Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
67976 01.03.1940 - 2 UAUSB US-Fl BÜCHEL Paul Kommandant Neustadt i.H. CREW 25, Unterseebootsschulflottille (US-Fl.) AO77
301 02.03.1940 05u30 1 U13 1 SCHULTE Max 7 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven met U60, naar Kiel via KW-kanaal AN9814
369 02.03.1940 21u59 2 U17 U-Ausb BEHRENS Udo 3 Angriff auf Einzelfahrer 1t C RIJNSTROOM 695T Nl AN87 + AN8729
772 02.03.1940 23u52 2 U29 2 SCHUHART Otto 3 Minenlegen 12 mijnen, type TMB tot 01u27, Bristol-Kanaal, thv Nash-Point, in K2854 Klo, 2 schepen + AM9949 Q003.pdf, KTB
95485 02.03.1940 23u52 3 U29 2 SCHUHART Otto 3 Minenlegen Quadraat K2854 = 51°21'N, 003°35'W = AM9949 AM9949 Q003.pdf
30190 02.03.1940 23u52 4 U29 2 SCHUHART Otto 3 Minenlegen 03/03/40 - C CATO 710T Br AM99 + (op grenslijn AM9946 en AM9949) AM9949 Q003.pdf, mail 4/18
44200 02.03.1940 23u52 5 U29 2 SCHUHART Otto 3 Minenlegen 16/03/40 - C SLAVA 4512T Yug AM99 + AM9949 see SLAVA.doc
39317 02.03.1940 01u12 1 U32 2 JENISCH Hans 3 Angriff auf Einzelfahrer 3x1t, tot 4u56 C BELPAMELA 4000T Nw AM34, mislukte aanval AM34
39318 02.03.1940 08u10 3 U32 2 JENISCH Hans 3 Angriff auf Einzelfahrer artillerie tot 08u51, C LAGAHOLM 2818T Zw AM34 + AM34
34296 02.03.1940 10u13 4 U32 2 JENISCH Hans 3 Angriff eines Flugzeugs Aa K/269SqRAF in AM34, 2 bommen, geen schade AM34 ADM199/123
1506 02.03.1940 14u10 1 U50 7 BAUER Max-Hermann (30) 1 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
1535 02.03.1940 13u40 1 U52 7 SALMAN Otto 2 Auslaufen aus Stützpunkt Helgoland AN9566
21340 02.03.1940 05u30 1 U60 1 SCHEWE 'Georg' 4 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven met U13, naar Kiel via KW-kanaal AN9814
45934 02.03.1940 - 1 U123 MOEHLE Karl-Heinz Stapellauf T IXB BD, Bau-Nr.955, bis Kriegsbeginn U67, dann umbenannt in U123 --
188 03.03.1940 12u10 1 U7 US-Fl SCHROTT Karl 3 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven met U14 & U50 AN9814
302 03.03.1940 04u10 1 U13 1 SCHULTE Max 7 Einlaufen im Stützpunkt Kiel met U60, via KW-kanaal AO7727
332 03.03.1940 10u55 1 U14 U-Ausb WOHLFARTH 'Herbert' 5 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven met U7 & U50, U14=patrouille Zuidelijke Noordzee AN9814
1507 03.03.1940 10u50 1 U50 7 BAUER Max-Hermann (30) 1 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven met U7 & U14 AN9814
41928 03.03.1940 20u30 2 U50 7 BAUER Max-Hermann (30) 1 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
21341 03.03.1940 04u00 1 U60 1 SCHEWE 'Georg' 4 Einlaufen im Stützpunkt Kiel met U13, via KW-kanaal AO7727
215284 04.03.1940 - 1 U9 1 LÜTH 'Wolfgang' Uboot verläßt die Werft/das Dock Wilhelmshaven uit werf en dok AN9814
22787 04.03.1940 02u37 1 U17 U-Ausb BEHRENS Udo 3 Angriff auf Einzelfahrer in AN87, tot 2u39 mislukte aanval, 2x1t op vrachtschip AN8728
506 04.03.1940 16u30 2 U20 1 KLOT-HEYDENFELDT, von Harro 7 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
39308 04.03.1940 05u23 1 U29 2 SCHUHART Otto 3 Angriff auf Einzelfahrer 1t C THURSTON 3072T Br BF21 + BF21
40850 04.03.1940 12u08 3 U29 2 SCHUHART Otto 3 Angriff auf Einzelfahrer 1t C PACIFIC RELIANCE 6717T Br BF2161 x BF2161 ASS t-Meldung
87676 04.03.1940 12u09 4 U29 2 SCHUHART Otto 3 Angriff auf Einzelfahrer 1t in BF2161 mislukte aanval op T SAN FLORENTINO 12842T Br BF2161 ASS t-Meldung
87677 04.03.1940 12u39 5 U29 2 SCHUHART Otto 3 Angriff auf Einzelfahrer 1t C PACIFIC RELIANCE 6717T Br BF2161 +(misschien + tgv X aanval 12u08) BF2161 ASS t-Meldung, +
1348 04.03.1940 23u17 1 U47 7 PRIEN 'Günther' 4 Auslaufen aus Stützpunkt Helgoland AN9566
41929 04.03.1940 06u30 1 U50 7 BAUER Max-Hermann (30) 1 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
1508 04.03.1940 16u50 2 U50 7 BAUER Max-Hermann (30) 1 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
1596 04.03.1940 19u15 1 U56 1 HARMS Otto 6 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
34599 04.03.1940 23u30 2 U56 1 HARMS Otto 6 Einlaufen im Stützpunkt Helgoland AN9566
21282 04.03.1940 19u50 2 U62 1 MICHALOWSKI Hans-Bernhard 1 Einlaufen im Stützpunkt Helgoland AN9566
47457 04.03.1940 - 1 U351 Kiellegung T VIIC Flensburger Schiffbaugesellschaft, Flensburg - F --
370 05.03.1940 20u46 2 U17 U-Ausb BEHRENS Udo 3 Angriff auf Einzelfahrer 2x1t, tot 20u50 C GRUTTO 920T Nl AN87 + AN8723
21412 05.03.1940 07u45 1 U46 7 SOHLER Herbert 4 Auslaufen aus Stützpunkt Helgoland AN9566
21413 05.03.1940 14u30 2 U46 7 SOHLER Herbert 4 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven herstellingen AN9814
1349 05.03.1940 13u11 1 U47 7 PRIEN 'Günther' 4 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
1489 05.03.1940 08u43 1 U49 7 GOßLER, von Kurt 2 Auslaufen aus Stützpunkt Helgoland AN9566
33813 05.03.1940 14u04 2 U49 7 GOßLER, von Kurt 2 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
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