1.12045 |
1211 |
MFP |
|
F 211 |
|
07.04.1943 |
Überweisung | L 05 | DO |
- 07.04.1943 In Linz werftfertig und mit Besatzung liegend der 5. Landungsflottille zugeteilt [5] |
1.12475 |
1217 |
MFP |
|
F 217 |
|
07.04.1943 |
Überweisung | L 05 | SM |
- 07.04.1943 In Varna liegend der 5. Landungsflottille zugeteilt [3] |
1.13252 |
1230 |
MFP |
|
F 230 |
|
07.04.1943 |
Werft | | |
- 07.04.1943 Ausdockung [2] |
1.1817 |
1303 |
MFP |
|
F 303 |
|
07.04.1943 |
Überweisung | L 05 | SM |
- 07.04.1943 In Varna liegend der 5. Landungsflottille zugeteilt [5] |
1.3095 |
1382 |
MFP |
|
F 382 |
|
07.04.1943 |
Überweisung | L 05 | DO |
- 07.04.1943 In Linz werftfertig und mit Besatzung liegend der 5. Landungsflottille zugeteilt [5] |
1.32405 |
1394 |
MFP |
|
F 394 |
|
07.04.1943 |
Überweisung | L 05 | DO |
- 07.04.1943 In Linz werftfertig und mit Besatzung liegend der 5. Landungsflottille zugeteilt [7] |
1.3259 |
1395 |
MFP |
|
F 395 |
|
07.04.1943 |
Überweisung | L 05 | SM |
- 07.04.1943 In Varna liegend der 5. Landungsflottille zugeteilt [7] |
1.3352 |
1406 |
MFP |
|
F 406 |
|
07.04.1943 |
Überweisung | L 05 | DO |
- 07.04.1943 In Linz werftfertig und mit Besatzung liegend der 5. Landungsflottille zugeteilt [9] |
1.3486 |
1418 |
MFP |
|
F 418 |
|
07.04.1943 |
Überweisung | L 05 | DO |
- 07.04.1943 In Linz noch nicht werftfertig mit Besatzung liegend der 5. Landungsflottille zugeteilt [8] |
1.3501 |
1419 |
MFP |
|
F 419 |
|
07.04.1943 |
Überweisung | L 05 | DO |
- 07.04.1943 In Linz noch nicht werftfertig mit Besatzung liegend der 5. Landungsflottille zugeteilt [8] |
1.3778 |
1445 |
MFP |
|
F 445 |
|
07.04.1943 |
Überweisung | L 05 | DO |
- 07.04.1943 In Linz noch nicht werftfertig und ohne Besatzung liegend der 5. Landungsflottille zugeteilt [9] |
1.3801 |
1446 |
MFP |
|
F 446 |
|
07.04.1943 |
Überweisung | L 05 | DO |
- 07.04.1943 In Linz noch nicht werftfertig und ohne Besatzung liegend der 5. Landungsflottille zugeteilt [10] |
1.4515 |
1492 |
MFP |
|
F 492 |
|
07.04.1943 |
Überweisung | L 05 | SM |
- 07.04.1943 In Varna liegend der 5. Landungsflottille zugeteilt. [6] |
1.4531 |
1493 |
MFP |
|
F 493 |
|
07.04.1943 |
Überweisung | L 05 | SM |
- 07.04.1943 In Varna liegend der 5. Landungsflottille zugeteilt [6] |
1.4545 |
1494 |
MFP |
|
F 494 |
|
07.04.1943 |
Überweisung | L 05 | SM |
- 07.04.1943 In Varna werftfertig bis auf Klappeneinbau und kleinere Restarbeiten. Der 5. Landungsflottille zugeteilt. Besatzung an Bord [7] |
1.4558 |
1495 |
MFP |
|
F 495 |
|
07.04.1943 |
Ablieferung | L 05 | SM |
- 07.04.1943 In Varna werftfertig bis auf Klappeneinbau und kleinere Restarbeiten. Der 5. Landungsflottille zugeteilt. Besatzung an Bord [7] |
1.4571 |
1496 |
MFP |
|
F 496 |
|
07.04.1943 |
Ausrüstung | L 05 | SM |
- 07.04.1943 In Varna werftfertig bis auf Klappeneinbau und kleinere Restarbeiten. Der 5. Landungsflottille zugeteilt. Besatzung an Bord [9] |
1.4585 |
1497 |
MFP |
|
F 497 |
|
07.04.1943 |
Überweisung | L 05 | SM |
- 07.04.1943 In Varna werftfertig bis auf Klappeneinbau und kleinere Restarbeiten. Der 5. Landungsflottille zugeteilt. Besatzung an Bord [6] |
1.4869 |
1521 |
MFP |
|
F 521 |
|
07.04.1943 |
Überweisung | L 05 | DO |
- 07.04.1943 In Linz werftfertig und mit Besatzung liegend der 5. Landungsflottille zugeteilt [5] |
1.5731 |
1581 |
MFP |
|
F 581 |
|
07.04.1943 |
Ausrüstung | L 05 | SM |
- 07.04.1943 In Varna werftfertig bis auf Klappeneinbau und kleinere Restarbeiten. Der 5. Landungsflottille zugeteilt. Besatzung an Bord [6] |
1.5747 |
1582 |
MFP |
|
F 582 |
|
07.04.1943 |
Ausrüstung | L 05 | SM |
- 07.04.1943 In Varna werftfertig bis auf Klappeneinbau und kleinere Restarbeiten. Der 5. Landungsflottille zugeteilt. Besatzung an Bord. Wird in Tanker umgebaut [6] |
1.5771 |
1583 |
MFP |
|
F 583 |
|
07.04.1943 |
Werft | L 05 | SM |
- 07.04.1943 Varna: In Werft unfertig und ohne Besatzung. Der 5. Landungsflottille zugeteilt [7] |
1.5821 |
1585 |
MFP |
|
F 585 |
|
07.04.1943 |
Überweisung | L 05 | BU |
- 07.04.1943 Varna: In Werft unfertig und ohne Besatzung. Der 5. Landungsflottille zugeteilt. Wird in Tanker umgebaut [6] |
1.8632 |
2771 |
MFP |
|
MZ 771 |
|
07.04.1943 |
Minentreffer | | MM |
- 07.04.1943 bei Trapani, durch Seemine, versenkt [1] |
1.8633 |
2771 |
MFP |
|
MZ 771 |
|
07.04.1943 |
Verlust | | MM |
- 07.04.1943 MZ 771 sunk after striking mine near Trapani [5] |
1.8741 |
2784 |
MFP |
|
MZ 784 |
|
07.04.1943 |
Havarie | | MM |
- 07.04.1943 F 353 liegt in Trapani an der Pier fest. MZ 784 kommt längsseits und rammt das Boot [4] |
4.0067 |
4504 |
PiLF |
HUCHEN (I) |
LF 4 |
|
07.04.1943 |
Selbstversenkung | BB 85/5 | MM |
- 07.04.1943 Siebel Ferry 'HUCHEN' left to block Sfax harbour entrance [7]. <<< Ist damit das Wrack der PiLF HUCHEN (I) gemeint ? >>> |
5.0155 |
5069 |
PiLB |
|
L 69 |
|
07.04.1943 |
zuletzt | PiL 778 | MM |
- 07.04.1943 L.Boat L 69? left to block Sfax harbour entrance.[4] |
9.6001 |
9601 |
MNL |
|
MNL 1 |
|
07.04.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 07.04.1943 Bauauftrag an Krupp Stahlbau, Rheinhausen [G] - Montage durch Ruthof/Regensburg und Ausrüstung als Flußsperrbrecher vorgesehen |
9.6004 |
9602 |
MNL |
|
MNL 2 |
|
07.04.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 07.04.1943 Bauauftrag an Krupp Stahlbau, Rheinhausen [G] - Montage durch Ruthof/Regensburg und Ausrüstung als Flußsperrbrecher vorgesehen |
9.6007 |
9603 |
MNL |
|
MNL 3 |
|
07.04.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 07.04.1943 Bauauftrag an Krupp Stahlbau, Rheinhausen [G] |
9.6009 |
9604 |
MNL |
|
MNL 4 |
|
07.04.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 07.04.1943 Bauauftrag an Krupp Stahlbau, Rheinhausen [G] |
9.6011 |
9605 |
MNL |
|
MNL 5 |
|
07.04.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 07.04.1943 Bauauftrag an Krupp Stahlbau, Rheinhausen [G] |
9.6013 |
9606 |
MNL |
|
MNL 6 |
|
07.04.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 07.04.1943 Bauauftrag an Krupp Stahlbau, Rheinhausen [G] |
9.6015 |
9607 |
MNL |
|
MNL 7 |
|
07.04.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 07.04.1943 Bauauftrag an Krupp Stahlbau, Rheinhausen [G] |
9.6017 |
9608 |
MNL |
|
MNL 8 |
|
07.04.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 07.04.1943 Bauauftrag an Krupp Stahlbau, Rheinhausen [G] |
9.6019 |
9609 |
MNL |
|
MNL 9 |
|
07.04.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 07.04.1943 Bauauftrag an Krupp Stahlbau, Rheinhausen [G] |
9.6021 |
9610 |
MNL |
|
MNL 10 |
|
07.04.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 07.04.1943 Bauauftrag an Krupp Stahlbau, Rheinhausen [G] |
9.6023 |
9611 |
MNL |
|
MNL 11 |
|
07.04.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 07.04.1943 Bauauftrag an Krupp Stahlbau, Rheinhausen [G] |
9.6026 |
9612 |
MNL |
|
MNL 12 |
|
07.04.1943 |
Bauauftrag | | --- |
- 07.04.1943 Bauauftrag an Krupp Stahlbau, Rheinhausen [G] |
0.1116 |
771 |
--- |
|
|
|
08.04.1943 |
Indienststellung | PiB Afrika | MM |
- 08.04.1943 Aufstellung des Pionier-Landungs-Bataillons Afrika vom OKH angeordnet. Es soll aus den in Afrika eingesetzten bzw. auf Überführung nach Afrika wartende Landungspionier-Einheiten gebildet werden [1] - 4 Landungsboote werden schon Anfang April zum Übersetzen in der Messina-Straße eingesetzt. [1] |
1.39035 |
1451 |
MFP |
|
F 451 |
|
08.04.1943 |
Indienststellung | L 12 | W |
- 08.04.1943 F 451 für 12. Landungsflottille in Dienst gestellt [4] |
1.4289 |
1478 |
MFP |
|
F 478 |
|
08.04.1943 |
Ausrüstung | L 02 | MM |
- 08.04.1943 Versuche der Minenmontage auf F 478 weiterhin erfolglos. Dt. MarKdo Ital., A3, schickt Oberwaffenwart nach Trapani [5] |
5.0147 |
5068 |
PiLB |
|
L 68 |
|
08.04.1943 |
Überweisung | PiB Afrika PiL 778 | MM |
- Anfang April 1943 Das für die Pionier-Landungs-Kp. 768 in Afrika als Ersatz vorgesehenen L-Boot 68 wird in Reggio di Calabria dem Ausbildungs-Kdo. Hptm. Hand übergeben, um beim Übersetzen in der Messina-Straße eingesetzt zu werden [2] |
5.0181 |
5109 |
PiLB |
|
L 109 |
|
08.04.1943 |
Überweisung | PiB Afrika PiL 778 | MM |
- Anfang April 1943 Das für die Pionier-Landungs-Kp. 768 in Afrika als Ersatz vorgesehenen L-Boot 109 wird in Reggio di Calabria dem Ausbildungs-Kdo. Hptm. Hand übergeben, um beim Übersetzen in der Messina-Straße eingesetzt zu werden [3] |
5.0183 |
5110 |
PiLB |
|
L 110 |
|
08.04.1943 |
Überweisung | PiB Afrika PiL 778 | MM |
- Anfang April 1943 Das für die Pionier-Landungs-Kp. 768 in Afrika als Ersatz vorgesehenen L-Boot 110 wird in Reggio di Calabria dem Ausbildungs-Kdo. Hptm. Hand übergeben, um beim Übersetzen in der Messina-Straße eingesetzt zu werden [3] |
5.0199 |
5121 |
PiLB |
|
L 121 |
|
08.04.1943 |
Überweisung | PiB Afrika PiL 778 | MM |
- Anfang April 1943 Das für die Pionier-Landungs-Kp. 768 in Afrika als Ersatz vorgesehenen L-Boot 121 wird in Reggio di Calabria dem Ausbildungs-Kdo. Hptm. Hand übergeben, um beim Übersetzen in der Messina-Straße eingesetzt zu werden [4]. |
5.0202 |
5122 |
PiLB |
|
L 122 |
|
08.04.1943 |
Überweisung | PiB Afrika PiL 778 | MM |
- Anfang April 1943 Das für die Pionier-Landungs-Kp. 768 in Afrika als Ersatz vorgesehenen L-Boot 122 wird in Reggio di Calabria dem Ausbildungs-Kdo. Hptm. Hand übergeben, um beim Übersetzen in der Messina-Straße eingesetzt zu werden [2] |
5.02022 |
5122 |
PiLB |
|
L 122 |
|
08.04.1943 |
Havarie | PiB Afrika | MM |
- Anfang April 1943 beim Übersetzverkehr in der Straße von Messina gekentert, nach Gallico abgeschleppt und ausgeschlachtet [3A] - Anlage 14 |
5.04781 |
5380 |
PiLB |
|
L 380 |
|
08.04.1943 |
Ablieferung | | SM |
- 08.04.1943 Abgeliefert [G] |
0.1032 |
123 |
--- |
|
|
|
09.04.1943 |
Minenunternehmen | L 23 | NW |
- 09.04.1943 Die 23. Landungs-Flottille erreicht Kirkenes und löst dort die 22. L-Flottille ab. Sie wird vor Kirkenes und im Varangerfjord zu Minenlege- und Transportaufgaben eingesetzt.[1] |
0.2318 |
44 |
--- |
|
|
|
09.04.1943 |
Verlegung | AK Hand | MM |
- 09.04.1943 Frachter LE DIABAT mit 6 B-Feldern aus Neapel in Reggio eingelaufen. Da kein Kran vorhanden ist, ergeben sich Komplikationen beim Löschen der Brückenbauteile [2] |
1.4290 |
1478 |
MFP |
|
F 478 |
|
09.04.1943 |
Ausrüstung | L 02 | MM |
- 09.04.1943 Eintreffen Oberwaffenwart Düser zwecks Einbau Minenschienen. Schienen können im Winkel abgebogen werden, dies kann mittels Schweißaggregat erfolgen – kein Werftaufenthalt notwendig [5] |
1.03075 |
1125 |
MFP |
|
F 125 |
|
10.04.1943 |
Gruppe | L 01 Burow | SM |
- 10.04.1943 F 125 z.Vfg. für Chef-Aufgabe von Kertsch nach Anapa [1] |
1.13253 |
1230 |
MFP |
|
F 230 |
|
10.04.1943 |
Ablieferung | | |
- 10.04.1943 Ende der Reparatur und Werft verlassen [2] |
1.33324 |
1402 |
MFP |
|
F 402 |
|
10.04.1943 |
Überweisung | L 23 HS NN | NW |
- 00.04.1943 Dem Seekommandanten Narvik taktisch unterstellt und der MFP-Gruppe Narvik zugewiesen [3] |
1.33792 |
1408 |
MFP |
|
F 408 |
|
10.04.1943 |
Überweisung | L 23 HS NN | NW |
- 00.04.1943 Dem Seekommandanten Narvik taktisch unterstellt und der MFP-Gruppe Narvik zugewiesen [7] |
1.4291 |
1478 |
MFP |
|
F 478 |
|
10.04.1943 |
Ausrüstung | L 02 | MM |
- 10.04.1943 Anpassung der Minenschienen auf F 478 [5] |
1.5012 |
1532 |
MFP |
|
F 532 |
|
10.04.1943 |
Reparatur | L 03 | SM |
- 10.04.1943 Nach Beendigung Notreparatur F 532 in Sewastopol, Boot aus nach Varna [10] |
4.0926 |
4125 |
PiLF |
WAL |
SF 147 |
|
10.04.1943 |
Verlegung | BB 85/5 | MM |
- 10.04.1943 Hako Sousse meldet, dass Fähre 'Wal' und 'L 211' 0900 Uhr nach Norden ausgelaufen sind.[4] |
5.0242 |
5211 |
PiLB |
|
L 211 |
|
10.04.1943 |
Verlegung | PiL 778 | MM |
- 10.04.1943 Hako Sousse meldet, dass Fähre 'Wal' und 'L 211' 0900 Uhr nach Norden ausgelaufen sind.[9] |
1.0675 |
1149 |
MFP |
|
F 149 |
|
11.04.1943 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 11.04.1943 1400 in Marsala durch Bombentreffer beschädigt, muß gelöscht werden [2] |
1.2597 |
1349 |
MFP |
|
F 349 |
|
11.04.1943 |
Transporteinsatz | L 02 | MM |
- 11.04.1943 Mit Dampfer „Capua“ 12to Material Flottillengut von F 349 aus Pantelleria in Trapani ein. Wird zur Überführung nach Marsala auf F 482 verladen [5] |
1.4278 |
1477 |
MFP |
|
F 477 |
|
11.04.1943 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 11.04.1943 Schwerer Bombenangriff auf Hafen Tunis. Werftgelände von mehreren Bomben getroffen. F 477 erhält Volltreffer auf der Klappe und dem Stb.-Holm, droht zu sinken und muss auf Slippbahn aufgesetzt werden. Reparatur F 477 in Tunis nicht möglich. Besatzung steigt aus. 1 Verwundeter [3] |
1.4279 |
1477 |
MFP |
|
F 477 |
|
11.04.1943 |
Verlust | L 02 | MM |
- 11.04.1943 15.00 Uhr F 477 in Tunis durch Bombentreffer versenkt, 1 Verwundeter [2] |
1.4292 |
1478 |
MFP |
|
F 478 |
|
11.04.1943 |
Erprobung | L 02 | MM |
- 11.04.1943 F 478 beendet Einbau Minenschienen. Test mit einer Mine erfolgreich [5] |
1.4341 |
1481 |
MFP |
|
F 481 |
|
11.04.1943 |
Luftangriff | L 02 | MM |
- 11.04.1943 in Trapani durch Bombentreffer beschädigt [3] |
1.8641 |
2773 |
MFP |
|
MZ 773 |
|
11.04.1943 |
Luftangriff | | MM |
- 11.04.1943 bei Trapani, durch Fliegerbombe, versenkt [1] - Bombenvolltreffer in Trapani, Totalverlust mit Ladung [3] |
1.8642 |
2773 |
MFP |
|
MZ 773 |
|
11.04.1943 |
Verlust | | MM |
- 11.04.1943 MZ 773 total loss after direct hit at Trapani during air raid [5] |
1.8730 |
2782 |
MFP |
|
MZ 782 |
|
11.04.1943 |
Havarie | | MM |
- 11.04.1943 MZ 782 durch Flutwelle (nach Bombenangriff) Ladung unter Wasser [3] |
1.8731 |
2782 |
MFP |
|
MZ 782 |
|
11.04.1943 |
Verlust | | MM |
- 11.04.1943 in Trapani, durch Fliegerbombe, versenkt [1] |
4.1479 |
4188 |
SF |
|
SF 211 |
|
11.04.1943 |
Verlust | E.F.S. | MM |
- 11.04.1943 SF 211, SF 212, SF 218 und SF 221 bei der Bergung der Ladung der ' Aquila ' und ' Benevento ' Totalverlust durch Schlechtwetter.[1] |
4.1485 |
4189 |
SF |
|
SF 212 |
|
11.04.1943 |
Verlust | E.F.S. | MM |
- 11.04.1943 SF 211, SF 212, SF 218 und SF 221 bei der Bergung der Ladung der ' Aquila ' und ' Benevento ' Totalverlust durch Schlechtwetter.[1] |
4.1526 |
4195 |
SF |
LINZ |
SF 218 |
|
11.04.1943 |
Verlust | E.F.S. | MM |
- 11.04.1943 SF 211, SF 212, SF 218 und SF 221 Totalverlust durch Schlechtwetter bei Bergung der Ladung von 'Aquila' und 'Benevento' .[1] |
4.1545 |
4198 |
SF |
|
SF 221 |
221 (II) |
11.04.1943 |
Verlust | E.F.S. | MM |
- 11.04.1943 SF 211, SF 212, SF 218 und SF 221 bei der Bergung der Ladung der ' Aquila' und ' Benevento' Totalverlust durch Schlechtwetter.[1] |