Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
212749 20.05.1941 02u45 2 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 4 Aufklärung eines Geleitzugs HX126 in AJ38 top (TF) mist in lagen, zicht soms <1000m, verzoek te mogen aanvallen AJ3877 Defe3/1, ZTP 737
212750 20.05.1941 03u54 3 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 4 Information (FT BdU) je bent vrij om aan te vallen -- Defe3/1, ZTP 738
40880 20.05.1941 04u53 4 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 4 Angriff auf Geleitzug HX126 - 2tw C NORMAN MONARCH 4718T Br AJ37 + AJ37
212751 20.05.1941 05u45 5 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 4 Aufklärung eines Geleitzugs HX126 in AJ37 (TF)contact verloren in AJ3767 onder, mist & regen, 1 schip+ met 2tw AJ3767 Defe3/1, ZTP 739
212752 20.05.1941 09u05 7 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 4 Aufklärung eines Geleitzugs HX126 in AJ3773, onder, Noordkoers (TF) AJ3773 Defe3/1, ZTP 741
212754 20.05.1941 12u21 8 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 4 Aufklärung eines Geleitzugs HX126 in AJ3743 (TF) ik zend D/F signalen AJ3743 Defe3/1, ZTP 744
39592 20.05.1941 18u16 9 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 4 Angriff auf Geleitzug HX126 - 2tw & 2x1t T JOHN P.PEDERSEN 6128T Nw AJ34 + AJ34
212756 20.05.1941 19u30 10 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 4 Aufklärung eines Geleitzugs HX126 in AJ3454 rechts midden, contact verloren, vermoedelijk uiteen gegaan AJ3454 Defe3/1, ZTP 753
212758 20.05.1941 21u42 11 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 4 Information (FT BdU) rapporteer laatste koers konvooi. Alle boten: zet door -- Defe3/1, ZTP 755
212755 20.05.1941 16u28 2 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 4 Information (FT BdU) terugmars naar St.Nazaire -- Defe3/1, ZTP 750
37028 20.05.1941 09u00 2 U97 7 HEILMANN Udo 3 Begegnung mit U98 in AJ38 AJ38
212824 20.05.1941 23u57 3 U97 7 HEILMANN Udo 3 Schulboot (TF) omwille van brandstofsituatie terugmars nr St.Nazaire aangevat AK4363 Defe3/1, ZTP 759
37258 20.05.1941 08u50 2 U98 7 GYSAE 'Robert' 2 Begegnung mit U97 in AJ38 AJ38
212753 20.05.1941 09u42 3 U98 7 GYSAE 'Robert' 2 Wettermeldung abgesetzt (FT BdU) rapporteer weer zodra de situatie het toelaat -- Defe3/1, ZTP 743
37088 20.05.1941 12u40 4 U98 7 GYSAE 'Robert' 2 Kurzer Kontakt am Geleitzug HX126 in AJ37 AJ37
39642 20.05.1941 17u29 5 U98 7 GYSAE 'Robert' 2 Angriff auf Nachzügler HX126 - 2t C ROTHERMERE 5356T Br AJ37 + AJ37
37089 20.05.1941 18u36 6 U98 7 GYSAE 'Robert' 2 Angriff auf Geleitzug OB322-v in AJ34 mislukte aanval 1t op C MARCONI 7402T Br AJ34
3784 20.05.1941 19u05 2 U105 2 SCHEWE 'Georg' 2 Versorgung durch Überwasserschiff in ER56 T EGERLAND 9789T Dld, 4 torpedos, 100m3 brandstof, 2,4m3 motolie ER56 Defe3/1, ZTP 440
30150 20.05.1941 19u05 3 U105 2 SCHEWE 'Georg' 2 Versorgung durch Überwasserschiff in ER56 T EGERLAND 9789T Dld, 6m3 drinkwater, 2 weken prov, tot 21/5, 16u55 ER56
28412 20.05.1941 19u05 4 U105 2 SCHEWE 'Georg' 2 Ärztliche Hilfe in ER56 T EGERLAND 9789T Dld, U105 draagt gekwetste Fähn.z.S.Feddersen over ER56 Defe3/20, ZTPG 329
37179 20.05.1941 18u00 2 U109 2 FISCHER Hans-Georg 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug HX126 in AJ35 afgeweerd door escort AJ35
39750 20.05.1941 23u30 3 U109 2 FISCHER Hans-Georg 1 Angriff auf Nachzügler HX126 - 2tw C HARPAGUS 5173T Br AJ35 + (AdmWarDiary geeft + 5647n-4055w =AJ3769) AJ3524 ASS t-Meldung = AJ3256
4260 20.05.1941 16u45 2 U111 2 KLEINSCHMIDT Wilhelm 1 Angriff auf Nachzügler HX126 - 2tw T SAN FELIX 13037T Br AJ35 x AJ35
54860 20.05.1941 - 1 U120 HEYDA Wolfgang Ende als Kommandant CREW 32 -- Q009.pdf, Q010.pdf
54862 20.05.1941 - 2 U120 KÖRNER Willy-Roderich Kommandant CREW 35 -- Q009.pdf, Q010.pdf
54958 20.05.1941 - 1 U129 CLAUSEN 'Nicolai' Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 34(33), Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
34637 20.05.1941 09u00 2 U138 3 GRAMITZKY Franz 4 Aufklärung eines Geleitzugs in AM33 8tal schepen, dan AM23, contactverlies, 20u30 AM33
39865 20.05.1941 21u24 3 U138 3 GRAMITZKY Franz 4 Angriff auf Einzelfahrer 3tw C JAVANESE PRINCE 8593T Br AM39 + AM39
212823 20.05.1941 04u01 1 U152 24 CREMER 'Erich' TR Information (TF) diepduik-testen tot 05u47 -- Defe3/1, ZTP 772 & 777
56632 20.05.1941 - 1 U402 FORSTNER, Freiherr von, 'Siegfried' Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 30, Bbl 7.KLA -- Q009.pdf, Q010.pdf
36110 20.05.1941 13u10 1 U556 1 WOHLFARTH 'Herbert' 1 Kurzer Kontakt am Geleitzug HX126 in AJ34 dan aanval met 2tw AJ34
40374 20.05.1941 14u48 2 U556 1 WOHLFARTH 'Herbert' 1 Angriff auf Geleitzug HX126 C DARLINGTON COURT 4974T Br AJ34 + AJ34
40375 20.05.1941 14u50 3 U556 1 WOHLFARTH 'Herbert' 1 Angriff auf Geleitzug HX126 T BRITISH SECURITY 8470T Br AJ34 + AJ34
36111 20.05.1941 14u50 4 U556 1 WOHLFARTH 'Herbert' 1 Angriff auf Geleitzug HX126 in AJ34 tot 14u54, 2x mislukte aanval, 2x1t AJ34
40825 20.05.1941 15u16 5 U556 1 WOHLFARTH 'Herbert' 1 Angriff auf Geleitzug HX126 1t, C COCKAPONSET 5995T Br AJ34 + AJ34
212820 20.05.1941 17u38 6 U556 1 WOHLFARTH 'Herbert' 1 Information (TF) 'Parzival' rapporteert successen, alle t's afgevuurd AJ3485 Defe3/1, ZTP 782
87006 20.05.1941 07u00 1 U566 1 BORCHERT Dietrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen-T* AO9811 KTB Training
87007 20.05.1941 09u00 2 U566 1 BORCHERT Dietrich TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
87008 20.05.1941 16u00 3 U566 1 BORCHERT Dietrich TR Auslaufen aus Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
81182 20.05.1941 - 1 U572 HIRSACKER Heinz Übergabefahrt T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB -- Aschmoneit-lijst
Ergebnisseite 253 von 2264
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