Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
86823 04.06.1941 20u00 2 U501 2 FÖRSTER Hugo TR Einlaufen im Stützpunkt Hamburg AO0716 KTB Training
213057 04.06.1941 03u02 1 U557 1 PAULSHEN Ottokar 1 Information in AJ53 (TF) bevoorrading beëindigd. AJ5316 Defe3/2, ZTP 1595
213059 04.06.1941 09u57 2 U557 1 PAULSHEN Ottokar 1 Gruppe "West" (5-6/41) (FT BdU) neem positie AJ9467 in patrouillelinie over van U93 -- Defe3/2, ZTP 1629
13502 04.06.1941 04u00 1 U559 1 HEIDTMANN 'Hans' 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via Grote Belt rechtstreeks naar Noordzee AO7727
213058 04.06.1941 07u10 2 U559 1 HEIDTMANN 'Hans' 1 Information (FT) KM SPERRBRECHER 61 escorteert U559. U615 & U79 niet aanwezig AO7 Defe3/2, ZTP 1610
57522 04.06.1941 - 1 U573 HEINSOHN Heinrich Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 32, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
48775 04.06.1941 - 1 U710 Kiellegung T VIIC H.C.Stülcken Sohn, Hamburg - HS --
213060 04.06.1941 09u57 1 UGRUPPE Gruppe "West" (5-6/41) Gruppe West (FT BdU)U559 neemt pos AJ9467 in linie in (voorheen voorzien vr U93) -- Defe3/2, ZTP 1629
1478 05.06.1941 01u31 1 U48 7 SCHULTZE 'Herbert' 12 Angriff auf Einzelfahrer 3t T WELLFIELD 6054T Br BD51 + BD51
213070 05.06.1941 02u18 2 U48 7 SCHULTZE 'Herbert' 12 Information (TF) patrouille-rapport, nog 6 & 2t's, 60m3 brandstof BD51 Defe3/2, ZTP 1738
213074 05.06.1941 07u30 1 U66 ZAPP 'Richard' Betriebsstörung in BD13 (TF) t-buizen 1 & 2 aD, duikdiepte nu max 50m, ?terugmars ja:Lorient BD13 Defe3/2, ZTP 1763, 1781
2527 05.06.1941 09u15 1 U79 1 KAUFMANN Wolfgang 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U203 & U371 via Grote Belt rechtstreeks naar Noordzee AO7727
213080 05.06.1941 20u58 2 U93 7 KORTH 'Claus' 4 Information (FT BdU) terugmars naar St.Nazaire -- Defe3/2, ZTP 1851
213094 05.06.1941 23u58 3 U93 7 KORTH 'Claus' 4 Information (TF) wat U93 (en overlevenden T BELCHEN) nodig hebben bij aankomst AK9289 Defe3/2, ZTP 1887
54640 05.06.1941 - 1 U94 KÖLLE Walther Ende als Kommandanten-schüler D* CREW 26, K-S -- Q009.pdf, Q010.pdf
3877 05.06.1941 04u16 1 U106 2 OESTEN 'Jürgen' 2 Angriff auf Einzelfahrer in EH34, tot 5u38 mislukte aanval, 2x2tw op vrachtschip EH34
95750 05.06.1941 12u20 1 U137 22 MAßMANN Hanns Ferdinand TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel om te demagnetiseren AO7727 KTB, FMA 1/2019
95755 05.06.1941 19u30 2 U137 22 MAßMANN Hanns Ferdinand TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel naar Gotenhafen AO7727 KTB, FMA 1/2019
95752 05.06.1941 12u20 1 U140 3 HELLRIEGEL 'Hans-Jürgen' Einlaufen im Stützpunkt Kiel met U137 & U146 AO7727 KTB U137, FMA 1/2019
95754 05.06.1941 12u20 1 U146 3 ITES 'Otto' Einlaufen im Stützpunkt Kiel met U137 & U140 AO7727 KTB U137, FMA 1/2019
46177 05.06.1941 - 1 U157 Stapellauf T IXC Deschimag A.G. Weser, Bremen - BD --
6764 05.06.1941 09u15 1 U203 1 MÜTZELBURG 'Rolf' 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel met U79 & U371 via Grote Belt rechtstreeks naar Noordzee AO7727
213088 05.06.1941 20u46 1 U204 1 KELL Walter 1 Wettermeldung abgesetzt (FT BdU) U204: rapporteer weer op 06/06/41 tussen 0100 & 0500 -- Defe3/2, ZTP 1856
213086 05.06.1941 21u15 2 U204 1 KELL Walter 1 Gruppe "West" (5-6/41) Gruppe West (FT BdU) U204 vervoegt Gruppe West en neemt de pos van U111 in. -- Defe3/2, ZTP 1855
213087 05.06.1941 21u15 3 U204 1 KELL Walter 1 Gruppe "West" (5-6/41) Gruppe West Bijzondere opdracht U204: verkenning van het verkeer -- Defe3/2, ZTP 1855
46717 05.06.1941 - 1 U247 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Germaniawerft, Kiel - KG, Bau-Nr.681 --
46720 05.06.1941 - 1 U248 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Germaniawerft, Kiel - KG, Bau-Nr.682 --
46723 05.06.1941 - 1 U249 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Germaniawerft, Kiel - KG, Bau-Nr.683 --
46729 05.06.1941 - 1 U250 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Germaniawerft, Kiel - KG, Bau-Nr.684 --
47015 05.06.1941 - 1 U280 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V, Bau-Nr.45 --
47018 05.06.1941 - 1 U281 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V, Bau-Nr.46 --
47021 05.06.1941 - 1 U282 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V, Bau-Nr.47 --
47024 05.06.1941 - 1 U283 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V, Bau-Nr.48 --
47027 05.06.1941 - 1 U284 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V, Bau-Nr.49 --
47030 05.06.1941 - 1 U285 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V, Bau-Nr.50 --
47033 05.06.1941 - 1 U286 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V, Bau-Nr.51 --
47036 05.06.1941 - 1 U287 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V, Bau-Nr.52 --
47039 05.06.1941 - 1 U288 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V, Bau-Nr.53 --
47042 05.06.1941 - 1 U289 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V, Bau-Nr.54 --
47048 05.06.1941 - 1 U290 Bau-Auftrag erteilt T VIIC Bremer Vulkan, Vegesack - V, Bau-Nr.55 --
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