Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
96075 30.06.1941 20u00 4 U144 1 MITTELSTAEDT, von Gert 1 Versorgung durch Überwasserschiff in AO24, tot 23u00 Hm KM SEEBURG 12182T, bevoorrading AO2493
96076 30.06.1941 23u00 5 U144 1 MITTELSTAEDT, von Gert 1 Auslaufen aus Stützpunkt in AO24 vertrekt van Hm KM SEEBURG 12182T AO2493
96077 30.06.1941 23u30 6 U144 1 MITTELSTAEDT, von Gert 1 Einlaufen im Stützpunkt Stormelö AO2571
96087 30.06.1941 02u00 1 U145 1 FRANZIUS Rudolf 1 Begegnung mit U144 in AO64 boten zien elkaar als schaduwen, ES AO6422 KTB U145, +
26771 30.06.1941 01u05 1 U149 1 HÖLTRING Horst 1 Begegnung mit Feind-Uboot in AO61 Db USSR ?, sovjet-duikboot, geen aanval AO61
214489 30.06.1941 22u53 1 U201 1 SCHNEE 'Adalbert' 2 Wettermeldung abgesetzt (FT BdU) U201 & U553: rapporteer weer op 01/07/41 tussen 0100 & 0500 -- Defe3/21, ZTPG 1780
214468 30.06.1941 09u30 2 U202 1 LINDER Hans-Heinz 1 Information (FT BdU) op.gebied, diepte 150zm, punt ROLF op 297zm in 55° -- Defe3/21, ZTPG 1729
35982 30.06.1941 12u30 1 U371 1 DRIVER Heinrich 1 Angriff eines Flugzeugs Bb C/1404SqRAF in BF42, 5 bommen, geen schade BF4246 E.Z. ADM199/1781
214475 30.06.1941 16u43 2 U371 1 DRIVER Heinrich 1 Information (FT BdU) je scorte verwacht je 01/07/41 1000 in punt 32(BF5218)->B1 -- Defe3/21, ZTPG 1749, +
35983 30.06.1941 17u05 3 U371 1 DRIVER Heinrich 1 Angriff eines Flugzeugs Bbe R/217SqRAF in BF43, 3 bommen, lichte schade BF4345 E.Z. ADM199/1781
214482 30.06.1941 20u00 1 U552 7 TOPP Erich 3 Information T* (TF) zal St.Nazaire bereiken op 02/07/41 om 08u00 -- Defe3/21, ZTPG 1758 1761
13430 30.06.1941 19u20 1 U553 7 THURMANN 'Karl' 2 Begegnung mit U562 in AK59 AK59
214490 30.06.1941 22u53 2 U553 7 THURMANN 'Karl' 2 Wettermeldung abgesetzt (FT BdU)U201 & U553: rapporteer weer op 01/07/41 tussen 0100 & 0500 -- Defe3/21, ZTPG 1780
214474 30.06.1941 04u00 1 U560 24 ZETZSCHE Hans Jürgen TR Einlaufen im Stützpunkt Kopervik (TF) zware mist, met escorte aangelegd in Kopervik AN2994 Defe3/21, ZTPG 1740
214477 30.06.1941 12u00 2 U560 24 ZETZSCHE Hans Jürgen TR Auslaufen aus Stützpunkt Kopervik-T* AN2994
214476 30.06.1941 13u58 3 U560 24 ZETZSCHE Hans Jürgen TR Einlaufen im Stützpunkt Haugesund (TF) zware mist, aangelegd in Haugesund AN2959 Defe3/21, ZTPG 1752
214469 30.06.1941 09u30 1 U561 1 BARTELS Robert 1 Information (FT BdU)ga naar op.gebied met punt ROLF op 178zm 40°, diepte 150zm -- Defe3/21, ZTPG 1729
214471 30.06.1941 09u30 1 U562 1 COLLMANN Herwig 1 Information (FT BdU) op.gebied, diepte 150zm, punt ROLF op 328zm in 31° -- Defe3/21, ZTPG 1729
29846 30.06.1941 19u20 2 U562 1 COLLMANN Herwig 1 Begegnung mit U553 in AK59 AK59
214470 30.06.1941 09u30 2 U564 1 SUHREN 'Reinhard' 1 Information (FT BdU) op.gebied met punt ROLF op 178zm in 40°, diepte 150zm -- Defe3/21, ZTPG 1729
89802 30.06.1941 09u00 1 U576 7 HEINICKE Hans-Dieter TR Auslaufen aus Stützpunkt Hamburg AO0716 KTB Training
89803 30.06.1941 19u30 2 U576 7 HEINICKE Hans-Dieter TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
214253 30.06.1941 - 1 U653 1 FEILER Gerhard TR Uboot geht in die Werft/im Dock Kiel Deutsche Werke, Kiel - KD, Restarbeiten AO7727
68334 30.06.1941 - 1 UFLOTT 4 HARTLEF Gustav (Ing.) Ende als Kmdt i.V. / Off.mWdGb Stettin CREW 22, plvv voor ?, 4.Unterseebootsflottille (4.U-Fl.)(BdU Org) --
214478 30.06.1941 17u50 1 UFLOTT BdU DÖNITZ Karl Information (FT aan alle) om 1700 was konvooi in pos met punt FRANZ in 202° op 92zm, Z/koers, -- Defe3/21, ZTPG 1757
214479 30.06.1941 17u50 2 UFLOTT BdU DÖNITZ Karl Information 6kn. Boten die nu in het grote kwadraat W/FRANZ staan & U96 opereren -- Defe3/21, ZTPG 1757
214480 30.06.1941 17u50 3 UFLOTT BdU DÖNITZ Karl Information tegen dit konvooi voor zover hun voorraad brandstof dit toelaat. -- Defe3/21, ZTPG 1757
214481 30.06.1941 17u50 4 UFLOTT BdU DÖNITZ Karl Information Rapporteer NIET of je het bevel om aan te aanvallen kan uitvoeren. -- Defe3/21, ZTPG 1757
54991 00.07.1941 - 1 U135 PRAETORIUS Friedrich-Hermann Baubelehrungs-kommandant D* CREW 34, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
56349 00.07.1941 - 1 U352 RATHKE Hellmut Baubelehrungs-kommandant D* CREW 30, Bbl U/B Ost -- Q009.pdf, Q010.pdf
56807 00.07.1941 - 1 U435 STRELOW Siegfried Baubelehrungs-kommandant D* CREW 31, Bbl 7.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
57098 00.07.1941 - 1 U505 LOEWE Axel-Olaf Baubelehrungs-kommandant D* CREW 28, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
57573 00.07.1941 - 1 U583 RATSCH Heinrich Baubelehrungs-kommandant D* CREW 34, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
57577 00.07.1941 - 1 U584 DEECKE Joachim Baubelehrungs-kommandant D* CREW 33, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
58119 00.07.1941 - 1 U704 KEßLER Horst Wilhelm Baubelehrungs-kommandant D* CREW 34, kmdt-leergang en Bbl 8.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
60904 00.07.1941 - 1 U? BREITHAUPT Wolfgang Kommandanten-schüler D* CREW 33, K-S -- Q009.pdf, Q010.pdf
53566 01.07.1941 - 1 U9 21 Kmdt unbekannt / CO unknown / cmdt onbekend Ende als Kommandant D* CREW ? -- Q009.pdf, Q010.pdf
1196 01.07.1941 10u00 1 U43 2 LÜTH 'Wolfgang' 6 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
1913 01.07.1941 03u27 1 U66 2 ZAPP 'Richard' 2 Angriff auf Einzelfahrer in DG26, tot 3u38 mislukte aanval, 4x1t op C ARUNDO 5163T Nl DG26
1760 01.07.1941 03u40 2 U66 2 ZAPP 'Richard' 2 Angriff auf Einzelfahrer tot 7u52 artillerie, C ARUNDO 5163T Nl DG26 x DG26
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