Die LFZ-Gesamtchronik wurde geschaffen, um in einer Menge von ca 15.000 chronologischen Angaben zielgenau suchen und finden zu können. Die LFZ-Mutterdateien werden dadurch nicht überflüssig. Aber das Zusammenwirken der vielen LFZ in ihrer Gesamtheit wird deutlich.
Die DB kann sortiert werden nach Fahrzeugen oder nach Datum. Sie erlaubt, nach Datum und Operationsgebiet zu filtern (Frontpage oben links). Sie erlaubt in den einzelnen Feldern zu suchen, nach Freitext oder über einen Thesaurus (FSW = fest vereinbarte Suchworte).
Gesucht wird über Kurzformen für einzelne Verbände; die wichtigsten sind in der Tabelle rechts aufgeführt.
Festgelegte Suchworte | |
Schiffbau | Bauauftrag (an …) |
Baubeginn | |
Stapellauf | |
Erprobung | |
Neubau | |
Umbau | |
Ausrüstung | |
Ablieferung | |
Requisition | Erfassung |
Umbenennung | |
Rückgabe | |
Indienstnahme | Indienststellung |
Kommandant | |
Besatzung | |
Ausbildung | |
Bestand | |
Gruppe | |
Standort | |
Überweisung | |
Bewegung | Verlegung |
LFZ-Verband | |
Verwendung | Bergungseinsatz |
Blockadedurchbruch | |
Geleiteinsatz | |
Kampfeinsatz | |
Landungseinsatz | |
Minenunternehmen | |
Minenräumdienst | |
Sanitätseinsatz | |
Selbstversenker | |
Schulboot | |
Sondereinsatz | |
Transporteinsatz | |
Gefangenentransport | |
Evakuierung | |
Vorpostendienst | |
Schicksal | ABS |
Luftangriff | |
Artillerietreffer | |
Minentreffer | |
Havarie | |
Havarie | |
Bergung | |
Reparatur | |
Werft (Werftaufenthalt) | |
Zivilverwendung | |
zuletzt | |
Verlust | Auslieferung |
Beute | |
Internierung | |
Kapitulation | |
Selbstversenkung | |
Verlust | |
Sonstiges | Info |
Falschmeldung |
Verbände | ||
Luftwaffe | E.F.O | Einsatzstab Fähre Ost (E.F.O.) |
E.F.S | Einsatzstab Fähre Süd (E.F.S.) | |
LFF | Luftwaffen-Fährenflottillen (LFF I – V) | |
Heer | BB | Bau-Bataillone (BB 128, 85/5, 86) |
KJ | Küstenjäger-Verbände (Brandenburg) | |
PiL | Pionier-Landungsverbände (PiL 128, 199, 214, 85/5, 86, 770 – 780, 901 – 906, 932 – 934) | |
PiL Afrika | SS-Fähren- und Landungsbootszug Afrika (PiL Afrika) | |
PiL Lehr | Pionierlehr- und Ausbildungsverbände (PiL Lehr) | |
Marine | AT | Artillerieträger-Flottillen (AT 1 - 8) |
DO | Donauflottille (DO 1 – 2) | |
EVO | Erprobungsverband Ostsee | |
FRN | Flussräumflottillen der Niederlande (Maas, Rhein) | |
GM/SA | German Minesweeping Administration | |
HS | Hafenschutzflottille | |
IMRDD | Inspekteur Minenräumverband Donau | |
KK | Kleinkampfverband | |
KS | Küstenschutzflottille (Ägäis) | |
KV | Küstensicherungsverband (Norwegen) | |
L | Landungs-Flottillen (L 02 bis L 27) | |
MS | Minensuch-Flottille | |
RHO | Rhôneflottille | |
TR | Transport-Flottille | |
UJ | U-Bootsjagd-Flottille | |
VP | Vorposten-Flottille | |
VS | Vorposten-Sicherungsflottille |
Abkürzungen von Verbänden | |
AA Amsterdam | Ausbildungsabteilung Amsterdam |
AF Harderwijk | Artillerie- und Flakkompanie Harderwijk |
AÜ Havre | Armee-Übungsverband |
FB | Fährenbataillon |
FD | Flak-Division |
FR | Flak-Regiment |
GM/SA | Deutsche Minenräumleitung (ab Juni 1945) |
HK Flak-K | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
HKL | Höherer Kommandeur der Marine- und Küstenartillerieschulen |
KAS | Küstenartillerieschule |
MAAS | Flussräumflottille Niederlande / Maas |
MEK | Marine-Einsatzkommando |
MFA | Marine-Flakabteilung |
RFA | Reserve-Flakabteilung |
RHEIN | Flussräumflottille Niederlande / Rhein |
RHO | Rhôneflottille |
SAS | Schwere Artillerieschule |
SK | Sonderkommando |
US Army | United States Army |
USN | United States Navy |
Reihenfolge/ Detail-Link |
LFZ-ID | Typ | Name | Kennung 1 | Kennung 2 | Datum | FSW | Verband | OP-Gebiet | Chroniktext |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
9.1252 | 9118 | LAT | HEIMATLAND | LAT 18 | 22.04.1945 | Luftangriff | W | - 22.04.1945 in Emden durch Flugzeugbomben versenkt.[1] | ||
9.5422 | 9554 | MAL | MAL 54 | 22.04.1945 | Überweisung | VP 55 | --- | - 22.04.1945 Listenmässig nun MOK Norwegen zugeteilt und als V 5553 vorgesehen.[4] | ||
0.09555 | 43 | --- | 23.04.1945 | Truppentransport | TR 2 | AD | - 23.04.1945 Feindl. Panzerspitze hat südlich des Po. Starke Bandentätigkeit im Rücken der Front ["Corpo Italiano di Liberazione"]. Heeresgruppe hat Befehl, sich auf dem Po abzusetzen.[1] | |||
0.1616 | 15 | --- | 23.04.1945 | Transporteinsatz | TR Danzig | O | - Ab 23.04.1945 Nur noch Einsätze zwischen Weichselniederung und Hela möglich.[1] | |||
0.1617 | 15 | --- | 23.04.1945 | Info | O | - Am 23. April 1945 wird die Evakuierung des Konzentrationslagers Stutthof (bei Danzig) angeordnet. Am 25. und 27. April wurden aus dem zentralen Lager ca. 4400 Häftlinge [nach Westen] abtransportiert. - Es wird geschätzt, dass ca. 2500 Menschen während der Evakuierung ums Leben gekommen sind. Die Schleppkähne auf denen die Stutthof Häftlinge transportiert wurden, wurden von ihnen als „Todeskähne“ bezeichnet.[1] | ||||
1.4706 | 1506 | MFP | F 506 | 23.04.1945 | Truppentransport | L 13 | O | - 23.04.1945 05u00 Von Pillau mit 140 Soldaten und mit F 250 nach Hela [6]. - 23.04.1945 19u00 Von Hela mit 130 Soldaten und mit F 847 und F 1061 nach Pillau [6]. |
||
1.77615 | 2064 | MFP | F 1064 | 23.04.1945 | Standort | L 24 | O | - 23.04.1945 Auf dem Weg von Swinemünde nach Hela im Quadrat AO 9461 [1] | ||
5.06832 | 5535 | PiLB | L 535 | 23.04.1945 | Internierung | Schweizer Armee | DE | - 23.04.1945 Drei Tage vor der freiwilligen Internierung deutscher Bodenseeschiffe in der Schweiz flüchtete ein Deutscher mit dem Pionierlandungsboot (PiLB 41) 535 in die Schweiz. Das Boot wurde am 23. April 1945 in Romanshorn von der Schweizer Armee interniert. [W] Bild: https://www.nzz.ch/schweiz/hitlers-verkannter-aufmarsch-gegen-die-schweiz-im-winter-194243-ld.1603973 | ||
9.1253 | 9118 | LAT | HEIMATLAND | LAT 18 | 23.04.1945 | Havarie | W | - 23.04.1945 LAT HEIMATLAND und DB 06 nach Luftangriff in Emden auf Strand gesetzt.[2] | ||
0.0080 | 40 | MFP | 24.04.1945 | Standort | MM | - 24.04.1944 Einnahme von La Spezia durch Truppen der 5. US-Armee.[4] | ||||
0.1416 | 124 | MFP | 24.04.1945 | Truppentransport | L 24 | O | - 24./25.04.1945 Letzter Absprung aus Pillau. MFP bringen 19.200 Soldaten zur Frischen Nehrung nach Neutief, 7000 Verwundete direkt nach Hela. Zuletzt chaotische Zustände an den Einschiffungsplätzen. 2.000 Verteidiger müssen in Pillau zurückgelassen werden.[1] | |||
0.23645 | 44 | --- | 24.04.1945 | Verlegung | Pil Sperr | O | - 24/25.04.1945 Beim letzten Rückzug am Brückenkopf Samland konnte die Seeschlange nicht mitwirken, da sie eine Woche zuvor nach Hela hatte abgezogen werden müssen, nachdem sie bei laufenden Luftangriffen schwere Beschädigungen und Teilverluste erlitten hatte [7]. | |||
1.10183 | 1176 | MFP | F 176 | 24.04.1945 | Umbenennung | SU Marine | SU | - 24.04.1945 Arbeitsleichter EF-121150 [3] | ||
1.4480 | 1489 | MFP | F 489 | AF 29 | 24.04.1945 | Kampfeinsatz | AT 7 | O | - 24.- 25.04.1945 Artillerieeinsatz mit AF 31 gegen sowj. Flugzeuge auf Pillau Reede. Von Pillau nach Kahlberg (Nehrung) [4] | |
1.47065 | 1506 | MFP | F 506 | 24.04.1945 | Evakuierung | L 13 | O | - 24.04.1945 03u30 Von Pillau mit 300 Soldaten und 7 Flüchtlingen an Bord und mit F 1061 nach Hela [6]. Um 18u00 mit 10 weiteren MFP zurück nach Pillau [6]. | ||
1.5405 | 1557 | MFP | F 557 | 24.04.1945 | Selbstversenkung | TR 1 | MM | - 24.04.1945 in Genua selbstversenkt.[7] | ||
1.5883 | 1587 | MFP | F 587 | 24.04.1945 | Selbstversenkung | L 04 | MM | - 24.04.1945 in Genua selbstversenkt.[6] | ||
1.6346 | 1708 | MFP | F 708 | 24.04.1945 | Selbstversenkung | MM | - 25.04.1945 in Genua selbstversenkt [2] | |||
1.6939 | 1865 | MFP | F 865 | 24.04.1945 | Selbstversenkung | L 04 | MM | - 24.04.1945 In Genua sebstversenkt [G] | ||
1.69392 | 1865 | MFP | F 865 | 24.04.1945 | zuletzt | L 04 | MM | - 24.04.1945 Hafen Genua: Vorne der Bug des sebstversenkten F 865 DM, dahinter das Wrack des Passagierdampfers ROSSANO (Foto Rastelli).[5] | ||
1.71049 | 1890 | MFP | F 890 | 24.04.1945 | Selbstversenkung | MM | - 24.04.1945 in Genua selbstversenkt [G] | |||
1.7748 | 2061 | MFP | F 1061 | 24.04.1945 | Evakuierung | L 24 | O | - 24.04.1945 03u30 Von Pillau mit F 506 nach Hela [5]. - 24.04.1945 18u00 Von Hela mit 10 weiteren MFP nach Pillau [5]. |
||
0.09556 | 43 | --- | 25.04.1945 | Minenunternehmen | L 10 | AD | - 24./25.04.1945 Drei MFP zur Minenaufgabe östl. Chioggia. In derselben Nacht vier MFP von Pola aus zur Minenaufgabe vor Einfahrt Arsa-Kanal und Medulina-Bucht (Ostküste Istrien). Verseuchung des Schiffahrtsweges auf Höhe Albona planmäßig durchgeführt.[1] | |||
0.1265 | 771 | PiLB | 25.04.1945 | Verlust | PiL 771 | O | - 25.04.1945 Verlegung der 2. und 3. Kp nach Schiewenhorst. -- 4 L-Boote geraten auf dem Marsch in einen russ. Landungsverband vor Neutief, 2-LBoote sinken im Feuer der russ. Fahrzeuge.[1] | |||
0.14165 | 124 | MFP | 25.04.1945 | Evakuierung | L 24 | O | - 25.04.1945 04u30 Ein einzelner MFP sammelt in Pillau Nachzügler. Mit 800 Soldaten an Bord, darunter KKpt. Schön von der Hafenkommandantur mit 80 Mann der Festungskompanie, verlässt er Pillau in Richtung Neutief. 30 Minuten später besetzen die Russen den Pillauer Hafen [O]. | |||
0.1917 | 104 | --- | 25.04.1945 | Selbstversenkung | L 04 | MM | - 25.04.1945 Formelle Übergabe Genuas an die Italienischen Partisanen. Die Masse der im April noch einsatzbereiten Fahrzeuge (...) wird vor Übergabe der Stadt im Hafen selbstzerstört. Am 27. April erfolgt die Besetzung der Stadt.[2] | |||
0.2021 | 303 | --- | 25.04.1945 | zuletzt | TR 3 | W | - Ende 04.1945 3. TR-Flottille weitgehend aufgerieben und aufgelöst.[1] | |||
0.2114 | 31 | --- | 25.04.1945 | Evakuierung | EG Gantke | O | - 25.04.- 08.05.1945 Übersetzverkehr zwischen Weichselmündung und Hela, daneben Leichterfahrten vor Hela.[1] | |||
1.10658 | 1182 | MFP | F 182 | AF 61 | 25.04.1945 | Verlegung | AT 2 | W | - 24./25.04.1945 22.00 Uhr Mit AF 95 von Utrecht nach Rotterdam. Ankunft 05.00 Uhr.[5] | |
1.1675.5 | 1289 | MFP | F 289 | 25.04.1945 | Standort | L 13 | O | - 25.04.1945 Mit Schlepper BUSSARD und F 381 in Rönne (Bornholm) angekommen [4] | ||
1.3092 | 1381 | MFP | F 381 | 25.04.1945 | Bergung | O | - 25.04.1945 Nach Rönne (Bornholm) eingebracht. [5] | |||
1.44495 | 1489 | MFP | F 489 | AF 29 | 25.04.1945 | Luftangriff | AT 7 | O | - 25.04.1945 In Kahlberg (Nehrung) beschießen sowj. Flugzeuge AF 29 und AF 31. Mehrere Schwerverletzte.[5] | |
1.44805 | 1489 | MFP | F 489 | AF 29 | 25.04.1945 | Luftangriff | AT 7 | O | - 25.04.1945 In Kahlberg (Nehrung) beschießen sowj. Flugzeuge AF 29 und AF 31. Mehrere Schwerverletzte.[5] | |
1.4650 | 1502 | MFP | F 502 | AF 31 | 25.04.1945 | Luftangriff | AT 7 | O | - 25.04.1945 In Kahlberg (Nehrung) beschießen sowj. Flugzeuge AF 29 und AF 31. Mehrere Schwerverletzte.[7] | |
1.4707 | 1506 | MFP | F 506 | 25.04.1945 | Luftangriff | L 13 | O | - 25.04.1945 Auf Marsch Kettinghaken nach Hela von sowj. Flugzeugen beschädigt, 3 Schwer- und 2 Leichtverwundete [6] | ||
1.64197 | 1809 | MFP | F 809 | AF 83 | 25.04.1945 | Kampfeinsatz | VP 12 | W | - 25.04.1945 AF 83, AF 86 und V 1253 beschießen feindl. Granatwerfer- und Geschützstellung am Ostrand Appingedam. Weiter Panzerbereitstellung in der Stadt und nördlich der Stadt beschossen.[9] | |
1.6499 | 1816 | MFP | F 816 | AF 95 | 25.04.1945 | Verlegung | AT 2 | W | - 24./25.04.1945 22.00 Uhr Mit AF 61 von Utrecht nach Rotterdam. Ankunft 05.00 Uhr.[6] | |
1.65767 | 1826 | MFP | F 826 | AF 85 | 25.04.1945 | ABS | VP 12 | W | - 25.04.1945 02.43 Uhr 1 S-BOAT PROBABLY SUNK, 1 DAMAGED [9]. | |
1.6775 | 1846 | MFP | F 846 | 25.04.1945 | Verlust | O | - 25.04.1945 Durch Bombenangriff bei Hela Treffer in Maschinenanlage.[4] - F 846 gesunken.[G] | |||
1.7037 | 1873 | MFP | F 873 | 25.04.1945 | Luftangriff | O | - 25.04.1945 Vor Hela duch sowj. Luftangriff beschädigt [5] | |||
1.70895 | 1881 | MFP | F 881 | 25.04.1945 | Evakuierung | L 13 | O | - 25.04.1945 Von Kettinghaken aus nach Hela, durch sowj. Luftangriff mehrere Schwerverwundete an Bord [3] | ||
1.8124 | 2709 | MFP | MZ 709 | F 709 | 25.04.1945 | Verlust | L 04 | MM | - 25.04.1945 in La Spezia durch Fliegerbomben versenkt [6] | |
9.1254 | 9118 | LAT | HEIMATLAND | LAT 18 | 25.04.1945 | Luftangriff | W | - 25.04.1945 gegen 09.00 Uhr durch britische Tiefflieger mit Bomben und Bordwaffen vor der Hafeneinfahrt Emden angegriffen, Bombentreffer mittschiffs, 6 Verwundete. Schiff südlich der Hafeneinfahrt auf Strand gesetzt.[1] | ||
0.09558 | 43 | --- | 26.04.1945 | Kapitulation | AD | - 26.-29.04.1945 Bewaffneten Einheiten der Partisanen besetzen in Venedig die Zentren der faschistischen Macht (R.S.I.). Die deutschen Besatzer jedoch ziehen sich nicht zurück, sondern drohen, die Stadt dem Erdboden gleich zu machen. Nach zähen Verhandlungen wird am 28. April eine bedingte Kapitulation vereinbart, was bedeutete, dass die deutschen Truppen die Stadt verlassen, ihre Waffen jedoch behalten können. Alliierte Truppen erreichen das bereits befreite Venedig am Nachmittag des 29. April.[3] | ||||
0.11882 | 86 | SF | 26.04.1945 | Überweisung | PiL 772 772/1 | W | - 26.04.1945 Gem Befehl OKH/GenSt.d.H. als werden die Fähren der 1./86 als 1. Kompanie dem Pi.Ldgs.Btl. 772 zugewiesen. Stützpunkt Cuxhaven. Einsatz teils im Fährdienst zwischen Wesermünde und Nordenham, teils auf der Elbe zwischen Wischhafen und Glückstadt. [2] | |||
0.12661 | 771 | PiLB | 26.04.1945 | Landungseinsatz | PiL 771 | O | - 26./27.04.1945 Versuch, die in der Batterie Lehmberg bei Neutief abgeschnittene Kampfgruppe GenMaj. Henke mit 2 Labo, 1 s.Stubo und 2 le.Stubo abzulanden, misslingt [1] | |||
1.01114 | 1108 | MFP | F 108 | 26.04.1945 | Standort | O | - 26.04.1945 Einlaufen mit F 225 in Swinemünde [8] | |||
1.13137 | 1225 | MFP | F 225 | 26.04.1945 | Standort | L 06 | O | - 26.04.1945 Einlaufen mit F 108 in Swinemünde [5] | ||
1.1401 | 1248 | MFP | F 248 | 26.04.1945 | Verlust | L 24 | O | - 26.04.1945 Verlust bei Hela [G] | ||
1.30785 | 1379 | MFP | F 379 | 26.04.1945 | Verlegung | L 13 | O | - 26.04.1945 F 379 und F 921 nach Wolgast detachiert zur Verfügung des Hafenkommandanten.[5] | ||
1.30845 | 1380 | MFP | F 380 | 26.04.1945 | Evakuierung | L 13 | O | - 26.04.1945 20.30 Uhr F 380, F 490, F 845, F 976 von Hela aus nach Schiewenhorst [6] | ||
1.34838 | 1417 | MFP | F 417 | AF 23 | 26.04.1945 | Evakuierung | AT 7 | O | - 26.04.1945 Mütter und Kinder aus der Danziger Bucht evakuiert [S], | |
1.4481 | 1489 | MFP | F 489 | AF 29 | 26.04.1945 | Evakuierung | AT 7 | O | - 26.-28.04.1945 Nach Beschuss durch sowj. Flugzeuge mit 4 Schwerverletzten von Kahlberg (Nehrung) weiter nach Hela [4] | |
1.44922 | 1490 | MFP | F 490 | 26.04.1945 | Evakuierung | L 13 | O | - 26.04.1945 20.30 Uhr F 380, F 490, F 845, F 976 von Hela aus nach Schiewenhorst [7] | ||
1.64198 | 1809 | MFP | F 809 | AF 83 | 26.04.1945 | Kampfeinsatz | VP 12 | W | - 26./27.04.1945 23.00 Uhr AF 83, AF 86 und V 1244 laufen von Borkum ins Gebiet Delfzijl zu einer Küstenbeschießung. Rückkehr um 06.30 Uhr.[10] | |
1.6557 | 1821 | MFP | F 821 | 26.04.1945 | Luftangriff | L 11 | O | - 25.04.1945 Bei Pillau durch Bombentreffer schwer beschädigt [7] | ||
1.65766 | 1826 | MFP | F 826 | AF 85 | 26.04.1945 | ABS | VP 12 | W | - 26.04.1945 M.T.B. Unit P.A.6 sank by torpedo a gun coaster which was with a convoy off Terschelling last night [10]. | |
1.65768 | 1826 | MFP | F 826 | AF 85 | 26.04.1945 | Havarie | VP 12 Bingen | W | - 26.04.1945 Maschine unklar, wird mit Bordmitteln repariert. Überwachungsgebiet 'Bingen' nicht besetzt [8]. | |
1.67582 | 1845 | MFP | F 845 | 26.04.1945 | Evakuierung | O | - 26.04.1945 20.30 Uhr F 380, F 490, F 845, F 976 von Hela aus nach Schiewenhorst [7] | |||
1.68618 | 1857 | MFP | F 857 | AF 86 | 26.04.1945 | Kampfeinsatz | VP 12 | W | - 26./27.04.1945 23.00 Uhr AF 83, AF 86 und V 1244 laufen von Borkum ins Gebiet Delfzijl zu einer Küstenbeschießung. Rückkehr um 06.30 Uhr.[7] | |
1.72525 | 1921 | MFP | F 921 | 26.04.1945 | Verlegung | L 13 | O | - 26.04.1945 F 379 und F 921 nach Wolgast detachiert zur Verfügung des Hafenkommandanten.[5] | ||
1.75506 | 1976 | MFP | F 976 | 26.04.1945 | Evakuierung | L 13 | O | - 26.04.1945 20.30 Uhr F 380, F 490, F 845, F 976 von Hela aus nach Schiewenhorst [5] | ||
4.2124 | 4803 | PiLF | SF 813 | 26.04.1945 | Bestand | PiL 772 | O | - 1945 Ldgs.PiBtl. 772 [3] | ||
4.21305 | 4804 | PiLF | SF 814 | 26.04.1945 | Bestand | PiL 772 | O | - 1945 Ldgs.Pi.Btl. 772 [3] | ||
4.2135 | 772 | PiLF | SF 815 | 26.04.1945 | Bestand | PiL 772 | O | - 1945 Ldgs.PiBtl. 772 [1] | ||
5.0684 | 5536 | PiLB | L 536 | 26.04.1945 | Beute | französ. Marine | DE | - 26.04.1945 in Kressbronn erbeutet.[1] - 26.11.1945 Abgeliefert franz. CONSTANCE I, Bodensee-Flottille | ||
5.0685 | 5537 | PiLB | L 537 | 26.04.1945 | Beute | DE | - 26.04.1945 in Kressbronn erbeutet.[1] - 12.03.1946 Abgeliefert franz. CONSTANCE II, Bodensee-Flottille | |||
5.0686 | 5538 | PiLB | L 538 | 26.04.1945 | Beute | DE | - 26.04.1945 in Kressbronn erbeutet.[1] - 18.04.1946 Abgeliefert franz. CONSTANCE III, Bodensee-Flottille | |||
5.0687 | 5539 | PiLB | L 539 | 26.04.1945 | Beute | DE | - 26.04.1945 in Kressbronn erbeutet.[1] - 27.06.1946 Abgeliefert franz. CONSTANCE IV, Bodensee-Flottille | |||
5.0688 | 5540 | PiLB | L 540 | 26.04.1945 | Beute | DE | - 26.04.1945 in Kressbronn erbeutet.[1] - 09.09.1946 Abgeliefert franz. CONSTANCE V, Bodensee-Flottille | |||
5.0689 | 5541 | PiLB | L 541 | 26.04.1945 | Beute | DE | - 26.04.1945 in Kressbronn erbeutet.[1] - 1946 Übernahme von Frankriech verweigert - 1947 Werftfahrzeug MOBY DICK, Bodanwerft | |||
9.21855 | 9208 | SAT | PARAAT | SAT 8 | 26.04.1945 | Kampfeinsatz | AT 3 | O | - 26.04.1945 20.40 Uhr SAT KEMPHAAN und PARAAT verlassen Hela zur Beschießung von Zielen an der Frischen Nehrung.[6] | |
0.0944 | 772 | --- | 27.04.1945 | Indienststellung | PiL 772 | W | - 27.04.1945 Stubo der 4./ und Labo der 5./772 verlegen im Seemarsch über den Nord-Ostsee-Kanal nach Brunsbüttel. Dort werden die Fähren der 1./771 und der 1./86 als neue 1. Kompanie des Pi.Ldgs.Btl. 772 aufgestellt. [2] | |||
0.12662 | 771 | PiLB | 27.04.1945 | Landungseinsatz | PiL 771 | O | - 27./28.04.1945 Zweiter Versuch, die Kampfgruppe Henke mit 5 s.Stubo abzulanden, wird aufgegeben, denn diese hat inzwischen kapituliert und GenMaj. Henke hat sich selbst erschossen. [1] >>> Carl Henke war Höchster Kommandeur der Landungstruppen [2] <<< | |||
0.1506 | 111 | --- | 27.04.1945 | Truppentransport | L 11 | O | - 27.04.1945 Neben Pionierbooten sind auch MFPs bei der Ablandung der Truppen von der Insel Gristow im Camminer Bodden nach Wollin eingesetzt.[1] |