
F 434 |
|
09.08.1943 |
Bergung | L 02 | MM |
- 09.08.1943 Die Boote F 398, F 412, F 434, F 618, F 437 werde nach Bergung der Waffen und Ausrüstung, die soweit es möglich ist, vorgenommen wird, gesprengt und zerstört [6] |
1.3695 |
1434 |
MFP |
|
F 434 |
|
09.08.1943 |
Verlust | L 02 | MM |
- 09.08.1943 F 618, F 434, F 412, F 391 Nachmittags nördlich Pizzo durch 60 Flugzeuge angegriffen. F 434 gesunken, die übrigen Boote auf Strand gesetzt. Mit Totalverlust ist zu rechnen [4] |
1.3721 |
1437 |
MFP |
|
F 437 |
|
09.08.1943 |
Verlust | L 02 | MM |
- 09.08.1943 08.15 Uhr F 435, F 482 Vibo Valentia aus, um F 398 und F 437 abzuschleppen. 12.30 Uhr wegen starker Brandung und zu weit fortgeschrittener Versandung müssen Abschleppversuche abgebrochen werden. Nach Bergung der Waffen und Ausrüstung soll Boot gesprengt und zerstört werden [6] |
1.5736 |
1581 |
MFP |
|
F 581 |
|
09.08.1943 |
Ausrüstung | L 05 | SM |
- 09.08.1943 Restarbeiten auf Staatswerft Varna fertiggestellt und abgenommen [6] |
1.6238 |
1618 |
MFP |
|
F 618 |
|
09.08.1943 |
Selbstversenkung | L 02 | MM |
- 09.08.1943 Die Boote F 398, F 412, F 434, F 618, F 437 werden nach Bergung der Waffen und Ausrüstung, die, soweit möglich, vorgenommen wird, gesprengt und zerstört [6] |
1.62775 |
1621 |
MFP |
|
F 621 |
|
09.08.1943 |
Überweisung | L 06 | MM |
- Ab 09.08.1943 der 4. Landungsflottille einsatzmäßig unterstellt.[2] |
4.0149 |
4423 |
SF |
|
SF T 2 |
T2 |
09.08.1943 |
Bestand | FIN Marine | LAD |
- 09.08.1943 Fotonachweis T 2.[2] |
4.0292 |
4424 |
SF |
|
SF 17 |
T 17 |
09.08.1943 |
Standort | FIN Marine | LAD |
- 09.08.1943 Fotonachweis T 17 in Lahdenpohja.[2] |
4.1236 |
4170 |
SF |
|
SF 185 |
|
09.08.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 09.08.1943 In Santa Terese gemeldet.[9] |
8.0679 |
8105 |
IT |
|
I-O-105 |
|
09.08.1943 |
Bestand | FIN Marine | LAD |
- 09.08.1943 gem. Fotonachweis mit Bordnummer „J-O-105“ im finn. Einsatz im Ladogasee.[2] |
0.11217 |
771 |
PiLB |
|
L 8 |
|
10.08.1943 |
Verlust | PiL 771 771/2 | MM |
- 10.08.1943 In Ganzirri soll La-Boot 8 Verwundete übernehmen. Beim darauffolgenden Bombenangriff wurde das Boot Stb. achtern getroffen und sank sofort. Keine personellen Ausfälle. Bergung ohne Kran unmöglich [K] <<< Bei "L 8" handelt es sich um eine taktische Nummer. >>>
|
1.1880 |
1306 |
MFP |
|
F 306 |
|
10.08.1943 |
Werft | L 03 | SM |
- 10.08.1943 F 306, F 535 beenden Werftliegezeit in Varna und werden auf Befehl Marine-Gruppen-Kommando Süd an Admiral Ägäis abgegeben und scheiden aus der 3. Landungsflottille aus [4] |
1.2065 |
1316 |
MFP |
|
F 316 |
|
10.08.1943 |
Werft | L 01 | SM |
- 10.-14.08.1943 F 316, F 476 in Varna Werftarbeiten bzw. Warten zur Überführung nach der Ägäis [5] |
1.2123 |
1322 |
MFP |
|
F 322 |
|
10.08.1943 |
Überweisung | L 01 | SM |
- 10.08.1943 F 314, F 322 gem. ASM G 19518 AS vom 31.07.1943 zur Übergabe an Admiral Ägäis aus Sewastopol nach Varna ausgelaufen [3] |
1.2614 |
1350 |
MFP |
|
F 350 |
|
10.08.1943 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 10.08.1943 zum Transport von Flakmunition zwischen Messina und Gallico eingesetzt [9] |
1.3867 |
1449 |
MFP |
|
F 449 |
|
10.08.1943 |
Geleiteinsatz | L 05 | SM |
- 10.08.1943 Geleit „Hagen 67“ bei Kap Schelesnij-Rog durch 8 Il-2 mit Bomben und Phosphorplättchen angegriffen. Auf F 449 leichtere Brandverletzungen, auf F 493 ein Mann durch Bordwaffenbeschuß schwer verwundet und durch Seenotflugzeug abgeholt [2] |
1.4253 |
1476 |
MFP |
|
F 476 |
|
10.08.1943 |
Werft | L 01 | SM |
- 10.-14.08.1943 In Varna Werftarbeiten bzw. Warten zur Überführung nach der Ägäis [4] |
1.4401 |
1486 |
MFP |
|
F 486 |
|
10.08.1943 |
Neubau | | FR |
- Für die Überführung ins Mittelmeer zerlegt, Wiederzusammenbau auf Werft La Seyne, voraussichtlich fertiggestellt am 10.08.1943 [1] |
1.4536 |
1493 |
MFP |
|
F 493 |
|
10.08.1943 |
Geleiteinsatz | L 05 | SM |
- 10.08.1943 Geleit „Hagen 67“ bei Kap Schelesnij-Rog durch 8 Il-2 mit Bomben und Phosphorplättchen angegriffen. Auf F 449 leichtere Brandverletzungen, auf F 493 ein Mann durch Bordwaffenbeschuß schwer verwundet und durch Seenotflugzeug abgeholt [2] |
1.47925 |
1515 |
MFP |
|
F 515 |
|
10.08.1943 |
Neubau | | FR |
- Für Überführung ins Mittelmeer zerlegt, Wiederzusammenbau auf Werft La Seyne, voraussichtlich fertiggestellt am 10.08.1943 [2] |
1.5069 |
1535 |
MFP |
|
F 535 |
|
10.08.1943 |
Werft | L 03 | SM |
- 10.08.1943 F 306, F 535 beenden Werftliegezeit in Varna und werden auf Befehl Marine-Gruppen-Kommando Süd (siehe 28.07.1943) an Admiral Ägäis abgegeben und scheiden aus der 3. Landungsflottille aus [7] |
1.5337 |
1554 |
MFP |
|
F 554 |
|
10.08.1943 |
Neubau | L 06 | MM |
- Für die Überführung ins Mittelmeer zerlegt, Wiederzusammenbau auf Werft Genua, voraussichtlich fertiggestellt am 10.08.1943, der 6. Landungsflottille zugeteilt [2] |
1.5776 |
1583 |
MFP |
|
F 583 |
|
10.08.1943 |
Ablieferung | --- | SM |
- 10.08.1943 Von Staatswerft Varna fertiggestellt und abgenommen [7] |
1.6304 |
1623 |
MFP |
|
F 623 |
|
10.08.1943 |
Überweisung | L 06 | MM |
- Der 6. Landungsflottille zugeteilt, voraussichtlich fertiggestellt am 10.08.1943 [1] |
4.00302 |
4466 |
PiLF |
HECHT (II) |
|
|
10.08.1943 |
Truppentransport | PiL 771 771/1 | MM |
- Ab 10.08.1943 Vier Pi.-Fähren der 1./771 im Pendelverkehr über die Straße von Messina [2] >>> PiLF 243, 244, 245, 246 <<< |
4.00691 |
4465 |
PiLF |
HUCHEN (II) |
|
|
10.08.1943 |
Truppentransport | PiL 771 771/1 | MM |
- Ab 10.08.1943 Vier Pi.-Fähren der 1./771 im Pendelverkehr über die Straße von Messina [3] >>> PiLF 243, 244, 245, 246 <<< |
4.15654 |
4200 |
SF |
|
SF 224 |
224 (II) |
10.08.1943 |
Geleiteinsatz | L 10 | MM |
- 10.08.1943 KSF 224 und 230 holen vor Vibo Valentia die Tankleichter GERTRUD und FRIEDA ab. Dabei Angriff von 8 Lightnings. Anschließend Rückmarsch nach Catona.[2]
|
4.16038 |
4206 |
SF |
|
SF 230 |
|
10.08.1943 |
Geleiteinsatz | L 10 | MM |
- 10.08.1943 KSF 224 und 230 holen vor Vibo Valentia die Tankleichter GERTRUD und FRIEDA ab. Dabei Angriff von 8 Lightnings. Anschließend Rückmarsch nach Catona.[1] |
4.16532 |
4213 |
PiLF |
|
SF 243 |
|
10.08.1943 |
Truppentransport | PiL 771 771/1 | MM |
- 10.08.1943 4 Fähren der 1./771 im Übersetzdienst an der Messinastraße [3] >>> PiLF 243, 244, 245, 246 [TW] <<< |
4.16624 |
4214 |
PiLF |
|
SF 244 |
|
10.08.1943 |
Truppentransport | PiL 771 771/1 | MM |
- 10.08.1943 4 Fähren der 1./771 im Übersetzverkehr [5] <<< PiLF 243, 244, 245 und 246 [TW] >>> |
4.16772 |
4215 |
PiLF |
|
SF 245 |
245 (II) |
10.08.1943 |
Transporteinsatz | PiL 771 771/1 | MM |
- 10.08.1943 4 Fähren der 1./771 im Übersetzverkehr [8] <<< PiLF 243, 244, 245, 246 [TW] >>> |
4.16811 |
4216 |
PiLF |
|
SF 246 |
|
10.08.1943 |
Transporteinsatz | PiL 771 771/1 | MM |
- 10.08.1943 4 Fähren im Übersetzverkehr über die Straße von Messina [1] >>> PiLF 243, 244, 245, 246 [TW] <<< |
5.0165 |
5101 |
PiLB |
|
L 101 |
|
10.08.1943 |
Luftangriff | PiL 771 | MM |
- 10.08.1943 La-Boot 8 soll in Ganzirri Verwundete übernehmen. Beim darauffolgenden Bombenangriff wird das Boot Stb achtern getroffen und sinkt sofort. Keine personellen Ausfälle. Bergung ohne Kran unmöglich [5A] <<< L 8 ist die taktische Nummer >>>
|
5.01651 |
5101 |
PiLB |
|
L 101 |
|
10.08.1943 |
Verlust | PiL 771 | MM |
- 10.08.1943 L 101 beim Verwundeten-Transport durch Bombenangriff auf Ganzirri versenkt [5] |
8.02283 |
8034 |
IT |
|
I-O-34 |
|
10.08.1943 |
Geleiteinsatz | L 10 | MM |
- 07.08.1943 Mit Tankleichter BERTA und WALTRAUT von Vibo Valentia nach Scalea. Da Bb-Motor defekt, mit nur 1 Motor gefahren [1]
|
9.2085 |
9205 |
SAT |
ROBERT MÜLLER 6 |
SAT 5 |
|
10.08.1943 |
Luftangriff | L 24 | O |
- 10.08.1943 15u05 Bei Fliegerangriff 2 Mann gefallen, 2 schwer verwundet, achterer Flakstand ausgefallen.[M] |
0.1884 |
104 |
--- |
|
|
|
11.08.1943 |
Evakuierung | L 04 | MM |
- 11.-17.08.1943 Unternehmen "Lehrgang": Einsatz von MFP der Flottille in der Messinastraße zur Räumung Siziliens, wobei die Boote F 466, F 432, F 460, F 430, F 429, F 462, F 607 und F 437 verloren gehen.[1] |
1.3703 |
1435 |
MFP |
|
F 435 |
|
11.08.1943 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 11.08.1943 Ab 06.00 Uhr zahlreiche Luftangriffe auf F 482 und F 435 in Gioia Tauro. 20.00 Uhr F 435 bekommt bei einem weiteren Angriff während eines Verholens einen Volltreffer auf die Klappe und einen weiteren in der Nähe des Maschinenraumes. Es gelingt, während die Munition schon detoniert, das Boot auf den Strand zu setzen, und so noch Bergung eines Teils der Ausrüstung und der Waffen zu ermöglichen. Boot muss als Totalverlust angesehen werden [5] |
1.8480 |
2759 |
MFP |
|
MZ 759 |
MZ 701 |
11.08.1943 |
Verlust | | MM |
- 11.08.1943 Strand von Vibo Valentia, durch Fliegerbombe, versenkt [1] [4] |
4.15655 |
4200 |
SF |
|
SF 224 |
224 (II) |
11.08.1943 |
Luftangriff | L 10 | MM |
- 11.08.1943 Gefechtsbericht (Anlage 7) über die Abwehr von 8 Tomahawk Jabos bei Gioia Tauro.[2]
|
4.1604 |
4206 |
SF |
|
SF 230 |
|
11.08.1943 |
ABS | L 10 | MM |
- 11.08.1943 Gefechtsbericht (Anlage 7) über die Abwehr von 8 Tomahawk Jabos bei Gioia Tauro. [1] |
5.00894 |
5055 |
PiLB |
|
L 55 |
|
11.08.1943 |
Luftangriff | PiL 771 | MM |
- 11.08.1943 Tieffliegerangriff auf L 55: leichte Schäden, keine Ausfälle [2] |
5.02622 |
5214 |
PiLB |
|
L 214 |
|
11.08.1943 |
Luftangriff | PiL 771 | MM |
- 11.08.1943 Tieffliegerangriff auf L 214 und L 55. Leichte Schäden [4] |
8.0360 |
8060 |
IT |
|
I-O-60 |
|
11.08.1943 |
Luftangriff | L 10 | MM |
- 11.08.1943 Bericht (Anlage 8) über den Verlust durch Fliegerbomben bei Ganzirri [2] |
8.0361 |
8060 |
IT |
|
I-O-60 |
|
11.08.1943 |
Verlust | L 10 | MM |
- 11.08.1943 23.00 Uhr J-60 durch Feindeinwirkung [Bombentreffer] ausgebrannt und vernichtet [2] >>> Nach anderer Quelle erst am 12.08. vernichtet <<< |
8.06517 |
8102 |
IT |
|
I-O-102 |
|
11.08.1943 |
Transporteinsatz | L 10 | MM |
- 11.08.1943 Seeschlangenfeld von Maddalena nach Laskia di Vasca geschleppt.[1]
|
1.3704 |
1435 |
MFP |
|
F 435 |
|
12.08.1943 |
Verlust | L 02 | MM |
- 12.08.1943 F 435 bei Gioia Tauro durch Jagdbomberangriff gesunken [2] |
1.3944 |
1456 |
MFP |
|
F 456 |
|
12.08.1943 |
LFZ-Verband | L 06 | MM |
- 12.08.1943 04.00 Uhr F 352 sowie F 456, F 553 der 6. L-Flottille und F 612 der 4. L-Flottille La Maddalena nach Neapel aus [7] |
1.5313 |
1553 |
MFP |
|
F 553 |
|
12.08.1943 |
Verlegung | L 06 | MM |
- 12.08.1943 04.00 Uhr F 352 sowie F 456, F 553 der 6. L-Flottille und F 612 der 4. L-Flottille La Maddalena nach Neapel aus [7] |
1.5448 |
1561 |
MFP |
|
F 561 |
|
12.08.1943 |
Erprobung | | SM |
- 12.08.1943 fünfstündige Werftprobefahrt ohne Beanstandungen (Bauwerft: Staatswerft Varna). Nach Probefahrt der Werft zum Einbau Klapprampe und Restarbeiten wieder zugeführt [2] |
1.5997 |
1596 |
MFP |
|
F 596 |
|
12.08.1943 |
Indienststellung | L 06 | MM |
- 12.08.1943 Indienststellung F 596 bei der 6. Landungsflottille [5] |
8.0362 |
8060 |
IT |
|
I-O-60 |
|
12.08.1943 |
Falschmeldung | L 10 | MM |
- 12.08.1943 I-O-60 wird kurz nach 21.00 Uhr in der Messinastraße durch Bombenvolltreffer vernichtet.[1] - 12.08.1943 J-60 in der Messinastraße durch Jabos versenkt.[5] >>> Datum nicht in Übereinstimmung mit dem KTB der 10. L-Flottille <<< |
9.5067 |
9505 |
MAL |
|
MAL 5 |
|
12.08.1943 |
Indienststellung | KS 12 | AE |
- 12.08.1943 für Küstenschutzflottille Attika in Dienst gestellt [1] |
9.50675 |
9505 |
MAL |
|
MAL 5 |
|
12.08.1943 |
Kommandant | KS 12 | AE |
- Ab 12.08.1943 Kommandant: Ob.Strm. Saal [1] |
9.51695 |
9510 |
MAL |
|
MAL 10 |
|
12.08.1943 |
Vorpostendienst | AT 3 | SM |
- 12.-15.08.1943 Vorpostendienst auf Weg Braun, Punkt 18 bis 20, im Schlepp von R 30 (wegen zu geringer Marschgeschwindigkeit) [3] |
9.5186 |
9512 |
MAL |
|
MAL 12 |
|
12.08.1943 |
Indienststellung | KS 12 | AE |
- 12.08.1943 für Küstenschutzflottille Attika in Dienst gestellt [1] |
9.5187 |
9512 |
MAL |
|
MAL 12 |
|
12.08.1943 |
Kommandant | KS 12 | AE |
- Ab 12.08.1843 Kommandant: Ob.Strm. Knobbe.[1] |