1.7896 |
2166 |
MFP |
|
F 1166 |
|
10.06.1943 |
Bauauftrag | | AD |
- 10.06.1943 Bauauftrag an Cantieri Riuniti del'Adriatico (CRDA), San Marco [G] |
1.7902 |
2167 |
MFP |
|
F 1167 |
|
10.06.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 10.06.1943 Bauauftrag an Cantieri Riuniti del'Adriatico (CRDA), San Marco [G] |
1.7909 |
2169 |
MFP |
|
F 1169 |
|
10.06.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 10.06.1943 Bauauftrag an Cantieri Riuniti del'Adriatico (CRDA), Monfalcone [G] |
1.7913 |
2170 |
MFP |
|
F 1170 |
|
10.06.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 10.06.1943 Bauauftrag an Cantieri Riuniti del'Adriatico (CRDA), Monfalcone [G] |
1.7916 |
2179 |
MFP |
|
F 1179 |
|
10.06.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 10.06.1943 Bauauftrag an Cantieri Riuniti del'Adriatico (CRDA), San Marco [G] |
1.7919 |
2180 |
MFP |
|
F 1180 |
|
10.06.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 10.06.1943 Bauauftrag an Cantieri Riuniti del´Adriatico (CRDA), San Marco [G] |
1.7924 |
2191 |
MFP |
|
F 1191 |
|
10.06.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 10.06.1943 Bauauftrag an Cantieri Riuniti del'Adriatico (CRDA), San Marco [G] |
1.7933 |
2192 |
MFP |
|
F 1192 |
|
10.06.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 10.06.1943 Bauauftrag an Cantieri Riuniti del'Adriatico (CRDA), San Marco [G] |
1.7942 |
2193 |
MFP |
|
F 1193 |
|
10.06.1943 |
Bauauftrag | | AD |
- 10.06.1943 Bauauftrag an Cantieri Riuniti del'Adriatico (CRDA), San Marco [G] |
1.7948 |
2194 |
MFP |
|
F 1194 |
|
10.06.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 10.06.1943 Bauauftrag an Cantieri Riuniti del'Adriatico (CRDA), San Marco [G] |
1.7951 |
2195 |
MFP |
|
F 1195 |
|
10.06.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 10.06.1943 Bauauftrag an Cantieri Riuniti del'Adriatico (CRDA), San Marco [G] |
1.7954 |
2196 |
MFP |
|
F 1196 |
|
10.06.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 10.06.1943 Bauauftrag an Cantieri Riuniti del'Adriatico (CRDA), San Marco [G] |
1.7957 |
2197 |
MFP |
|
F 1197 |
|
10.06.1943 |
Bauauftrag | | AD |
- 10.06.1943 Bauauftrag an Cantieri Riuniti del'Adriatico (CRDA), San Marco [G] |
1.7959 |
2198 |
MFP |
|
F 1198 |
|
10.06.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 10.06.1943 Bauauftrag an Cantieri Riuniti del'Adriatico (CRDA), San Marco [G] |
1.7962 |
2199 |
MFP |
|
F 1199 |
|
10.06.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 10.06.1943 Bauauftrag an Cantieri Riuniti del'Adriatico (CRDA), San Marco [G] |
1.7965 |
2200 |
MFP |
|
F 1200 |
|
10.06.1943 |
Bauauftrag | | AD |
- 10.06.1943 Bauauftrag an Cantieri Navali del Quarnacom, Fiume, Italien [G] |
1.7966 |
2201 |
MFP |
|
F 1201 |
|
10.06.1943 |
Bauauftrag | | AD |
- 10.06.1943 Bauauftrag an eine Werft in Fiume (Adria) |
1.7967 |
2202 |
MFP |
|
F 1202 |
|
10.06.1943 |
Bauauftrag | | AD |
- 10.06.1943 Bauauftrag an eine Werft in Fiume (Adria) |
1.7968 |
2203 |
MFP |
|
F 1203 |
|
10.06.1943 |
Bauauftrag | | AD |
- 10.06.1943 Bauauftrag an eine Werft in Fiume (Adria) |
1.7969 |
2204 |
MFP |
|
F 1204 |
|
10.06.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 10.06.1943 Bauauftrag, nicht mehr gebaut [G] |
1.7970 |
2205 |
MFP |
|
F 1205 |
|
10.06.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 10.06.1943 Bauauftrag, nicht mehr gebaut [G] |
1.7971 |
2206 |
MFP |
|
F 1206 |
|
10.06.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 10.06.1943 Bauauftrag, nicht mehr gebaut [G] |
4.12105 |
4167 |
SF |
|
SF 179 |
|
10.06.1943 |
Transporteinsatz | L 10 L 10/4 | MM |
- 10.-15.06.1943 SF 179 verbleibt zu Leichterarbeiten in Olbia [1] |
4.16074 |
4208 |
SF |
|
SF 231 |
|
10.06.1943 |
Verlegung | L 10 L 10/4 | MM |
- 10.06.1943 Die 4. Gruppe (SF 176, SF 231, KSF 224) verlegt von Olbia nach Bonifacio [3]
|
8.01622 |
8022 |
IT |
|
I-O-22 |
J-22 |
10.06.1943 |
Verlegung | L 10 L 10/2 | MM |
- 10.06.1943 J-22, J-62 zwecks Versorgung der Insel Ustica nach Palermo abgelaufen [1] |
8.03932 |
8062 |
IT |
|
I-O-62 |
J-62 |
10.06.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 10.06.1943 Zwecks Versorgung der Insel Ustica nach Palermo.[3] |
0.2330 |
44 |
--- |
|
|
|
11.06.1943 |
Verlegung | PiL 771 771/3 | MM |
- 11.06.1943 Zweiter Schleppzug läuft mit 10 B-Feldern und 4 E-Feldern von Messina aus. In der Messinastraße verbleiben 2 B-Felder für Anlegestelle nördl. Messina, 1 B-Feld für Anleger Catona, 1 B-Feld für Anleger Gallico [3] |
1.1821 |
1303 |
MFP |
|
F 303 |
|
11.06.1943 |
Indienststellung | L 01 | SM |
- 11.06.1943 F 303 in Sewastopol an 1. Landungsflottille abgegeben [5] |
1.4331 |
1480 |
MFP |
|
F 480 |
|
11.06.1943 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 11.06.1943 F 480 und MZ 721 06.00 Uhr in Pantelleria eingelaufen. Rückkehr nach Übergabe der Insel an den Gegner nicht mehr möglich [4] |
1.4550 |
1494 |
MFP |
|
F 494 |
|
11.06.1943 |
Verlegung | L 05 | SM |
- 11.06.1943 F 494, F 495, F 496, F 497 in Varna auslaufbereit zur Abgabe an Ägäis [7] |
1.4563 |
1495 |
MFP |
|
F 495 |
|
11.06.1943 |
LFZ-Verband | L 05 | SM |
- 11.06.1943 F 494, F 495, F 496, F 497 in Varna auslaufbereit zur Abgabe an Ägäis [7] |
1.4576 |
1496 |
MFP |
|
F 496 |
|
11.06.1943 |
Verlegung | L 05 | SM |
- 11.06.1943 F 494, F 495, F 496, F 497 in Varna auslaufbereit zur Abgabe an Ägäis [9] |
1.4590 |
1497 |
MFP |
|
F 497 |
|
11.06.1943 |
Verlegung | L 05 | SM |
- 11.06.1943 F 494, F 495, F 496, F 497 in Varna auslaufbereit zur Abgabe an Ägäis [6] |
1.8103 |
2708 |
MFP |
|
MZ 708 |
|
11.06.1943 |
Verlust | | MM |
- 11.06.1943 bei Pantelleria durch englische Einheiten zerstört [1] >> MZ 708 ging vermutlich bei der Besetzung von Pantelleria durch die Alliierten am 11.06.1943 verloren. Bei dem 28.05.1944 in Genua durch Luftangriff versenkten F 708 handelt es sich vermutlich um einen Neubau.<< |
1.8189 |
2721 |
MFP |
|
MZ 721 |
|
11.06.1943 |
Evakuierung | | MM |
- 11.06.1943 F 480 und MZ 721 06.00 Uhr in Pantelleria eingelaufen. Rückkehr nach Übergabe der Insel an den Gegner nicht mehr möglich [3] |
1.81891 |
2721 |
MFP |
|
MZ 721 |
|
11.06.1943 |
Verlust | | MM |
- 11.06.1943 bei Pantelleria durch [britische] Seestreitkräfte versenkt. [1] |
4.11833 |
4163 |
SF |
|
SF 173 |
|
11.06.1943 |
Reparatur | L 10 L 10/2 | MM |
- 11.06.1943 Dreibeiniger Kran aus Neapel eingetroffen, wird auf SF 173 verladen, um in Scilla montiert zu werden. Fähre wird durch Auswechslung leckgeschlagener Pontons erst in ca. 14 Tagen wieder einsatzbereit sein.[1] |
4.11964 |
4165 |
SF |
|
SF 176 |
|
11.06.1943 |
Geleiteinsatz | L 10 L 10/4 | MM |
- Ab 11.06.1943 Einsatz der 4. Gruppe im Übersetzverkehr Bonifacio-St Teresa. [2] |
4.16075 |
4208 |
SF |
|
SF 231 |
|
11.06.1943 |
Transporteinsatz | L 10 L 10/4 | MM |
- Ab 11.06.1943 Einsatz der 4. Gruppe im Übersetzverkehr Bonifacio-St Teresa [3]
|
4.16234 |
4209 |
SF |
|
SF 232 |
|
11.06.1943 |
Transporteinsatz | L 10 L 10/1 | MM |
- 11./12.06.1943 Transport von 15 Flugzeugmotoren von Catania nach Gallico [2]
|
4.16615 |
4214 |
PiLF |
|
SF 244 |
244 (II) |
11.06.1943 |
Umbau | PiL 771 771/1 | MM |
- 11.-20.06.1943 Umbau der Steuerung auf PiLF 244 und 245 beendet. Aufbau der Steuerstände und des Aufenthaltsraumes [5] |
4.16742 |
4215 |
PiLF |
|
SF 245 |
245 (II) |
11.06.1943 |
Umbau | PiL 771 771/1 | MM |
- 11.-18.06.1943 Umbau der Steuerung auf PiLF 244 und 245 beendet. Aufbau der Steuerstände und des Aufenthaltsraumes [8] |
5.01215 |
5064 |
PiLB |
|
L 64 |
|
11.06.1943 |
Überweisung | PiL 771 771/3 | MM |
- 11.06.1943 L 64, 68, 70, 109, 110 fertig zur Übergabe an 3. Kompanie [3] |
5.01485 |
5068 |
PiLB |
|
L 68 |
|
11.06.1943 |
Überweisung | PiL 771 771/3 | MM |
- 11.06.1943 L 64, 68, 70, 109, 110 fertig zur Übergabe an 3. Kompanie [3] |
5.0159 |
5070 |
PiLB |
|
L 70 |
|
11.06.1943 |
Gruppe | PiL 771 | MM |
- 11.06.1943 L 64, 68, 70, 109, 110 fertig zur Übergabe an 3. Kompanie [4] |
5.01814 |
5109 |
PiLB |
|
L 109 |
|
11.06.1943 |
Überweisung | PiL 771 771/3 | MM |
- 11.06.1943 L 64, 68, 70, 109, 110 fertig zur Übergabe an 3. Kompanie [4] |
5.01835 |
5110 |
PiLB |
|
L 110 |
|
11.06.1943 |
Überweisung | PiL 771 | MM |
- 11.06.1943 L 64, 68, 70, 109, 110 fertig zur Übergabe an 3. Kompanie [5] |
1.12405 |
1216 |
MFP |
|
F 216 |
|
12.06.1943 |
Werft | | O |
- 12.06.1943 F 216 zur Werftliegezeit in Gotenhafen eingelaufen [5] |
1.1269 |
1219 |
MFP |
|
F 219 |
|
12.06.1943 |
Werft | | |
- 12.06.1943 Zur Werftliegezeit in Gotenhafen eingelaufen [9] |
1.18391 |
1304 |
MFP |
|
F 304 |
|
12.06.1943 |
ABS | L 01 | SM |
- 12.06.1943 18.05 Uhr Erfolgloser Angriff des sowj. Ubootes SC-209 in Position 45°15'N 33°00'E (Westküste Krim). 1 Torpedo-Fehlschuss beobachtet [ASA]. |
1.4121 |
1470 |
MFP |
|
F 470 |
|
12.06.1943 |
Bergung | L 03 | SM |
- 12.06.1943 Ausbauarbeiten am gestrandeten F 470 beendet [5] |
1.4551 |
1494 |
MFP |
TINOS |
F 494 |
|
12.06.1943 |
Verlegung | L 05 | SM |
- 12.06.1943 F 494, F 495, F 496, F 497 (Naxos, Tynos, Paros, Andros) in Konstanza ein [7] |
1.4564 |
1495 |
MFP |
NAXOS |
F 495 |
|
12.06.1943 |
Verlegung | L 05 | SM |
- 12.06.1943 F 494, F 495, F 496, F 497 (Naxos, Tynos, Paros, Andros) in Konstanza ein [7] |
1.4577 |
1496 |
MFP |
PAROS |
F 496 |
|
12.06.1943 |
Verlegung | L 05 | SM |
- 12.06.1943 F 494, F 495, F 496, F 497 (Naxos, Tynos, Paros, Andros) in Konstanza ein [9] |
1.4591 |
1497 |
MFP |
ANDROS |
F 497 |
|
12.06.1943 |
Verlegung | L 05 | SM |
- 12.06.1943 F 494, F 495, F 496, F 497 (Naxos, Tynos, Paros, Andros) in Konstanza ein [6] |
5.00975 |
5057 |
PiLB |
|
L 57 |
|
12.06.1943 |
Truppentransport | PiL 771 | MM |
- 12.06.1943 L 57 und L 264 im Pendelverkehr. L 121 mit Motorschaden beim I-Zug in Catona [5] |
5.03473 |
5264 |
PiLB |
|
L 264 |
|
12.06.1943 |
Transporteinsatz | PiL 771 771/2 | MM |
- 12.06.1943 Beim Einsatz im Übersetzbetrieb in der Straße von Messina [4]
- 23.06.1943 Beim Übersetzbetrieb in der Straße von Messina [4] |
5.0405 |
5318 |
PiLB |
|
L 318 |
|
12.06.1943 |
Ablieferung | | |
- 12.06.1943 Abgeliefert [G] |
1.0226 |
1121 |
MFP |
|
F 121 |
|
13.06.1943 |
Geleiteinsatz | L 01 | SM |
- 13.06.1943 Während einer Geleitaufgabe läuft F 121 gegen 21.40 Uhr auf Position 44°47’N, 35°12’O auf eine Mine. Vorschiff bis ca. 2m von vorderem Flakstand aufgerissen. F 217 versucht F 121 nach Sudak zu schleppen. Ausrüstung teilweise beim Schleppen geborgen [6] [8] |
1.2361 |
1336 |
MFP |
|
F 336 |
|
13.06.1943 |
Überweisung | L 03 | SM |
- 13.06.1943 Vom ASM geht Befehl ein, dass die beiden in Varna in Grundüberholung befindlichen F 336 und F 532 für Abgabe an Admiral Ägäis bestimmt sind [9] |
1.5013 |
1532 |
MFP |
|
F 532 |
|
13.06.1943 |
Überweisung | L 03 | SM |
- 13.06.1943 Vom ASM geht Befehl ein, dass die beiden in Varna in Grundüberholung befindlichen F 336 und F 532 für Abgabe an Admiral Ägäis bestimmt sind [10] |
4.05415 |
4089 |
SF |
|
SF 86 |
|
13.06.1943 |
Transporteinsatz | L 10 L 10/1 | MM |
- 13.06.1943 Von Catania nach Gallico, dann mit Flugzeugmotoren nach Catona [3] |
4.1333 |
4178 |
SF |
|
SF 197 |
|
13.06.1943 |
zuletzt | L 10 | MM |
- 13.06.1943 Die noch gebrauchsfertigen Teile [der SF 197] sollen zur Instandsetzung der SF 162, die in Marsala geborgen wurde, verwendet werden. [...] Es wird gebeten, die SF 197 im Bestand-Nachweis zu streichen [4].
|
5.01443 |
5067 |
PiLB |
|
L 67 |
|
13.06.1943 |
Reparatur | PiL 771 | MM |
- 13.06.1943 L 67 in Mondello bei der 2. L-Flottille. Reparaturkosten 30.000 Lire [6] |
5.01591 |
5070 |
PiLB |
|
L 70 |
|
13.06.1943 |
Havarie | PiL 771 | MM |
- 13.06.1943 L 70 und L 110 mit Havarieschäden in Vibo Valentia [4] |
8.01395 |
8020 |
IT |
|
I-O-20 |
J-20 |
13.06.1943 |
Transporteinsatz | L 10 L 10/2 | MM |
- 13.06.1943 Nach dem Fall Pantellerias marschieren J-20, J-60, W-27, W-63 von Trapani nach Messina. Ladung: italienische Torpedos und Sperrwaffengerät.[2]
|
0.0233 |
800 |
--- |
|
|
|
14.06.1943 |
Überweisung | KJ | MM |
- Jun bis Sep. 1943 Neue Dislozierung der einzelnen Kompanien der KJA Brandenburg:
1./KJA verlegt Ende August in die Ägäis.
2./KJA sowie der Stab der KJA verlegen in die Adria nach Kroatien.
3./KJA verlegt nach Dalmatien (Adria).
4./KJA im September mit Sprengbooten ans Ligurische Meer.[1] |
1.0227 |
1121 |
MFP |
|
F 121 |
|
14.06.1943 |
Havarie | L 01 | SM |
- 14.06.1943 Um 05.00 Uhr, kurz vor Sudak, auf 44°47’N, 34°57’O, reißt die Schlepptrosse und F 121 kentert vollständig. Da Ladung aus leeren Benzinfässern bestand trieb das Wrack. Deshalb später auf Befehl ASM von F 217 versenkt. Versenkung erfolgte am 14.06. um 17.45 Uhr auf 44°47’N, 34°57’O [6] |
1.4332 |
1480 |
MFP |
|
F 480 |
|
14.06.1943 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 14.06.1943 Durch Luftangriff auf Pantelleria versenkt [6] |
5.01631 |
5101 |
PiLB |
|
L 101 |
|
14.06.1943 |
Ablieferung | PiL 771 | MM |
- 14.06.1943 Fehlende Boots-Hälften L 101 und L 102 treffen in Reggio ein [5] |
5.01692 |
5102 |
PiLB |
|
L 102 |
|
14.06.1943 |
Ablieferung | PiL 771 | MM |
- 14.06.1943 Fehlende Boots-Hälften L 101 und L 102 treffen in Reggio ein [3] |
8.01624 |
8022 |
IT |
|
I-O-22 |
|
14.06.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 14.06.1943: 05:00 Uhr I-O-22 und I-O-62 ab Ustica nach Palermo.[2] |
8.03965 |
8062 |
IT |
|
I-O-62 |
J-62 |
14.06.1943 |
Verlegung | L 10 | MM |
- 14.06.1943 05:00 Uhr I-O-22 und I-O-62 ab Ustica nach Palermo.[3] |
0.1021 |
106 |
MFP |
|
|
|
15.06.1943 |
Überweisung | L 06 | MM |
- Juni 1943 Aufstellung der 6. Landungsflottille in Toulon. Sie wird mit landüberführten und auf französischen Werften fertigmontierten MFP ausgerüstet. Aus der 6. L-Flottille geht truppensdienstlich schon 1 Monat später die 15. Landungsflottille hervor. Im Juli verlegt der Flo.Stab nach Piräus. Doch erst im Lauf des August werden die Fahrzeuge der 6. L-Flottille an die 2. und 4. L-Flottille abgegeben.[1] |
1.0228 |
1121 |
MFP |
|
F 121 |
|
15.06.1943 |
Minentreffer | L 01 | SM |
- 15.06.1943 zwischen Feodosia und Jalta vor Kap Meganom Minentreffer, bei Bergungsversuch in der Sudak-Bucht 2 sm vor der Küste gekentert, 1 Toter. [1] |