Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
39299 21.01.1940 07u11 3 U22 1 JENISCH Karl-Heinrich 5 Angriff auf Einzelfahrer 1t C TEKLA 1469T Den AN16 + AN16
22614 21.01.1940 05u42 1 U23 1 KRETSCHMER 'Otto' 6 Angriff auf Einzelfahrer in AN26 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AN26
871 21.01.1940 18u04 2 U31 2 HABEKOST Johannes 4 Minenlegen 12 mijnen, type TMC Loch Ewe, AM38, geen resultaten AM38
1582 21.01.1940 - 2 U55 7 HEIDEL Werner 1 Angriff auf Einzelfahrer D*(laatste FT 21/1) C ANDALUSIA 1357T Zw in AM35 + na FT van 21/01/40 (verm.+ door U55) AM35 Lloyd's, ASS, warsailors, +
1627 21.01.1940 05u06 1 U57 1 KORTH 'Claus' 5 Minenlegen 9 mijnen, type TMB tot 05u40, Cromarty Firth, in AN17, 1 schip + AN17
30203 21.01.1940 05u06 2 U57 1 KORTH 'Claus' 5 Minenlegen 26/1/40-T* C DURHAM CASTLE 8240T Br AN17 + AN17
1707 21.01.1940 19u45 2 U59 1 JÜRST Harald 5 Begegnung mit U14 in AN68 AN68
1772 21.01.1940 14u53 2 U60 1 SCHEWE 'Georg' 3 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
36926 22.01.1940 08u45 1 U9 1 LÜTH 'Wolfgang' 2 Auslaufen aus Stützpunkt Helgoland AN9566
215223 22.01.1940 13u00 3 U9 1 LÜTH 'Wolfgang' 2 Information achter Slb en Hm KM SPERRBRECHER VI naar Wilhelmshaven --
214 22.01.1940 19u00 4 U9 1 LÜTH 'Wolfgang' 2 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven met U59 AN9814
673 22.01.1940 13u26 2 U25 2 SCHÜTZE 'Viktor' (25) 2 Angriff auf Einzelfahrer 1t C SONGA 2589T Nw BE36 + BE3643
893 22.01.1940 11u30 2 U32 2 BÜCHEL Paul 2 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
1514 22.01.1940 09u33 2 U51 7 KNORR Dietrich 1 Angriff auf Einzelfahrer 1t C GOTHIA 1640T Zw AM26 + AM26
29753 22.01.1940 - 2 U55 7 HEIDEL Werner 1 Angriff auf Einzelfahrer D*, P* C SEGOVIA 1387T Nw AM28 + na 20/01/40 (verm.+ door U55)? AM35 Lloyd's, ASS, warsailors, +
1708 22.01.1940 18u20 1 U59 1 JÜRST Harald 5 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven met U9 AN9814
33883 22.01.1940 05u04 1 U61 1 OESTEN 'Jürgen' 4 Angriff auf Einzelfahrer in AN18 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AN18
39494 22.01.1940 21u27 3 U61 1 OESTEN 'Jürgen' 4 Angriff auf Einzelfahrer 1t C SYDVOLD 2434T Pan AN41 + AN41
33884 22.01.1940 23u34 4 U61 1 OESTEN 'Jürgen' 4 Angriff auf Einzelfahrer in AN41 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AN41
215270 23.01.1940 - 1 U9 1 LÜTH 'Wolfgang' Uboot geht in die Werft/im Dock Wilhelmshaven in dok, Wilhelmshaven Westwerft AN9814
39284 23.01.1940 06u49 1 U18 U-Ausb MENGERSEN 'Ernst' 5 Angriff auf Einzelfahrer 2x1t, tot 7u01 C BISP 1000T Nw AN42 + AN42
38218 23.01.1940 07u25 2 U18 U-Ausb MENGERSEN 'Ernst' 5 Angriff auf Einzelfahrer in AN24 mislukte aanval, 1t op tanker AN24
33831 23.01.1940 22u10 4 U18 U-Ausb MENGERSEN 'Ernst' 5 Angriff auf Einzelfahrer in AN41 mislukte aanval, 1t op deens vrachtschip AN41
39287 23.01.1940 08u40 2 U19 1 SCHEPKE 'Joachim' 6 Angriff auf Einzelfahrer 1t C BALTANGLIA 1523T Br AN51 + AN51
40661 23.01.1940 08u48 3 U19 1 SCHEPKE 'Joachim' 6 Angriff auf Einzelfahrer 1t C PLUTO 1598T Nw AN51 + AN51
502 23.01.1940 12u15 1 U20 1 KLOT-HEYDENFELDT, von Harro 6 Auslaufen aus Stützpunkt Helgoland AN9566
22615 23.01.1940 21u56 2 U23 1 KRETSCHMER 'Otto' 6 Angriff auf Einzelfahrer in AN10 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AN10
21543 23.01.1940 07u50 1 U34 2 ROLLMANN 'Wilhelm' 3 Aufklärung eines Geleitzugs in BF14, W-koers 10tal schepen-3tal escorts, dan in BF13 afgeweerd BF14
21327 23.01.1940 20u27 2 U44 2 MATHES Ludwig 1 Angriff auf Geleitzug in CG82 mislukte aanval, 1t op klein konvooi CG82
21039 24.01.1940 13u30 1 U7 US-Fl SCHROTT Karl - Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
42609 24.01.1940 23u05 2 U7 US-Fl SCHROTT Karl - Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
293 24.01.1940 14u00 1 U13 1 SCHULTE Max 6 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
36931 24.01.1940 22u15 2 U13 1 SCHULTE Max 6 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
564 24.01.1940 15u58 2 U22 1 JENISCH Karl-Heinrich 5 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
588 24.01.1940 19u08 2 U23 1 KRETSCHMER 'Otto' 6 Angriff auf Einzelfahrer 1t C VARILD 1085T Nw AN11 + AN11
1252 24.01.1940 11u42 2 U44 2 MATHES Ludwig 1 Angriff auf Geleitzug 56KS - 1t C ALSACIEN 3819T Fr CG55 + CG55
42359 24.01.1940 11u46 3 U44 2 MATHES Ludwig 1 Angriff eines Geleitschiffs 56KS-escorts 2x6db in CG55 tot 11u58, D FF LE FOUGUEUX, geen schade CG55 Forces Mar. Franç., p.129
1415 24.01.1940 22u00 1 U48 7 SCHULTZE 'Herbert' 4 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
34620 24.01.1940 12u15 1 U58 1 KUPPISCH 'Herbert' 5 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
34621 24.01.1940 22u10 2 U58 1 KUPPISCH 'Herbert' 5 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
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