Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
6625 18.05.1941 12u00 1 U201 1 SCHNEE 'Adalbert' 1 Einlaufen im Stützpunkt Lorient BF6157
94284 18.05.1941 - 1 U566 1 BORCHERT Dietrich TR Bau-Endabnahme (Entlassung aus dem EKK-Verhältnis) T VIIC Blohm & Voss, Hamburg - HB -- +
95811 19.05.1941 - 1 U8 BORCHERDT Ulrich Uboot verläßt die Werft/das Dock Gotenhafen Werftliegezeit beim Werk Gotenhafen der Deutsche Werke, Kiel - KD -- KTB, FMA
53662 19.05.1941 - 1 U14 22 KOENENKAMP Jürgen Ende als Kommandant CREW 32 -- Q009.pdf, Q010.pdf
53803 19.05.1941 - 1 U20 21 SCHAUENBURG Herbert Ende als Kommandant CREW 31 -- Q009.pdf, Q010.pdf
53826 19.05.1941 - 1 U21 21 HERBSCHLEB Karl-Heinz Kommandant CREW 34 -- Q009.pdf, Q010.pdf
212736 19.05.1941 09u48 2 U46 7 ENDRAß Engelbert 11 Gruppe "West" (5-6/41) (FT BdU) bezet in de 'Gruppe West' patrouillelijn oper.gebied AK8843 -- Defe3/1, ZTP 695
212742 19.05.1941 21u42 3 U46 7 ENDRAß Engelbert 11 Wettermeldung abgesetzt (FT BdU) U46: rapporteer weer op 20/05/10 tussen 0100 & 0500 -- Defe3/1, ZTP 704
2138 19.05.1941 07u45 1 U69 7 METZLER 'Jost' 3 Begegnung mit U105 in ER61 ER61
87639 19.05.1941 08u23 3 U69 7 METZLER 'Jost' 3 Begegnung mit U105 in ER61 ER61
2139 19.05.1941 10u17 4 U69 7 METZLER 'Jost' 3 Versorgung durch Überwasserschiff in ER61 T EGERLAND 9789T Dld, brandstof en proviand, tot 22u00 ER61
89879 19.05.1941 11u24 2 U71 7 FLACHSENBERG Walter TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 Defe3/1, ZTP 730
3224 19.05.1941 16u55 2 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 4 Aufklärung eines Geleitzugs HX126 in AJ66 (TF) Noordkoers, lage snelheid, valt aan met 2tw AJ6636 Defe3/1, ZTP 711
212739 19.05.1941 18u36 3 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 4 Aufklärung eines Geleitzugs HX126 in AJ63 (TF) konvooi in AJ6399 rechts boven, koers 0°, 9 knopen AJ6399 Defe3/1, ZTP 699
212738 19.05.1941 21u03 4 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 4 Aufklärung eines Geleitzugs HX126 in AJ63 (TF) konvooi in zeer brede formatie, 8 knopen AJ6369 Defe3/1, ZTP 698
212741 19.05.1941 22u07 5 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 4 Aufklärung eines Geleitzugs HX126 in AJ63 (TF) 15 schepen, hulp-Kr escort, in AJ6363 boven, gevaar voor mist AJ6363 Defe3/1, ZTP 703
37045 19.05.1941 03u12 1 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 4 Aufklärung eines Geleitzugs in AM54 dringt konvooi binnen en valt aan AM54
39619 19.05.1941 03u24 2 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 4 Angriff auf Nachzügler HG61 - 2tw C EMPIRE RIDGE 2922T Br AM54 + AM54
37046 19.05.1941 03u26 3 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 4 Angriff eines Handelsschiffs in AM54 artillerie door C EMPIRE RIDGE 2922T Br, snelduik AM54
3783 19.05.1941 07u45 1 U105 2 SCHEWE 'Georg' 2 Begegnung mit U69 in ER61 bij T EGERLAND 9789T Dld ER61
86395 19.05.1941 08u23 3 U105 2 SCHEWE 'Georg' 2 Begegnung mit U69 in ER61 ER61
54919 19.05.1941 - 1 U123 MÜLLER-STÖCKHEIM 'Günther' Ende als Kommandant Lorient CREW 34, 1.WO U123, Ende als Offizier mWdGb (vor antreten HARDEGEN) BF6157 Q009.pdf, Q010.pdf
54912 19.05.1941 - 2 U123 HARDEGEN Reinhard Kommandant Lorient CREW 33 BF6157 Q009.pdf, Q010.pdf
84571 19.05.1941 04u00 1 U126 2 BAUER 'Ernst' TR Auslaufen aus Stützpunkt Swinemünde AO8572 KTB Training
84572 19.05.1941 07u02 2 U126 2 BAUER 'Ernst' TR Einlaufen im Stützpunkt Stettin AO8927 KTB Training
212743 19.05.1941 21u24 1 U205 3 RESCHKE Franz-Georg Versuchsboot (TF) opgedoken bij einde door TVA bevolen testen -- Defe3/1, ZTP 722
81154 19.05.1941 - 1 U502 ROSENSTIEL, von Jürgen Übergabefahrt T IXC Deutsche Werft, Hamburg - HF -- Aschmoneit-lijst
212740 19.05.1941 17u56 1 UGRUPPE Gruppe "West" (5-6/41) Gruppe West (FT) val het konvooi aan dat door U94 werd gemeld -- Defe3/1, ZTP 700
212737 19.05.1941 20u35 2 UGRUPPE Gruppe "West" (5-6/41) Gruppe West (FT) schaduwer valt slechts aan nadat andere boten aanval inzetten -- Defe3/1, ZTP 697
53670 20.05.1941 - 1 U14 22 PURKHOLD Hubertus Kommandant CREW 35 -- Q009.pdf, Q010.pdf
53810 20.05.1941 - 1 U20 21 STRÄTER Wolfgang Kommandant CREW 35 -- Q009.pdf, Q010.pdf
21471 20.05.1941 02u30 1 U43 2 LÜTH 'Wolfgang' 6 Angriff auf Geleitzug in AK67 mislukte aanval, 2t op groot vrachtschip (10.000T) AK67
212757 20.05.1941 21u26 2 U46 7 ENDRAß Engelbert 11 Information (FT BdU) U46: rapporteer weer op 21/05/41 tussen 0100 & 0500 -- Defe3/1, ZTP 754
54394 20.05.1941 - 1 U62 MICHALOWSKI Hans-Bernhard Ende als Kommandant CREW 33 -- Q009.pdf, Q010.pdf
54388 20.05.1941 - 2 U62 FORSTER Ludwig Kommandant CREW 36 -- Q009.pdf, Q010.pdf
2310 20.05.1941 15u00 1 U73 7 ROSENBAUM 'Helmut' 3 Auslaufen aus Stützpunkt Lorient BF6157
90906 20.05.1941 17u15 1 U81 1 GUGGENBERGER 'Friedrich' TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig AO9818 KTB Training
37014 20.05.1941 12u15 2 U93 7 KORTH 'Claus' 4 Kurzer Kontakt am Geleitzug HX126 in AJ37 dan in AJ35, 16u15 AJ37
3177 20.05.1941 23u20 3 U93 7 KORTH 'Claus' 4 Angriff auf Geleitzug HX126 in AJ35 mislukte aanval, 1t op tanker AJ35
212748 20.05.1941 00u50 1 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 4 Aufklärung eines Geleitzugs HX126 in AJ63 (TF) koers 310°, zeer slechte zichtbaarheid AJ6335 Defe3/1, ZTP 735
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