Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
84573 28.06.1941 04u03 1 U126 2 BAUER 'Ernst' TR Auslaufen aus Stützpunkt Stettin AO8927 KTB Training
84581 28.06.1941 04u00 1 U127 2 HANSMANN Bruno TR Auslaufen aus Stützpunkt Stettin AO8927 KTB Training
214426 28.06.1941 09u05 2 U143 3 GELHAUS 'Harald' 2 Information (FT BdU) U143 zal op 29/06/41 om 2000 voor Bergen staan -- Defe3/21, ZTPG 1477
5298 28.06.1941 02u07 1 U146 3 ITES 'Otto' 1 Angriff auf Einzelfahrer 1t C PLUTO 3496T Fi AM33 + AM33
214422 28.06.1941 01u01 1 U201 1 SCHNEE 'Adalbert' 2 Information (TF) in door U651 gemeldde pos. niets te zien, geen t's, 65m3 AL1157 Defe3/21, ZTPG 1435
214421 28.06.1941 00u11 1 U203 1 MÜTZELBURG 'Rolf' 1 Information (FT BdU) je escorte zal op 29/06/41 08u00 in punt N1 (BF6439) staan -- Defe3/21, ZTPG 1432
6867 28.06.1941 05u30 1 U205 3 RESCHKE Franz-Georg TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U560 & U566, richting Horten AO7727 KTB U566
86272 28.06.1941 03u00 1 U331 3 TIESENHAUSEN, Freiherr von, 'Hans Diedrich' TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
41940 28.06.1941 - 1 U401 1 ZIMMERMANN Gero TR Einlaufen im Stützpunkt Drontheim-D* voortgezette training AF9124 A.N.
27226 28.06.1941 17u45 1 U431 3 DOMMES 'Wilhelm' TR Einlaufen im Stützpunkt Drontheim voortgezette training AF9124 KTB Training
214428 28.06.1941 10u58 1 U553 7 THURMANN 'Karl' 2 Information (FT BdU) rapporteer positie, successen, en toestand -- Defe3/21, ZTPG 1488
214429 28.06.1941 12u32 2 U553 7 THURMANN 'Karl' 2 Information (TF) niets gezien sinds 17/6, geen aanvallen, 49m3, 7+2t, wind ZW7, zee 5-6 AK87 Defe3/21, ZTPG 1492
214446 28.06.1941 20u21 1 U556 1 Wettermeldung abgesetzt (FT BdU) U556 (+27/06) & U558: rapporteer weer op 29/06/41 tussen 0100 & 0500 -- Defe3/21, ZTPG 1525
13434 28.06.1941 14u30 1 U557 1 PAULSHEN Ottokar 1 Begegnung mit U101 in BD29 BD29
214425 28.06.1941 02u31 1 U558 1 KRECH 'Günther' 1 Information (TF) 7 tot 26/06/41 niets gezien, geen aanval op U203's kv, 38m3, 10+1t, terugmars Brest AJ73 Defe3/21, ZTPG 1448 1448A
214447 28.06.1941 20u21 2 U558 1 KRECH 'Günther' 1 Wettermeldung abgesetzt (FT BdU) U556 (+27/06) & U558: rapporteer weer op 29/06/41 tussen 0100 & 0500 -- Defe3/21, ZTPG 1525
95503 28.06.1941 05u30 1 U560 24 ZETZSCHE Hans Jürgen TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U205 & U566, richting Horten AO7727 KTB U566
214456 28.06.1941 21u50 2 U560 24 ZETZSCHE Hans Jürgen TR Information (FT Adm.Balt.Def.) U560 met escorte KM V1701 & V1702 passeren op 29/06 dr Skagerrak -- Defe3/21, ZTPG 1676
214423 28.06.1941 00u18 1 U564 1 SUHREN 'Reinhard' 1 Information HX133 (TF) resultaatmelding 2C+, 1Cx, Bb-diesel tot zonet defect AK2278 Defe3/21, ZTPG 1439
23670 28.06.1941 05u00 1 U566 1 BORCHERT Dietrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U205 & U560, richting Horten AO7727 KTB U566
214444 28.06.1941 15u00 1 U651 1 LOHMEYER Peter 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug HX133 in AL22 (TF) konvooi koers O, lage snelheid AL2278 Defe3/21, ZTPG 1505
32711 28.06.1941 15u30 2 U651 1 LOHMEYER Peter 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug HX133 in AL22 1700 AL22, 1921 AL2286 110° 8kn, 2102 AL2296, 2258 AL31, 2358 AL33 AL22 Defe3/21, ZTPG 1511 1517
92124 28.06.1941 07u30 1 U653 1 FEILER Gerhard TR Auslaufen aus Stützpunkt Warnemünde AO7864 KTB Training
92125 28.06.1941 15u30 2 U653 1 FEILER Gerhard TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
214453 29.06.1941 19u44 2 U43 2 LÜTH 'Wolfgang' 6 Information (FT BdU) U43 zal op 01/07/41 om 0730 voor Lorient staan -- Defe3/21, ZTPG 1650
214458 29.06.1941 21u51 3 U43 2 LÜTH 'Wolfgang' 6 Information (FT BdU)je escorte zal op 01/07/41 om 0800 in punt L2 (BF6173) staan -- Defe3/21, ZTPG 1680
39500 29.06.1941 11u46 2 U66 2 ZAPP 'Richard' 2 Angriff auf Einzelfahrer ex-SL78 - 2tw(2G7e) C GEORGE J.GOULANDRIS 4345T Gr DG92 + (1146=DSZ, zinkt in 15') DG9258 Q002.pdf, Q014.pdf, +
39501 29.06.1941 18u50 3 U66 2 ZAPP 'Richard' 2 Angriff auf Einzelfahrer ex-SL78 - 1t (G7e) C KALYPSO VERGOTTI 5686T Gr DG65 + (1850=DSZ, zinkt in 50sec) DG6581
22458 29.06.1941 15u00 1 U81 1 GUGGENBERGER 'Friedrich' TR Auslaufen aus Stützpunkt Horten met U652 (escorte KM V1703 & V1704) AO1658 Defe3/21, ZTPG 1717
95546 29.06.1941 00u51 1 U103 2 SCHÜTZE 'Viktor' (25) 4 Angriff auf Einzelfahrer 1t (laatste t U103) C ERNANI 6619T It DG95 + (It Blockadebrecher, ex-VALACIA,ex-LUCERIC) DG9541 ASS, +
214449 29.06.1941 11u46 3 U103 2 SCHÜTZE 'Viktor' (25) 4 Information (TF)nog 2C's +, in DG9240 meerdere single schepen, koers 345° DG9240 Defe3/21, ZTPG 1610
37203 29.06.1941 11u42 2 U123 2 HARDEGEN Reinhard 5 Kurzer Kontakt am Geleitzug SL78 in DG97 dan afgeweerd, contactverlies DG97
214451 29.06.1941 14u25 3 U123 2 HARDEGEN Reinhard 5 Kurzer Kontakt am Geleitzug SL78 in DG94 (TF) konvooi in DG9421, koers 315°, 7knopen, open formatie DG9421 Defe3/21, ZTPG 1616
39764 29.06.1941 19u36 4 U123 2 HARDEGEN Reinhard 5 Angriff auf Geleitzug SL78-v - 1t (G7e) op C RIO AZUL 4088T Br DG83 + (die U123 wegdrukte van konvooi) DG8316 ASS t-Meldung
84574 29.06.1941 11u34 1 U126 2 BAUER 'Ernst' TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
95480 29.06.1941 02u20 1 U127 2 HANSMANN Bruno TR Schaden durch Kollision Gjedser-Sperre (TF) aanvaring met de Gjedser-Sperre, boot is vrij, geen schade AO783 Defe3/21, ZTPG 1573 1606
214455 29.06.1941 12u06 2 U127 2 HANSMANN Bruno TR Information (TF KM V1609) U127 zal punt ROT27 (AO7241) slechts ca.2200 bereiken -- Defe3/21, ZTPG 1675
23035 29.06.1941 22u30 2 U140 3 HELLRIEGEL 'Hans-Jürgen' 2 Einlaufen im Stützpunkt Memel AO9391
5277 29.06.1941 09u45 2 U143 3 GELHAUS 'Harald' 2 Einlaufen im Stützpunkt Bergen AN2467
214448 29.06.1941 10u49 1 U201 1 SCHNEE 'Adalbert' 2 Information (FT BdU) geen aanvalsbeperkingen voor U201 in AM & AL -- Defe3/21, ZTPG 1605
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