8.03716 |
8061 |
IT |
|
I-O-61 |
J-61 |
20.07.1943 |
Luftangriff | L 10 | MM |
- 20.07.1943 SF 177 mit I 61 als Begleitboot werden in der Nähe von Taormina von engl. Tieffliegern angegriffen, hierbei gerät auf SF 177 die Reserve- Brennstoffladung in Brand. Der Brand wird gelöscht. 2 weitere Tiefangriffe werden durch Flakfeuer vorzeitig abgewehrt. Nach Löschen der Ladung treffen die Fahrzeuge um 20.00 Uhr in Galicco ein.[9] |
0.1163 |
86 |
StuBo |
|
|
|
21.07.1943 |
Geleiteinsatz | PiL 86 86/4 | SM |
- 21.07.1943 s.Stubo der 4./86 als Sicherung eines Marineverbandes nur knapp vor überlegenen russischen Panzerbooten entkommen [2] |
1.0680 |
1149 |
MFP |
|
F 149 |
|
21.07.1943 |
Kommandant | L 02 | MM |
- 21.07.1943 05.00 Uhr: F-149 (Kommandant: Strm.Mt. Lafrenz) und F-345 laufen von Scilla nach Palermo aus. [6] |
1.0681 |
1149 |
MFP |
|
F 149 |
|
21.07.1943 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 21.07.1943 14.00 Uhr: F-149 und F-345 werden bei Cap St. Stefano von zahlreichen feindlichen Jagdbombern angegriffen. Gut liegendes Abwehrfeuer beider Boote bringt zwar drei Angreifer zum Absturz, aber F-149 kommt beim Ausweichen vor den Fliegerbomben am Strand fest und hat einen Toten - den Geschützführer Ob.Btsmt. HOMM - und drei Verletzte – darunter der Kommandant des Bootes, Strm.Mt. LAFRENZ, und der Matr.Gefr. STEINMEIER - zu beklagen. Die Führung des Bootes übernimmt Btsmt. TIMM. F-345 ankert nach dem Angriff beim Havaristen. [6] |
1.0682 |
1149 |
MFP |
|
F 149 |
|
21.07.1943 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 21.07.1943 18.00 Uhr: F-149 und F-345 weisen einen weiteren feindlichen Luftangriff ab. [6] |
1.0683 |
1149 |
MFP |
|
F 149 |
|
21.07.1943 |
Standort | L 02 | MM |
- 21.07.1943 21.00 Uhr: F-546, das sich auf dem Marsch von Milazzo nach Palermo befindet, ankert bei F-149 und F-345. [6] |
1.2407 |
1338 |
MFP |
CHALKIS |
F 338 |
|
21.07.1943 |
Verlegung | | SM |
- In der 2. Hälfte des Juli nit F 331, F 336, F 532 Querung des Bosporus unter Zivilanstrich und dem Namen CHALKIS |
1.2543 |
1345 |
MFP |
|
F 345 |
|
21.07.1943 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 21.07.1943, 05.00 Uhr: F-345 und F-149 laufen von Scilla nach Palermo aus. [4] |
1.2544 |
1345 |
MFP |
|
F 345 |
|
21.07.1943 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 21.07.1943, 14.00 Uhr: F-345 und F-149 werden bei Cap St. Stefano von zahlreichen feindlichen Jagdbombern angegriffen. Gut liegendes Abwehrfeuer beider Boote bringt zwar drei Angreifer zum Absturz, aber F-149 kommt beim Ausweichen vor den Fliegerbomben am Strand fest. F-345 ankert nach dem Angriff beim Havaristen. [4] |
1.2545 |
1345 |
MFP |
|
F 345 |
|
21.07.1943 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 21.07.1943, 18.00 Uhr: F-345 und F-149 weisen einen weiteren feindlichen Luftangriff ab. [4] |
1.2546 |
1345 |
MFP |
|
F 345 |
|
21.07.1943 |
Info | L 02 | MM |
- 21.07.1943, 21.00 Uhr: F-546, das sich auf dem Marsch von Milazzo nach Palermo befindet, ankert bei F-345 und F-149. [4] |
1.2799 |
1360 |
MFP |
|
F 360 |
|
21.07.1943 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 21.07.1943 F 360 läuft um 08.00 Uhr von Palermo aus nach Catona mit 60 tn Diesel. Das Boot schießt unterwegs einen amerikanischen Jagdeinsitzer ab. Die Leiche des Piloten wird geborgen [10] |
1.38451 |
1448 |
MFP |
|
F 448 |
|
21.07.1943 |
Transporteinsatz | L 05 | SM |
- 21.-23.07.1943 F 448 und F 449 holen Minen und Beutemunition aus Metscheskaja ab und bringen diese nach Sweastopol [1] |
1.3861 |
1449 |
MFP |
|
F 449 |
|
21.07.1943 |
Transporteinsatz | L 05 | SM |
- 21.-23.07.1943 F 448 und F 449 holen Minen und Beutemunition aus Metscheskaja ab und bringen diese nach Sweastopol [2] |
1.39058 |
1451 |
MFP |
|
F 451 |
|
21.07.1943 |
Transporteinsatz | L 04 | MM |
- 21.07.1943 Aus Palermo holen F 451, 454, 589 Rückzugsgüter ab.[1] |
1.3927 |
1454 |
MFP |
|
F 454 |
|
21.07.1943 |
Transporteinsatz | L 04 | MM |
- 21.07.1943 Aus Palermo holen F 451, 454, 589 Rückzugsgüter ab.[1]
|
1.4814 |
1517 |
MFP |
|
F 517 |
|
21.07.1943 |
Indienststellung | | |
- 21.07.1943 Indienststellung F 517 für 13. Landungsflottille [3] |
1.5282 |
1546 |
MFP |
|
F 546 |
|
21.07.1943 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 21.07.1943 15.00 Uhr: F-546 (Kommandant: Btsm. Berns) läuft von Milazzo nach Palermo aus. [5] |
1.5283 |
1546 |
MFP |
|
F 546 |
|
21.07.1943 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 21.07.1943 F 546 trifft abends aus Palermo in Milazzo ein mit rückgeführten Wehrmachtsgut [4] |
1.5284 |
1546 |
MFP |
|
F 546 |
|
21.07.1943 |
Standort | L 02 | MM |
- 21.07.1943 21.00 Uhr: F-546 ankert westlich von San Stefano bei F-149 und F-345. [5] |
1.5438 |
1560 |
MFP |
|
F 560 |
|
21.07.1943 |
Stapellauf | | |
- 21.07.1943 Stapellauf (Bauwerft: Staatswerft Varna) [3] |
1.5637 |
1575 |
MFP |
|
F 575 |
|
21.07.1943 |
Transporteinsatz | L 05 | SM |
- 21.07.1943 02.30 Uhr Geleit Bansin 27 Feodosia u.a. angehängt F 575, F 576 (beide 5. Landungsflottille, die von der Indienststellung aus Varna kommen) nach Taman. 13.05 Uhr 1 Schlepper, F 575, F 576 ein Kertsch [5] |
1.5656 |
1576 |
MFP |
|
F 576 |
|
21.07.1943 |
Geleiteinsatz | L 05 | SM |
- 21.07.1943 02.30 Uhr Geleit Bansin 27 Feodosia u.a. angehängt F 575, F 576 (beide 5. Landungsflottille, die von der Indienststellung aus Varna kommen) nach Taman. 13.05 Uhr 1 Schlepper, F 575, F 576 ein Kertsch [4] |
1.5702 |
1579 |
MFP |
|
F 579 |
|
21.07.1943 |
Erprobung | | SM |
- 21.07.1943 fünfstündige Werftprobefahrt (kurzeitiger Ausfall des Mittelmotors) [3] |
1.59048 |
1589 |
MFP |
|
F 589 |
|
21.07.1943 |
Transporteinsatz | L 04 | MM |
- 21.07.1943 Aus Palermo holen F 451, 454, 589 Rückzugsgüter ab.[1] |
4.1365 |
4179 |
SF |
|
SF 200 |
|
21.07.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 21.07.1943 SF 200, SF 232, I 34 entladen in Jonia. |
4.1366 |
4179 |
SF |
|
SF 200 |
|
21.07.1943 |
Luftangriff | L 10 | MM |
- 21.07.1943 Auf der Fahrt wird der Verband in der Nähe von Jonia um 12.00 Uhr; 13.00 Uhr und 17.00 Uhr von engl. Jagdbombern im Tiefflug angegriffen. 2 Leichtverletzte, 4 Abschüsse.[8] - Gefechtsbericht über die Abwehr mehrere Flugzeugangriffe in Ionia (Hafen).[2] |
4.16255 |
4209 |
SF |
|
SF 232 |
|
21.07.1943 |
Luftangriff | L 10 | MM |
- 21.07.1943 Gefechtsbericht über die Abwehr mehrerer Flugzeugangriffe in Ionia (Hafen).[2]
|
4.19675 |
4812 |
PiLF |
|
SF 312 |
|
21.07.1943 |
Bergungseinsatz | PiL 128 | SM |
- 21.07.1943 11.45 Uhr F 312 rettet die Besatzung der Pionierfähre F 423 auf der Fahrt von Kamysch-Burun nach Ssennaja (Bericht siehe F 423). – 1 Uffz, 12 Mann werden nach Taman gebracht.[K] |
4.2095 |
4923 |
PiLF |
|
SF 423 |
|
21.07.1943 |
Verlust | PiL 214 | SM |
- 21.07.1943 sF 423 des Pi.Ldgs.Btl. 214 auf der Überfahrt von Kertsch zur Tamenhalbinsel in Brand geraten und nach Detonation der zur Ladung gehörenden Munition gesunken.[2] |
4.20951 |
4923 |
PiLF |
|
SF 423 |
|
21.07.1943 |
Besatzung | PiL 214 | SM |
- 21.07.1943 11.25 Uhr Besatzung der Pionierfähre F 423 wird auf der Fahrt von Kamysch-Burun nach Ssennaja von F 312 gerettet (Bericht Anlage 3). Position 45°16’N, 36°42,5’O. Fähre brennt, Besatzung springt teilweise über Bord, 11.32 Uhr Explosion der Benzin- und Ölfässer an Bord. 11.45 Uhr gesamte Besatzung übernommen – 1 Uffz, 12 Mann. 11.47 Uhr Hako Taman erreicht die Unfallstelle mit 4 Sturmbooten, übernimmt Besatzung 423 nach Taman.[1] |
5.03477 |
5264 |
PiLB |
|
L 264 |
|
21.07.1943 |
Transporteinsatz | PiL 771 | MM |
- 21.07.1943 L 315 und L 264 mit Ersatzteilen von Vibo Valentia über Gioia Tauro nach Canitello [4] |
5.04014 |
5315 |
PiLB |
|
L 315 |
|
21.07.1943 |
Transporteinsatz | PiL 771 | MM |
- 21.07.1943 L 315 und L 264 mit Ersatzteilen von Vibo Valentia über Gioia Tauro nach Canitello [2] |
8.0228 |
8034 |
IT |
|
I-O-34 |
|
21.07.1943 |
Luftangriff | L 10 | MM |
- 21.07.1943 Gefechtsbericht über die Abwehr mehrere Flugzeugangriffe in Ionia (Hafen).[1]
|
9.5006 |
9501 |
MAL |
|
MAL 1 |
|
21.07.1943 |
Kampfeinsatz | AT 3 | SM |
- 21.07.1943 MAL 1, MAL 2 mit R 166 beschießen Primorsk-Achtarskaja. In 3 ½ stündigem Gefecht mit Feindbooten, darunter 6 MGBs, 1 Wachboot in Brand geschossen und auf Strand getrieben. R 166 beschädigt.[2] |
9.5023 |
9502 |
MAL |
|
MAL 2 |
|
21.07.1943 |
Kampfeinsatz | AT 3 | SM |
- 21.07.1943 MAL 1, MAL 2 mit R 166 beschießen Primorsk-Achtarskaja. In 3 ½ stündigem Gefecht mit Feindbooten, darunter 6 MGBs, 1 Wachboot in Brand geschossen und auf Strand getrieben. R 166 beschädigt.[2] |
1.0684 |
1149 |
MFP |
|
F 149 |
|
22.07.1943 |
Havarie | L 02 | MM |
- 22.07.1943 10.00 Uhr: F 149 bei Abwehr eines Fliegerangriffs vor Kap San Stefano auf Grund gelaufen. 3 Abschüsse, 1 Toter, mehrere Verletzte.[5] |
1.0685 |
1149 |
MFP |
|
F 149 |
|
22.07.1943 |
Bergung | L 02 | MM |
- 22.07.1943 10.45 Uhr: Bei dem Versuch F 149 freizuschleppen kommt auch F 549 fest.[6] |
1.0687 |
1149 |
MFP |
|
F 149 |
|
22.07.1943 |
Bergung | L 02 | MM |
- 22.07.1943, 21.40 Uhr: Gruppe ISENSEE (F 432, 433, 460, 461, 513) erhält vom Kommando der 2. Landungsflottille den Befehl, schleunigst zum Freischleppen von F 149 und F 546 auszulaufen anstatt, wie ursprünglich geplant, nach Palermo zu marschieren. Der Chef der 2. Landungsflottille, KKpt. WEHRMANN, beschließt sich persönlich nach Kap St. Stefano zu begeben.[6] |
1.2547 |
1345 |
MFP |
|
F 345 |
|
22.07.1943 |
Bergungseinsatz | L 02 | MM |
- 22.07.1943 10.00 Uhr F 149 und F 546 bei Kap St. Stefano aufgelaufen. F 345 unternimmt Bergungsversuche.[8] |
1.2548 |
1345 |
MFP |
|
F 345 |
|
22.07.1943 |
Havarie | L 02 | MM |
- 22.07.1943, 10.45 Uhr: F 345 nicht mehr einsatzfähig, weil es einen Tampen in die Schraube bekam, als es die Havaristen F 149 und F 546 freizuschleppen versuchte.[4] |
1.2549 |
1345 |
MFP |
|
F 345 |
|
22.07.1943 |
Verlegung | L 02 | MM |
- 22.07.1943, 17.00 Uhr: Abmarsch von Cap St. Stefano nach Scilla.[4] |
1.36335 |
1429 |
MFP |
|
F 429 |
|
22.07.1943 |
Luftangriff | L 04 | MM |
- 22.07.1943 Angriff von 5 Jabo mit Bomben und Bordwaffen auf F 429 und F 617 ca. 8sm westl. Orlando. Keine Verluste und Ausfälle [1] |
1.3660 |
1432 |
MFP |
|
F 432 |
|
22.07.1943 |
Transporteinsatz | L 04 Isensee | MM |
- 22.07.1943, 19.00 Uhr: F 432, 433, 460 und 461 der 4. und F 513 der 2. Landungsflottille unter der Führung von Lt.z.S. ISENSEE laufen von Catona kommend in Milazzo ein. Von dort soll der Verband zwecks Rücktransport von Heeresgut nach Palermo marschieren [6] |
1.3661 |
1432 |
MFP |
|
F 432 |
|
22.07.1943 |
LFZ-Verband | L 04 Isensee | MM |
- 22.07.1943, 21.40 Uhr: Gruppe ISENSEE erhält vom Kommando der 2. Landungsflottille den FT-Befehl, mit allen fünf Booten schleunigst zum Freischleppen von F 149 und F 546 auszulaufen anstatt, wie ursprünglich geplant, nach Palermo zu marschieren.[6] |
1.3667 |
1433 |
MFP |
|
F 433 |
|
22.07.1943 |
Transporteinsatz | L 04 Isensee | MM |
- 22.07.1943, 19.00 Uhr: F 432, 433, 460 und 461 der 4. und F 513 der 2. Landungsflottille unter der Führung von Lt.z.S. ISENSEE laufen von Catona kommend in Milazzo ein. Von dort soll der Verband zwecks Rücktransport von Heeresgut nach Palermo marschieren.[5] |
1.36675 |
1433 |
MFP |
|
F 433 |
|
22.07.1943 |
LFZ-Verband | L 04 Isensee | MM |
- 22.07.1943, 21.40 Uhr: Die Gruppe ISENSEE erhält vom Kommando der 2. Landungsflottille den FT-Befehl, mit allen fünf Booten schleunigst zum Freischleppen von F 149 und F 546 auszulaufen anstatt, wie ursprünglich geplant, nach Palermo zu marschieren.[5] |
1.3981 |
1460 |
MFP |
|
F 460 |
|
22.07.1943 |
Transporteinsatz | L 04 Isensee | MM |
- 22.07.1943, 19.00 Uhr: F 460 (Führerboot), F 432, 433 und 461 der 4. und F 513 der 2. Landungsflottille unter der Führung von Lt.z.S. ISENSEE laufen von Catona kommend in Milazzo ein. Von dort soll der Verband zwecks Rücktransport von Heeresgut nach Palermo marschieren [6] |
1.3982 |
1460 |
MFP |
|
F 460 |
|
22.07.1943 |
LFZ-Verband | L 04 Isensee | MM |
- 22.07.1943, 21.40 Uhr: Gruppe ISENSEE erhält vom Kommando der 2. Landungsflottille den FT-Befehl, mit allen fünf Booten schleunigst zum Freischleppen von F 149 und F 546 auszulaufen anstatt, wie ursprünglich geplant, nach Palermo zu marschieren.[6] |
1.3995 |
1461 |
MFP |
|
F 461 |
|
22.07.1943 |
Transporteinsatz | L 04 Isensee | MM |
- 22.07.1943, 19.00 Uhr: F 460 (Führerboot), F 432, 433 und 461 der 4. und F 513 der 2. Landungsflottille unter der Führung von Lt.z.S. ISENSEE
laufen von Catona kommend in Milazzo ein. Von dort soll der Verband zwecks Rücktransport von Heeresgut nach Palermo marschieren.[7] |
1.39955 |
1461 |
MFP |
|
F 461 |
|
22.07.1943 |
LFZ-Verband | L 04 Isensee | MM |
- 22.07.1943, 21.40 Uhr: Gruppe ISENSEE erhält vom Kommando der 2. Landungsflottille den FT-Befehl, mit allen fünf Booten schleunigst zum Freischleppen von F 149 und F 546 auszulaufen anstatt, wie ursprünglich geplant, nach Palermo zu marschieren.[7] |
1.4766 |
1513 |
MFP |
|
F 513 |
|
22.07.1943 |
Transporteinsatz | L 02 Isensee | MM |
- 22.07.1943, 19.00 Uhr: F-513 der 2. und F-432, F-433, F-460 und F-461 der 4. Landungsflottille unter der Führung von Lt.z.S. ISENSEE laufen von Catona kommend in Milazzo ein. [4] |
1.4767 |
1513 |
MFP |
|
F 513 |
|
22.07.1943 |
LFZ-Verband | L 02 Isensee | MM |
- 22.07.1943, 21.40 Uhr: Gruppe ISENSEE erhält vom Kommando der 2. Landungsflottille den FT-Befehl, mit allen fünf Booten schleunigst zum Freischleppen von F 149 und F 546 auszulaufen anstatt, wie ursprünglich geplant, nach Palermo zu marschieren.[4] |
1.5285 |
1546 |
MFP |
|
F 546 |
|
22.07.1943 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 22.07.1943 10.00 Uhr F 149 bei Abwehr eines Fliegerangriffs vor Kap San Stefano auf Grund gelaufen. - 10.45 Uhr: Bei dem Versuch F 149 freizuschleppen kommt auch F 546 fest.[5] |
1.5286 |
1546 |
MFP |
|
F 546 |
|
22.07.1943 |
Bergung | L 02 | MM |
- 22.07.1943 10.45 Uhr: Auch F 345 muss seinen Bergungsversuch aufgeben, da ihm ein Tampen in die Schraube gerät, als es die beiden Havaristen freizuschleppen versucht. F-546 bittet per FT um Schlepperunterstützung.[5] |
1.5288 |
1546 |
MFP |
|
F 546 |
|
22.07.1943 |
Info | L 02 Isensee | MM |
- 22.07.1943, 21.40 Uhr: Gruppe ISENSEE erhält vom Kommando der 2. Landungsflottille den FT-Befehl, mit allen fünf Booten schleunigst zum Freischleppen von F 149 und F 546 auszulaufen anstatt, wie ursprünglich geplant, nach Palermo zu marschieren. - Der Chef der 2. Landungsflottille, KKpt. WEHRMANN, beschließt sich persönlich nach Cap St. Stefano zu begeben.[5] |
1.61056 |
1608 |
MFP |
|
F 608 |
|
22.07.1943 |
Reparatur | L 04 | MM |
- 22.07.1943 F 608 vom Werkstattzug der 2. L-Flottille in Bagnara repariert [3] |
4.16527 |
4213 |
PiLF |
|
SF 243 |
|
22.07.1943 |
Reparatur | PiL 771 771/1 | MM |
- Ab 22.07.1943 Decksaufbauten und Steuerung werden montiert - 26.07.1944 Motoren geprüft [3] |
9.2069 |
9204 |
SAT |
HELENE |
SAT 4 |
|
22.07.1943 |
Luftangriff | L 24 | O |
- 22.07.1943 Sowj. Fliegerangriff auf Boote der Sperrbewachung. Um 04.40 Uhr SAT 4 südl. Gr. Tütters mit Bordwaffen beschossen. 1 Mann gefallen, 6 Verwundete.[M] |
0.18836 |
104 |
--- |
|
|
|
23.07.1943 |
Info | L 04 | MM |
- 23.07.1943 Palermo fällt in die Hände der Alliierten.[3] |
0.2335 |
44 |
--- |
|
|
|
23.07.1943 |
Indienststellung | HKL | MM |
- 23.07.1943 Aufstellung einer Pi.La-Brückenkompanie II [3] <<< Später 4./771 >>> |
1.0632 |
1146 |
MFP |
|
F 146 |
|
23.07.1943 |
Selbstversenkung | L 02 | MM |
- 23.07.1943 F 146, F 149, F 432, F 460 und F 546 gegen 10.00 Uhr bei Cap Stefano (50 sm östlich Palermo) bei Luftangriffen bzw. bei Hilfeleistung beschädigt und gestrandet, nur F 149 nach Selbstzerstörung der anderen Boote mit deren Besatzungen nach Osten abgelaufen [1] |
1.0689 |
1149 |
MFP |
|
F 149 |
|
23.07.1943 |
Bergung | L 02 | MM |
- 23.07.1943 05.00 Uhr: Gruppe ISENSEE (F 460, 432, 433, 461 und 513) läuft zur Bergung von F 149 und F 546 von Milazzo nach Cap St. Stefano aus.[6] |
1.0690 |
1149 |
MFP |
|
F 149 |
|
23.07.1943 |
Verlust | L 02 | MM |
- 23.07.1943 17.15 Uhr: F 149 und F 546 westlich von San Stefano quer zum Ufer und etwa 50 bis 60 m vom Wasser entfernt am Strand liegend. Rumpf eines der beiden Boote geknickt, Abschleppen daher unmöglich. Daraufhin Bergung der Waffen und Geheimsachen aus beiden Booten.[6] |
1.0691 |
1149 |
MFP |
|
F 149 |
|
23.07.1943 |
Falschmeldung | | |
- 23.07.1943 F 149 nach Selbstzerstörung der anderen Boote mit deren Besatzungen nach Osten abgelaufen [1] |
1.0692 |
1149 |
MFP |
|
F 149 |
|
23.07.1943 |
Selbstversenkung | L 02 | MM |
- 23.07.1943 F 149 unter Leitung von Btsm. BERNS bei San Stefano gesprengt, nachdem Abschleppversuche vergeblich waren [5][6] |
1.2550 |
1345 |
MFP |
|
F 345 |
|
23.07.1943 |
Truppentransport | L 02 | MM |
- 23.07.1943, 09.00 Uhr: F-345 sichtet auf dem Marsch von Cap St. Stefano nach Scilla 3 sm östlich der Insel Vulcano einen kleinen Segler mit 103 Soldaten der Kriegsmarine unter der Führung des Leiters der Seetransportstelle Palermo. Sie werden samt Gepäck an Bord genommen. [4] |
1.2551 |
1345 |
MFP |
|
F 345 |
|
23.07.1943 |
Verlegung | L 02 | MM |
- 23.07.1943, 14.35 Uhr: F-345 läuft in Scilla ein. [4] |
1.3408 |
1411 |
MFP |
|
F 411 |
|
23.07.1943 |
Indienststellung | L 04 L 04/1 | MM |
- 23.07.1943 In Toulon bei der 4. Landungsflottille (1. Gruppe) wieder in Dienst gestellt [1] - Kommandant: Btsm. Drewes |
1.36615 |
1432 |
MFP |
|
F 432 |
|
23.07.1943 |
Bergungseinsatz | L 04 Isensee | MM |
- 23.07.1943, 05.00 Uhr: Gruppe ISENSEE (F 460, 432, 433, 461 und 513) zur Bergung von F 149 und F 546 von Milazzo nach Cap St. Stefano.[6] |
1.3662 |
1432 |
MFP |
|
F 432 |
|
23.07.1943 |
Luftangriff | L 04 | MM |
- 23.07.1943 09u43 Verband ISENSEE 3sm nördl. Villa Stefano von 4 US Jabos Typ Mustang angegriffen. F 432 und 461 übernehmen Feuerschutz, während die anderen Boote ihre Verwundeten an Land bringen. - Ab 09u55 Angriffe in mehreren Wellen. - 11u45 Zwei Mann Geschützbedienung schwerverletzt. Abschuss eines Jabo gemeldet. - 12u06 F 432 durch 4 Bombentreffer schwer beschädigt. - 12u20 Boot auf Strand gesetzt, Abtransport der Verwundeten. - 12u45 Zweiter Jabo-Abschuss gemeldet. - Bis 19u00 weitere 12 Bombentreffer.[1] - Gefechtsbericht F 432 Btsm. Ihmann |
1.36625 |
1432 |
MFP |
|
F 432 |
|
23.07.1943 |
Info | L 04 | MM |
- 23.07.1943, 10.45 Uhr: 15 km vor Aquedolce liegen F 461, 513, 460, 433 in einem Abstand von 200 bis 300 m von Ost nach West am Strand. Weiter westlich hinter einer Huk befand sich noch F 432, ebenfalls am Strand. Während der folgenden Luftangriffe, die bis zum Nachmittag dauern, fallen nach und nach alle Waffen aus.[6] |
1.3663 |
1432 |
MFP |
|
F 432 |
|
23.07.1943 |
Havarie | L 04 | MM |
- 23.07.1943, 21.30 Uhr: Korv.Kpt. WEHRMANN ordnet den Marsch in die Messinastrasse an. Kommandant F 432 meldet, dass sein Boot nicht mehr schwimmfähig sei und es daher die Rückfahrt nicht mitmachen könne.[6] |
1.3664 |
1432 |
MFP |
|
F 432 |
|
23.07.1943 |
Selbstversenkung | L 04 | MM |
- 23.07.1943 Boot aufgegeben und unter der Leitung von Btsm. BERNS selbst gesprengt.[1] - Gefechtsbericht Gruppe Isensee (Anlage 2) |
1.3668 |
1433 |
MFP |
|
F 433 |
|
23.07.1943 |
Bergungseinsatz | L 04 Isensee | MM |
- 23.07.1943, 05.00 Uhr: Gruppe ISENSEE (F 460, 432, 433, 461 und 513) zur Bergung von F 149 und F 546 von Milazzo nach Cap St. Stefano.[5] |