Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
21386 27.02.1940 08u27 1 U52 7 SALMAN Otto 2 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
21387 27.02.1940 15u35 2 U52 7 SALMAN Otto 2 Einlaufen im Stützpunkt Helgoland AN9566
1812 27.02.1940 16u00 1 U61 1 OESTEN 'Jürgen' 5 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
84807 27.02.1940 - 1 U65 2 STOCKHAUSEN, von 'Hans-Gerrit' TR Auslaufen aus Stützpunkt Helgoland AN9566 KTB Training
42321 28.02.1940 08u30 1 U18 U-Ausb MENGERSEN 'Ernst' 6 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel met U23,U23 op sleep door Slb NORDER 346T Dld, U18 door (Tr?) HESSEN AN9694
395 28.02.1940 18u55 2 U18 U-Ausb MENGERSEN 'Ernst' 6 Einlaufen im Stützpunkt Kiel met U23 AO7727
396 28.02.1940 - 3 U18 U-Ausb MENGERSEN 'Ernst' Schulboot --
34361 28.02.1940 07u30 1 U23 1 KRETSCHMER 'Otto' 7 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel met U18, U23 op sleep door Slb NORDER 346T Dld,U18 door (Tr?) HESSEN AN9694
34362 28.02.1940 19u00 2 U23 1 KRETSCHMER 'Otto' 7 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via KW-kanaal, met U18 AO7727
21281 28.02.1940 20u40 2 U62 1 MICHALOWSKI Hans-Bernhard 1 Angriff einer UJ-Gruppe in AN41 db-aanval, 3db, door 2 U-jagers, geen schade AN41
48311 28.02.1940 - 1 U561 Kiellegung T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB --
300 29.02.1940 18u00 1 U13 1 SCHULTE Max 7 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
368 29.02.1940 09u00 1 U17 U-Ausb BEHRENS Udo 3 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven patrouille Noordzee-Zuid AN9814
33858 29.02.1940 20u36 2 U20 1 KLOT-HEYDENFELDT, von Harro 7 Angriff auf Einzelfahrer in AN87 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AN87
39294 29.02.1940 21u45 3 U20 1 KLOT-HEYDENFELDT, von Harro 7 Angriff auf Einzelfahrer 2x1t, tot 22u32 C MARIA ROSA 4211T It AN87 + AN87
22600 29.02.1940 14u45 2 U32 2 JENISCH Hans 3 Aufklärung eines Geleitzugs in AN20, tot 19u42 20tal kleine schepen, 5 escorts, Oostkoers, dan contactverlies AN20
21410 29.02.1940 07u00 1 U46 7 SOHLER Herbert 4 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U47 & U49 via KW-kanaal AO7727
42366 29.02.1940 18u00 2 U46 7 SOHLER Herbert 4 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel met U47 & U49 AN9694
1346 29.02.1940 07u15 1 U47 7 PRIEN 'Günther' 4 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U46 & U49, via KW-kanaal AO7727
41917 29.02.1940 19u12 2 U47 7 PRIEN 'Günther' 4 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel met U46 & U49 AN9694
20971 29.02.1940 07u00 1 U49 7 GOßLER, von Kurt 2 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U46 & U47, via KW-kanaal AO7727
42450 29.02.1940 19u10 2 U49 7 GOßLER, von Kurt 2 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel met U46 & U47 AN9694
1776 29.02.1940 18u45 2 U60 1 SCHEWE 'Georg' 4 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
1813 29.02.1940 07u30 1 U61 1 OESTEN 'Jürgen' 5 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
42394 29.02.1940 18u05 2 U61 1 OESTEN 'Jürgen' 5 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
60897 00.03.1940 - 1 U? BIGALK 'Gerhard' Kommandanten-schüler D* CREW 33, K-S -- Q009.pdf, Q010.pdf
505 01.03.1940 03u15 1 U20 1 KLOT-HEYDENFELDT, von Harro 7 Angriff auf Einzelfahrer 1t, 21u17=1t C MIRELLA 5340T It AN87 + AN87
703 01.03.1940 11u50 2 U26 2 SCHERINGER Heinz 3 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
22535 01.03.1940 06u08 1 U32 2 JENISCH Hans 3 Angriff auf Einzelfahrer in AN10 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AN10
42367 01.03.1940 08u00 1 U46 7 SOHLER Herbert 4 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel met U47 & U49 AN9694
21411 01.03.1940 14u00 2 U46 7 SOHLER Herbert 4 Einlaufen im Stützpunkt Helgoland met U47 & U49, U46 heeft schade opgelopen door ijs AN9566
41918 01.03.1940 08u00 1 U47 7 PRIEN 'Günther' 4 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel met U46 & U49 AN9694
1347 01.03.1940 13u44 2 U47 7 PRIEN 'Günther' 4 Einlaufen im Stützpunkt Helgoland met U46 & U49 AN9566
42451 01.03.1940 08u00 1 U49 7 GOßLER, von Kurt 2 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel met U46 & U47 AN9694
19504 01.03.1940 13u50 2 U49 7 GOßLER, von Kurt 2 Einlaufen im Stützpunkt Helgoland met U47 & U46 AN9566
42395 01.03.1940 06u20 1 U61 1 OESTEN 'Jürgen' 5 Auslaufen aus Stützpunkt Brunsbüttel AN9694
1814 01.03.1940 16u44 2 U61 1 OESTEN 'Jürgen' 5 Einlaufen im Stützpunkt Kiel via KW-kanaal AO7727
45822 01.03.1940 - 1 U118 Kiellegung T XB Germaniawerft, Kiel - KG --
54917 01.03.1940 - 1 U123 MOEHLE Karl-Heinz Baubelehrungs-kommandant CREW 30, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
67975 01.03.1940 - 1 UAUSB US-Fl BEDUHN Heinz Ende als Kommandant Neustadt i.H. CREW 26, Unterseebootsschulflottille (US-Fl.) AO77
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