4.0795 |
4026 |
SF |
|
SF 120 |
SF I/6 |
08.07.1943 |
Überweisung | LFF 1 | SM |
- 08.07.1943 Kertsch: Mit den am 07.07.1943 eingetroffenen Besatzungen wird von der 3. Landungsflottille die Übernahme von 9 Siebel-Fähren von der 1. Luftwaffenfährenflottille begonnen.[3] |
4.0812 |
4025 |
SF |
|
SF 121 |
SF I/7 |
08.07.1943 |
Überweisung | LFF 1 | SM |
- 08.07.1943 Kertsch: Mit den am 07.07.1943 eingetroffenen Besatzungen wird von der 3. Landungsflottille die Übernahme von 9 Siebel-Fähren von der 1. Luftwaffenfährenflottille begonnen.[6] |
4.0841 |
4024 |
SF |
|
SF 122 |
SF 1/8 |
08.07.1943 |
Überweisung | LFF 1 | SM |
- 08.07.1943 Kertsch: Mit den am 07.07.1943 eingetroffenen Besatzungen wird von der 3. Landungsflottille die Übernahme von 9 Siebel-Fähren von der 1. Luftwaffenfährenflottille begonnen.[3] |
4.0895 |
4122 |
SF |
|
SF 145 |
|
08.07.1943 |
Überweisung | LFF 1 | SM |
- 08.07.1943 Kertsch: Mit den am 07.07.1943 eingetroffenen Besatzungen wird von der 3. Landungsflottille die Übernahme von 9 Siebel-Fähren von der 1. Luftwaffenfährenflottille begonnen.[1] |
4.12215 |
4142 |
SF |
|
SF 180 |
|
08.07.1943 |
Standort | L 10 L 10/4 | MM |
- 08.07.1943 SF 180 und SF 185 in Maddalena, klar zum Auslaufen [1]
|
4.12353 |
4170 |
SF |
|
SF 185 |
|
08.07.1943 |
Standort | L 10 L 10/4 | MM |
- 08.07.1943 SF 180 und SF 185 in Maddalena, klar zum Auslaufen [3]
|
4.13636 |
4179 |
SF |
|
SF 200 |
|
08.07.1943 |
Luftangriff | L 10 | MM |
- 08.07.1943 Abwehr eines Tieffliegerangriffs auf SF 200, SF 232, J-98 5sm östl. Catania.[2]
|
4.16246 |
4209 |
SF |
|
SF 232 |
|
08.07.1943 |
Luftangriff | L 10 | MM |
- 08.07.1943 Tieffliegerangriff aus einem Verband von 80 Flugzeugen 5sm östl. Catania.[2] |
8.0141 |
8020 |
IT |
|
I-O-20 |
|
08.07.1943 |
Geleiteinsatz | L 10 | MM |
- 08.07.1943 14.00 Uhr F 479 und I 20 verlegen von Catania nach Molini.[3] |
8.01415 |
8020 |
IT |
|
I-O-20 |
|
08.07.1943 |
Transporteinsatz | L 10 | MM |
- 10.07.1943 Transporteinsatz SF 177, J-20 mit 70 Tonnen Verpflegung von Gallico nach Catania.[2] |
8.04842 |
8073 |
IT |
|
I-O-73 |
|
08.07.1943 |
Transporteinsatz | L 10 L 10/4 | MM |
- 08.07.1943 Leichterdienst J-73, J-106, J-108, J-112 in Maddalena [1]
|
8.06176 |
8098 |
IT |
|
I-O-98 |
J-98 |
08.07.1943 |
Luftangriff | L 10 | MM |
- 08.07.1943 Abwehr eines Tieffliegerangriffs aus einem Verband von 80 Flugzeugen 5sm östl. Catania.[2] |
8.06835 |
8106 |
IT |
|
I-O-106 |
J-106 |
08.07.1943 |
Transporteinsatz | L 10 | MM |
- 08.07.1943 Leichterdienst in Maddalena [1] |
8.07132 |
8108 |
IT |
|
I-O-108 |
J-108 |
08.07.1943 |
Transporteinsatz | L 10 L 10/4 | MM |
- 08.07.1943 Leichterdienst J-73, J-106, J-108, J-112 in Maddalena [5] |
8.07584 |
8112 |
IT |
|
I-O-112 |
J-112 |
08.07.1943 |
Transporteinsatz | L 10 L 10/4 | MM |
- 08.07.1943 Leichterdienst J-73, J-106, J-108, J-112 in Maddalena [2] |
9.5121 |
9507 |
MAL |
|
MAL 7 |
|
08.07.1943 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 08.07.1943 15.25 Uhr feindl. Großangriff auf Catania mit zahlreichen 4motorigen Bombern. Von der Besatzung MAL 7 werden 2 Verletzte und 1 Toter geborgen. Die Übrigen und auch die Fahrzeuge ohne Verluste/Schäden.[3] |
1.39052 |
1451 |
MFP |
|
F 451 |
|
09.07.1943 |
Havarie | L 04 | MM |
- 09.07.1943 beim Auslaufen Viareggio durch Brecher Lukenbleche eingedrückt und südlich Viareggio von ital. Batterien beschossen (3 Salven) [1] |
1.4018 |
1462 |
MFP |
|
F 462 |
|
09.07.1943 |
Indienststellung | L 04 L 04/2 | MM |
- 09.07.1943 in Toulon bei der 4. Landungsflottille wieder in Dienst gestellt (2. Gruppe) [1] - Kommandant: Btsm. Merkel |
1.5903 |
1589 |
MFP |
|
F 589 |
|
09.07.1943 |
Havarie | L 04 | MM |
- 09.07.1943 beim Auslaufen Viareggio durch Brecher Lukenbleche eingedrückt und südlich Viareggio von ital. Batterien beschossen (3 Salven), in Hafeneinfahrt Livorno Kollision mit ital. Dampfer, leichte Schäden [1] |
1.6099 |
1607 |
MFP |
|
F 607 |
|
09.07.1943 |
Indienststellung | L 04 L 04/3 | MM |
- 09.07.1943 bei der 4. Landungsflottille (3. Gruppe) in Toulon in Dienst gestellt [4] - Kommandant: Ob.Btsm. Rathke [ ] |
1.6293 |
1622 |
MFP |
|
F 622 |
|
09.07.1943 |
Indienststellung | L 04 | MM |
- 09.07.1943 Indienststellung bei der 4. Landungsflottille (3. Gruppe) in Toulon [3] - Kommandant: Ob.Btsm. Multhaupt [ ] |
4.13638 |
4179 |
SF |
|
SF 200 |
|
09.07.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 09.07.1943 SF 200, SF 232, J-98 von Augusta kommend in Gallico ein.[2]
|
4.15505 |
4199 |
SF |
|
SF 222 |
222 (II) |
09.07.1943 |
Bergung | L 10 | MM |
- 09.07.1943 W-97 läuft mit SF 222 im Schlepp in Marsala ein. Noch am gleichen Tag Weitermarsch nach Trapani.[1] >>> SF 222 wurde am
6.5.1943 durch Fliegerbombe vor Marsala versenkt und ist für den Einsatz in der Straße von Messina (Gallico) vorgesehen <<< |
4.16248 |
4209 |
SF |
|
SF 232 |
|
09.07.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 09.07.1943 Von Augusta in Gallico ein.[2] >>> Gallico = Straße von Messina <<<
|
4.16617 |
4214 |
PiLF |
|
SF 244 |
244 (II) |
09.07.1943 |
Erprobung | PiL 771 771/1 | MM |
- 09.07.1943 s.F. 244 seeklar gemacht - 11.07.1944 Probefahrt [5] |
4.16748 |
4215 |
PiLF |
|
SF 245 |
245 (II) |
09.07.1943 |
Ausrüstung | PiL 771 771/1 | MM |
- 09.07.1943 s.F. 245 fertiggestellt - 11.07.1943 Probefahrt - 14.07.1943 seeklar [8] |
5.0173 |
5103 |
PiLB |
|
L 103 |
|
09.07.1943 |
Verlust | PiL 771 | MM |
- 09.07.1943 + Vibo Valentia / FliBo [G] |
8.05515 |
8087 |
IT |
|
I-O-87 |
|
09.07.1943 |
Truppentransport | | MM |
- 09.07.1943 von Messina aus zur Pendelfahrt nach Stromboli |
8.06076 |
8097 |
IT |
|
I-O-97 |
W-97 |
09.07.1943 |
Bergungseinsatz | L 10 | MM |
- 09.07.1943 W-97 läuft mit SF 222 im Schlepp in Marsala ein. Noch am gleichen Tag Weitermarsch nach Trapani.[1] >>> SF 222 wurde am 6.5.1943 durch Fliegerbombe vor Marsala versenkt und ist für den Einsatz in der Straße von Messina (Gallico) vorgesehen <<<
|
8.0618 |
8098 |
IT |
|
I-O-98 |
J-98 |
09.07.1943 |
Truppentransport | L 10 | MM |
- 09.07.1943 SF 200, SF 232, J-98 treffen in Gallico ein von Augusta. Fahrzeuge melden Beschiessung feindlicher Flugzeuge im Tiefangriff zwischen Augusta und Catania. Keine Schäden |
0.1078 |
110 |
--- |
|
|
|
10.07.1943 |
Überweisung | L 10 | MM |
- 10.07.1943 Unternehmen "Lehrgang": Die 10. L-Flottille tritt in den Dienst des Seetransportführers Messinastraße, wo sie an der Räumung Siziliens teilnimmt und mehrere Verluste durch Luftangriffe zu verzeichnen hat. 12 Siebelfähren gehen bei der Räumung Siziliens verloren oder werden aufgegeben und selbstversenkt. Am 17.8. ist die Räumung Siziliens abgeschlossen. |
0.10785 |
110 |
--- |
|
|
|
10.07.1943 |
Truppentransport | L 10 | MM |
- 10.07.-17.08.1943 Die Räumung Siziliens erfolgt durch deutsche und italienische Seestreitkräfte über die Seestraße von Messina auf das italienische Festland nach Kalabrien. Kommandiert wird das Unternehmen von Kapitän zur See Gustav Freiherr von Liebenstein. Insgesamt werden 101.569 Soldaten über die Straße von Messina übergesetzt, 4.444 Verwundete, 9.832 Fahrzeuge, 47 Panzer, 135 Geschütze, 2.000 Tonnen Munition und Treibstoff sowie 15.000 Tonnen an sonstigem militärischem Material. |
0.1195 |
911 |
StuBo |
|
|
|
10.07.1943 |
Landungseinsatz | PIL 911 | SU |
- 10.-14.07.1943 Sturmlandungen, Übersetz- und Rettungsdienste bei Brückenschlägen im Donez-Bogen.[1] |
0.1859 |
102 |
MFP |
|
|
|
10.07.1943 |
Truppentransport | L 02 | MM |
- 10.07.1943 Alliierte Landung auf Sizilien. Nach der Landung der Alliierten auf Sizilien werden Teile der Flottille (nur 7 MFP und 1 MAL verfügbar) zur Räumung der Insel eingesetzt. Dafür wird die Flottille der 2. Landungs-Division unterstellt.[1] |
0.1883 |
104 |
--- |
|
|
|
10.07.1943 |
Verlegung | L 04 | MM |
- 10.07.1943 Landung der Alliierten auf Sizilien. - 12.07.1943 Für den Einsatz in der Straße von Messina zur Versorgung deutscher Truppen auf der Insel verlegt das Flottillenkommando seinen Sitz nach Neapel. - 15.07.1943 Die Flottille meldet einen Bestand von 30 MFP. Erhebliche Probleme bereitet die Lenkung der Einsätze per Funktelegrafie, weil der Empfang durch die MFP-Motoren gestört wird.[2] |
1.14845 |
1261 |
MFP |
|
F 261 |
|
10.07.1943 |
Minenunternehmen | | NW |
- 10.07.1943 Beteiligung an der Auslegung der Minensperre NW 53 (westl. Arnöy) durch Minenschiff 'Skagerrak' [4, S.158] |
1.14945 |
1263 |
MFP |
|
F 263 |
|
10.07.1943 |
Minenunternehmen | | NW |
- 10.07.1943 F 261, 263 Beteiligung an der Auslegung der Minensperre NW 53 durch Minenschiff 'Skagerrak' [2, S.158] |
1.1968 |
1312 |
MFP |
|
F 312 |
|
10.07.1943 |
Luftangriff | L 03 | SM |
- 10.07.1943 F 312 und F 474 durch Luftangriff zwischen Anapa und Kertsch leicht beschädigt [9] |
1.36661 |
1433 |
MFP |
|
F 433 |
|
10.07.1943 |
Indienststellung | L 04 L 04/2 | MM |
- 10.07.1943 Indienststellung bei der 4. Landungsflottille (2. Gruppe) in Genua [4] - Kommandant: Btsmt. Müller [1] |
1.4024 |
1463 |
MFP |
|
F 463 |
AF 36 |
10.07.1943 |
Indienststellung | | NL |
- 10.07.1943 AF 36 in Haarlem in Dienst gestellt [2] |
1.40241 |
1463 |
MFP |
|
F 463 |
AF 36 |
10.07.1943 |
Kommandant | HS NN | NW |
- 10.07.1943 Überweisung an Hafenschutzflottille Narvik, Kommandant: Strm. Friedrichs, Ferdinand [1] |
1.4217 |
1474 |
MFP |
|
F 474 |
|
10.07.1943 |
Luftangriff | L 03 | SM |
- 10.07.1943 F 474 und F 312 durch Luftangriff zwischen Anapa und Kertsch leicht beschädigt [11] |
1.5635 |
1575 |
MFP |
|
F 575 |
|
10.07.1943 |
Ablieferung | L 05 | SM |
- 10.07.1943 Fertiggestellt und aus der Staatswerft Varna entlassen. Boot von der 5. Landungsflottille in Dienst gestellt [6] |
4.06902 |
4107 |
SF |
|
SF 114 |
|
10.07.1943 |
Besatzung | L 03 | SM |
- 10.07.1943 Die personelle Übernahme der 9 Siebel-Fähren wird beendet. Die materielle Übernahme ist noch im Gange und wird bis 15.07.1943 beendet sein.[1] |
4.0707 |
4108 |
SF |
|
SF 115 |
|
10.07.1943 |
Besatzung | L 03 | SM |
- 10.07.1943 Die personelle Übernahme der 9 Siebel-Fähren wird beendet. Die materielle Übernahme ist noch im Gange und wird bis 15.07.1943 beendet sein.[2] |
4.0730 |
4109 |
SF |
|
SF 116 |
|
10.07.1943 |
Besatzung | L 03 | SM |
- 10.07.1943 Die personelle Übernahme der 9 Siebel-Fähren wird beendet. Die materielle Übernahme ist noch im Gange und wird bis 15.07.1943 beendet sein.[1] |
4.0741 |
4028 |
SF |
|
SF 117 |
|
10.07.1943 |
Besatzung | L 03 | SM |
- 10.07.1943 Die personelle Übernahme der 9 Siebel-Fähren wird beendet. Die materielle Übernahme ist noch im Gange und wird bis 15.07.1943 beendet sein.[2] |
4.0758 |
4027 |
SF |
|
SF 118 |
|
10.07.1943 |
Besatzung | L 03 | SM |
- 10.07.1943 Die personelle Übernahme der 9 Siebel-Fähren wird beendet. Die materielle Übernahme ist noch im Gange und wird bis 15.07.1943 beendet sein.[2] |
4.0786 |
4112 |
SF |
|
SF 119 |
|
10.07.1943 |
Besatzung | L 03 | SM |
- 10.07.1943 Die personelle Übernahme der 9 Siebel-Fähren wird beendet. Die materielle Übernahme ist noch im Gange und wird bis 15.07.1943 beendet sein.[2] |
4.0796 |
4026 |
SF |
|
SF 120 |
|
10.07.1943 |
Besatzung | L 03 | SM |
- 10.07.1943 Die personelle Übernahme der 9 Siebel-Fähren wird beendet. Die materielle Übernahme ist noch im Gange und wird bis 15.07.1943 beendet sein.[3] |
4.0813 |
4025 |
SF |
|
SF 121 |
|
10.07.1943 |
Besatzung | L 03 | SM |
- 10.07.1943 Die personelle Übernahme der 9 Siebel-Fähren wird beendet. Die materielle Übernahme ist noch im Gange und wird bis 15.07.1943 beendet sein.[6] |
4.0842 |
4024 |
SF |
|
SF 122 |
|
10.07.1943 |
Besatzung | L 03 | SM |
- 10.07.1943 Die personelle Übernahme der 9 Siebel-Fähren wird beendet. Die materielle Übernahme ist noch im Gange und wird bis 15.07.1943 beendet sein.[3] |
4.0896 |
4122 |
SF |
|
SF 145 |
|
10.07.1943 |
Besatzung | L 03 | SM |
- 10.07.1943 Die personelle Übernahme der 9 Siebel-Fähren wird beendet. Die materielle Übernahme ist noch im Gange und wird bis 15.07.1943 beendet sein.[1] |
4.12015 |
4166 |
SF |
|
SF 177 |
|
10.07.1943 |
Transporteinsatz | L 10 | MM |
- 10.07.1943 Transporteinsatz SF 177, J-20 mit 70 Tonnen Verpflegung von Gallico nach Catania.[1] |
8.0552 |
8087 |
IT |
|
I-O-87 |
|
10.07.1943 |
Truppentransport | | MM |
- 10.07.1943 von Vibo-Valentina aus nach Stromboli |
8.06185 |
8098 |
IT |
|
I-O-98 |
J-98 |
10.07.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 10.07.1943 I-98 mit F 479 und MAL 6 von Gallico nach Catania [2]
|
0.1796 |
203 |
MAL |
|
|
|
11.07.1943 |
Kampfeinsatz | AT 3 | SM |
- 11.07.1943 Mehrere MAL beschießen Feindstellungen bei Atschujew und versenken 3 Sowjetboote.[1] |
1.37385 |
1440 |
MFP |
|
F 440 |
|
11.07.1943 |
Indienststellung | L 04 L 04/2 | MM |
- 11.07.1943 in Toulon bei der 4. Landungsflottille wieder in Dienst gestellt (Gruppenführerboot 2. Gruppe), Kommandant: St.Btsm. Preiner [1] |
1.5887 |
1588 |
MFP |
|
F 588 |
|
11.07.1943 |
Indienststellung | L 04 L 04/4 | MM |
- 11.07.1943 Bei der 4. Landungsflottille (4. Gruppe) in Toulon in Dienst gestellt.[1] - Kommandant: 06.1943 - 02.1944 Strm.Mt. Kramer |
1.6141 |
1611 |
MFP |
|
F 611 |
|
11.07.1943 |
Indienststellung | L 04 L 04/4 | MM |
- 11.07.1943 Indienststellung bei der 4. Landungsflottille (4. Gruppe) in Toulon [2] - Kommandant: Btsmt. Schwede [1]. |
1.6187 |
1615 |
MFP |
|
F 615 |
|
11.07.1943 |
Indienststellung | L 06 | MM |
- 11.07.1943 von der 6. Landungsflottille in Dienst gestellt [3], Kommandant: Btsm. Bielefeld [1] |
1.6268 |
1620 |
MFP |
|
F 620 |
|
11.07.1943 |
Indienststellung | L 04 L 04/1 | MM |
- 11.07.1943 Indienststellung F 620 für 4. Landungsflottille [4]. - In Toulon neu in Dienst gestellt, Gruppenführerboot 1. Gruppe. |
4.1364 |
4179 |
SF |
|
SF 200 |
|
11.07.1943 |
Transporteinsatz | L 10 | MM |
- 11.07.1943 Mit 60 Tonnen Verpflegung nach Catania.[2]
|
4.1625 |
4209 |
SF |
|
SF 232 |
|
11.07.1943 |
Transporteinsatz | L 10 | MM |
- 11.07.1943 SF 232 von Gallico nach Catania (Molini) mit 60 tn Verpflegung Heer [4] |
5.02565 |
5212 |
PiLB |
|
L 212 |
212 (II) |
11.07.1943 |
Truppentransport | PiL 771 | MM |
- 11.07.1943 im Pendelverkehr zwischen Canitello und Faro gemeldet [2] |
5.02614 |
5214 |
PiLB |
|
L 214 |
|
11.07.1943 |
Transporteinsatz | PiL 771 | MM |
- 11.07.1943 L-Boote 214, 216 bei Löscharbeiten für Dampfer 'Patria' in Messina eingesetzt [2] |
5.02655 |
5215 |
PiLB |
|
L 215 |
|
11.07.1943 |
Truppentransport | PiL 771 | MM |
- 11.07.1943 Einsatz im Pendelverkehr zwischen Canitello und Faro [2] |
5.02684 |
5216 |
PiLB |
|
L 216 |
|
11.07.1943 |
Transporteinsatz | PiL 771 | MM |
- 11.07.1943 L-Boot 214, 216 bei Löscharbeiten für Dampfer 'Patria' in Messina eingesetzt [2] |
5.03475 |
5264 |
PiLB |
|
L 264 |
|
11.07.1943 |
Truppentransport | PiL 771 | MM |
- 11.07.1943 Beim Seetransportführer Messinastraße im Pendelverkehr zwischen Canitello und Faro gemeldet [2] |
8.0553 |
8087 |
IT |
|
I-O-87 |
|
11.07.1943 |
Truppentransport | | MM |
- 11.07.1943 auf Marsch von Stromboli nach Milazzo |
8.0608 |
8097 |
IT |
|
I-O-97 |
W-97 |
11.07.1943 |
Truppentransport | L 10 | MM |
- 11.07.1943 W- Boot 97 auf Marsch von Marsala nach Gallico [6] |
8.0619 |
8098 |
IT |
|
I-O-98 |
J-98 |
11.07.1943 |
Standort | L 10 | MM |
- 11.07.1943 Auf den Marsch nach Catania gemeldet [5] |
9.2017 |
9201 |
SAT |
OST |
SAT 1 |
|
11.07.1943 |
Minentreffer | L 24 | O |
- 11.07.1943 ca. 01.50 Uhr versenkt bei Lavansaari: 59°48'n/27°10'o durch sowjet. Mine / 89 Tote [G] |
1.0606 |
1144 |
MFP |
|
F 144 |
|
12.07.1943 |
Verlegung | L 01 | SM |
- 12.07.1943 F 217, F 303 mit zwei Hafenschutzbooten überführen F 144 von Jalta nach Sewastopol [5] |
1.0648 |
1147 |
MFP |
|
F 147 |
|
12.07.1943 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 12.7.1943 F 147 (2. L.- Flottille) Catona ein von Catania, ohne Ladung, sodann Überführung eines Panzers von Catona nach Messina [5] |