Letzte Aktualisierung: 08.10.2025
Datensätze gesamt: 128474

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 92727 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 1215 von 2319
<<  <  1200  1201  1202  1203  1204  1205  1206  1207  1208  1209  1210  1211  1212  1213  1214  1215  1216  1217  1218  1219  1220  1221  1222  1223  1224  1225  1226  1227  1228  1229  1230  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
86495 09.06.1943 17u20 1 U341 3 EPP Dietrich 1 Begegnung mit U450 in AL01 begeleiding van U450 AL01
42110 09.06.1943 17u20 2 U341 3 EPP Dietrich 1 Hilfe für tauchunklares Uboot U450 in AL01 begeleiding van & bijstand aan U450 door U341 AL0136
91860 09.06.1943 - 1 U364 5 SASS Paul-Heinrich TR Einlaufen im Stützpunkt Hela AO9578 KTB Training
26417 09.06.1943 17u20 1 U450 9 BÖHME Kurt 1 Begegnung mit U341 in AL01 AL01
11658 09.06.1943 17u20 2 U450 9 BÖHME Kurt 1 Hilfe für tauchunklares Uboot U341 in AL01 begeleiding van & bijstand aan U450 door U341 AL01
36636 09.06.1943 21u30 1 U460 12 SCHNOOR Ebe 5 Begegnung mit U758 in DF96 U118 ook ter plaatse DF96
92021 09.06.1943 02u40 1 U542 4 COESTER Christian-Brandt TR Einlaufen im Stützpunkt Pillau AO9599 KTB Training
81628 09.06.1943 - 1 U547 STURM Kurt Übergabefahrt T IXC40 Deutsche Werft, Hamburg - HF -- Aschmoneit-lijst
13706 09.06.1943 12u00 1 U564 1 FIEDLER Hans 9 Auslaufen aus Stützpunkt Bordeaux met U185 BG5175
41984 09.06.1943 06u30 1 U586 11 ESCH, von der Dietrich 9 Begegnung mit U711 in AB63 AB63
26467 09.06.1943 00u30 1 U603 1 BALTZ Rudolf 3 Begegnung mit U211 in CD48 CD48
91356 09.06.1943 07u45 1 U647 5 HERTIN Willi TR Einlaufen im Stützpunkt Hamburg AO0716 KTB Training
16235 09.06.1943 17u25 1 U664 9 GRAEF Adolf 4 Einlaufen im Stützpunkt Brest BF2886
26465 09.06.1943 06u30 1 U711 13 LANGE Hans-Günther (IV/37) 2 Begegnung mit U586 in AB63 AB63
48817 09.06.1943 - 1 U723 Kiellegung T VIIC41 H.C.Stülcken Sohn, Hamburg - HS --
86489 09.06.1943 20u00 1 U758 6 MANSECK Helmut 3 Hilfe für tauchunklares Uboot U118 in DF96 bijstand aan U118 DF96
32979 09.06.1943 20u25 2 U758 6 MANSECK Helmut 3 Ärztliche Hilfe U118 in DF96 doktersbijstand DF96
35604 09.06.1943 21u30 3 U758 6 MANSECK Helmut 3 Begegnung mit U460 in DF96 U118 ook ter plaatse DF96
59048 09.06.1943 - 1 U982 GROCHOWIAK Edmund Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW IV/37, Bbl 8.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
45911 09.06.1943 - 1 U1222 Stapellauf T IXC40 Deutsche Werft, Hamburg - HF --
69115 09.06.1943 - 1 UAUSB HKN KIENAST Harald Kommandant Flensburg-Mürwik CREW 13, Höheres Kommando der Nachrichtenschulen (HKN) --
215487 10.06.1943 - 1 U9 30 SCHMIDT-WEICHERT Hans-Joachim 12 Uboot übernimmt Proviant, Waffen,... in Feodosia brandstof, proviand CL6147
21110 10.06.1943 18u00 2 U9 SCHMIDT-WEICHERT Hans-Joachim 12 Auslaufen aus Stützpunkt Feodosia CL6147
468 10.06.1943 13u51 1 U19 30 GAUDE Hans-Ludwig 13 Auslaufen aus Stützpunkt Konstanza CL1458
22821 10.06.1943 11u05 2 U24 30 PETERSEN Klaus 11 Angriff auf Einzelfahrer in CL66 mislukte aanval, 1t op kustvaarder CL66
54340 10.06.1943 - 1 U59 22 SAMMLER Karl-Heinz Ende als Kommandant CREW X/37 -- Q009.pdf, Q010.pdf
1985 10.06.1943 20u58 2 U66 2 MARKWORTH 'Friedrich' 9 Angriff auf Einzelfahrer 2x1t T ESSO GETTYSBURG 10173T US DB62 + DB62
2889 10.06.1943 11u00 1 U84 1 UPHOFF Horst 8 Auslaufen aus Stützpunkt Brest met U306 & U732 BF2886
38098 10.06.1943 14u25 2 U84 1 UPHOFF Horst 8 Begegnung mit U732 in BF U732 voegt zich bij groep BF
40808 10.06.1943 23u00 3 U84 1 UPHOFF Horst 8 Begegnung mit U155 in BF54 groepsmars met U84, U155, U306 & U732 door GVB BF5494 QUAD= punt KERN
4386 10.06.1943 12u55 2 U118 12 CZYGAN Werner 4 Versorgung für Uboot U460 in DF93 32m3 restbrandstof, tot 16u58 DF9355
4384 10.06.1943 17u00 3 U118 12 CZYGAN Werner 4 Versorgung für Uboot in diverse QUAD U530, U172, U572, U180, & U759 (gepland tussen 12-18/6) DF9352
26320 10.06.1943 14u33 2 U119 12 KAMEKE, von Horst-Jessen 3 Versorgung für Uboot U603 in CD48 31m3 brandstof, proviand, wisselstukken, tot 16u45 CD48
4408 10.06.1943 18u30 3 U119 12 KAMEKE, von Horst-Jessen 3 Versorgung für Uboot U228 in CD48 wisselstuk aan U228 CD48
4409 10.06.1943 21u45 4 U119 12 KAMEKE, von Horst-Jessen 3 Versorgung für Uboot U221 in CD48 wisselstukken, tot 23u05 CD48
5091 10.06.1943 08u00 1 U134 3 BROSIN Hans-Günther 9 Auslaufen aus Stützpunkt La Pallice met U653 BF6862
35581 10.06.1943 14u55 3 U134 3 BROSIN Hans-Günther 9 Begegnung mit in BF68 U564, U653 & U185, boten blijven samen BF68
38086 10.06.1943 21u25 4 U134 3 BROSIN Hans-Günther 9 Begegnung mit U358 in BF91 groepsmars met U134, U185, U358, U564 & U653 BF91
34563 10.06.1943 14u00 1 U155 10 PIENING 'Adolf' 6 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient aanvankelijke bestemming: WA-Caraïben BF6157
40799 10.06.1943 23u00 2 U155 10 PIENING 'Adolf' 6 Begegnung mit U84, U306 & U732-P* U84, U306 & U732 komen van Brest, samen verder, groepsmars door GVB BF5494 Punt KERN, ZW/Lorient, H.R.
Ergebnisseite 1215 von 2319
<<  <  1200  1201  1202  1203  1204  1205  1206  1207  1208  1209  1210  1211  1212  1213  1214  1215  1216  1217  1218  1219  1220  1221  1222  1223  1224  1225  1226  1227  1228  1229  1230  >  >>