Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
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Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
4.1221 | 4142 | SF | SF 180 | 24.06.1943 | Ablieferung | SK Fähre | MM | - 24.06.1943 Anruf von Oblt. Bullwinkel, Adjutant Sonderkommando Fähre in Neapel, beim Seetransportchef Italien: ' Fertigstellung SF 180 25.06.1943 mittags, bei größter Anstrengung'.[1] | ||
4.1235 | 4170 | SF | SF 185 | 24.06.1943 | Ablieferung | SK Fähre | MM | - 24.06.1943 Anruf von Oblt. Bullwinkel, Adjutant Sonderkommando Fähre in Neapel, beim Seetransportchef Italien: "Fertigstellung SF 185 29.06.1943 früh, bei größter Anstrengung".[1] | ||
8.02573 | 8040 | IT | I-O-40 | J-40 | 24.06.1943 | Verlegung | L 10 | MM | - 24.06.1943 J-40 von Messina nach Stromboli [3] |
|
9.5119 | 9507 | MAL | MAL 7 | 24.06.1943 | Umbau | L 02 | MM | - 24.06.1943 15.00-21.00 Uhr 8,8cm Geschütze MAL 7 in Reggio abgebaut und im Lager des Heeres Reggio untergestellt.[3] | ||
1.0557 | 1142 | MFP | F 142 | 25.06.1943 | Luftangriff | L 03 | SM | - 25.06.1943 - Geleit Hagen 23 bei Punkt 1 a (Qu. 6679) von 5 russ. Flugzeugen angegriffen. 10 mittelschwere Bomben angeworfen. F 142 Volltreffer in Laderaum. Brennend eingeschleppt nach Kertsch durch F 536, F 373. Ausfälle: 4 Tote (3 Mann Besatzung, 1 Urlauber), 3 Schwerverwundete (1 Besatzung, 1 Heer, 1 Luftwaffe), 5 Leichtverletzte (3 Besatzung, 1 Heer, 1 Luftwaffe) [4] | ||
1.14842 | 1261 | MFP | F 261 | 25.06.1943 | Minenunternehmen | NW | - 25.06.1943 Beteiligung an der Auslegung der Minensperre NW 56 (westl. Bodö) durch Minenschiff 'Skagerrak' [4, S.158] | |||
1.14942 | 1263 | MFP | F 263 | 25.06.1943 | Minenunternehmen | NW | - 25.06.1943 F 261, 263 Beteiligung an der Auslegung der Minensperre NW 56 durch Minenschiff 'Skagerrak' [2, S.158] | |||
1.2267 | 1331 | MFP | F 331 | 25.06.1943 | Überweisung | L 01 | SM | - 25.06.1943 nach Beendigung Grundüberholung auf Werft Varna gemäß Adm. Schwarzes Meer Gkdos 3501 AS an Admiral Ägäis abgegeben [4] | ||
1.2405 | 1338 | MFP | F 338 | L 01 | 25.06.1943 | Werft | L 01 | SM | - 25.06.1943 nach Beendigung Grundüberholung auf Werft Varna gemäß Adm. Schwarzes Meer Gkdos 3501 AS an Admiral Ägäis abgegeben [6] | |
1.3655 | 1432 | MFP | F 432 | 25.06.1943 | Transporteinsatz | L 04 | MM | - 25.-30.06.1943 Transporteinsätze im Raum Sardinien (Bastia, Olbia.)[1] | ||
1.52072 | 1542 | MFP | F 542 | 25.06.1943 | Umbau | L 02 L 02/4 | MM | - 00.06.1943 F 542 beim Einsatz in der Messinastraße. Zur Aufnahme von Tiger-Panzern wurde der Laderaum durch einen Kastenaufbau provisorisch erhöht. [K] - Abbildung S.254 | ||
4.11995 | 4166 | SF | SF 177 | 25.06.1943 | Transporteinsatz | L 10 | MM | - 25.06.1943 SF 177, SF 232 mit J-20 (Eskorte) Transport von Abwurfbehältern für die Luftwaffe von Melito nach Catania.[2] | ||
4.16236 | 4209 | SF | SF 232 | 25.06.1943 | Transporteinsatz | L 10 | MM | - 25.06.1943 Transport von Abwurfbehältern für die Luftwaffe von Melito nach Catania.[2] |
||
5.0635 | 5507 | PiLB | L 507 | 25.06.1943 | Ablieferung | DE | - 25.06.1943 Abgeliefert - Panzerversuchsboot: mit Panzerblech verstärkt, als Prototyp erprobt und auf dem Wannsee vorgeführt [G] | |||
8.01396 | 8020 | IT | I-O-20 | J-20 | 25.06.1943 | Geleiteinsatz | L 10 L 10/2 | MM | - 25.06.1943 SF 177, SF 232 mit J-20 (Eskorte) Transport von Abwurfbehältern für die Luftwaffe von Melito nach Catania.[2] |
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8.03697 | 8061 | IT | I-O-61 | J-61 | 25.06.1943 | Transporteinsatz | L 10 | MM | - 25.06.1943 I-61 und W-97 von Gallico nach Vibo Valencia zum Abschleppen von Pontons, die von der Reparaturgruppe der Soko Fähre in Scilla zur Reparatur von Siebelfähren gebraucht werden.[4] | |
8.05455 | 8086 | IT | I-O-86 | J-86 | 25.06.1943 | Verlegung | L 10 | MM | - 25.06.1943 21.10 Uhr I-86 läuft mit F 541 von Catona nach Catania aus.[3] | |
8.06065 | 8097 | IT | I-O-97 | W-97 | 25.06.1943 | Transporteinsatz | L 10 L 10/3 | MM | - 25.06.1943 I-61 und W-97 von Gallico nach Vibo Valencia zum Abschleppen von Pontons, die von der Reparaturgruppe der Soko Fähre in Scilla für die Reparatur von Siebelfähren gebraucht werden.[1] | |
1.2434 | 1340 | MFP | F 340 | 26.06.1943 | Kommandant | L 01 | SM | - 26.06.43 bis 15.07.43 Kommandant: Btsm. Adomeit [5] >>> Vorsicht: widersprüchliche Angabe <<< | ||
1.2477 | 1342 | MFP | F 342 | 26.06.1943 | Werft | L 03 | SM | - 26.06.1943 F 342 in Kertsch ein, soll Grundüberholt werden, da in 4 Wochen in Sewastopol keine Arbeiten gemacht worden sind [6] | ||
1.4247 | 1476 | MFP | F 476 | 26.06.1943 | Kommandant | L 01 | SM | - 26.06.43 bis ? Kommandant: Ob.Btsm. Großebrummel [4] | ||
4.04054 | 4069 | PiLF | SF 32 | 26.06.1943 | Transporteinsatz | PiL 771 771/1 | MM | - Ab 26.06.1943 Einsatz im Übersetzverkehr zwischen Catona und Brindisi in der Messina-Straße. Besatzung 1/9 [3] | ||
4.16804 | 4216 | PiLF | SF 246 | 26.06.1943 | Neubau | PiL 771 771/1 | MM | - 26.06.1943 Träger und Traggestell montiert [1] | ||
1.2152 | 1325 | MFP | F 325 | 27.06.1943 | ABS | L 03 | SM | - 27.-29.06.1943 Geleit 'Bansin 14' (F 312, F 307, F 325, F 368, F 471, F 534, Schlepper AMSEL, ENGERAU, Leichter L 1293 und KAROLA) beobachtet auf Hinweg 2 U-Torpedo-Fehlschüsse. - Bei Rückfahrt am 29.06.1943 von Taman nach Feodosia ostwärts von Feodosia 3 U-Torpedos unter F 325 durchgelaufen. [3][7] | ||
1.3979 | 1460 | MFP | F 460 | 27.06.1943 | Indienststellung | L 04 L 04/4 | MM | - 27.06.1943 Indienststellung bei der 4. Landungsflottille (4. Gruppe) in Genua.[ ] Gruppenführerboot bis 01.07.1943, Kommandant: Btsm. Watermeier bis Ende 07.1943 [1] | ||
1.4123 | 1470 | MFP | F 470 | 27.06.1943 | Bergung | L 03 | SM | - 27.06.1943 Abschleppversuch F 470 misslingt [5] | ||
1.5663 | 1577 | MFP | F 577 | 27.06.1943 | Stapellauf | - 27.06.1943 Auf der Staatswerft Varna vom Stapel gelaufen [5] | ||||
1.6131 | 1610 | MFP | F 610 | 27.06.1943 | Indienststellung | L 04 L 04/3 | MM | - 27.06.1943 Indienststellung bei der 4. Landungsflottille (3. Gruppe) in Toulon, Gruppenführerboot. Kommandant: * 06.1943 Stbs.Btsm. Witt [2] | ||
9.5078 | 9506 | MAL | MAL 6 | 27.06.1943 | Umbau | L 02 | MM | - 27.06.1943 MAL 6 verholt nach Reggio und nachmittags werden die 8,8cm Geschütze abgebaut.[3] | ||
1.3311 | 1401 | MFP | F 401 | 28.06.1943 | Kampfeinsatz | HS Temrjuk | SM | - 28./29.06.1943 F 401 versenkt vor Temrjuk bei Vorposteneinsatz in erbittertem Nachtgefecht 1 TKA [2] | ||
1.37715 | 1444 | MFP | F 444 | AF 46 | 28.06.1943 | Ablieferung | - 28.06.1943 Als AF 46 durch G. Bijlsma & Zn., Wartena abgeliefert [2] | |||
1.4657 | 1503 | MFP | F 503 | 28.06.1943 | Indienststellung | L 04 | MM | - 28.06.1943 Indienststellung F 503 für 4. Landungsflottille [4] | ||
1.46575 | 1503 | MFP | F 503 | 28.06.1943 | Kommandant | L 04 L 04/1 | MM | - Ab 28.06.1943 4. Landungsflottille 1. Gruppe, Kommandant: Btsmt. Silberzahn bis 02.1944 | ||
1.61046 | 1608 | MFP | F 608 | 28.06.1943 | LFZ-Verband | L 04 | MM | - 28.06.1943 F 513, F 514, F 587 mit F 608 und F 609 der 4. L-Flottille Livorno nach Olbia aus [3] | ||
1.61195 | 1609 | MFP | F 609 | 28.06.1943 | LFZ-Verband | L 04 | MM | - 28.06.1943 F 513, F 514, F 587 mit F 608 und F 609 der 4. L-Flottille Livorno nach Olbia aus [5] | ||
4.09351 | 4126 | PiLF | SF 148 | 28.06.1943 | Umbau | PiL 771 771/1 | MM | - 28.06.1943 Motorkaffen abgehängt und auf die Fähren gesetzt zum Ausbau der Motoren [3] |
||
4.11318 | 4157 | SF | SF 165 | 165 (II) | 28.06.1943 | Umbau | L 10 L 10/2 | MM | - 28.06.1943 Fähre wird aus dem Verkehr gezogen, um Konsolböcke zum Auflegen von Spurträgern anzuschweißen.[1] | |
4.16486 | 4212 | PiLF | SF 242 | 28.06.1943 | Reparatur | PiL 771 771/1 | MM | - 28.06.1943 Motorkaffen abgehängt und auf die Fähre gesetzt zum Ausbau der Motoren [1] | ||
4.16524 | 4213 | PiLF | SF 243 | 28.06.1943 | Reparatur | PiL 771 771/1 | MM | - 28.06.1943 sF 148, 242, 243 Motorkaffen abgehängt und auf die Fähren gesetzt zum Ausbau der Motoren [3] | ||
1.21522 | 1325 | MFP | F 325 | 29.06.1943 | ABS | L 03 | SM | - 29.06.1943 Rückgeleit 'Bansin 14' Angriff eines sowj. Ubootes um 1.40 Uhr 10sm S Kap Chauda. 3 T-Laufbahnen. F 325 getroffen, aber nur leicht beschädigt, da T-Zünder versagt. F 325 und F 471 werfen erfolglos Wabo [10] | ||
1.3780 | 1445 | MFP | F 445 | 29.06.1943 | Ausbildung | L 01 | SM | - 29.06.- 14.07.1943 Von der 5. Landungsflottille in Ausbildung bei der 1. Landungsflottille [6] | ||
1.3804 | 1446 | MFP | F 446 | 29.06.1943 | Ausbildung | L 01 | SM | - 29.06.- 14.07.1943 Von der 5. Landungsflottille in Ausbildung bei der 1. Landungsflottille [7] | ||
4.1193 | 4164 | SF | SF 175 | 29.06.1943 | Bergung | L 10 | MM | - 29.06.1943 mit Schwimmkran und Taucher gehoben, vorgesehene Reparatur in Scilla.[2] | ||
5.01631 | 5101 | PiLB | L 101 | 29.06.1943 | Neubau | PiL 771 771/2 | MM | - 29.06.1943 La-Boot 101 vom I-Zug zusammengebaut und instandgesetzt [5] | ||
8.01626 | 8022 | IT | I-O-22 | 29.06.1943 | Transporteinsatz | L 10 | MM | - 29.06.1943 Versorgungsfahrt I-22, I-62 Palermo-Ustica und zurück [1] |
||
8.03967 | 8062 | IT | I-O-62 | J-62 | 29.06.1943 | Transporteinsatz | L 10 | MM | - 29.06.1943 Versorgungsfahrt I-22, I-62 Palermo-Ustica und zurück [3] | |
0.2074 | 29 | --- | 30.06.1943 | Verlegung | LH | DK | - Jun./Jul. 1943 Verlegung des Hochsee-Lehrkommandos von Antwerpen nach Esbjerg (Dänemark) und Aufstockung zum Ldgs.Pi.-Ausb.Btl. (Major Gantke). Wird dem Ldgs.Pi.Lehr- und Ersatz-Rgt. unterstellt.[1] >>> Bildserie und Kommentar <<< | |||
1.03082 | 1125 | MFP | F 125 | 30.06.1943 | Reparatur | L 01 | SM | - 30.06.1943 Reparaturarbeiten Werft Kertsch [1] | ||
1.3632 | 1429 | MFP | F 429 | 30.06.1943 | Indienststellung | L 04 L 04/4 | MM | - 30.06.1943 in Dienst gestellt für 4. Landungsflottille (4. Gruppe), Kommandant: Ob.Btsm. Lutze bis 08.1943 [1] | ||
1.3890 | 1450 | MFP | F 450 | 30.06.1943 | Gruppe | L 04 L 04/2 | MM | - Ab Juni 1943 bei der 4. Landungsflottille gemeldet (Reserveboot 2. Gruppe) [2] - 06.1943 - 02.1944 Kommandant: Btsmt. Letje [2] | ||
1.4168 | 1472 | MFP | F 472 | 30.06.1943 | Ausrüstung | L 03 | DO | - 30.06.1943 Kertsch: F 472 Einbau neue Maschinen + schiffbauliche Ausbesserungsarbeiten fortgesetzt, gleichzeitig wurde die feste Überdachung des Laderaumes zur Aufnahme einer Vierling-Flak hergerichtet [7] | ||
1.5886 | 1588 | MFP | F 588 | 30.06.1943 | Gruppe | L 04 L 04/1 | MM | - 00.06.1943 bei 4. Landungsflottille (1. Gruppe) gemeldet.[1] | ||
1.6120 | 1609 | MFP | F 609 | 30.06.1943 | Havarie | L 04 | MM | - 30.06.1943 Bastia, bei F 609 wurde durch einen Felsen am Liegeplatz an Stb. ein Riß von 20 cm Länge und 30 cm Breite verursacht. Das Leck wurde mit eigenen Mitteln abgedichtet [1] | ||
1.61725 | 1614 | MFP | F 614 | 30.06.1943 | Kommandant | L 04 | MM | - Ab Juni 1943 bei der 4. Landungsflottille gemeldet [1] - Kommandant: Ob.Btsm. Grüters [1] | ||
1.6220 | 1617 | MFP | F 617 | 30.06.1943 | Indienststellung | L 04 | MM | - 30.06.1943 Indienststellung F 617 für 4. Landungsflottille [3] * 06.1943 - 02.1944 Kommandant: | ||
1.6221 | 1617 | MFP | F 617 | 30.06.1943 | Kommandant | L 04 L 04/3 | MM | - 30.06.1943 in Dienst gestellt für 4. Landungsflottille (3. Gruppe, ab 18.08.1943 4. Gruppe), Kommandant: Btsm. Domain | ||
1.81892 | 2721 | MFP | MZ 721 | 30.06.1943 | Beute | MM | - 06.1943 Durch britische Streitkräfte gehoben, nach Sousse verbracht und im Faehrdienst Sousse-Pantelleria eingesetzt.[5] | |||
1.8194 | 2722 | MFP | MZ 722 | 30.06.1943 | Geleiteinsatz | MM | - 30.06.1943 auf Geleit Saloniki-Rhodos gemeldet [2] | |||
1.8267 | 2729 | MFP | MZ 729 | 30.06.1943 | Geleiteinsatz | MM | - 30.06.1943 auf Geleit Saloniki-Rhodos gemeldet [2] | |||
4.0475 | 4452 | SF | BP 53 | 30.06.1943 | Bestand | L 10 | MM | - 30.06.1943 Kranfähre BP 53 bei der Werkstattgruppe der 10. Landungsflottille gemeldet.[2] | ||
4.06355 | 4032 | SF | SF 108 | 30.06.1943 | Überweisung | L 10 | MM | - 30.06.1943 An die 10. Landungsflottille übergeben [G] | ||
5.0182 | 5109 | PiLB | L 109 | 30.06.1943 | Standort | PiL 771 | MM | - 30.06.1943 auf Sardinien [G] - Ldgs.Pi.Btl. 771 [G] | ||
5.0530 | 5414 | PiLB | L 414 | 30.06.1943 | Standort | PiL 86 | SM | - 00.00.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch | ||
5.0533 | 5418 | PiLB | L 418 | 30.06.1943 | Bestand | PiL 86 | SM | - 00.00.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch [G] | ||
5.0534 | 5419 | PiLB | L 419 | 30.06.1943 | Standort | PiL 86 | SM | - 00.00.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch | ||
5.0546 | 5421 | PiLB | L 421 | 30.06.1943 | Standort | PiL 86 | SM | - 00.00.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch | ||
5.0547 | 5422 | PiLB | L 422 | 30.06.1943 | Standort | PiL 86 | SM | - 00.00.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch | ||
5.0548 | 5423 | PiLB | L 423 | 30.06.1943 | Standort | PiL 86 | SM | - 00.00.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch | ||
5.0551 | 5425 | PiLB | L 425 | 30.06.1943 | Standort | PiL 86 | SM | - 00.00.1943 Ldgs.Pi.Btl. 86, Kertsch | ||
5.0619 | 5487 | PiLB | L 487 | 30.06.1943 | Ausbildung | LE | DK | - 00.00.1943 Ldgs.Pi.Lehr-Rgt. Dänemark [G] Fotonachweis 487 oder 407 [2] | ||
8.0484 | 8073 | IT | I-O-73 | 30.06.1943 | Bestand | L 10 | MM | - 30.06.1943 Bei der 10. Landungsflottille gemeldet.[1] | ||
8.0630 | 8100 | IT | I-O-100 | 30.06.1943 | Indienststellung | L 10 L 10/4 | MM | - 30.06.1943 10. Landungsflottille.[4] - Gemäß taktischer Gliederung der 4. Gruppe unterstellt [4] | ||
8.0651 | 8102 | IT | I-O-102 | 30.06.1943 | Bestand | L 10 L 10/4 | MM | - 30.06.1943 Im Einsatz bei der 10. Landungsflottille [G] - 4. Gruppe [1] | ||
8.06832 | 8106 | IT | I-O-106 | J-106 | 30.06.1943 | Erfassung | L 10 | MM | - 30.06.1943 Bei der 10. Landungsflottille gemeldet [1] | |
8.0699 | 8107 | IT | I-O-107 | 30.06.1943 | Indienststellung | L 10 L 10/4 | MM | - 30.06.1943 10. Landungsflottille.[4] - Als Gruppenführerboot der 4. Gruppe unterstellt.[4] |