Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

Ergebnisseite 254 von 2264
<<  <  239  240  241  242  243  244  245  246  247  248  249  250  251  252  253  254  255  256  257  258  259  260  261  262  263  264  265  266  267  268  269  >  >>  
Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
57541 20.05.1941 - 1 U577 SCHAUENBURG Herbert Baubelehrungs-kommandant D* CREW 31, Bbl U/B Nord, Noot: start Bbl na 19/05/41 -- Q009.pdf, Q010.pdf
48491 20.05.1941 - 1 U615 Kiellegung T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB --
48494 20.05.1941 - 1 U616 Kiellegung T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB --
212821 20.05.1941 17u00 1 UB 3 MAHN Bruno Auslaufen aus Stützpunkt Rönne (TF) naar Kiel, vraagt ligplaats aan Tirpitz-Mole AO8355 Defe3/1, ZTP 781
212759 20.05.1941 22u08 1 UGRUPPE Gruppe "West" (5-6/41) Gruppe West (FT)zendproblemen? gebruik alternatieve freq.(zie Kriegsbefehl 201A) -- Defe3/1, ZTP 756
213003 21.05.1941 16u21 2 U46 7 ENDRAß Engelbert 11 Information (FT BdU) zet koers naar AK48 -- Defe3/2, ZTP 1277
39525 21.05.1941 09u49 2 U69 7 METZLER 'Jost' 3 Angriff auf Einzelfahrer 1t & art. 33x 8,8cm tot 11u30, C ROBIN MOOR 4999T US ES46 + (US=neutraal) ES467 FMA, ASS
30615 21.05.1941 10u30 3 U69 7 METZLER 'Jost' 3 Hilfe für Schiffbrüchige in ES46 -T* proviand aan schipbreukelingen C ROBIN MOOR 4999T US (US=neutraal) ES46
39526 21.05.1941 23u42 4 U69 7 METZLER 'Jost' 3 Angriff auf Einzelfahrer 2x1t & artillerie tot 00u36, C TEWKESBURY 4601T Br ES55 + ES55
2393 21.05.1941 10u50 2 U74 7 KENTRAT Eitel-Friedrich 2 Angriff eines Geleitschiffs HX126-escorts artillerie & db in AJ33 tot 15u20, Kvt HMS VERBENA ea, schade AJ33
37015 21.05.1941 02u00 1 U93 7 KORTH 'Claus' 4 Kurzer Kontakt am Geleitzug HX126 in AJ32 (en TF) 6 schepen, Noord-Oostkoers, ik zend peilsignalen, afgeweerd AJ3261 Defe3/2, ZTP 1243
213000 21.05.1941 03u30 2 U93 7 KORTH 'Claus' 4 Aufklärung eines Geleitzugs HX126 in AJ32 (TF) 18 schepen, koers 45°, 10 knopen AJ3264 Defe3/2, ZTP 1244
39584 21.05.1941 05u22 3 U93 7 KORTH 'Claus' 4 Angriff auf Geleitzug HX126 - 2x2t T ELUSA 6235T Nl AJ32 + AJ32
35190 21.05.1941 07u27 4 U93 7 KORTH 'Claus' 4 Begegnung mit U94 in AD97 AD97
37016 21.05.1941 09u13 6 U93 7 KORTH 'Claus' 4 Kurzer Kontakt am Geleitzug HX126 in AD97 dan in AD98, 11u11, dan in AD94, 20u00, dan afgeweerd AD97
213004 21.05.1941 16u43 7 U93 7 KORTH 'Claus' 4 Information HX126 (FT BdU) je mag de aanval inzetten zodra ook andere boten aannvallen -- Defe3/2, ZTP 1278
3226 21.05.1941 07u27 1 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 4 Begegnung mit U93 in AD97 AD979
213001 21.05.1941 10u53 2 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 4 Information (FT BdU) je escorte zal op 22/05/41 15u00 in punt N1 (BF6439) staan BF Defe3/2, ZTP 1249, 1274
39643 21.05.1941 05u22 1 U98 7 GYSAE 'Robert' 2 Angriff auf Geleitzug OB322-v - 1t C MARCONI 7402T Br AJ62 + AJ62
213010 21.05.1941 17u41 3 U98 7 GYSAE 'Robert' 2 Information in AK47 (TF) successmelding tegen OB322, alle t verschoten, terugmars AK47 Defe3/2, ZTP 1289
4173 21.05.1941 07u15 1 U109 2 FISCHER Hans-Georg 1 Angriff eines Geleitschiffs HX126-escort in AJ32, db-aanval tot 14u00 Kvt HMS VERBENA, zware schade, terugmars AJ3254 AdmWarDiary, Frans 10/20
54959 21.05.1941 10u00 1 U129 CLAUSEN 'Nicolai' Kommandant CREW 34(33) -- Q009.pdf, Q010.pdf
4787 21.05.1941 10u00 2 U129 4 CLAUSEN 'Nicolai' Indienststellung T IXC Bremen (MF 3) --
5230 21.05.1941 16u15 2 U138 3 GRAMITZKY Franz 4 Aufklärung eines Geleitzugs in AM2532 Westkoers, traag, geen aanvalsmogelijkheid, verlies motolie, 2t over AM253 Defe3/2, ZTP 1276
46174 21.05.1941 - 1 U156 Stapellauf T IXC Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
46236 21.05.1941 - 1 U170 Kiellegung T IXC40 Deschimag, Werk Seebeck, Wesermünde - BH --
46393 21.05.1941 - 1 U208 Stapellauf T VIIC Germaniawerft, Kiel - KG --
56472 21.05.1941 - 1 U373 LOESER Paul-Karl Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 35, Bbl U/B Ost -- Q009.pdf, Q010.pdf
56633 21.05.1941 - 1 U402 FORSTNER, Freiherr von, 'Siegfried' Kommandant CREW 30 -- Q009.pdf, Q010.pdf
10712 21.05.1941 - 2 U402 3 FORSTNER, Freiherr von, 'Siegfried' Indienststellung T VIIC Danzig (MF 2) --
56803 21.05.1941 - 1 U434 HEYDA Wolfgang Baubelehrungs-kommandant D* CREW 32, Bbl 7.KLA, Noot: start Bbl na 20/05/41 -- Q009.pdf, Q010.pdf
94244 21.05.1941 02u15 1 U565 1 JEBSEN Johann TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen tactische oefeningen bij de 27.U-Fl. (21-25/5) AO9811 KTB Training
57511 21.05.1941 - 1 U571 MÖHLMANN 'Helmut' Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 33, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
81174 21.05.1941 - 1 U653 FEILER Gerhard Übergabefahrt T VIIC Howaldtswerke, Hamburg - HH -- Aschmoneit-lijst
212822 21.05.1941 12u00 1 UB 3 MAHN Bruno Einlaufen im Stützpunkt Kiel-T* (TF) AO7727 Defe3/1, ZTP 781
53501 22.05.1941 - 1 U8 22 BORCHERDT Ulrich Ende als Kommandant Gotenhafen CREW 33(31) -- Q009.pdf, Q010.pdf
53538 22.05.1941 - 2 U8 22 STEINHAUS Rolf Kommandant Gotenhafen CREW 36 -- Q009.pdf, Q010.pdf
54062 22.05.1941 - 1 U34 24 MEYER Fritz Ende als Kommandant CREW 34 -- Q009.pdf, Q010.pdf
1474 22.05.1941 20u50 1 U48 7 SCHULTZE 'Herbert' 12 Auslaufen aus Stützpunkt St Nazaire BF6515
90907 22.05.1941 08u15 1 U81 1 GUGGENBERGER 'Friedrich' TR Auslaufen aus Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
Ergebnisseite 254 von 2264
<<  <  239  240  241  242  243  244  245  246  247  248  249  250  251  252  253  254  255  256  257  258  259  260  261  262  263  264  265  266  267  268  269  >  >>