Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.




Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


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Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  1.36682 1433 MFP F 433 23.07.1943 LuftangriffL 04MM - 23.07.1943 09u45 Angriff von 4 Jabos Typ Mustang mit Bordwaffen. 1 Schwerverwundeter. - 10u30 Dritter Angriff, 1 Toter, 2 Schwerverwundete. 1 Abschuss gemeldet. - 10u40 Boot wird auf Strand gesetzt. Abtransport der Toten und Verwundeten – 11u50 Auf Weisung von KKpt. Wehrmann Boot vorläufig verlassen. [1] - Gefechtsbericht F 433 Btsmt. Müller
  1.36684 1433 MFP F 433 23.07.1943 HavarieL 04MM - 23.07.1943, 10.45 Uhr: 15 km vor Aquedolce liegen F 461, 513, 460, 433 in einem Abstand von 200 bis 300 m von Ost nach West am Strand. Während der Luftangriffe am Nachmittag fallen durch Störungen, Treffer auf den Waffen oder Hülsenreisser zunächst die 2cm-Oerlikons aus, nach dem vierten Luftangriff auch die vordere Flak 38. 1 Besatzungsmitglied gefallen.[5]
  1.36686 1433 MFP F 433 23.07.1943 VerlegungL 04MM - 23.07.1943, 21.30 Uhr: Korv.Kpt. WEHRMANN ordnet den Marsch in die Messinastrasse an.[5] - 23.15 Uhr Besatzung von F 460 an Bord genommen.[1]
  1.37395 1440 MFP F 440 23.07.1943 VerlegungL 04MM - 23.07.1943 18.00 Uhr F 440, F 611, F 588 (alle 4. L-Fl.) treffen in Messina ein. F 450 dieser Gruppe ist in Tropea [5]
  1.38915 1450 MFP F 450 23.07.1943 StandortL 04MM - 23.07.1943 18.00 Uhr F 440, F 611, F 588 (alle 4. L-Fl.) treffen in Messina ein. F 450 dieser Gruppe ist in Tropea [7]
  1.39725 1459 MFP F 459 23.07.1943 IndienststellungL 04MM - 23.07.1943 bei der 4. Landungsflottille in Dienst gestellt [1] - 1. Gruppe, Kommandant: Btsm. Mattes [1]
  1.3983 1460 MFP F 460 23.07.1943 BergungseinsatzL 04
Isensee
MM - 23.07.1943, 05.00 Uhr: Gruppe ISENSEE (F 460, 432, 433, 461 und 513) zur Bergung von F 149 und F 546 von Milazzo nach Cap St. Stefano.[6]
  1.3984 1460 MFP F 460 23.07.1943 LuftangriffL 04MM - 23.07.1943 09u45 erstmals 15 km vor Cap St. Stefano von 4 US Jabos Typ Mustang angegriffen, muss sich auf Strand setzen.[6] - 10u46 Abschuss eines Tieffliegers, der dicht hinter dem Boot ins Wasser stürzt.[1] - Gefechtsbericht F 460 Btsm. Watenmeier
  1.3985 1460 MFP F 460 23.07.1943 HavarieL 04MM - 23.07.1943, 10.45 Uhr: 15 km vor Aquedolce liegen F 461, 513, 460, 433 in einem Abstand von 200 bis 300 m von Ost nach West am Strand. Während der Luftangriffe am Nachmittag fallen der Reihe nach alle Waffen aus. F 460 verliert durch Bombentreffer das Heck, ist aber am Abend noch schwimmfähig.[6]
  1.3988 1460 MFP F 460 23.07.1943 VerlustL 04MM - 23.07.1943, 15.30 Uhr am Strand in der Bucht von Cap Stefano bei Fliegerangriff Volltreffer im Achterschiff, Boot aufgegeben.[1]
  1.3989 1460 MFP F 460 23.07.1943 BergungL 04MM - 23.07.1943, 21.30 Uhr: Korv.Kpt. WEHRMANN ordnet den Marschantritt in die Messinastrasse an. Er schifft sich auf F 461 ein, das F 460 in Schlepp nehmen soll. Dort antwortet jedoch auf Anruf Niemand mehr. Das Wrack wird daher zurückgelassen.[6] - 23u15 Besatzung auf F 433 an Bord gegangen.[1]
  1.3996 1461 MFP F 461 23.07.1943 BergungseinsatzL 04
Isensee
MM - 23.07.1943, 05.00 Uhr: Gruppe ISENSEE (F 460, 432, 433, 461 und 513) zur Bergung von F 149 und F 546 von Milazzo nach Cap St. Stefano.[7]
  1.39962 1461 MFP F 461 23.07.1943 LuftangriffL 04MM - 23.07.1943 09u40 Angriff von 4 Feindflugzeugen nördl Kap Stefano. - 09u45 F 432 und 461 übernehmen Flakschutz. - Ab 10u00 laufend Flugzeugangriffe mit 2cm-Flak abgewehrt. - 11u55 Boot auf Weisung KKpt. Wehrmann auf Strand gesetzt. - 12u00 Abschuss einer Maschine. 2 Schwerverletzte. - 12u30 alle Geschütze ausgefallen. - 12u55 Besatzung verlässt vorläufig das Boot.[1] Gefechtsbericht F 461 Btsm. Grimmer
  1.39964 1461 MFP F 461 23.07.1943 HavarieL 04MM - 23.07.1943, 10.45 Uhr: 15 km vor Aquedolce liegen F 461, 513, 460, 433 in einem Abstand von 200 bis 300 m von Ost nach West am Strand. Während der Luftangriffe am Nachmittag fallen nacheinander alle Waffen aus. Brände auf F 461 können gelöscht werden.[7]
  1.39966 1461 MFP F 461 23.07.1943 VerlegungL 04MM - 23.07.1943, 21.30 Uhr: Korv.Kpt. WEHRMANN ordnet den Marsch in die Messinastrasse an. Er schifft sich auf F 461 ein, das F 460 in Schlepp nehmen soll. Um 23.00 Uhr steuert sein Boot F 460 an. Dort antwortet jedoch auf Anruf Niemand. Da sowohl F 433 wie auch F 513 ihren Liegeplatz bereits verlassen haben, tritt F 461 allein den Marsch in die Messinastrasse an und nimmt Kurs auf die liparischen Inseln. [7]
  1.4441 1489 MFP F 489 AF 29 23.07.1943 BesatzungW - 23.07.1943 Mit diesem Datum beginnt das Tagebuch eines unbekannten Besatzungsmitglieds [4]. Es kann im PDF-Format heruntergeladen werden: -->
  1.4768 1513 MFP F 513 23.07.1943 BergungseinsatzL 02
Isensee
MM - 23.07.1943, 05.00 Uhr: Gruppe ISENSEE (F 460, 432, 433, 461 und 513) zur Bergung von F 149 und F 546 von Milazzo nach Cap St. Stefano.[4]
  1.4769 1513 MFP F 513 23.07.1943 LuftangriffL 02MM - 23.07.1943, 08.30 Uhr: F 513 wird, wie auch die anderen Boote der Gruppe ISENSEE, 15 km vor Cap St. Stefano laufend von feindlichen Jagdbombern angegriffen und muss sich auf Strand setzen.[4]
  1.4770 1513 MFP F 513 23.07.1943 HavarieL 02MM - 23.07.1943, 10.45 Uhr: 15 km vor Aquedolce liegt F 513, wie auch die anderen Boote der Gruppe ISENSEE, auf Strand. Während der folgenden Luftangriffe, die bis zum Nachmittag dauern, fallen nach und nach alle Waffen aus. Auf F 513 brechen Brände aus, die aber gelöscht werden können.[4]
  1.4771 1513 MFP F 513 23.07.1943 VerlegungL 02MM - 23.07.1943, 21.30 Uhr: Korv.Kpt. WEHRMANN ordnet den Marsch in die Messinastrasse an.[4]
  1.5290 1546 MFP F 546 23.07.1943 BergungL 02MM - 23.07.1943 05.00 Uhr: Gruppe ISENSEE (F 460, 432, 433, 461 und 513) läuft zur Bergung von F 149 und F 546 von Milazzo nach Cap St. Stefano aus.[5]
  1.5293 1546 MFP F 546 23.07.1943 VerlustL 02MM - 23.07.1943 17.15 Uhr F 546 und F 149 westlich San Stefano quer zum Ufer und etwa 50 bis 60 m vom Wasser entfernt am Strand liegend. Rumpf eines der beiden Boote geknickt, Abschleppen daher unmöglich. Daraufhin Bergung der Waffen und Geheimsachen aus beiden Booten.[5]
  1.5294 1546 MFP F 546 23.07.1943 SelbstversenkungL 02MM - 23.07.1943 F 149, F 546 unter Leitung von Btsm. BERNS bei San Stefano gesprengt, nachdem Abschleppversuche vergeblich waren.[4]
  1.5721 1580 MFP F 580 23.07.1943 ReparaturL 05SM - 23.07.1943 Maschinenraparatur beendet. Fertigstellung nach Anlieferung des Holzbelages, Klapprampe und Laderaum [3]
  1.5889 1588 MFP F 588 23.07.1943 VerlegungL 04MM - 23.07.1943 18.00 Uhr F 440, F 611, F 588 (alle 4. L-Fl.) treffen in Messina ein. F 450 dieser Gruppe ist in Tropea [4]
  1.61414 1611 MFP F 611 23.07.1943 VerlegungL 04MM - 23.07.1943 18.00 Uhr F 440, F 611, F 588 (alle 4. L-Fl.) treffen in Messina ein. F 450 dieser Gruppe ist in Tropea [3]
  1.6150 1612 MFP F 612 23.07.1943 IndienststellungL 04
L 04/1
MM - 23.07.1943 in Toulon bei der 4. Landungsflottille in Dienst gestellt (1. Gruppe), Kommandant: Stbs.Btsm. Adams bis 09.09.1943 [1]
  1.6161 1613 MFP F 613 23.07.1943 IndienststellungL 04
L 04/1
MM - 23.07.1943 in Toulon bei der 4. Landungsflottille in Dienst gestellt (1. Gruppe), Kommandant: Btsm. Köpke [1]
  1.62222 1617 MFP F 617 23.07.1943 LuftangriffL 04MM - 23.07.1943 In Milazzo auf F 429, F 617 mehrere Luftangriffe: 09u00 4 Spifire mit Bomben und Bordwaffen. 11u00 11 Jabos mit Bomben und Bordwaffen. 15u00 6 Spitfires mit Bomben und Bordwaffen. - Sämliche Angriffe abgewehrt, keine Ausfälle.[1]
  4.16623 4214 PiLF SF 244 23.07.1943 TransporteinsatzPiL 771
771/1
MM - 23.07.1943 2 Fähren der 1./771 in ständigem Übersetzverkehr [5] <<< PiLF 244 und 245 [TW] >>>
  4.1677 4215 PiLF SF 245 245 (II) 23.07.1943 TransporteinsatzPiL 771
771/1
MM - 23.07.1943 2 Fähren der 1./771 in ständigem Übersetzverkehr [8] <<< PiLF 244 und 245 [TW] >>>
  1.2122 1322 MFP F 322 24.07.1943 AusrüstungL 01SM - 24.07.1943 Einbau des Vierlings wegen Fehlens der Waffe nicht durchgeführt. Einzellafette vorläufig wieder aufgesetzt [3]
  1.2552 1345 MFP F 345 24.07.1943 ReparaturL 02MM - 24.07.1943, 06.00 Uhr: In Scilla entfernen Taucher eine Stahlleine aus der Schraube von F-345. [4]
  1.3517 1420 MFP F 420 24.07.1943 NeubauL 06MM - Fertigstellung auf Werft Marseille, voraussichtlich fertig am 24.07.1943, der 6. Landungsflottille zugeteilt [1]
  1.3530 1421 MFP F 421 24.07.1943 ÜberweisungL 06MM - 24.07.1943 voraussichtlich fertiggestellt, der 6. Landungsflottille zugeteilt [1]
  1.3634 1429 MFP F 429 24.07.1943 LuftangriffL 04MM - 24.07.1943 In Milazzo auf F 429, F 617 mehrere Luftangriffe: 06u45 2 Mustangs mit Bomben. 1 Abschuss durch F 617. 09u00 16 Jabos mit Bomben und Bordwaffen. 11u05 5 Jabos mit Bomben und Bordwaffen, 1 Toter, 4 Verwundete. 1 Abschuss durch F 429. 12u00 14 Spitfires mit Bomben und Bordwaffen. 15u00 16 Spitfires mit Bomben und Bordwaffen.[1] - Gefechtsbericht von ObBtsm. Lutze (Anlage 3)
  1.36688 1433 MFP F 433 24.07.1943 StandortL 04MM - 24.07.1943, 08.00 Uhr: Von San Stefano kommend in Scilla eingelaufen.[5]
  1.37461 1441 MFP F 441 AF 26 24.07.1943 AblieferungNW - 24.07.1943 Ausdockmeldung [6]
  1.3990 1460 MFP F 460 24.07.1943 SelbstversenkungL 04MM - 24.07.1943 Boot durch ein Kommando der 2. Landungsflottille geprengt.[1]
  1.39968 1461 MFP F 461 24.07.1943 StandortL 04MM - 24.07.1943, 07.00 Uhr: F 461 läuft mit dem Chef der 2. Landungsflottille von San Stefano kommend in Scilla ein.[7]
  1.4772 1513 MFP F 513 24.07.1943 ReparaturL 02MM - 24.07.1943, 07.00 Uhr: F-513 läuft von Porto San Stefano kommend in Catona ein. Das Boot leckt, hat Einschüsse an Oberdeck und muss daher a.Kb. gemeldet werden.[4]
  1.4928 1524 MFP F 524 AF 48 24.07.1943 IndienststellungAT 1W - 24.07.1943 AF 48 (Baunummer 524) für 1. Artillerieträgerflottille in Dienst gestellt, Kommandant: Lt.z.S.d.R. Kögler [3]
  1.5809 1584 MFP F 584 24.07.1943 IndienststellungL 07SM - 24.07.1943 Indienststellung F 584 für 7. Landungsflottille [4]
  1.5810 1584 MFP F 584 24.07.1943 KommandantL 07
L 07/4
SM - 24.07.1943 in Varna Indienststellung 7. Landungsflottille [4], Kommandant: Ob.Btsm. Brust [2]
  1.5827 1585 MFP F 585 24.07.1943 Falschmeldung - 24.07.1943 Indienststellung 7. Landungsflottille [3] >>> Vermutlich Druckfehler, soll sicherlich 1. Landungsflottille heißen <<<
  1.5828 1585 MFP F 585 24.07.1943 IndienststellungL 01SM - 24.07.1943 Indienststellung F 585 für 1. Landungsflottille [4]
  1.61502 1612 MFP F 612 24.07.1943 FalschmeldungL 06MM - 24.07.1943 Indienststellung F 612 für 6. Landungsflottille [3] >>> Vermutlich Nachrichtenspätläufer, da F 612 schon bei der 4. L-Flottille im Einsatz <<<
  1.6162 1613 MFP F 613 24.07.1943 FalschmeldungL 06MM - 24.07.1943 Indienststellung F 613 für 6. Landungsflottille [6] >>> Vermutlich Nachrichtenspätläufer, da Boot schon bei der 4. L-Flottille im Einsatz <<<
  1.6204 1616 MFP F 616 24.07.1943 IndienststellungL 06MM - 24.07.1943 Indienststellung F 616 für 6. Landungsflottille [5]
  1.6205 1616 MFP F 616 24.07.1943 KommandantL 06MM - 24.07.1943 6. Landungsflottille, Kommandant: Btsm. Leseberg [3]
  1.62224 1617 MFP F 617 24.07.1943 LuftangriffL 04MM - 24.07.1943 Tagsüber in Milazzo auf F 429, F 617 mehrere Luftangriffe: 06u45 Abschuss eines Mustang-Jägers. Keine Ausfälle und Verluste.[1] - Gefechtsbericht von Btsm. Domain und Stellungnahme des Fl.-Chefs (Anlage 3)
  4.16808 4216 PiLF SF 246 24.07.1943 ErprobungPiL 771
771/1
MM - 24.07.1943 Im Hafeneinsatz: Neue Unterkunftsbaracke der Fährenkompanie, von Bagnara kommend, abgeladen [1]
  9.5084 9506 MAL MAL 6 24.07.1943 AusrüstungL 02MM - 24.07.1943 Auf die Anforderung von Schutzschildern für die MAL und MFP stellt der Seetransportchef Italien 2 cm von Restkommando der Marine- Bordflak Süd zur Verfügung, die im E-Transport in Reggio liegen sollen. Bei Nachforschungen ergibt sich, das die Schutzschilder am 19.7. zurück nach Torre Aransisto in gesetzt sind [7]
  9.5126 9507 MAL MAL 7 24.07.1943 AusrüstungL 02MM - 24.07.1943 Auf die Anforderung von Schutzschildern für die MAL und MFP stellt der Seetransportchef Italien 2 cm von Restkommando der Marine- Bordflak Süd zur Verfügung, die im E-Transport in Reggio liegen sollen. Bei Nachforschungen ergibt sich, das die Schutzschilder am 19.7. zurück nach Torre Aransisto in gesetzt sind. [7]
  9.5127 9507 MAL MAL 7 24.07.1943 AusrüstungL 02MM - Bemerkungen zum K.T.B. des Seetransportführer Messinastrasse vom 16. bis 31.7.43: Die vom Seetransportführer erhobene Forderung über Schaffung von Splitterschutz für die Bedienung ist unbedingt zu unterstreichen. Erforderlich wäre die Erhöhung der Geschütze durch einen Zwischenring, damit die Bedienung den notwendigen Schutz erhalten kann. Die Feuerhöhe des Geschützes ist jetzt dafür zu gering. Von hier wurde die behelfsmäßige Anbringung von Splitterschutz wie bei den MFP´s veranlasst, sie wird jedoch nicht ausreichen. Über die Nachteile der MAL bezüglich der Unterbringung der Besatzung ist ebenfalls an anderer Stelle berichtet worden. Bei der augenblicklichen Unterbringung wird der Einsatz der MAL im Winter und bei längerem Seetörn untragbar sein. Die Besatzungen können in den Räumen kaum aufrecht sitzen.[7]
  0.2045 804 --- 25.07.1943 SondereinsatzKJ
KJ 4
MM - Ab 25.07.1943 Vorbereitung der 4./KJA für die Befreiung Mussolonis von der Sträflingsinsel Ponza westlich Gaeta. Etwas später vermutet man ihn auf Pianosa (westl. Elba). In Wirklichkeit wurde er in einem Inselfort bei La Maddalena (Sardinien) gefangen gehalten.[1]
  1.1337 1233 MFP F 233 25.07.1943 LuftangriffW - 25.07.1943 Beim großen Angriff auf Hamburg an der Pier getroffen und abgesackt. [4]
  1.1338 1233 MFP F 233 25.07.1943 BergungW - Nach 25.07.1943 Bergung.
  1.14035 1249 MFP F 249 25.07.1943 NeubauL 06MM - 25.07.1943 voraussichtlich fertiggestellt , der 6. Landungsflottille zugeteilt [3]
  1.23421 1335 MFP F 335 25.07.1943 ABSL 01SM - 25.07.1943 15.50 Uhr Erfolgloser Angriff des sowj. UBootes M-112 auf das Geleit 'Bansin 29' (F 335, SWOJ SWOME, F 125, F 329, G 3101) südl. Kap Aju-Dag. F 335 bemerkte den Angriff [TD].
  1.3287 1398 MFP F 398 25.07.1943 LuftangriffL 02MM - 25.07.1943 10u40 Tiefangriff feindlicher Jagdflugzeuge auf Flakstellungen in Catona. F 398 erzielt einen Abschuss.[1]
  1.36385 1430 MFP F 430 25.07.1943 SondereinsatzL 02
Wehrmann
MM - 25.07.1943 Auf Befehl Seetra-Chef Italien sind 18 MFP und 5 J-Boote für einen Sondereinsatz in 3 Gruppen nach Neapel zu überführen. Aufstellung Gruppe Wehrmann mit F 430 (F), 345, 398, 434, 611. Dazu stoßen später noch F 350 und F 618.[1] >>> Auszug aus dem KTB 2. Landungsflottille <<<
  1.38452 1448 MFP F 448 25.07.1943 TransporteinsatzL 05SM - 25.-28.07.1943 6 MFP (darunter F 448 und F 449) mit Baumaterial als Ladung von Sewastopol über Feodosia nach Kertsch [1]
  1.3862 1449 MFP F 449 25.07.1943 TransporteinsatzL 05SM - 25.-28.07.1943 6 MFP (darunter F 448 und F 449) mit Baumaterial als Ladung von Sewastopol über Feodosia nach Kertsch [2]
  1.5186 1541 MFP F 541 25.07.1943 TransporteinsatzL 02MM - 25.07.1943 F 541 lädt Flottillengut in Catona [13]
  1.61416 1611 MFP F 611 25.07.1943 LuftangriffL 04MM - 25.07.1943 14u00 Mustang-Jäger beim Angriff auf eine Siebelfähre in Gallico von F 611 abgeschossen.[1] - Gefechtsbericht (Anlage 4) >>> Kennung der Siebelfähre blieb offenbar unbekannt <<<
  4.11645 4161 SF SF 169 25.07.1943 GeleiteinsatzL 10MM - 25.07.1943 11u00 F 360 und F 610 laufen mit Flakkampf-SF 169 von Ionia aus nach Catona.[3]
  4.1367 4179 SF SF 200 25.07.1943 LuftangriffL 10MM - 25.07.1943 Am 24.7. war der erste Tieffliegerangriff in der Messinastrasse auf unsere Landestellen und einzelne Fahrzeuge. SF 200 hat 1 Jabo abgeschossen.[8]
  8.0372 8061 IT I-O-61 J-61 25.07.1943 SondereinsatzL 10
Wunderlich
MM - 25.07.1943 Die auf Befehl des Seetrachef Italien nach Neapel befohlenen 5 J-Boote fahren in 2 Gruppen. Die 1. besteht aus: I 34, 62, 98. Sie läuft um 14.00 Uhr von Gallico nach Neapel aus. Die 2. besteht aus: I 60, und 61. Sie läuft um 17.00 Uhr über Stromboli nach Neapel aus, da I 61 Brennstoff an Bord hat, der in Stromboli deponiert werden soll.[9]
  0.2261 37 --- 26.07.1943 KampfeinsatzRON 15MM - 26.07.1943 Angriff der US-Schnellboote PT 202, 210, 214 (RON 15) auf ein Geleit mit 7 MFP nordöstl. Stromboli. 6 Torpedos verfehlen ihr Ziel. Im folgenden Artilleriegefecht erhält PT 202 Treffer in Rumpf und Benzintank, 1 Verwundeter.[PT]
  0.2336 44 --- 26.07.1943 VerlegungPiL 771
771/3
MM - 26.07.1943 5 Waggons PiLa-Brückenfelder von Vibo Valentia nach Livorno weitergeleitet [3]
  1.12935 1223 MFP F 223 26.07.1943 WerftL 21NW - 26.07.1943 In Frederikstad eingedockt, wann fertig ? [3]
  1.32875 1398 MFP F 398 26.07.1943 ABSL 02
Wehrmann
MM - 26.07.1943 01u55 Angriff feindlicher Schnellboote auf MFP-Gruppe unter Führung von F 430 (2. L-Fl., KKpt. Wehrmann). F 398 und 611 erzielen 7,5cm-Volltreffer auf einem der S-Boote.[1]
  1.3569 1424 MFP F 424 26.07.1943 NeubauL 06MM - 26.07.1943 voraussichtlich fertiggestellt, der 6. Landungsflottille zugeteilt [1]
  1.3639 1430 MFP F 430 26.07.1943 ABSL 02
Wehrmann
MM - 26.07.1943 01u55 MFP-Gruppe Wehrmann (F 430 (F), 345, 350, 398, 434, 611, 618) wird NW-lich Stromboli von 3 feindl. Schnellbooten angegriffen. F 398 und 611 erzielen Treffer mit dem 7,5cm-Geschütz auf einem der Boote. Um 02u10 drehen die Feindboote ab.[1] >>> Auszug aus dem KTB 2. Landungsflottille <<<
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