Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
212681 29.04.1941 21u25 4 U95 7 SCHREIBER Gerd 4 Information (FT BdU) vanaf de positie bereikt om 24u00, vaar=>W, kruissnelheid -- Defe3/1, ZTP 562
212685 29.04.1941 21u25 5 U95 7 SCHREIBER Gerd 4 Information (FT BdU) vanaf 06u00/30/04, bezet de lijn AL25-AL36 als oper. gebied -- Defe3/1, ZTP 562
212678 29.04.1941 03u46 1 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 4 Information (FT BdU)U123, U95, U552, U65 & U96 vorm om 09u00 linie AM1265-AM1495 -- Defe3/1, ZTP 552, +
28527 29.04.1941 13u02 3 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 4 Angriff eines Flugzeugs Hd /233SqRAF in AM14, nabij HX121, bommen, geen schade AM14
37044 29.04.1941 20u36 4 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 4 Begegnung mit U95 in AM23 AM23
212683 29.04.1941 21u25 5 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 4 Information (FT BdU) vanaf de positie bereikt om 24u00, vaar=>W, kruissnelheid -- Defe3/1, ZTP 562
212687 29.04.1941 21u25 6 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 4 Information (FT BdU) vanaf 06u00/30/04, bezet de lijn AL29-AL03 als oper. gebied -- Defe3/1, ZTP 562
28601 29.04.1941 03u08 1 U108 2 SCHOLTZ Klaus 2 Angriff auf Einzelfahrer in AL87, tot 7u07 mislukte aanval, 4x1t op vrachtschip AL87
212674 29.04.1941 03u46 1 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 4 Information (FT BdU)U123, U95, U552, U65 & U96 vorm om 09u00 linie AM1265-AM1495 -- Defe3/1, ZTP 552, +
212680 29.04.1941 21u25 3 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 4 Information (FT BdU) vanaf de positie bereikt om 24u00, vaar=>W, kruissnelheid -- Defe3/1, ZTP 562
212684 29.04.1941 21u25 4 U123 2 MOEHLE Karl-Heinz 4 Information (FT BdU) vanaf 06u00/30/04, bezet de lijn AL23-AL34 als oper. gebied -- Defe3/1, ZTP 562
54967 29.04.1941 - 1 U130 KALS 'Ernst' Baubelehrungs-kommandant CREW 24, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf, F.A.
5250 29.04.1941 08u00 1 U141 3 SCHÜLER Philipp 1 Auslaufen aus Stützpunkt Bergen AN2467
27389 29.04.1941 23u00 1 U201 1 SCHNEE 'Adalbert' 1 Auslaufen aus Stützpunkt Bergen AN2467
93805 29.04.1941 - 1 U203 1 MÜTZELBURG 'Rolf' TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen AO9811 KTB Training
93815 29.04.1941 - 1 U204 1 KELL Walter TR Einlaufen im Stützpunkt Danzig-Neufahrwass. AO9814 KTB Training
81170 29.04.1941 - 1 U205 RESCHKE Franz-Georg Übergabefahrt T VIIC Germaniawerft, Kiel - KG -- Aschmoneit-lijst
57076 29.04.1941 - 1 U501 FÖRSTER Hugo Ende als Baubelehrungs-kommandant CREW 23, Bbl U/B Nord -- Q009.pdf, Q010.pdf
48155 29.04.1941 - 1 U514 Kiellegung T IXC Deutsche Werft, Hamburg - HF --
212676 29.04.1941 03u46 1 U552 7 TOPP Erich 2 Information (FT BdU)U123, U95, U552, U65 & U96 vorm om 09u00 linie AM1265-AM1495 -- Defe3/1, ZTP 552, +
41405 29.04.1941 13u37 2 U552 7 TOPP Erich 2 Angriff eines Flugzeugs in AM14 snelduik vliegtuig, tot 15u02 34 bommen nabij AM14
212688 29.04.1941 21u25 3 U552 7 TOPP Erich 2 Information (FT BdU)geen restricties. Als herstellingen nodig zijn, en er vol- -- Defe3/1, ZTP 562
212689 29.04.1941 21u25 4 U552 7 TOPP Erich 2 Information (FT BdU) doende brandstof voor is, is Lorient optie voor bestemming -- Defe3/1, ZTP 562
89573 29.04.1941 10u00 1 U564 1 SUHREN 'Reinhard' TR Auslaufen aus Stützpunkt Danzig-T* AO9818 KTB Training
42502 30.04.1941 20u25 2 U52 7 SALMAN Otto 8 Einlaufen im Stützpunkt Brunsbüttel (FT) vanaf 11u00/30/4, punt H, met KM SPERRBRECHER 60 als escorte AN9694 Defe3/1, ZTP 548
212673 30.04.1941 14u00 1 U67 BLEICHRODT 'Heinrich' Einlaufen im Stützpunkt Kiel, Tirpitzm.-T* (TF) met defect gyro-kompas AO7727 Defe3/1, ZTP 549
84802 30.04.1941 09u07 1 U68 2 MERTEN Karl-Friedrich TR Einlaufen im Stützpunkt Rönne AO8355 KTB Training
90902 30.04.1941 14u15 1 U81 1 GUGGENBERGER 'Friedrich' TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
28518 30.04.1941 07u10 1 U95 7 SCHREIBER Gerd 4 Begegnung mit U96 in AM15 AM15
28528 30.04.1941 07u10 1 U96 7 LEHMANN-WILLENBROCK 'Heinrich' 4 Begegnung mit U95 in AM15 AM15
54692 30.04.1941 - 1 U98 SCHULTE Werner Kommandanten-schüler CREW 31, K-S -- Q009.pdf, Q010.pdf
212671 30.04.1941 09u38 2 U105 2 SCHEWE 'Georg' 2 Information 03/05, laatste bevoorrading bij T NORDMARK in 7°N 31°W, dan opereren W/Freetown(FT) -- Defe3/1, ZTP 545
3871 30.04.1941 19u00 2 U106 2 OESTEN 'Jürgen' 2 Versorgung durch Überwasserschiff in GB37 C LECH 2171T Dld, proviand, tot 24u00 GB37
212670 30.04.1941 09u38 2 U107 2 HEßLER 'Günter' 2 Information (FT) bevoorrading 3/5 bij T NORDMARK 7°N 31°W, dan oper. W/Freetown -- Defe3/1, ZTP 545
3970 30.04.1941 21u58 3 U107 2 HEßLER 'Günter' 2 Angriff auf Einzelfahrer 1t C LASSELL 7417T Br EH93 + EH93 ASS, Defe3/1 ZTP 543
212669 30.04.1941 22u58 4 U107 2 HEßLER 'Günter' 2 Information (TF) C CALCHAS +, C LASSELL +, rest 1t en 87m3 brandstof EH9 Defe3/1, ZTP 543
41595 30.04.1941 13u20 2 U124 2 SCHULZ 'Wilhelm' (32/30) 4 Angriff eines Flugzeugs Hd L/206SqRAF in BF54, snelduik, 1 bom, zeer lichte schade BF54 ADM199/1781, ZTP 551, +
84577 30.04.1941 08u00 1 U127 2 HANSMANN Bruno TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
26762 30.04.1941 20u10 2 U147 3 WETJEN Eberhard 2 Angriff eines Flugzeugs Hd W/269SqRAF in AM33, 1 bom, geen schade AM33 ADM199/1781
93806 30.04.1941 - 1 U203 1 MÜTZELBURG 'Rolf' TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
Ergebnisseite 239 von 2264
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