Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
21271 17.02.1940 17u22 2 U26 2 SCHERINGER Heinz 3 Kontrolle eines neutralen Schiffs in BE75 C SOESTERBERG 1904T Nl BE75
42444 17.02.1940 13u15 2 U37 2 HARTMANN 'Werner' 3 Aufklärung eines Geleitzugs OG18 in BF75 bemerkt 4-tal schepen BF75
1023 17.02.1940 15u53 3 U37 2 HARTMANN 'Werner' 3 Angriff auf Geleitzug OG18 - 1t C PYRRHUS 7418T Br BF75 + BF75
1424 17.02.1940 18u30 2 U48 7 SCHULTZE 'Herbert' 4 Angriff auf Einzelfahrer 2x1t, tot 20u36 C WILJA 3396T Fi BF16 + BF16
34598 17.02.1940 08u00 1 U56 1 HARMS Otto 5 Auslaufen aus Stützpunkt Helgoland AN9566
1595 17.02.1940 15u45 2 U56 1 HARMS Otto 5 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
22977 17.02.1940 00u18 1 U57 1 KORTH 'Claus' 6 Angriff auf Geleitschiff in AN16 mislukte aanval, 1t op D ORP BURZA (End-Detonierer) AN16 KTB+FMA, Jaap, Mail24/7/17
1856 17.02.1940 13u00 1 U63 1 LORENTZ Günther 1 Auslaufen aus Stützpunkt Helgoland AN9566
33843 18.02.1940 04u15 1 U10 US-Fl PREUß Joachim 3 Angriff auf Einzelfahrer in AN87 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AN87
39277 18.02.1940 09u26 3 U10 US-Fl PREUß Joachim 3 Angriff auf Einzelfahrer 1t C AMELAND 4537T Nl AN87 + AN87
33846 18.02.1940 00u15 1 U19 1 SCHEPKE 'Joachim' 7 Aufklärung eines Geleitzugs in AN14 20 schepen, 10 escorts & Db HMS ? (Db Thetis-klasse), geen aanval AN14
33847 18.02.1940 22u15 3 U19 1 SCHEPKE 'Joachim' 7 Angriff auf Geleitschiff in AN16 mislukte aanval, 1t op escorteschip AN16
592 18.02.1940 03u54 1 U23 1 KRETSCHMER 'Otto' 7 Angriff auf Geleitschiff HN12-escort - 1t D HMS DARING AN16 + AN16
34355 18.02.1940 04u00 2 U23 1 KRETSCHMER 'Otto' 7 Begegnung mit Feind-Uboot in AN16 mislukte aanval, 1t op Db HMS THISTLE die konvooi HN12 escorteert AN16 No room for mistakes p151
34356 18.02.1940 08u00 4 U23 1 KRETSCHMER 'Otto' 7 Angriff eines Geleitschiffs in AN16 db-aanval tot 16u00, geen schade AN16
34357 18.02.1940 16u30 5 U23 1 KRETSCHMER 'Otto' 7 Aufklärung eines Geleitzugs in AN16 22 schepen, 5 escorts, Noordkoers, luchtdekking AN16
727 18.02.1940 08u00 1 U28 2 KUHNKE Günter 3 Auslaufen aus Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
39347 18.02.1940 00u45 1 U37 2 HARTMANN 'Werner' 3 Angriff auf Nachzügler 10RS - 2t C ELLIN 4917T Gr BF75 + BF75
40691 18.02.1940 08u23 3 U37 2 HARTMANN 'Werner' 3 Angriff auf Nachzügler 10RS - 1t C P.L.M.15 3754T Fr BF78 + BF78
34452 18.02.1940 11u30 4 U37 2 HARTMANN 'Werner' 3 Hilfe für Schiffbrüchige in BF78 proviand aan schipbreukeling in reddingsboot BF78
34453 18.02.1940 14u38 5 U37 2 HARTMANN 'Werner' 3 Angriff eines Geleitschiffs RS10-escorts - BF75 artillerie,Tr FF LA SÉTOISE, LA TOULONNAISE, L'AJACIENNE,geen schade BF75 Forces Mar. Franç., p.140
1574 18.02.1940 04u20 1 U53 7 GROSSE Harald 3 Aufklärung eines Geleitzugs NW/Kaap Villano(Sp) =Kaap Vilán (Galicisch) C BANDERAS 2140T Sp BF78 + (bij vergissing) BF7892 Q004.pdf
95524 18.02.1940 04u20 2 U53 7 GROSSE Harald 3 Information C BANDERAS 2140T Sp was nabij 10RS/65KS, maar was er geen deel van BF7892 Q004.pdf
1575 18.02.1940 04u20 3 U53 7 GROSSE Harald 3 Angriff auf Geleitzug 10RS-65KS in CG22 mislukte aanval (1t?) op C GARONNE 1234T Be (ex-PETERHOF) CG22 Q004.pdf, Hague, +
22978 18.02.1940 02u11 1 U57 1 KORTH 'Claus' 6 Angriff auf Geleitschiff in AN16 mislukte aanval, 1t op destroyer AN16
39495 18.02.1940 00u23 1 U61 1 OESTEN 'Jürgen' 5 Angriff auf Einzelfahrer 1t C EL SONADOR 1406T Pan AN27 + AN27
40873 18.02.1940 06u09 2 U61 1 OESTEN 'Jürgen' 5 Angriff auf Einzelfahrer 1t C SANGSTAD 4297T Nw AN27 + AN27
215283 19.02.1940 - 1 U9 1 LÜTH 'Wolfgang' Uboot geht in die Werft/im Dock Wilhelmshaven in werf en dok AN9814
21071 19.02.1940 10u21 2 U13 1 SCHULTE Max 7 Angriff eines Flugzeugs in AN42 3 bommen, geen schade AN42 E.Z. 22/11/16
30530 19.02.1940 11u00 2 U14 U-Ausb WOHLFARTH 'Herbert' 4 Begegnung mit Feind-Uboot in AN95 aanval met 4t door Db HMS SUNFISH op U14, missers AN95
329 19.02.1940 14u16 3 U14 U-Ausb WOHLFARTH 'Herbert' 4 Einlaufen im Stützpunkt Helgoland AN9566
21238 19.02.1940 06u21 1 U18 U-Ausb MENGERSEN 'Ernst' 6 Angriff auf Einzelfahrer in AN16 mislukte aanval, 1t op bewapende trawler AN16
35179 19.02.1940 02u40 1 U19 1 SCHEPKE 'Joachim' 7 Begegnung mit U23 in AN16 AN16
33871 19.02.1940 03u01 1 U22 1 JENISCH Karl-Heinrich 6 Angriff auf Einzelfahrer in AN16 mislukte aanval, 1t op vrachtschip AN16
34548 19.02.1940 06u35 2 U22 1 JENISCH Karl-Heinrich 6 Begegnung mit U23 in AN16 AN16
33937 19.02.1940 02u40 1 U23 1 KRETSCHMER 'Otto' 7 Begegnung mit U19 in AN16 AN16
40705 19.02.1940 04u05 2 U23 1 KRETSCHMER 'Otto' 7 Angriff auf Einzelfahrer 1t C TIBERTON 5225T Br AN16 + AN16
34358 19.02.1940 06u35 3 U23 1 KRETSCHMER 'Otto' 7 Begegnung mit U22 in AN16 AN16
21017 19.02.1940 08u30 1 U25 2 SCHÜTZE 'Viktor' (25) 2 Auslaufen aus Stützpunkt Helgoland AN9566
677 19.02.1940 14u20 2 U25 2 SCHÜTZE 'Viktor' (25) 2 Einlaufen im Stützpunkt Wilhelmshaven AN9814
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