Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1.36682 | 1433 | MFP | F 433 | 23.07.1943 | Luftangriff | L 04 | MM | - 23.07.1943 09u45 Angriff von 4 Jabos Typ Mustang mit Bordwaffen. 1 Schwerverwundeter. - 10u30 Dritter Angriff, 1 Toter, 2 Schwerverwundete. 1 Abschuss gemeldet. - 10u40 Boot wird auf Strand gesetzt. Abtransport der Toten und Verwundeten – 11u50 Auf Weisung von KKpt. Wehrmann Boot vorläufig verlassen. [1] - Gefechtsbericht F 433 Btsmt. Müller | ||
1.36684 | 1433 | MFP | F 433 | 23.07.1943 | Havarie | L 04 | MM | - 23.07.1943, 10.45 Uhr: 15 km vor Aquedolce liegen F 461, 513, 460, 433 in einem Abstand von 200 bis 300 m von Ost nach West am Strand. Während der Luftangriffe am Nachmittag fallen durch Störungen, Treffer auf den Waffen oder Hülsenreisser zunächst die 2cm-Oerlikons aus, nach dem vierten Luftangriff auch die vordere Flak 38. 1 Besatzungsmitglied gefallen.[5] | ||
1.36686 | 1433 | MFP | F 433 | 23.07.1943 | Verlegung | L 04 | MM | - 23.07.1943, 21.30 Uhr: Korv.Kpt. WEHRMANN ordnet den Marsch in die Messinastrasse an.[5] - 23.15 Uhr Besatzung von F 460 an Bord genommen.[1] | ||
1.37395 | 1440 | MFP | F 440 | 23.07.1943 | Verlegung | L 04 | MM | - 23.07.1943 18.00 Uhr F 440, F 611, F 588 (alle 4. L-Fl.) treffen in Messina ein. F 450 dieser Gruppe ist in Tropea [5] | ||
1.38915 | 1450 | MFP | F 450 | 23.07.1943 | Standort | L 04 | MM | - 23.07.1943 18.00 Uhr F 440, F 611, F 588 (alle 4. L-Fl.) treffen in Messina ein. F 450 dieser Gruppe ist in Tropea [7] | ||
1.39725 | 1459 | MFP | F 459 | 23.07.1943 | Indienststellung | L 04 | MM | - 23.07.1943 bei der 4. Landungsflottille in Dienst gestellt [1] - 1. Gruppe, Kommandant: Btsm. Mattes [1] | ||
1.3983 | 1460 | MFP | F 460 | 23.07.1943 | Bergungseinsatz | L 04 Isensee | MM | - 23.07.1943, 05.00 Uhr: Gruppe ISENSEE (F 460, 432, 433, 461 und 513) zur Bergung von F 149 und F 546 von Milazzo nach Cap St. Stefano.[6] | ||
1.3984 | 1460 | MFP | F 460 | 23.07.1943 | Luftangriff | L 04 | MM | - 23.07.1943 09u45 erstmals 15 km vor Cap St. Stefano von 4 US Jabos Typ Mustang angegriffen, muss sich auf Strand setzen.[6] - 10u46 Abschuss eines Tieffliegers, der dicht hinter dem Boot ins Wasser stürzt.[1] - Gefechtsbericht F 460 Btsm. Watenmeier | ||
1.3985 | 1460 | MFP | F 460 | 23.07.1943 | Havarie | L 04 | MM | - 23.07.1943, 10.45 Uhr: 15 km vor Aquedolce liegen F 461, 513, 460, 433 in einem Abstand von 200 bis 300 m von Ost nach West am Strand. Während der Luftangriffe am Nachmittag fallen der Reihe nach alle Waffen aus. F 460 verliert durch Bombentreffer das Heck, ist aber am Abend noch schwimmfähig.[6] | ||
1.3988 | 1460 | MFP | F 460 | 23.07.1943 | Verlust | L 04 | MM | - 23.07.1943, 15.30 Uhr am Strand in der Bucht von Cap Stefano bei Fliegerangriff Volltreffer im Achterschiff, Boot aufgegeben.[1] | ||
1.3989 | 1460 | MFP | F 460 | 23.07.1943 | Bergung | L 04 | MM | - 23.07.1943, 21.30 Uhr: Korv.Kpt. WEHRMANN ordnet den Marschantritt in die Messinastrasse an. Er schifft sich auf F 461 ein, das F 460 in Schlepp nehmen soll. Dort antwortet jedoch auf Anruf Niemand mehr. Das Wrack wird daher zurückgelassen.[6] - 23u15 Besatzung auf F 433 an Bord gegangen.[1] | ||
1.3996 | 1461 | MFP | F 461 | 23.07.1943 | Bergungseinsatz | L 04 Isensee | MM | - 23.07.1943, 05.00 Uhr: Gruppe ISENSEE (F 460, 432, 433, 461 und 513) zur Bergung von F 149 und F 546 von Milazzo nach Cap St. Stefano.[7] | ||
1.39962 | 1461 | MFP | F 461 | 23.07.1943 | Luftangriff | L 04 | MM | - 23.07.1943 09u40 Angriff von 4 Feindflugzeugen nördl Kap Stefano. - 09u45 F 432 und 461 übernehmen Flakschutz. - Ab 10u00 laufend Flugzeugangriffe mit 2cm-Flak abgewehrt. - 11u55 Boot auf Weisung KKpt. Wehrmann auf Strand gesetzt. - 12u00 Abschuss einer Maschine. 2 Schwerverletzte. - 12u30 alle Geschütze ausgefallen. - 12u55 Besatzung verlässt vorläufig das Boot.[1] Gefechtsbericht F 461 Btsm. Grimmer | ||
1.39964 | 1461 | MFP | F 461 | 23.07.1943 | Havarie | L 04 | MM | - 23.07.1943, 10.45 Uhr: 15 km vor Aquedolce liegen F 461, 513, 460, 433 in einem Abstand von 200 bis 300 m von Ost nach West am Strand. Während der Luftangriffe am Nachmittag fallen nacheinander alle Waffen aus. Brände auf F 461 können gelöscht werden.[7] | ||
1.39966 | 1461 | MFP | F 461 | 23.07.1943 | Verlegung | L 04 | MM | - 23.07.1943, 21.30 Uhr: Korv.Kpt. WEHRMANN ordnet den Marsch in die Messinastrasse an. Er schifft sich auf F 461 ein, das F 460 in Schlepp nehmen soll. Um 23.00 Uhr steuert sein Boot F 460 an. Dort antwortet jedoch auf Anruf Niemand. Da sowohl F 433 wie auch F 513 ihren Liegeplatz bereits verlassen haben, tritt F 461 allein den Marsch in die Messinastrasse an und nimmt Kurs auf die liparischen Inseln. [7] | ||
1.4441 | 1489 | MFP | F 489 | AF 29 | 23.07.1943 | Besatzung | W | - 23.07.1943 Mit diesem Datum beginnt das Tagebuch eines unbekannten Besatzungsmitglieds [4]. Es kann im PDF-Format heruntergeladen werden: --> | ||
1.4768 | 1513 | MFP | F 513 | 23.07.1943 | Bergungseinsatz | L 02 Isensee | MM | - 23.07.1943, 05.00 Uhr: Gruppe ISENSEE (F 460, 432, 433, 461 und 513) zur Bergung von F 149 und F 546 von Milazzo nach Cap St. Stefano.[4] | ||
1.4769 | 1513 | MFP | F 513 | 23.07.1943 | Luftangriff | L 02 | MM | - 23.07.1943, 08.30 Uhr: F 513 wird, wie auch die anderen Boote der Gruppe ISENSEE, 15 km vor Cap St. Stefano laufend von feindlichen Jagdbombern angegriffen und muss sich auf Strand setzen.[4] | ||
1.4770 | 1513 | MFP | F 513 | 23.07.1943 | Havarie | L 02 | MM | - 23.07.1943, 10.45 Uhr: 15 km vor Aquedolce liegt F 513, wie auch die anderen Boote der Gruppe ISENSEE, auf Strand. Während der folgenden Luftangriffe, die bis zum Nachmittag dauern, fallen nach und nach alle Waffen aus. Auf F 513 brechen Brände aus, die aber gelöscht werden können.[4] | ||
1.4771 | 1513 | MFP | F 513 | 23.07.1943 | Verlegung | L 02 | MM | - 23.07.1943, 21.30 Uhr: Korv.Kpt. WEHRMANN ordnet den Marsch in die Messinastrasse an.[4] | ||
1.5290 | 1546 | MFP | F 546 | 23.07.1943 | Bergung | L 02 | MM | - 23.07.1943 05.00 Uhr: Gruppe ISENSEE (F 460, 432, 433, 461 und 513) läuft zur Bergung von F 149 und F 546 von Milazzo nach Cap St. Stefano aus.[5] | ||
1.5293 | 1546 | MFP | F 546 | 23.07.1943 | Verlust | L 02 | MM | - 23.07.1943 17.15 Uhr F 546 und F 149 westlich San Stefano quer zum Ufer und etwa 50 bis 60 m vom Wasser entfernt am Strand liegend. Rumpf eines der beiden Boote geknickt, Abschleppen daher unmöglich. Daraufhin Bergung der Waffen und Geheimsachen aus beiden Booten.[5] | ||
1.5294 | 1546 | MFP | F 546 | 23.07.1943 | Selbstversenkung | L 02 | MM | - 23.07.1943 F 149, F 546 unter Leitung von Btsm. BERNS bei San Stefano gesprengt, nachdem Abschleppversuche vergeblich waren.[4] | ||
1.5721 | 1580 | MFP | F 580 | 23.07.1943 | Reparatur | L 05 | SM | - 23.07.1943 Maschinenraparatur beendet. Fertigstellung nach Anlieferung des Holzbelages, Klapprampe und Laderaum [3] | ||
1.5889 | 1588 | MFP | F 588 | 23.07.1943 | Verlegung | L 04 | MM | - 23.07.1943 18.00 Uhr F 440, F 611, F 588 (alle 4. L-Fl.) treffen in Messina ein. F 450 dieser Gruppe ist in Tropea [4] | ||
1.61414 | 1611 | MFP | F 611 | 23.07.1943 | Verlegung | L 04 | MM | - 23.07.1943 18.00 Uhr F 440, F 611, F 588 (alle 4. L-Fl.) treffen in Messina ein. F 450 dieser Gruppe ist in Tropea [3] | ||
1.6150 | 1612 | MFP | F 612 | 23.07.1943 | Indienststellung | L 04 L 04/1 | MM | - 23.07.1943 in Toulon bei der 4. Landungsflottille in Dienst gestellt (1. Gruppe), Kommandant: Stbs.Btsm. Adams bis 09.09.1943 [1] | ||
1.6161 | 1613 | MFP | F 613 | 23.07.1943 | Indienststellung | L 04 L 04/1 | MM | - 23.07.1943 in Toulon bei der 4. Landungsflottille in Dienst gestellt (1. Gruppe), Kommandant: Btsm. Köpke [1] | ||
1.62222 | 1617 | MFP | F 617 | 23.07.1943 | Luftangriff | L 04 | MM | - 23.07.1943 In Milazzo auf F 429, F 617 mehrere Luftangriffe: 09u00 4 Spifire mit Bomben und Bordwaffen. 11u00 11 Jabos mit Bomben und Bordwaffen. 15u00 6 Spitfires mit Bomben und Bordwaffen. - Sämliche Angriffe abgewehrt, keine Ausfälle.[1] | ||
4.16623 | 4214 | PiLF | SF 244 | 23.07.1943 | Transporteinsatz | PiL 771 771/1 | MM | - 23.07.1943 2 Fähren der 1./771 in ständigem Übersetzverkehr [5] <<< PiLF 244 und 245 [TW] >>> | ||
4.1677 | 4215 | PiLF | SF 245 | 245 (II) | 23.07.1943 | Transporteinsatz | PiL 771 771/1 | MM | - 23.07.1943 2 Fähren der 1./771 in ständigem Übersetzverkehr [8] <<< PiLF 244 und 245 [TW] >>> | |
1.2122 | 1322 | MFP | F 322 | 24.07.1943 | Ausrüstung | L 01 | SM | - 24.07.1943 Einbau des Vierlings wegen Fehlens der Waffe nicht durchgeführt. Einzellafette vorläufig wieder aufgesetzt [3] | ||
1.2552 | 1345 | MFP | F 345 | 24.07.1943 | Reparatur | L 02 | MM | - 24.07.1943, 06.00 Uhr: In Scilla entfernen Taucher eine Stahlleine aus der Schraube von F-345. [4] | ||
1.3517 | 1420 | MFP | F 420 | 24.07.1943 | Neubau | L 06 | MM | - Fertigstellung auf Werft Marseille, voraussichtlich fertig am 24.07.1943, der 6. Landungsflottille zugeteilt [1] | ||
1.3530 | 1421 | MFP | F 421 | 24.07.1943 | Überweisung | L 06 | MM | - 24.07.1943 voraussichtlich fertiggestellt, der 6. Landungsflottille zugeteilt [1] | ||
1.3634 | 1429 | MFP | F 429 | 24.07.1943 | Luftangriff | L 04 | MM | - 24.07.1943 In Milazzo auf F 429, F 617 mehrere Luftangriffe: 06u45 2 Mustangs mit Bomben. 1 Abschuss durch F 617. 09u00 16 Jabos mit Bomben und Bordwaffen. 11u05 5 Jabos mit Bomben und Bordwaffen, 1 Toter, 4 Verwundete. 1 Abschuss durch F 429. 12u00 14 Spitfires mit Bomben und Bordwaffen. 15u00 16 Spitfires mit Bomben und Bordwaffen.[1] - Gefechtsbericht von ObBtsm. Lutze (Anlage 3) | ||
1.36688 | 1433 | MFP | F 433 | 24.07.1943 | Standort | L 04 | MM | - 24.07.1943, 08.00 Uhr: Von San Stefano kommend in Scilla eingelaufen.[5] | ||
1.37461 | 1441 | MFP | F 441 | AF 26 | 24.07.1943 | Ablieferung | NW | - 24.07.1943 Ausdockmeldung [6] | ||
1.3990 | 1460 | MFP | F 460 | 24.07.1943 | Selbstversenkung | L 04 | MM | - 24.07.1943 Boot durch ein Kommando der 2. Landungsflottille geprengt.[1] | ||
1.39968 | 1461 | MFP | F 461 | 24.07.1943 | Standort | L 04 | MM | - 24.07.1943, 07.00 Uhr: F 461 läuft mit dem Chef der 2. Landungsflottille von San Stefano kommend in Scilla ein.[7] | ||
1.4772 | 1513 | MFP | F 513 | 24.07.1943 | Reparatur | L 02 | MM | - 24.07.1943, 07.00 Uhr: F-513 läuft von Porto San Stefano kommend in Catona ein. Das Boot leckt, hat Einschüsse an Oberdeck und muss daher a.Kb. gemeldet werden.[4] | ||
1.4928 | 1524 | MFP | F 524 | AF 48 | 24.07.1943 | Indienststellung | AT 1 | W | - 24.07.1943 AF 48 (Baunummer 524) für 1. Artillerieträgerflottille in Dienst gestellt, Kommandant: Lt.z.S.d.R. Kögler [3] | |
1.5809 | 1584 | MFP | F 584 | 24.07.1943 | Indienststellung | L 07 | SM | - 24.07.1943 Indienststellung F 584 für 7. Landungsflottille [4] | ||
1.5810 | 1584 | MFP | F 584 | 24.07.1943 | Kommandant | L 07 L 07/4 | SM | - 24.07.1943 in Varna Indienststellung 7. Landungsflottille [4], Kommandant: Ob.Btsm. Brust [2] | ||
1.5827 | 1585 | MFP | F 585 | 24.07.1943 | Falschmeldung | - 24.07.1943 Indienststellung 7. Landungsflottille [3] >>> Vermutlich Druckfehler, soll sicherlich 1. Landungsflottille heißen <<< | ||||
1.5828 | 1585 | MFP | F 585 | 24.07.1943 | Indienststellung | L 01 | SM | - 24.07.1943 Indienststellung F 585 für 1. Landungsflottille [4] | ||
1.61502 | 1612 | MFP | F 612 | 24.07.1943 | Falschmeldung | L 06 | MM | - 24.07.1943 Indienststellung F 612 für 6. Landungsflottille [3] >>> Vermutlich Nachrichtenspätläufer, da F 612 schon bei der 4. L-Flottille im Einsatz <<< | ||
1.6162 | 1613 | MFP | F 613 | 24.07.1943 | Falschmeldung | L 06 | MM | - 24.07.1943 Indienststellung F 613 für 6. Landungsflottille [6] >>> Vermutlich Nachrichtenspätläufer, da Boot schon bei der 4. L-Flottille im Einsatz <<< | ||
1.6204 | 1616 | MFP | F 616 | 24.07.1943 | Indienststellung | L 06 | MM | - 24.07.1943 Indienststellung F 616 für 6. Landungsflottille [5] | ||
1.6205 | 1616 | MFP | F 616 | 24.07.1943 | Kommandant | L 06 | MM | - 24.07.1943 6. Landungsflottille, Kommandant: Btsm. Leseberg [3] | ||
1.62224 | 1617 | MFP | F 617 | 24.07.1943 | Luftangriff | L 04 | MM | - 24.07.1943 Tagsüber in Milazzo auf F 429, F 617 mehrere Luftangriffe: 06u45 Abschuss eines Mustang-Jägers. Keine Ausfälle und Verluste.[1] - Gefechtsbericht von Btsm. Domain und Stellungnahme des Fl.-Chefs (Anlage 3) | ||
4.16808 | 4216 | PiLF | SF 246 | 24.07.1943 | Erprobung | PiL 771 771/1 | MM | - 24.07.1943 Im Hafeneinsatz: Neue Unterkunftsbaracke der Fährenkompanie, von Bagnara kommend, abgeladen [1] | ||
9.5084 | 9506 | MAL | MAL 6 | 24.07.1943 | Ausrüstung | L 02 | MM | - 24.07.1943 Auf die Anforderung von Schutzschildern für die MAL und MFP stellt der Seetransportchef Italien 2 cm von Restkommando der Marine- Bordflak Süd zur Verfügung, die im E-Transport in Reggio liegen sollen. Bei Nachforschungen ergibt sich, das die Schutzschilder am 19.7. zurück nach Torre Aransisto in gesetzt sind [7] | ||
9.5126 | 9507 | MAL | MAL 7 | 24.07.1943 | Ausrüstung | L 02 | MM | - 24.07.1943 Auf die Anforderung von Schutzschildern für die MAL und MFP stellt der Seetransportchef Italien 2 cm von Restkommando der Marine- Bordflak Süd zur Verfügung, die im E-Transport in Reggio liegen sollen. Bei Nachforschungen ergibt sich, das die Schutzschilder am 19.7. zurück nach Torre Aransisto in gesetzt sind. [7] | ||
9.5127 | 9507 | MAL | MAL 7 | 24.07.1943 | Ausrüstung | L 02 | MM | - Bemerkungen zum K.T.B. des Seetransportführer Messinastrasse vom 16. bis 31.7.43: Die vom Seetransportführer erhobene Forderung über Schaffung von Splitterschutz für die Bedienung ist unbedingt zu unterstreichen. Erforderlich wäre die Erhöhung der Geschütze durch einen Zwischenring, damit die Bedienung den notwendigen Schutz erhalten kann. Die Feuerhöhe des Geschützes ist jetzt dafür zu gering. Von hier wurde die behelfsmäßige Anbringung von Splitterschutz wie bei den MFP´s veranlasst, sie wird jedoch nicht ausreichen. Über die Nachteile der MAL bezüglich der Unterbringung der Besatzung ist ebenfalls an anderer Stelle berichtet worden. Bei der augenblicklichen Unterbringung wird der Einsatz der MAL im Winter und bei längerem Seetörn untragbar sein. Die Besatzungen können in den Räumen kaum aufrecht sitzen.[7] | ||
0.2045 | 804 | --- | 25.07.1943 | Sondereinsatz | KJ KJ 4 | MM | - Ab 25.07.1943 Vorbereitung der 4./KJA für die Befreiung Mussolonis von der Sträflingsinsel Ponza westlich Gaeta. Etwas später vermutet man ihn auf Pianosa (westl. Elba). In Wirklichkeit wurde er in einem Inselfort bei La Maddalena (Sardinien) gefangen gehalten.[1] | |||
1.1337 | 1233 | MFP | F 233 | 25.07.1943 | Luftangriff | W | - 25.07.1943 Beim großen Angriff auf Hamburg an der Pier getroffen und abgesackt. [4] | |||
1.1338 | 1233 | MFP | F 233 | 25.07.1943 | Bergung | W | - Nach 25.07.1943 Bergung. | |||
1.14035 | 1249 | MFP | F 249 | 25.07.1943 | Neubau | L 06 | MM | - 25.07.1943 voraussichtlich fertiggestellt , der 6. Landungsflottille zugeteilt [3] | ||
1.23421 | 1335 | MFP | F 335 | 25.07.1943 | ABS | L 01 | SM | - 25.07.1943 15.50 Uhr Erfolgloser Angriff des sowj. UBootes M-112 auf das Geleit 'Bansin 29' (F 335, SWOJ SWOME, F 125, F 329, G 3101) südl. Kap Aju-Dag. F 335 bemerkte den Angriff [TD]. | ||
1.3287 | 1398 | MFP | F 398 | 25.07.1943 | Luftangriff | L 02 | MM | - 25.07.1943 10u40 Tiefangriff feindlicher Jagdflugzeuge auf Flakstellungen in Catona. F 398 erzielt einen Abschuss.[1] | ||
1.36385 | 1430 | MFP | F 430 | 25.07.1943 | Sondereinsatz | L 02 Wehrmann | MM | - 25.07.1943 Auf Befehl Seetra-Chef Italien sind 18 MFP und 5 J-Boote für einen Sondereinsatz in 3 Gruppen nach Neapel zu überführen. Aufstellung Gruppe Wehrmann mit F 430 (F), 345, 398, 434, 611. Dazu stoßen später noch F 350 und F 618.[1] >>> Auszug aus dem KTB 2. Landungsflottille <<< | ||
1.38452 | 1448 | MFP | F 448 | 25.07.1943 | Transporteinsatz | L 05 | SM | - 25.-28.07.1943 6 MFP (darunter F 448 und F 449) mit Baumaterial als Ladung von Sewastopol über Feodosia nach Kertsch [1] | ||
1.3862 | 1449 | MFP | F 449 | 25.07.1943 | Transporteinsatz | L 05 | SM | - 25.-28.07.1943 6 MFP (darunter F 448 und F 449) mit Baumaterial als Ladung von Sewastopol über Feodosia nach Kertsch [2] | ||
1.5186 | 1541 | MFP | F 541 | 25.07.1943 | Transporteinsatz | L 02 | MM | - 25.07.1943 F 541 lädt Flottillengut in Catona [13] | ||
1.61416 | 1611 | MFP | F 611 | 25.07.1943 | Luftangriff | L 04 | MM | - 25.07.1943 14u00 Mustang-Jäger beim Angriff auf eine Siebelfähre in Gallico von F 611 abgeschossen.[1] - Gefechtsbericht (Anlage 4) >>> Kennung der Siebelfähre blieb offenbar unbekannt <<< | ||
4.11645 | 4161 | SF | SF 169 | 25.07.1943 | Geleiteinsatz | L 10 | MM | - 25.07.1943 11u00 F 360 und F 610 laufen mit Flakkampf-SF 169 von Ionia aus nach Catona.[3] | ||
4.1367 | 4179 | SF | SF 200 | 25.07.1943 | Luftangriff | L 10 | MM | - 25.07.1943 Am 24.7. war der erste Tieffliegerangriff in der Messinastrasse auf unsere Landestellen und einzelne Fahrzeuge. SF 200 hat 1 Jabo abgeschossen.[8] | ||
8.0372 | 8061 | IT | I-O-61 | J-61 | 25.07.1943 | Sondereinsatz | L 10 Wunderlich | MM | - 25.07.1943 Die auf Befehl des Seetrachef Italien nach Neapel befohlenen 5 J-Boote fahren in 2 Gruppen. Die 1. besteht aus: I 34, 62, 98. Sie läuft um 14.00 Uhr von Gallico nach Neapel aus. Die 2. besteht aus: I 60, und 61. Sie läuft um 17.00 Uhr über Stromboli nach Neapel aus, da I 61 Brennstoff an Bord hat, der in Stromboli deponiert werden soll.[9] | |
0.2261 | 37 | --- | 26.07.1943 | Kampfeinsatz | RON 15 | MM | - 26.07.1943 Angriff der US-Schnellboote PT 202, 210, 214 (RON 15) auf ein Geleit mit 7 MFP nordöstl. Stromboli. 6 Torpedos verfehlen ihr Ziel. Im folgenden Artilleriegefecht erhält PT 202 Treffer in Rumpf und Benzintank, 1 Verwundeter.[PT] | |||
0.2336 | 44 | --- | 26.07.1943 | Verlegung | PiL 771 771/3 | MM | - 26.07.1943 5 Waggons PiLa-Brückenfelder von Vibo Valentia nach Livorno weitergeleitet [3] | |||
1.12935 | 1223 | MFP | F 223 | 26.07.1943 | Werft | L 21 | NW | - 26.07.1943 In Frederikstad eingedockt, wann fertig ? [3] | ||
1.32875 | 1398 | MFP | F 398 | 26.07.1943 | ABS | L 02 Wehrmann | MM | - 26.07.1943 01u55 Angriff feindlicher Schnellboote auf MFP-Gruppe unter Führung von F 430 (2. L-Fl., KKpt. Wehrmann). F 398 und 611 erzielen 7,5cm-Volltreffer auf einem der S-Boote.[1] | ||
1.3569 | 1424 | MFP | F 424 | 26.07.1943 | Neubau | L 06 | MM | - 26.07.1943 voraussichtlich fertiggestellt, der 6. Landungsflottille zugeteilt [1] | ||
1.3639 | 1430 | MFP | F 430 | 26.07.1943 | ABS | L 02 Wehrmann | MM | - 26.07.1943 01u55 MFP-Gruppe Wehrmann (F 430 (F), 345, 350, 398, 434, 611, 618) wird NW-lich Stromboli von 3 feindl. Schnellbooten angegriffen. F 398 und 611 erzielen Treffer mit dem 7,5cm-Geschütz auf einem der Boote. Um 02u10 drehen die Feindboote ab.[1] >>> Auszug aus dem KTB 2. Landungsflottille <<< |