Letzte Aktualisierung: 06.09.2023
Datensätze gesamt: 124570

Projekt "Duikboot"

Verfasst von Frans Beckers und Walter Cloots

Das Projekt-Thema

Tauchboot (DE) = Submersible (EN) = Duikboot (NL)

DUIKBOOT ist der Name einer Datenbank über deutsche U-Boote im 2.Weltkrieg.
In dieser Datenbank sind Daten und Fakten zu finden über Bestellung, Kiellegung, Stapellauf, Indienststellung, wichtige Ereignisse während des operationellen Lebens der Boote (inkl. Operationen während des Spanischen Bürgerkriegs), Verlust, usw.


Was ist es?

DUIKBOOT ist eine Datenbank, d.h. dieses Projekt umfasst nur Daten: keine Bilder und Fotos, keine farbigen Meereskarten, keine Zeichnungen und auch keine ausgeschriebenen Geschichten. Nur Daten.


Wieso heißt das Projekt “DUIKBOOT”?

Weil die Autoren der Datenbank zwei Flamen sind, und man in diesem Landesteil von Belgien Flämisch spricht - offiziell heißt die Sprache “Niederländisch”. Unsere (und jetzt auch Ihre) Datenbank nennt sich seit langem DUIKBOOT, das niederländische Wort für Tauchboot, und weil das Kind auch im Historischen MarineArchiv (HMA) einen Namen haben musste, wurde der Einfachheit halber der ursprüngliche NL-Name beibehalten.


Ein kleines Wort zu den Autoren

Wie oben angemerkt sind wir zwei Belgier.
Um etwa 1975 wurde aus unserem Interesse für dieses Thema eine richtige Freizeitbeschäftigung. Wir sind keine Profis, keine studierten Historiker, aber begeisterte Amateure.
Frans Beckers war ein (strenger, aber gerechter) Polizei-Kommissar einer Großstadt und
Walter Cloots ein Elektro-Mechaniker, der berufsmäßig die Lagerverwaltung eines Telekom-Großbetriebes führte.
Deutsch ist für uns eine Fremdsprache, aber wir wetten, dass Niederländisch für 95% der HMA-Nutzer/Leser auch eine ist…


DUIKBOOT im HMA

Mitte 2011 wurde - Dank der freundlichen Kontaktvermittlung von und die Unterstützung durch Thomas WEIS (aka „TW“) - mit Thorsten REICH (aka „t-geronimo“) Verbindung aufgenommen, um DUIKBOOT dem HMA als mögliches Projekt anzubieten.
Bis zum 8.Juni 2012, Datum der Freigabe von DUIKBOOT im HMA mit damals etwa 67.000 Datensätzen (*), wurde von der technischen Abteilung des HMA fast ein Jahr lang viel Freizeit verwendet für die Programmierung der Such- und Filterfunktionen, die sich hinter der Suchmaske verbergen.
(*) Die heutige Zahl der Sätze steht unterhalb des Datums der letzte Aktualisierung: ein kleines Zeugnis, das die Datenbank lebt und ständig erweitert wird.
Das die Datenbank so angeboten wird wie zur Zeit (mit den viele Suchfunktionen), verdanken wir dem Technik-Bereich des HMA.


Wieso “NOCH EINE” Internet-Seite mit U-Boot-Daten?

Es gibt doch bereits, in willkürlicher Auflistung, z.B. :
- Deutsches U-Boot-Museum ;
- uboat.net ;
- uboatarchive.net ;
- Uboats in the Bahamas ;
- …
Richtig. Und wir wollen weder den andere Darstellungen dieses Themas Konkurrenz machen noch Abschreiberei betreiben.
“Unsere” Datenbank wird nicht ständig verglichen mit Daten, die von anderen gebracht werden. Wir gehen von unseren eigenen Nachforschungen und Auswertungen aus, ohne jedoch Kritiken an dem, was von uns gebracht wird, abzulehnen.

Aber, wieso dann doch noch eine zusätzliche Internet-Seite zum Thema?
Weil unsere Datenbank über eine tolle Suchmaske SUCHBAR ist nach vielen verschiedenen Daten:
- teils mittels Eingabe von Frei-Text (Kommandanten, Text-Feldern mit Erläuterungen zu Ereignissen);
- teils mittels Suchfeldern mit Listen die angeben, nach was im betroffenem Datenbank-Feld (Ereignisse, Ubootsgruppen) gesucht werden kann.
- oder mittels jeglicher Kombination von Eingaben.


Quellen

Außer wenn Daten Funksprüchen entstammen (“TF” – “FT”), gibt die Datenbank die verwendete Quelle(n) nicht an.
Dass trotzdem versucht wurde, korrekte Angaben zu machen, möchten wir an einigen Beispielen erläutern.

Die Datensätze zum spanischen Bürgerkrieg entstammen hauptsächlich dem Bundesarchiv-Militärarchiv (kurz: BA-MA; Freiburg i.Br, Deutschland), Akten RM20/895; /897; /899; /904; /905; /1222; /1223; /1247; /1249; /1251; /1252; /1253; /1257; /1259; /1260; /1262: /1312; /1316; /1389; /1439; und /1440.

Daten, die die Kommandanten betreffen, beruhen vor allem auf Ranglisten der deutschen Reichs- und -Kriegsmarine (Jahrgänge 1918, 1925 und 1926, 1929 bis 1932, und 1935 bis 1944), den KTB’s der Boote und ihrer Kommandostellen, einer WASt-Liste und der Auswertung von 40+ Büchern, allen voran “Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945” von W.Lohmann und H.H.Hildebrand.

An dieser Stelle soll auch auf das HMA-Projekt Deutsche Crewlisten im 2. Weltkrieg hingewiesen werden sowie auf die großartige Unterstützung, die wir von Fernando Almeida erhalten haben.

Alle KTB’s (von Ubooten sowie von Kommandostellen), die auf Mikrofilm von der U.S. National Archives and Records Administration (NARA), Microfilm Publication T1022, finding aid No.2 “Records relating to U-Boat Warfare, 1939-1945”, 1985, http://www.archives.gov/research/guide-fed-records/groups/242.html, erhältlich sind, wurden erworben und ausgewertet. Wo sie unleserlich sind, wurden diese Mikrofilme ergänzt mit Kopien der betroffenen Seiten aus KTBs, die im BA-MA aufbewahrt sind.

Sämtliche von den Alliierten mitgeschriebenen und entzifferten Funksprüche (Serien ZTPG, ZTPGM, ZTPGR und ZTPGU) sind vorhanden z.B bei den U.K. National Archives (Kew, Richmond, U.K. - früher wurde diese Stelle Public Record Office genannt), Record Groups DEFE3 und HW18. Alle diese wurden als Mikrofilm-Kopie erworben und ausgewertet. Der Katalog der U.K. National Archives ist online suchbar: http://www.nationalarchives.gov.uk/catalogue/default.asp?j=1. Wenn Sie sehen möchten, welche Akten wir für DUIKBOOT bereits ausgewertet haben, dann schauen Sie in diese PDF-Liste:

Haben wir gelesen, dass Autor x in seinem Buch y andere Daten zum Thema bringt als unsere Datenbank?
Vielleicht nicht, aber zur Zeit (Mai 2017) haben wir Zugang zu einer Marine-Bibliothek mit folgenden Büchern:
Was darin zum Thema Uboote steht, wurde gelesen und ausgewertet.
Bestseller, obwohl seit ihrer Publikation Ergänzungen/Korrekturen vorliegen, bleiben
“Axis submarine successes” von Prof. Dr. Jürgen Rohwer (als Projekt „ASS – Erfolge der Achsen-U-Boote“ im HMA weiter geführt von T.Weis) und
“German U-Boat losses during World war II” von Dr. Axel Niestlé.
Möchten Sie mehr Technisches zum Thema erfahren, schaue dann mal in die Werke von Eberhard Rößler.

Als Hilfe beim Studium von alliiertem Quellenmaterial (die Alliierten geben ja geographischen Koordinaten in ihren Berichten an), wurden beim BA-MA und der Bibliothek für Zeitgeschichte (kurz: BfZ, Stuttgart) alle vorhandene Quadratkarten angesehen, ausgewertet und damit ein Umrechnungsprogram hergestellt, das erlaubt, Positionen laut Quadratkarte umzurechnen in Breiten- und Längengrade und umgekehrt.
Hier sehen Sie eine Liste, welche Quadrate (zumindest teilweise) auf welchen Karten abgebildet sind:   Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Karten die im BA-MA vorhanden sind, sind mit einem “+” vermerkt.
Geheimtipp: das Marine-Archiv der Bibliothek für Zeitgeschichte (Leitung: Herr T.Weis), obwohl angesiedelt in Stuttgart, ist eine richtige Fundgrube mit viel Wissens- und Anschauungswertem, auch zum Thema U-Boote.

Heute gibt es auch im Internet Umrechnungsprogramme, z.B. http://www.navalgrid.com

Obenstehendes vermittelt Ihnen einen groben Einblick, welche Quellen beim Erstellen der Datenbank verwendet wurden - und werden!
Neben den beschriebenen Quellen gibt es einen Austausch von Fakten und Meinungen mit anderen, die verwandte Themen studieren.

Unser langjähriger kanadischer Freund Eric Zimmerman recherchiert seit viele Jahren operationelle Details über die U-Boot-Geschichte und liefert regelmäßig Beiträge zu DUIKBOOT, vor allem zu U-Boot-Angriffen auf Schiffe und ASW-Angriffe auf U-Boote, besonders solche die von Flugzeugen durchgeführt wurden. Eric ist zusammen mit Norman Franks Autor von “U-boat versus aircraft” (ISBN 1-902304-02-0, publiziert 1998).

Ein anderer Freund, David Sibley, verstarb leider im Mai 2014. Auch er sollte hier erwähnt werden. David’s Recherche bezog sich auf die Geschichte der von U-Booten versenkten/beschädigten Alliierten/Britischen Dampfern und vor allem darüber, was mit ihren Besatzungen geschah. David war uns eine große Hilfe, um die Alliierte Sicht auf Ereignisse gegenüber den selben Ereignissen wie im KTB beschrieben darzustellen.


Wo liegen schwächen der Datenbank?

- Die Angaben zu Flottillen sind dürftig;
- Angaben zu z.B. den (Werft-) Liegezeiten zwischen Feindfahrten fehlen;
- Fehlende Zeitangaben bei viele Datensätze sorgen für Probleme bei der Sortierung nach Datum und Zeit;
- Die Spalten FEIT und REFERENTIE enthalten Text auf Niederländisch;
- …?…
Sollte sich bei diesen Schwachstellen etwas ändern, dann wird es im Forum gemeldet.


Nutzung der Datenbank & Sprachen

Die angebotene Suchmaske und die dazugehörenden Erläuterungen geben dem Leser schon eine Idee wonach er suchen kann. Wollen Sie die Suchmöglichkeiten voll nutzen, dann lohnt es sich bestimmt, die “Erklärung zur Datenbank” zu lesen:
Diese Erklärung ist so aufgestellt das sie sowohl in DE, EN als auch NL zu lesen ist.
Erlaubt die Suchmaske Ihnen nicht zu suchen nach …?..., setze dann eine diesbezügliche Meldung im Forum, und wir prüfen ob wir helfen können.

Weil die Wahl der vom Nutzer bevorzugten Sprache (DE, EN oder NL) bestimmt, in welcher Sprache er die Suchmaske und die Beschreibungen zur Sicht bekommt bzw. wählen kann und weil in den Feldern FEIT und REFERENTIE doch viele Kürzel vorkommen (die in 3 Sprachen erklärt werden in der “Erklärung zur Datenbank”, siehe weiter oben für einen Link zur Erklärung) dürfte die Datenbank - die in NL aufgebaut wurde - bereits in der heutigen Form leserlich sein für Nutzer mit Sprachkenntnissen in DE, EN und/oder NL.

Vielleicht werden in der Zukunft FEIT und REFERENTIE ebenfalls in allen drei Sprachen angeboten.


Forum Marinearchiv

Viel Spaß beim Nutzen von DUIKBOOT im HMA, und im voraus Dank für Eure Fragen bzw. Meldungen im Forum (FMA), wo Ihr Eure Ergänzungen, Verbesserungen und Anmerkungen einbringen könnt.

Das erste Feld im Suchergebnis zu DUIKBOOT ist eine einzigartige ID-Nummer für jeden Datensatz. Bitte, BITTE, erwähnen Sie diese Nummer immer in Ihren Forum-Beiträgen.
Als Hilfestellung dazu können Sie auf die Nummer zu Beginn jedes Datensatzes klicken. Dann wird im FMA in der Rubrik „Deutsche Kriegsmarine – U-Boote“ automatisch ein neues Thema eröffnet und dieses hat gleich die entsprechende Nummer im Betreff. Einzige Einschränkung: Sie müssen registriertes Mitglied im Forum sein.

Zum Forum Marinearchiv

Wenn Sie keine Beteiligung von uns für Ihre Fragen und/oder Meldungen zum Thema im Forum erhalten bedeutet das NICHT, dass wir kein Interesse daran haben, sondern nur, dass wir einfach nicht im Stande sind, allen Forum-Beiträgen zu folgen.


Mit besten Grüßen aus Belgien,
Ihr Frans & Walter (Forum-Name: „ARANTALES“ - der spanische, mittelalterliche Name für Leinen aus Herentals, Leinen gefertigt für den Export)


Es wurden 90552 Datensätze gefunden

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Nummer Datum Zeit Nr. Bootnr. Flottille Kommandant Pa Ereignis
(FST)
Feit Referentie Quadrat Quelle
40739 03.06.1941 20u33 3 U75 7 RINGELMANN Helmuth 2 Angriff auf Einzelfahrer 2x1t, tot 20u55 T INVERSUIR 9456T Br BD61 + (zie U48) BD61
213055 03.06.1941 20u46 2 U77 7 SCHONDER 'Heinrich' 1 Wettermeldung abgesetzt (FT BdU) U77: rapporteer weer op 04/06/41 tussen 0100 & 0500 -- Defe3/2, ZTP 1557
3180 03.06.1941 09u10 2 U93 7 KORTH 'Claus' 4 Versorgung durch Überwasserschiff in AJ21 T BELCHEN 6367T Dld, 10u45=afgebroken, brits eskader verschijnt AJ21
213038 03.06.1941 10u08 3 U93 7 KORTH 'Claus' 4 Information (FT BdU) rapporteer einde bevoorrading bij het passeren 50°30'N -- Defe3/2, ZTP 1487
42640 03.06.1941 10u45 4 U93 7 KORTH 'Claus' 4 Information in AJ21 T BELCHEN 6367T Dld +, door Kr HMS AURORA & Kr HMS KENYA AJ2162 Defe3/2, ZTP 1594
3181 03.06.1941 13u37 5 U93 7 KORTH 'Claus' 4 Rettung Schiffbrüchiger in AJ21 49 opvarenden T BELCHEN 6367T Dld, tot 14u00 AJ21
213042 03.06.1941 11u22 2 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 4 Information (FT BdU) U94 zal voor St.Nazaire staan op 04/06/41 11u00 -- Defe3/2, ZTP 1496
213045 03.06.1941 16u03 3 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 4 Information (FT BdU) U94 & U552: gevaar voor vijandelijk Db in BF61 en BF67 -- Defe3/2, ZTP 1525
95749 03.06.1941 20u10 1 U137 22 MAßMANN Hanns Ferdinand TR Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen naar Kiel met U140 & U146, U137 om te demagnetiseren AO9811 KTB, FMA 1/2019
95751 03.06.1941 20u10 1 U140 3 HELLRIEGEL 'Hans-Jürgen' Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen naar Kiel met U137 & U146 AO9811 KTB U137, FMA 1/2019
95753 03.06.1941 20u10 1 U146 3 ITES 'Otto' Auslaufen aus Stützpunkt Gotenhafen naar Kiel met U137 & U140 AO9811 KTB U137, FMA 1/2019
213054 03.06.1941 20u24 1 U147 WETJEN Eberhard Information (U147 + 02/06/41) (FT BdU)terugmars nr Lorient als verdere offensieve actie onmogelijk -- Defe3/2, ZTP 1553
213056 03.06.1941 21u09 1 U204 1 KELL Walter 1 Information (FT BdU) voorlopig geen bevoorrading, ga naar BD14 -- Defe3/2, ZTP 1561
81189 03.06.1941 - 1 U207 MEYER Fritz Übergabefahrt T VIIC Germaniawerft, Kiel - KG -- Aschmoneit-lijst
20204 03.06.1941 14u00 1 U552 7 TOPP Erich 3 Auslaufen aus Stützpunkt St Nazaire (FT) BF6515 Defe3/2, ZTP 1549
213046 03.06.1941 16u03 2 U552 7 TOPP Erich 3 Information (FT BdU) U94 & U552: gevaar voor vijandelijke Db in BF61 en BF67 -- Defe3/2, ZTP 1525
213039 03.06.1941 10u08 1 U557 1 PAULSHEN Ottokar 1 Information (FT BdU) rapporteer einde bevoorrading bij het passeren 56°30'N -- Defe3/2, ZTP 1487
89778 03.06.1941 08u45 1 U572 3 HIRSACKER Heinz TR Auslaufen aus Stützpunkt Hamburg AO0716 KTB Training
89779 03.06.1941 20u50 2 U572 3 HIRSACKER Heinz TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
17005 03.06.1941 05u02 1 U751 7 BIGALK 'Gerhard' 1 Auslaufen aus Stützpunkt Kiel via Grote Belt rechtstreeks naar Noordzee AO7727
213068 04.06.1941 21u11 2 U69 7 METZLER 'Jost' 3 Information (TF) patrouille-rapport, status havens, 4elektr. t, ?bevoorrading ET93 Defe3/2, ZTP 1733
2312 04.06.1941 13u57 2 U73 7 ROSENBAUM 'Helmut' 3 Angriff auf Einzelfahrer in BD42 mislukte aanval, 1t op vrachtschip BD42
54504 04.06.1941 - 1 U74 LOEWE Axel-Olaf Ende als Kommandanten-schüler D* CREW 28, K-S, Noot: einde K-S na binnenlopen Lorient 30/05/41 -- Q009.pdf, Q010.pdf
213066 04.06.1941 19u05 2 U77 7 SCHONDER 'Heinrich' 1 Information (FT BdU) ga naar BD16 -- Defe3/2, ZTP 1701
213067 04.06.1941 21u51 3 U77 7 SCHONDER 'Heinrich' 1 Wettermeldung abgesetzt (FT BdU) U77: rapporteer weer op 05/06/41 tussen 0100 & 0500 -- Defe3/2, ZTP 1721
213061 04.06.1941 10u06 2 U93 7 KORTH 'Claus' 4 Information (FT BdU)geef positie met kort TF als terugmars via BD78 kan. Daar is AJ6 Defe3/2, ZTP 1635
213062 04.06.1941 10u06 3 U93 7 KORTH 'Claus' 4 Information het mogelijk te herbevoorraden en overlevenden T BELCHEN 6367T Dld AJ6 Defe3/2, ZTP 1635
213063 04.06.1941 10u06 4 U93 7 KORTH 'Claus' 4 Information over te dragen. Anders antwoord 'nee' AJ6 Defe3/2, ZTP 1635
213064 04.06.1941 13u55 5 U93 7 KORTH 'Claus' 4 Information (FT Gruppe West > BREME, W4) onderbreek terugmars, ga naar BD87 en -- Defe3/2, ZTP 1669
213065 04.06.1941 13u55 6 U93 7 KORTH 'Claus' 4 Information bevoorraad U93. Plan plaats om 50 personen over te nemen. Info volgt -- Defe3/2, ZTP 1669
213071 04.06.1941 23u06 7 U93 7 KORTH 'Claus' 4 Information T* (TIME=TOI) (TF) 'nee' -- Defe3/2, ZTP 1747
3228 04.06.1941 13u30 1 U94 7 KUPPISCH 'Herbert' 4 Einlaufen im Stützpunkt St Nazaire BF6515
54691 04.06.1941 - 1 U98 SCHULTE Werner Ende als Kommandanten-schüler D* CREW 31, K-S, Noot: einde K-S na binnenlopen St.Nazaire 29/05/41 -- Q009.pdf, Q010.pdf
3585 04.06.1941 04u05 1 U101 7 MENGERSEN 'Ernst' 8 Angriff auf Einzelfahrer 3x1t & artillerie tot 06u00, C TRECARELL 5271T Br BD56 + BD56
3586 04.06.1941 05u55 2 U101 7 MENGERSEN 'Ernst' 8 Mann über Bord in BD56 MtrOGfr Horst-Herbert Jackl vermist BD56
92296 04.06.1941 - 1 U144 22 MITTELSTAEDT, von Gert TR Auslaufen aus Stützpunkt Oxhöft naar Kiel en terug AO9811 KTB Training
47737 04.06.1941 - 1 U404 Stapellauf T VIIC Danziger Werft, Danzig - DD, 06.04.41 im Werftenband=Druckfehler -- +
47740 04.06.1941 - 1 U405 Stapellauf T VIIC Danziger Werft, Danzig - DD --
213041 04.06.1941 - 1 U451 3 HOFFMANN Eberhard (33) TR Einlaufen im Stützpunkt Kiel-D* (TF) AO7727 Defe3/2, ZTP 1492
86822 04.06.1941 06u00 1 U501 2 FÖRSTER Hugo TR Auslaufen aus Stützpunkt Kiel AO7727 KTB Training
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