Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
41927 30.01.1940 08u03 1 U50 7 BAUER Max-Hermann (30) TR Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
1497 30.01.1940 16u05 2 U50 7 BAUER Max-Hermann (30) TR Einlaufen im Stützpunkt Helgoland AN9566
39475 30.01.1940 01u50 1 U55 7 HEIDEL Werner 1 Angriff auf Geleitzug OA80G T VACLITE 5026T Br BF19 + BF19
39476 30.01.1940 11u05 3 U55 7 HEIDEL Werner 1 Angriff auf Geleitzug OA80G C KERAMIAI 5085T Gr BF19 + BF19
30886 30.01.1940 - 4 U55 7 HEIDEL Werner 1 Angriff eines Geleitschiffs OA80G-escorts D HMS WHITSHED ea, in BF19, schade BF19
39058 30.01.1940 14u40 5 U55 7 HEIDEL Werner 1 Angriff eines Flugzeugs Sd Y/228SqRAF in BF19, 1 bom, boordgeschut, flak, duikonklaar BF19 ADM199/137
94999 30.01.1940 14u58 6 U55 7 HEIDEL Werner 1 Angriff eines Geleitschiffs in BF19 artillerie, 13 granaten, D FF VALMY BF19 Forces Mar.Franç, p.133
1583 30.01.1940 15u00 7 U55 7 HEIDEL Werner 1 schwer beschädigt aufgetaucht und selbstversenkt ZW/Scillys 4837n-0748w-BF19, 1 dode (kmdt), 41 gered BF1958
54272 30.01.1940 15u00 8 U55 - HEIDEL Werner Ende als Kommandant CREW 32 BF1958 Q009.pdf, Q010.pdf
1810 30.01.1940 00u30 1 U61 1 OESTEN 'Jürgen' 4 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
294 31.01.1940 00u43 1 U13 1 SCHULTE Max 6 Angriff auf Geleitzug in AN18 mislukte aanval met 3x1t tot 01u14 AN18
21199 31.01.1940 22u02 2 U20 1 KLOT-HEYDENFELDT, von Harro 6 Einlaufen im Stützpunkt Helgoland AN9566
39297 31.01.1940 19u48 2 U21 1 STIEBLER Wolf-Harro 6 Angriff auf Einzelfahrer 2x1t, tot 19u54 C VIDAR 1353T Den AN42 + AN42
33891 31.01.1940 20u11 3 U21 1 STIEBLER Wolf-Harro 6 Angriff auf Einzelfahrer in AN42 mislukte aanval, 1t op C DISKO 146T Den AN42
21317 31.01.1940 15u00 1 U48 7 SCHULTZE 'Herbert' 4 Auslaufen aus Stützpunkt Helgoland AN9566
67960 00.02.1940 - 1 UAUSB US IBBEKEN Hans Information über ein Kommando oder Flottille Neustadt i.H.-D* Unterseebootsschule (US) kommt unter BdU Org (anstatt unter die TI) AO7765
68004 00.02.1940 - 2 UAUSB US IBBEKEN Hans Ende als Kommandant Neustadt i.H.-D* CREW IV/18, Unterseebootsschule (US)(TI) AO77
68005 00.02.1940 - 3 UAUSB US IBBEKEN Hans Kommandant Neustadt i.H.-D* CREW IV/18, Unterseebootsschule (US)(BdU Org) AO77
21133 01.02.1940 13u50 2 U10 US-Fl PREUß Joachim 3 Einlaufen im Stützpunkt Helgoland wegens technische stoornis AN9566
295 01.02.1940 01u43 1 U13 1 SCHULTE Max 6 Angriff auf Geleitzug 1t C FRAM 2491T Zw AN15 + AN15
22785 01.02.1940 16u00 2 U17 U-Ausb BEHRENS Udo 2 Angriff auf Einzelfahrer in AN45 mislukte aanval, 2x1t op groep van 3 vrachtschepen AN45
22795 01.02.1940 19u37 2 U24 1 HEILMANN Udo 5 Angriff auf Einzelfahrer in AN27 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AN27
699 01.02.1940 08u59 1 U26 2 SCHERINGER Heinz 3 Auslaufen aus Stützpunkt Helgoland AN9566
1019 01.02.1940 15u21 1 U37 2 HARTMANN 'Werner' 3 Auslaufen aus Stützpunkt Helgoland AN9566
1710 01.02.1940 20u44 2 U59 1 JÜRST Harald 6 Angriff auf Einzelfahrer 1t C ELLEN M. 498T Br AN84 + AN84
36789 01.02.1940 23u09 3 U59 1 JÜRST Harald 6 Angriff auf Einzelfahrer in AN84 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AN84
45699 01.02.1940 - 1 U110 Kiellegung T IXB Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
48302 01.02.1940 - 1 U559 Kiellegung T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB --
48308 01.02.1940 - 1 U560 Kiellegung T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB --
68095 01.02.1940 - 1 UAUSB UAA Aufstellung Kommando oder Flottille Plön Unterseebootsausbildungsabteilung (UAA)(BdU Org) --
68114 01.02.1940 - 2 UAUSB UAA ROSE Hans Kommandant Plön Unterseeboots-ausbildungs-abteilung (UAA)(BdU Org) --
68096 01.02.1940 - 3 UAUSB UAA ROSE Hans Information über ein Kommando oder Flottille Plön von den ULD's ausgebildetes Personal ging zur UAA, UAA die die Mann- --
68097 01.02.1940 - 4 UAUSB UAA ROSE Hans Information über ein Kommando oder Flottille Plön schaften bereithielt für in Dienst zu stellenden Uboote. --
68098 01.02.1940 - 5 UAUSB UAA ROSE Hans Information über ein Kommando oder Flottille Plön Von der UAA gingen Gruppen zur Baubelehrung (Werften) und Firmen --
85367 02.02.1940 09u55 1 U50 7 BAUER Max-Hermann (30) TR Auslaufen aus Stützpunkt Helgoland AN9566 KTB Training
85368 02.02.1940 16u05 2 U50 7 BAUER Max-Hermann (30) TR Einlaufen im Stützpunkt Helgoland AN9566 KTB Training
22998 02.02.1940 01u58 1 U58 1 KUPPISCH 'Herbert' 5 Angriff auf Einzelfahrer in AN16 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AN16
39492 02.02.1940 06u24 1 U59 1 JÜRST Harald 6 Angriff auf Einzelfahrer 1t T CREOFIELD 838T Br AN84 + AN84
40872 02.02.1940 20u40 3 U59 1 JÜRST Harald 6 Angriff auf Einzelfahrer 1t C PORTELET 1064T Br AN84 + AN84
1711 02.02.1940 21u41 4 U59 1 JÜRST Harald 6 Aufklärung eines Geleitzugs in AN84 6 schepen met escorte, verliest contact AN84
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