Erklärungen

verfasst von Thomas Weis

Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.

Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).

Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.




Festgelegte Suchworte
Schiffbau Bauauftrag (an …)
Baubeginn
Stapellauf
Erprobung
Neubau
Umbau
Ausrüstung
Ablieferung
Requisition Erfassung
Umbenennung
Rückgabe
Indienstnahme Indienststellung
Kommandant
Besatzung
Ausbildung
Bestand
Gruppe
Standort
Überweisung
Bewegung Verlegung
LFZ-Verband
Verwendung Bergungseinsatz
Blockadedurchbruch
Geleiteinsatz
Kampfeinsatz
Landungseinsatz
Minenunternehmen
Minenräumdienst
Sanitätseinsatz
Selbstversenker
Schulboot
Sondereinsatz
Transporteinsatz
Gefangenentransport
Evakuierung
Vorpostendienst
Schicksal ABS
Luftangriff
Artillerietreffer
Minentreffer
Havarie
Havarie
Bergung
Reparatur
Werft (Werftaufenthalt)
Zivilverwendung
zuletzt
Verlust Auslieferung
Beute
Internierung
Kapitulation
Selbstversenkung
Verlust
 
Sonstiges Info
Falschmeldung
Verbände
Luftwaffe E.F.O Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.)
E.F.S Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.)
LFF Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V)
     
Heer BB Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86)
KJ Küstenjäger-Verbände (Brandenburg)
PiL Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934)
PiL Afrika SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika)
PiL Lehr Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr)
     
Marine AT Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8)
DO Donauflottille (DO 1 – 2)
EVO Erprobungsverband Ostsee
FRN Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein)
GM/SA German Minesweeping Administration
HS Hafenschutzflottille
IMRDD Inspekteur Minenräumverband Donau
KK Kleinkampfverband
KS Küstenschutzflottille (Ägäis)
KV Küstensicherungsverband (Norwegen)
L Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27)
MS Minensuch-Flottille
RHO Rhôneflottille
TR Transport-Flottille
UJ U-Bootsjagd-Flottille
VP Vorposten-Flottille
VS Vorposten-Sicherungsflottille



Abkürzungen von Verbänden
AA Amsterdam Ausbildungsabteilung Amsterdam
AF Harderwijk Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk
AÜ Havre Armee-Übungsverband
 
FB Fährenbataillon
FD Flak-Division
FR Flak-Regiment
 
GM/SA Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945)
HK Flak-K Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
HKL Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen
KAS Küstenartillerieschule
 
MAAS Flussräumflottille Niederlande / Maas
MEK Marine-Einsatzkommando
MFA Marine-Flakabteilung
 
RFA Reserve-Flakabteilung
RHEIN Flussräumflottille Niederlande / Rhein
RHO Rhôneflottille
 
SAS Schwere Artillerieschule
SK Sonderkommando
 
US Army United States Army
USN United States Navy


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Reihenfolge/
Detail-Link
LFZ-ID Typ Name Kennung 1 Kennung 2 Datum FSW Verband OP-Gebiet Chroniktext
  8.03716 8061 IT I-O-61 J-61 20.07.1943 LuftangriffL 10MM - 20.07.1943 SF 177 mit I 61 als Begleitboot werden in der Nähe von Taormina von engl. Tieffliegern angegriffen, hierbei gerät auf SF 177 die Reserve- Brennstoffladung in Brand. Der Brand wird gelöscht. 2 weitere Tiefangriffe werden durch Flakfeuer vorzeitig abgewehrt. Nach Löschen der Ladung treffen die Fahrzeuge um 20.00 Uhr in Galicco ein.[9]
  0.1163 86 StuBo 21.07.1943 GeleiteinsatzPiL 86
86/4
SM - 21.07.1943 s.Stubo der 4./86 als Sicherung eines Marineverbandes nur knapp vor überlegenen russischen Panzerbooten entkommen [2]
  1.0680 1149 MFP F 149 21.07.1943 KommandantL 02MM - 21.07.1943 05.00 Uhr: F-149 (Kommandant: Strm.Mt. Lafrenz) und F-345 laufen von Scilla nach Palermo aus. [6]
  1.0681 1149 MFP F 149 21.07.1943 LuftangriffL 02MM - 21.07.1943 14.00 Uhr: F-149 und F-345 werden bei Cap St. Stefano von zahlreichen feindlichen Jagdbombern angegriffen. Gut liegendes Abwehrfeuer beider Boote bringt zwar drei Angreifer zum Absturz, aber F-149 kommt beim Ausweichen vor den Fliegerbomben am Strand fest und hat einen Toten - den Geschützführer Ob.Btsmt. HOMM - und drei Verletzte – darunter der Kommandant des Bootes, Strm.Mt. LAFRENZ, und der Matr.Gefr. STEINMEIER - zu beklagen. Die Führung des Bootes übernimmt Btsmt. TIMM. F-345 ankert nach dem Angriff beim Havaristen. [6]
  1.0682 1149 MFP F 149 21.07.1943 LuftangriffL 02MM - 21.07.1943 18.00 Uhr: F-149 und F-345 weisen einen weiteren feindlichen Luftangriff ab. [6]
  1.0683 1149 MFP F 149 21.07.1943 StandortL 02MM - 21.07.1943 21.00 Uhr: F-546, das sich auf dem Marsch von Milazzo nach Palermo befindet, ankert bei F-149 und F-345. [6]
  1.2407 1338 MFP CHALKIS F 338 21.07.1943 VerlegungSM - In der 2. Hälfte des Juli nit F 331, F 336, F 532 Querung des Bosporus unter Zivilanstrich und dem Namen CHALKIS
  1.2543 1345 MFP F 345 21.07.1943 TransporteinsatzL 02MM - 21.07.1943, 05.00 Uhr: F-345 und F-149 laufen von Scilla nach Palermo aus. [4]
  1.2544 1345 MFP F 345 21.07.1943 LuftangriffL 02MM - 21.07.1943, 14.00 Uhr: F-345 und F-149 werden bei Cap St. Stefano von zahlreichen feindlichen Jagdbombern angegriffen. Gut liegendes Abwehrfeuer beider Boote bringt zwar drei Angreifer zum Absturz, aber F-149 kommt beim Ausweichen vor den Fliegerbomben am Strand fest. F-345 ankert nach dem Angriff beim Havaristen. [4]
  1.2545 1345 MFP F 345 21.07.1943 LuftangriffL 02MM - 21.07.1943, 18.00 Uhr: F-345 und F-149 weisen einen weiteren feindlichen Luftangriff ab. [4]
  1.2546 1345 MFP F 345 21.07.1943 InfoL 02MM - 21.07.1943, 21.00 Uhr: F-546, das sich auf dem Marsch von Milazzo nach Palermo befindet, ankert bei F-345 und F-149. [4]
  1.2799 1360 MFP F 360 21.07.1943 TransporteinsatzL 02MM - 21.07.1943 F 360 läuft um 08.00 Uhr von Palermo aus nach Catona mit 60 tn Diesel. Das Boot schießt unterwegs einen amerikanischen Jagdeinsitzer ab. Die Leiche des Piloten wird geborgen [10]
  1.38451 1448 MFP F 448 21.07.1943 TransporteinsatzL 05SM - 21.-23.07.1943 F 448 und F 449 holen Minen und Beutemunition aus Metscheskaja ab und bringen diese nach Sweastopol [1]
  1.3861 1449 MFP F 449 21.07.1943 TransporteinsatzL 05SM - 21.-23.07.1943 F 448 und F 449 holen Minen und Beutemunition aus Metscheskaja ab und bringen diese nach Sweastopol [2]
  1.39058 1451 MFP F 451 21.07.1943 TransporteinsatzL 04MM - 21.07.1943 Aus Palermo holen F 451, 454, 589 Rückzugsgüter ab.[1]
  1.3927 1454 MFP F 454 21.07.1943 TransporteinsatzL 04MM - 21.07.1943 Aus Palermo holen F 451, 454, 589 Rückzugsgüter ab.[1]
  1.4814 1517 MFP F 517 21.07.1943 Indienststellung - 21.07.1943 Indienststellung F 517 für 13. Landungsflottille [3]
  1.5282 1546 MFP F 546 21.07.1943 TransporteinsatzL 02MM - 21.07.1943 15.00 Uhr: F-546 (Kommandant: Btsm. Berns) läuft von Milazzo nach Palermo aus. [5]
  1.5283 1546 MFP F 546 21.07.1943 TransporteinsatzL 02MM - 21.07.1943 F 546 trifft abends aus Palermo in Milazzo ein mit rückgeführten Wehrmachtsgut [4]
  1.5284 1546 MFP F 546 21.07.1943 StandortL 02MM - 21.07.1943 21.00 Uhr: F-546 ankert westlich von San Stefano bei F-149 und F-345. [5]
  1.5438 1560 MFP F 560 21.07.1943 Stapellauf - 21.07.1943 Stapellauf (Bauwerft: Staatswerft Varna) [3]
  1.5637 1575 MFP F 575 21.07.1943 TransporteinsatzL 05SM - 21.07.1943 02.30 Uhr Geleit Bansin 27 Feodosia u.a. angehängt F 575, F 576 (beide 5. Landungsflottille, die von der Indienststellung aus Varna kommen) nach Taman. 13.05 Uhr 1 Schlepper, F 575, F 576 ein Kertsch [5]
  1.5656 1576 MFP F 576 21.07.1943 GeleiteinsatzL 05SM - 21.07.1943 02.30 Uhr Geleit Bansin 27 Feodosia u.a. angehängt F 575, F 576 (beide 5. Landungsflottille, die von der Indienststellung aus Varna kommen) nach Taman. 13.05 Uhr 1 Schlepper, F 575, F 576 ein Kertsch [4]
  1.5702 1579 MFP F 579 21.07.1943 ErprobungSM - 21.07.1943 fünfstündige Werftprobefahrt (kurzeitiger Ausfall des Mittelmotors) [3]
  1.59048 1589 MFP F 589 21.07.1943 TransporteinsatzL 04MM - 21.07.1943 Aus Palermo holen F 451, 454, 589 Rückzugsgüter ab.[1]
  4.1365 4179 SF SF 200 21.07.1943 StandortL 10MM - 21.07.1943 SF 200, SF 232, I 34 entladen in Jonia.
  4.1366 4179 SF SF 200 21.07.1943 LuftangriffL 10MM - 21.07.1943 Auf der Fahrt wird der Verband in der Nähe von Jonia um 12.00 Uhr; 13.00 Uhr und 17.00 Uhr von engl. Jagdbombern im Tiefflug angegriffen. 2 Leichtverletzte, 4 Abschüsse.[8] - Gefechtsbericht über die Abwehr mehrere Flugzeugangriffe in Ionia (Hafen).[2]
  4.16255 4209 SF SF 232 21.07.1943 LuftangriffL 10MM - 21.07.1943 Gefechtsbericht über die Abwehr mehrerer Flugzeugangriffe in Ionia (Hafen).[2]
  4.19675 4812 PiLF SF 312 21.07.1943 BergungseinsatzPiL 128SM - 21.07.1943 11.45 Uhr F 312 rettet die Besatzung der Pionierfähre F 423 auf der Fahrt von Kamysch-Burun nach Ssennaja (Bericht siehe F 423). – 1 Uffz, 12 Mann werden nach Taman gebracht.[K]
  4.2095 4923 PiLF SF 423 21.07.1943 VerlustPiL 214SM - 21.07.1943 sF 423 des Pi.Ldgs.Btl. 214 auf der Überfahrt von Kertsch zur Tamenhalbinsel in Brand geraten und nach Detonation der zur Ladung gehörenden Munition gesunken.[2]
  4.20951 4923 PiLF SF 423 21.07.1943 BesatzungPiL 214SM - 21.07.1943 11.25 Uhr Besatzung der Pionierfähre F 423 wird auf der Fahrt von Kamysch-Burun nach Ssennaja von F 312 gerettet (Bericht Anlage 3). Position 45°16’N, 36°42,5’O. Fähre brennt, Besatzung springt teilweise über Bord, 11.32 Uhr Explosion der Benzin- und Ölfässer an Bord. 11.45 Uhr gesamte Besatzung übernommen – 1 Uffz, 12 Mann. 11.47 Uhr Hako Taman erreicht die Unfallstelle mit 4 Sturmbooten, übernimmt Besatzung 423 nach Taman.[1]
  5.03477 5264 PiLB L 264 21.07.1943 TransporteinsatzPiL 771MM - 21.07.1943 L 315 und L 264 mit Ersatzteilen von Vibo Valentia über Gioia Tauro nach Canitello [4]
  5.04014 5315 PiLB L 315 21.07.1943 TransporteinsatzPiL 771MM - 21.07.1943 L 315 und L 264 mit Ersatzteilen von Vibo Valentia über Gioia Tauro nach Canitello [2]
  8.0228 8034 IT I-O-34 21.07.1943 LuftangriffL 10MM - 21.07.1943 Gefechtsbericht über die Abwehr mehrere Flugzeugangriffe in Ionia (Hafen).[1]
  9.5006 9501 MAL MAL 1 21.07.1943 KampfeinsatzAT 3SM - 21.07.1943 MAL 1, MAL 2 mit R 166 beschießen Primorsk-Achtarskaja. In 3 ½ stündigem Gefecht mit Feindbooten, darunter 6 MGBs, 1 Wachboot in Brand geschossen und auf Strand getrieben. R 166 beschädigt.[2]
  9.5023 9502 MAL MAL 2 21.07.1943 KampfeinsatzAT 3SM - 21.07.1943 MAL 1, MAL 2 mit R 166 beschießen Primorsk-Achtarskaja. In 3 ½ stündigem Gefecht mit Feindbooten, darunter 6 MGBs, 1 Wachboot in Brand geschossen und auf Strand getrieben. R 166 beschädigt.[2]
  1.0684 1149 MFP F 149 22.07.1943 HavarieL 02MM - 22.07.1943 10.00 Uhr: F 149 bei Abwehr eines Fliegerangriffs vor Kap San Stefano auf Grund gelaufen. 3 Abschüsse, 1 Toter, mehrere Verletzte.[5]
  1.0685 1149 MFP F 149 22.07.1943 BergungL 02MM - 22.07.1943 10.45 Uhr: Bei dem Versuch F 149 freizuschleppen kommt auch F 549 fest.[6]
  1.0687 1149 MFP F 149 22.07.1943 BergungL 02MM - 22.07.1943, 21.40 Uhr: Gruppe ISENSEE (F 432, 433, 460, 461, 513) erhält vom Kommando der 2. Landungsflottille den Befehl, schleunigst zum Freischleppen von F 149 und F 546 auszulaufen anstatt, wie ursprünglich geplant, nach Palermo zu marschieren. Der Chef der 2. Landungsflottille, KKpt. WEHRMANN, beschließt sich persönlich nach Kap St. Stefano zu begeben.[6]
  1.2547 1345 MFP F 345 22.07.1943 BergungseinsatzL 02MM - 22.07.1943 10.00 Uhr F 149 und F 546 bei Kap St. Stefano aufgelaufen. F 345 unternimmt Bergungsversuche.[8]
  1.2548 1345 MFP F 345 22.07.1943 HavarieL 02MM - 22.07.1943, 10.45 Uhr: F 345 nicht mehr einsatzfähig, weil es einen Tampen in die Schraube bekam, als es die Havaristen F 149 und F 546 freizuschleppen versuchte.[4]
  1.2549 1345 MFP F 345 22.07.1943 VerlegungL 02MM - 22.07.1943, 17.00 Uhr: Abmarsch von Cap St. Stefano nach Scilla.[4]
  1.36335 1429 MFP F 429 22.07.1943 LuftangriffL 04MM - 22.07.1943 Angriff von 5 Jabo mit Bomben und Bordwaffen auf F 429 und F 617 ca. 8sm westl. Orlando. Keine Verluste und Ausfälle [1]
  1.3660 1432 MFP F 432 22.07.1943 TransporteinsatzL 04
Isensee
MM - 22.07.1943, 19.00 Uhr: F 432, 433, 460 und 461 der 4. und F 513 der 2. Landungsflottille unter der Führung von Lt.z.S. ISENSEE laufen von Catona kommend in Milazzo ein. Von dort soll der Verband zwecks Rücktransport von Heeresgut nach Palermo marschieren [6]
  1.3661 1432 MFP F 432 22.07.1943 LFZ-VerbandL 04
Isensee
MM - 22.07.1943, 21.40 Uhr: Gruppe ISENSEE erhält vom Kommando der 2. Landungsflottille den FT-Befehl, mit allen fünf Booten schleunigst zum Freischleppen von F 149 und F 546 auszulaufen anstatt, wie ursprünglich geplant, nach Palermo zu marschieren.[6]
  1.3667 1433 MFP F 433 22.07.1943 TransporteinsatzL 04
Isensee
MM - 22.07.1943, 19.00 Uhr: F 432, 433, 460 und 461 der 4. und F 513 der 2. Landungsflottille unter der Führung von Lt.z.S. ISENSEE laufen von Catona kommend in Milazzo ein. Von dort soll der Verband zwecks Rücktransport von Heeresgut nach Palermo marschieren.[5]
  1.36675 1433 MFP F 433 22.07.1943 LFZ-VerbandL 04
Isensee
MM - 22.07.1943, 21.40 Uhr: Die Gruppe ISENSEE erhält vom Kommando der 2. Landungsflottille den FT-Befehl, mit allen fünf Booten schleunigst zum Freischleppen von F 149 und F 546 auszulaufen anstatt, wie ursprünglich geplant, nach Palermo zu marschieren.[5]
  1.3981 1460 MFP F 460 22.07.1943 TransporteinsatzL 04
Isensee
MM - 22.07.1943, 19.00 Uhr: F 460 (Führerboot), F 432, 433 und 461 der 4. und F 513 der 2. Landungsflottille unter der Führung von Lt.z.S. ISENSEE laufen von Catona kommend in Milazzo ein. Von dort soll der Verband zwecks Rücktransport von Heeresgut nach Palermo marschieren [6]
  1.3982 1460 MFP F 460 22.07.1943 LFZ-VerbandL 04
Isensee
MM - 22.07.1943, 21.40 Uhr: Gruppe ISENSEE erhält vom Kommando der 2. Landungsflottille den FT-Befehl, mit allen fünf Booten schleunigst zum Freischleppen von F 149 und F 546 auszulaufen anstatt, wie ursprünglich geplant, nach Palermo zu marschieren.[6]
  1.3995 1461 MFP F 461 22.07.1943 TransporteinsatzL 04
Isensee
MM - 22.07.1943, 19.00 Uhr: F 460 (Führerboot), F 432, 433 und 461 der 4. und F 513 der 2. Landungsflottille unter der Führung von Lt.z.S. ISENSEE
laufen von Catona kommend in Milazzo ein. Von dort soll der Verband zwecks Rücktransport von Heeresgut nach Palermo marschieren.[7]
  1.39955 1461 MFP F 461 22.07.1943 LFZ-VerbandL 04
Isensee
MM - 22.07.1943, 21.40 Uhr: Gruppe ISENSEE erhält vom Kommando der 2. Landungsflottille den FT-Befehl, mit allen fünf Booten schleunigst zum Freischleppen von F 149 und F 546 auszulaufen anstatt, wie ursprünglich geplant, nach Palermo zu marschieren.[7]
  1.4766 1513 MFP F 513 22.07.1943 TransporteinsatzL 02
Isensee
MM - 22.07.1943, 19.00 Uhr: F-513 der 2. und F-432, F-433, F-460 und F-461 der 4. Landungsflottille unter der Führung von Lt.z.S. ISENSEE laufen von Catona kommend in Milazzo ein. [4]
  1.4767 1513 MFP F 513 22.07.1943 LFZ-VerbandL 02
Isensee
MM - 22.07.1943, 21.40 Uhr: Gruppe ISENSEE erhält vom Kommando der 2. Landungsflottille den FT-Befehl, mit allen fünf Booten schleunigst zum Freischleppen von F 149 und F 546 auszulaufen anstatt, wie ursprünglich geplant, nach Palermo zu marschieren.[4]
  1.5285 1546 MFP F 546 22.07.1943 LuftangriffL 02MM - 22.07.1943 10.00 Uhr F 149 bei Abwehr eines Fliegerangriffs vor Kap San Stefano auf Grund gelaufen. - 10.45 Uhr: Bei dem Versuch F 149 freizuschleppen kommt auch F 546 fest.[5]
  1.5286 1546 MFP F 546 22.07.1943 BergungL 02MM - 22.07.1943 10.45 Uhr: Auch F 345 muss seinen Bergungsversuch aufgeben, da ihm ein Tampen in die Schraube gerät, als es die beiden Havaristen freizuschleppen versucht. F-546 bittet per FT um Schlepperunterstützung.[5]
  1.5288 1546 MFP F 546 22.07.1943 InfoL 02
Isensee
MM - 22.07.1943, 21.40 Uhr: Gruppe ISENSEE erhält vom Kommando der 2. Landungsflottille den FT-Befehl, mit allen fünf Booten schleunigst zum Freischleppen von F 149 und F 546 auszulaufen anstatt, wie ursprünglich geplant, nach Palermo zu marschieren. - Der Chef der 2. Landungsflottille, KKpt. WEHRMANN, beschließt sich persönlich nach Cap St. Stefano zu begeben.[5]
  1.61056 1608 MFP F 608 22.07.1943 ReparaturL 04MM - 22.07.1943 F 608 vom Werkstattzug der 2. L-Flottille in Bagnara repariert [3]
  4.16527 4213 PiLF SF 243 22.07.1943 ReparaturPiL 771
771/1
MM - Ab 22.07.1943 Decksaufbauten und Steuerung werden montiert - 26.07.1944 Motoren geprüft [3]
  9.2069 9204 SAT HELENE SAT 4 22.07.1943 LuftangriffL 24O - 22.07.1943 Sowj. Fliegerangriff auf Boote der Sperrbewachung. Um 04.40 Uhr SAT 4 südl. Gr. Tütters mit Bordwaffen beschossen. 1 Mann gefallen, 6 Verwundete.[M]
  0.18836 104 --- 23.07.1943 InfoL 04MM - 23.07.1943 Palermo fällt in die Hände der Alliierten.[3]
  0.2335 44 --- 23.07.1943 IndienststellungHKLMM - 23.07.1943 Aufstellung einer Pi.La-Brückenkompanie II [3] <<< Später 4./771 >>>
  1.0632 1146 MFP F 146 23.07.1943 SelbstversenkungL 02MM - 23.07.1943 F 146, F 149, F 432, F 460 und F 546 gegen 10.00 Uhr bei Cap Stefano (50 sm östlich Palermo) bei Luftangriffen bzw. bei Hilfeleistung beschädigt und gestrandet, nur F 149 nach Selbstzerstörung der anderen Boote mit deren Besatzungen nach Osten abgelaufen [1]
  1.0689 1149 MFP F 149 23.07.1943 BergungL 02MM - 23.07.1943 05.00 Uhr: Gruppe ISENSEE (F 460, 432, 433, 461 und 513) läuft zur Bergung von F 149 und F 546 von Milazzo nach Cap St. Stefano aus.[6]
  1.0690 1149 MFP F 149 23.07.1943 VerlustL 02MM - 23.07.1943 17.15 Uhr: F 149 und F 546 westlich von San Stefano quer zum Ufer und etwa 50 bis 60 m vom Wasser entfernt am Strand liegend. Rumpf eines der beiden Boote geknickt, Abschleppen daher unmöglich. Daraufhin Bergung der Waffen und Geheimsachen aus beiden Booten.[6]
  1.0691 1149 MFP F 149 23.07.1943 Falschmeldung - 23.07.1943 F 149 nach Selbstzerstörung der anderen Boote mit deren Besatzungen nach Osten abgelaufen [1]
  1.0692 1149 MFP F 149 23.07.1943 SelbstversenkungL 02MM - 23.07.1943 F 149 unter Leitung von Btsm. BERNS bei San Stefano gesprengt, nachdem Abschleppversuche vergeblich waren [5][6]
  1.2550 1345 MFP F 345 23.07.1943 TruppentransportL 02MM - 23.07.1943, 09.00 Uhr: F-345 sichtet auf dem Marsch von Cap St. Stefano nach Scilla 3 sm östlich der Insel Vulcano einen kleinen Segler mit 103 Soldaten der Kriegsmarine unter der Führung des Leiters der Seetransportstelle Palermo. Sie werden samt Gepäck an Bord genommen. [4]
  1.2551 1345 MFP F 345 23.07.1943 VerlegungL 02MM - 23.07.1943, 14.35 Uhr: F-345 läuft in Scilla ein. [4]
  1.3408 1411 MFP F 411 23.07.1943 IndienststellungL 04
L 04/1
MM - 23.07.1943 In Toulon bei der 4. Landungsflottille (1. Gruppe) wieder in Dienst gestellt [1] - Kommandant: Btsm. Drewes
  1.36615 1432 MFP F 432 23.07.1943 BergungseinsatzL 04
Isensee
MM - 23.07.1943, 05.00 Uhr: Gruppe ISENSEE (F 460, 432, 433, 461 und 513) zur Bergung von F 149 und F 546 von Milazzo nach Cap St. Stefano.[6]
  1.3662 1432 MFP F 432 23.07.1943 LuftangriffL 04MM - 23.07.1943 09u43 Verband ISENSEE 3sm nördl. Villa Stefano von 4 US Jabos Typ Mustang angegriffen. F 432 und 461 übernehmen Feuerschutz, während die anderen Boote ihre Verwundeten an Land bringen. - Ab 09u55 Angriffe in mehreren Wellen. - 11u45 Zwei Mann Geschützbedienung schwerverletzt. Abschuss eines Jabo gemeldet. - 12u06 F 432 durch 4 Bombentreffer schwer beschädigt. - 12u20 Boot auf Strand gesetzt, Abtransport der Verwundeten. - 12u45 Zweiter Jabo-Abschuss gemeldet. - Bis 19u00 weitere 12 Bombentreffer.[1] - Gefechtsbericht F 432 Btsm. Ihmann
  1.36625 1432 MFP F 432 23.07.1943 InfoL 04MM - 23.07.1943, 10.45 Uhr: 15 km vor Aquedolce liegen F 461, 513, 460, 433 in einem Abstand von 200 bis 300 m von Ost nach West am Strand. Weiter westlich hinter einer Huk befand sich noch F 432, ebenfalls am Strand. Während der folgenden Luftangriffe, die bis zum Nachmittag dauern, fallen nach und nach alle Waffen aus.[6]
  1.3663 1432 MFP F 432 23.07.1943 HavarieL 04MM - 23.07.1943, 21.30 Uhr: Korv.Kpt. WEHRMANN ordnet den Marsch in die Messinastrasse an. Kommandant F 432 meldet, dass sein Boot nicht mehr schwimmfähig sei und es daher die Rückfahrt nicht mitmachen könne.[6]
  1.3664 1432 MFP F 432 23.07.1943 SelbstversenkungL 04MM - 23.07.1943 Boot aufgegeben und unter der Leitung von Btsm. BERNS selbst gesprengt.[1] - Gefechtsbericht Gruppe Isensee (Anlage 2)
  1.3668 1433 MFP F 433 23.07.1943 BergungseinsatzL 04
Isensee
MM - 23.07.1943, 05.00 Uhr: Gruppe ISENSEE (F 460, 432, 433, 461 und 513) zur Bergung von F 149 und F 546 von Milazzo nach Cap St. Stefano.[5]
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